[Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon derdorfbengel » 18. Januar 2018 04:06

Ich bin Kaiser im HRE und die Reformation hat angefangen. Bayern und seine Nachbarschaft ist schon konvertiert.

Da ja nun die Reformationszentren bei Vernichtung neu spawnen, frage ich mich, was ich nun sinnvollerweise tun kann. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Homerclon am 18. Januar 2018 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon Deus_Daniel » 18. Januar 2018 06:43

Sofern es machbar ist führe ich entweder Krieg und erzwinge den katholischen Glauben, oder bei Stärkeren versuche ich enger an mich zu binden per Bündnis um die Chance zu erhöhen dass sie später meiner Seite beitreten. Und da du vermutlich nicht Österreich bist, wirst wahrscheinlich auch nicht das Rivalen Problem haben.

Oder falls die Kaiserwahl recht knapp war neige ich dazu dafür zu sorgen dass ich nicht mehr gewählt werde, und entscheide mich je nachdem wie sich die Ligen bilden was ich dann mache. Diese Variante ist mir sogar die Liebste, da man hier nicht so getrieben ist, sondern schön strategisch handeln kann.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon derdorfbengel » 18. Januar 2018 11:29

Hm, für mich steht fest, dass ich den katholischen Glauben weiter vertrete. Strategisch wird da nicht gehandelt. Jetzt ist es 1528, die Mehrheit des Reichs protestantisch oder reformiert und immer noch keine Liga am Horizont zu sehen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon Deus_Daniel » 18. Januar 2018 12:00

Das die Ligen kommen wissen wir aber, bisher hatte ich da bisher auch nur einen einzigen Spielstand bei dem das nicht der Fall war. Ab wann die kommen wirst du besser wissen als ich, aber da die Union ja glaube ich erst am Anfang des 17. Jahrhundert gegründet wurde, erscheint mir 1528 etwas früh. Wenn ich jetzt ins Blaue rate meine ich dass bei mir diese nie vor den 60ern der Fall war, eher 70er.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon derdorfbengel » 18. Januar 2018 20:37

Wahrscheinlich hast du recht. Dann nehme ich eben hin, dass ich bis 1600 wohl keine RA mehr aufbauen kann, hrmpf!

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon Deus_Daniel » 18. Januar 2018 21:56

Geht es dir primär um die RA oder die Ligen?

Wenn es um die RA geht wären doch Kriege zum Religion erzwingen eine Option, oder geht das noch nicht ? Wenn es primär um die Ligen geht wäre das natürlich jetzt nicht die beste Lösung...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon derdorfbengel » 19. Januar 2018 00:51

Oh, dann müsste ich ja schneller Krieg führen als die Zentren konvertieren.
Geht auch nur gegen kleine Länder, weil sonst die Religionserzwingung mehr als 100 Prozent Score fordert.
Am Ende würde ich deren Arbeit nur verlangsamen und damit die Ligen später kommen. Aber wenn die früher kommen, kann ich damit ja umgekehrt auch die Entscheidung herbei führen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon Declaminius » 19. Januar 2018 01:01

Die religiösen Ligen spawnen per Event frühestens ab 1550 mit einer MTTH von 120 Monaten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon derdorfbengel » 19. Januar 2018 02:39

Sehr gut. Also muss es bis 1560 passieren. Dank Dich!

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon Declaminius » 20. Januar 2018 11:15

Das ist so nicht richtig. Die Mean Time To Happen (MTTH) gibt lediglich die durchschnittliche Zeit an, in der das Event passiert. Mit etwas Pech kann es also auch über 20 Jahre nach 1550 dauern.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon derdorfbengel » 20. Januar 2018 20:21

Ja, das ist schon klar. Aber ich denke, es folgt einer Gausschen Normalverteilung.
Es geschah dann übrigens direkt 1551. Ich bin für den Krieg gerüstet. Böhmen und Ungarn sind integriert, es gibt 90 k Einheiten und einen Festungsgürtel, Schweden, Litauen und Kastilien sind verbündet. Nun muss nur noch einer von den Seppels den Krieg endlich erklären.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon Declaminius » 20. Januar 2018 21:49

Beispielhaft für ein Event mit einer MTTH von 365 Tagen:
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon derdorfbengel » 21. Januar 2018 05:57

50 Prozent ereignen sich also in weniger als 365 Tagen und 50 Prozent in mehr.

Wo bekommt man solche Kurven?


Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Umgang mit neu spawnenden Reformationszentren

Beitragvon Mr XEM » 21. Januar 2018 16:20

derdorfbengel hat geschrieben:50 Prozent ereignen sich also in weniger als 365 Tagen und 50 Prozent in mehr.

Nein. Die Chance dass das Event triggert besteht am 365 Tag 50%.