[Europa Universalis IV] Ming erobern

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Ming erobern

Beitragvon MolaRaines » 2. Januar 2018 22:14

Grüße,

nachdem der neue Patch raus kam habe ich nochmal ein Spiel mit Japan gemacht.

Nach der Einigung habe ich dann öfters gegen die Tributstaaten der Ming-Dynastie gekämpft, welche auf Inseln gelegen waren.

Durch meine Seeherrschaft habe ich die auch immer gewonnen, aber die selbst anzugreifen habe ich mich nicht getraut.
Die haben das dreifache an Armee und dazu die ganzen Tributstaaten in Asien die die mit Männern und Geld versorgen.
Trotz einem relativ großen Kolonialreich und gut ausgebauten Provinzen komme ich dagegen einfach nicht an.

Außerdem habe ich noch ein Spiel mit Yeren begonnen, die Mandschurei gegründet und wollte nun die Qing-Dynastie begründen, aber durch den Landweg ist das noch schlimmer.

Habt Ihr da ein paar Tipps?
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Januar 2018 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Thread-Titel hinzugefügt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ming erobern

Beitragvon Mr XEM » 2. Januar 2018 22:39

Für die Mandschurei gibt es einen guten Guide bei Steam. Der heißt irgendwas mit Qing of China.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Ming erobern

Beitragvon Deus_Daniel » 3. Januar 2018 02:22

Da ich bisher nur ein Spiel gespielt habe in dem ich die Ming angegriffen habe kann ich da nicht viel dazu sagen, jedoch hat sich eine Taktik in meinem Kopf festgesetzt, die ich in dem einen Spiel auch erfolgreich (wenn auch etwas störend) eingesetzt habe.

Anstatt sich von Beginn an auf Konfrontationskurs mit den Ming zu begeben, habe ich mich zum Tributstaat unter den Ming machen lassen um vergleichsweise einfach die anderen Tributstaaten angreifen zu können, womit du gleichzeitig wächst und die Ming ein Stück weit nach und nach schwächst.

Inwieweit das immer klappt weiss ich nicht, bei mir war es zumindest erfolgreich, auch wenn die Ming dennoch kein leichter Gegner waren.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Ming erobern

Beitragvon MolaRaines » 4. Januar 2018 09:38

Also am besten alles um die Ming rum erobern?

Lohnt sich dann das Kolonisieren von Sibirien oder lohnt es nicht da die recht schlecht sind?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Ming erobern

Beitragvon MajorSeven » 4. Januar 2018 14:08

Ich würde noch in den Raum werfen, dass die Ming eine Desaster haben wenn sich eine Horde mit 300+ Entwicklung an ihrer Grenze befindet, die Unabhängig ist. Wenn das Desaster ausbricht bekommt Ming -15% Moral, -0,30 Mandat und +25% Freiheitsbestreben. Somit fällt dann der Großteil des Nachschubs durch die Tributstaaten aus und durch ein Niedriges Mandat gekommen deren Armeen noch mehr Schaden rein, ab einem Mandat unter 50 steigen die Negativen Faktoren auf bis zu +50% Nah -und Fernkampfschaden den ihre Armeen erleiden. Wenn du es schaffst beides zu Kriegen sind die Ming ziemlich schnell weg vom Fenster vor allem wenn du wie vorher geschrieben die Tributstaaten frisst. Einzige Problem stellt dabei da, dass es unmöglich wird die Horden-Einheit hoch zu halten, also empfiehlt es sich die Negativen Effekte auf die Disziplin aufzufangen. Und von den Ideen her würd ich einen Fokus auf Militär legen, vor allem weil wie du selber schon sagst sind die Provinzen recht wertlos.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Ming erobern

Beitragvon magni » 10. Januar 2018 13:46

als Manchu horde gibt es 2 Wege wie man ming sehr effizient besiegen kann

Weg 1 ist der für Experten: mancherlei auf mill Fokus zu pushen alles abbrennen um mill tech 6 der zeit voraus zu bekommen und dan mit tech 6 ming den krieg erklären und dank tech Vorteil gewinnen (ist hart aber machbar) nach dem ersten erfolgreichen krieg wird ming dan das Desaster bekommen und Langsam imponieren, oder zumindest sehr geschwächt sein

Weg 2 (einfach): ming ignorieren und Tribut zahlen während man bis Russland alles erobert
Dan eine Starke Allianzen mit ottos und den Gewinnern in Indien eingehen und danach Tribut verweigern sobald ming eine reform (normalerweise reform 4 oder 5) macht und warten bis er das Desaster bekommt da er nicht angreifen wird wegen zu starken Verbündeten.
Dan warten bis sein Mandat auf 0 ist und er dank +5 Unruhe über die Jahre sich selbst schwächt.
Während dessen kann man dan was anderes erobern.

Strategie 1 ist viel lukrativer aber Strategie 2 hat den Vorteil das sie eine Erfolgsgarantie hat.
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Ming erobern

Beitragvon Marvin » 11. Januar 2018 12:35

Als Manchu kann man Ming ziemlich früh angreifen, in ein paar Jahren kann man die Stämme vereinen und die Mandschurei gründen und dann mit der Göttlichen Macht der Banner die Ming angreifen. Alternativ kann man auch das verbrennen von Provinzen ignorieren und noch kurz die 300 Entwicklung für das Ming-Desaster zusammenkratzen.

Mit einigen Nationen kann man aber auch durch das Prinzip des schmalen Weges gewinnen indem man nur eine schmale Grenze hat, durch die die Ming kommen müssen. Japan kann auch passiv aggressiv sein und einfach warten bis Ming anfängt zu landen (die Ming-KI macht das durchaus) und die landenden Armeen vernichten bis man übersetzt.

Es sei auch erwähnt das mit dem letzten Patch der Einfluss von verwüstung auf das Mandat erhöht wurde, es also mehr bringt die Mingschen Provinzen zu belagern.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Ming erobern

Beitragvon fidibus rex » 30. Januar 2018 15:27

Was evtl. Hilfreich für manche ist. Ming hat zwar die stärkste Armee an der Zahl. Doch hinken sie mit der Qualität hinter her.
So konnte ich mit Moskovy (Moskau) Die trotz starker Unterzahl und kleverem Agieren auf der Karte abfangen und zerlegen.
In der Regeln laufen die mit Staks aus 30-50k Einehiten rum.
Es ist wichtig zu verhindern das sie ihre Armeen zu größeren Staks zusammen setzen und so selber weniger Verluste erleidet.
Evtl. Kredite Aufnehmen und in der ersten Welle nur Söldner aufreiben.