[Europa Universalis IV] Bayern - Tipps erwünscht

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon SnakePlissken » 8. Februar 2018 02:09

Nicht mal auf den Kaiser kann man sicher mehr verlassen.

Ich habe in dem Spiel noch nicht erlebt, dass der Kaiser Land zurückgefordert hat, wenn ich mit ihm verbündet war.
Entweder sie haben etwas geändert und es kamen mehrere Sonderfaktoren in deinem Fall zusammen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon fidibus rex » 8. Februar 2018 11:36

@Il Principe
Okay da kann ich dir evtl. eine plausible Erklärung darlegen:

Den ich hatte den selben Fall gestern aber mit Florenz (da war Iatlien noch im HRR) und ich habe Mailand Parma abgenommen so wie auch Lucca erobert.
Österreich war mit mir zwar verbündet jedoch hatte ich eine große AE durch zwei Provinzen auf ein mal so zu sagen. Auf Lucca hatte ich zwar einen Anspruch aber Parma sollte ich Mailand zurück geben.
Dazu kam das der Papst mich zuvor exkommuniziert hatte (da er mich als Rivalen sieht.) Wodurch alle Katholischen Länder mich weniger mochten.

Also forderte Österreich trotz Bündnis Parma zurück.
Ich habe es abgelehnt und Parma behalten, Österreich sofort ein Geschenk gesendet und die Beziehung verbessert. Es kam zwar die Meldung das Österreich das Bündnis mit mir demnächst aufkündigen will doch dazu kam es nicht. (Ich denke das Geschenk in Form von Dukaten hat mich gerettet.)


@Mickey
ich habe auch schon ein paar mal Bayern gespielt. Durch Geldgeschenke, Beziehung verbessern und Staatsehe kriegt man ein Bündnis mit Österreich.
ABER!...: Österreich ist irgendwann mit Frankreich und/oder den Osmanen im Krieg..ergo für dich--> Es kommen ständig große Jungs vorbei und zerpflücken dein Ländle.
Wenn du dem Krieg nicht beitrittst bist du nicht mehr Vertrauenswürdig und die anderen Im HRR wollen nicht mehr mit dir spielen und Plätzchen backen etc.

Also habe ich es so gemacht--> Bündnis mit Brandenburg. Und evtl andere Kurfürsten wie z.B. die Pfalz bietet sich immer an.
VORSICHT:! Reichsstädte wie Ulm, Nürnberg usw. sind TABU! Sonnst bist du ratz fatz zerfledelt weil dich alle hassen...
Orientiere dich an Ansbach (Ist keine Reichsstadt). Augsburg und/oder Salzburg kannst du ganz am Anfang erobern.
Expandieren kannst du dann in Richtung Würzburg und Bamberg.

UND: Schau mal den Thread "Überleben im HRR" an. Evtl. findest du dort eine interessante Info;)

Armin1968
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2019 11:24

Re: [Europa Universalis IV] Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Armin1968 » 1. Februar 2019 11:32

Mit Bayern zu spiele ist schon etwas kniffelig.Als erstes versuchen bei Ansbach oder Salzburg Ansprüche geltend zu machen und dann angreifen,aber nur wenn die nicht mit Österreich inzwischen alliert sind.Als Verbündete nehme ich Ungarn und Polen als erstes.Dadurch kann ich mir gesamt Böhmen nach und nach einverleiben.Als 3. Verbündeten Brandenburg.Die anderen Nachbargebiete,wie Memmingen,Ulm etc am besten wenn Östereich in Schwierigkeiten ist.Einmal war fast ganz Österreich besetzt.

Benutzeravatar
Crasher
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 6. April 2015 17:48
Wohnort: Köln

Re: [Europa Universalis IV] Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Crasher » 9. Februar 2019 12:49

Es hat ja auch immer etwas mit Glück zutun. Wichtig ist auch das richtige Timing. Doch nach Westen und Osten zu expandieren ist teils Ratsam. Eine Frage, die ich noch fragen würde ist: Was sind denn die späteren Ziele? Gründung von Deutschland? Dann würde ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Bündnispolitik verschieben. Oder ein großes unabhängiges Bayern mit Vormachtstellung?

Dazu kommt zum spätrren Zeitpunkt die Reformation dazu. Bayern ist für den Start wirklich... hart. Ich werde, wenn ich Zeit hab mal eine Bayernkampagne starten. Um aber gezieltere Hilfe zu geben ist die Information, welche DLCs du hast, wichtig.

LG