[Europa Universalis IV] Bayern - Tipps erwünscht

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

[Europa Universalis IV] Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Mickey » 6. Februar 2018 13:28

Hallo liebe Mitregenten,

hab mir nun auch mal dieses Monster geholt - um die Zeit bis zum nächsten TW zu überbrücken - Hauptsächlicher Grund ist: Ich wollte schon immer mal Bayern spielen.
Jetzt lese ich überall, dass es nicht gerade leicht sein soll und bin auch schon ein paar mal gescheitert.
Ist es als totaler EU- Anfänger möglich die einigermaßen spaßig durch die Zeit zu bekommen und gibt es vielleicht ein paar wichtige Tipps die ich beachten muss.
(den Tipp "lieber nicht Bayern zu spielen" - brauch ich nicht :) - den hab ich schon lol ) Besten dank schon mal für eure Ideen.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 10. Februar 2018 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt
Immer mit der Ruhe !

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon SnakePlissken » 6. Februar 2018 13:40

Du brauchst gute Beziehungen zum Kaiser, sonst nimmt er die das Land, was du erobert hast, wieder weg.
Oder du musst 2-3 Gebiete erobern und in Kauf nehmen, dass du eins davon dem Kaiser zurückgeben musst.

Such dir Verbündete und greife ein möglichst schwaches Land mit schwachen Verbündeten an.
Mit Bayern geht es schon, die Sache ist nur, dass du bei Kriegen, die knapp sind, viel beachten musst: Stellt man einen Berater mit mehr Moral und Disziplin ein? Greife nicht einen Wald über einen Fluss an, dann hast du gleich -3 Malus und nicht viel Freude. Sollte man Söldner mitnehmen und wenn ja wie viele? etc etc.
Darum wäre ein Land, in dem du mehr Spielraum hast und nicht jeder Fehler gleich zum Tod führt, besser. *g*

Mit welchen DLC's spielst du?

Thunderwolf
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2017 10:31

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Thunderwolf » 6. Februar 2018 16:23

Den Kaiser als Verbündeten brauchst du unbedingt, dann würde ich noch Ungarn, Polen, Brandenburg etc. nehmen - einen Rivalen von Böhmen auf alle Fälle.
Pfalz (wenn mit Österreich verbündet) und der Papst sind auch immer brauchbar.
Die Wege zur richtigen Expansion dürften dann eben Böhmen und über Ansbach, Würtemberg, Baden, Schweiz nach Italien sein (1490 solltest du an der Grenze sein).
Richtung Norden würde ich anfangs nur, wenn die Möglichkeit sehr verlockend ist, da du mit der niedrigen Entwicklung nicht weit kommst...

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Mickey » 6. Februar 2018 16:45

Vielen Dank - hört sich doch schon gut an. Dann starte ich heute Abend gleich nochmal einen Versuch. Wenn ich mit Österreich gute Beziehungen habe - fordern die dann die eingenommen Gebiete gar nicht zurück ? - Das ist ja nett, dann muss ich mich erst einschleimen und dann annektieren. Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Nightslaver » 6. Februar 2018 16:54

Mickey hat geschrieben:Vielen Dank - hört sich doch schon gut an. Dann starte ich heute Abend gleich nochmal einen Versuch. Wenn ich mit Österreich gute Beziehungen habe - fordern die dann die eingenommen Gebiete gar nicht zurück ? - Das ist ja nett, dann muss ich mich erst einschleimen und dann annektieren. Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe.


Nach meinen Wissen, selbst wenn du zum Kaiser gute Beziehungen hast von z.B. um die +150 kann es dir passieren das er von dir Gebiete zurück verlangt.
Zumindest war es bei mir schon so.

Bei guten Beziehungen ist es aber, denke ich zumindet, warscheinlicher das du dich einer Rückforderung des Kaisers widersetzen kannst, also ablehnen kannst ihm das Gebiet zurückzugeben, ohne das er dir direkt den Krieg deswegen erklärt.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst würde ich ehr empfehlen Gebiete des HrR zu vasallisieren, also nicht die eroberten Gebiete direkt zu anektieren, sondern die Länder zu deinen Untertanen zu machen und sie dann später in dein Hoheitsgebiet zu intigrieren.
Damit handelst du dir nur sehr überschaubaren Unmut deiner Nachbarn ein und risikierst in der Regel keinen Krieg, oder spätere Landrückforderungen des Kaisers.

Allerdings solltest du dafür auch möglichst früh auf die Ideen des Einflusses und der Diplomatie gehen, die dir diesen Weg wesentlich erleichtern.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Mickey » 6. Februar 2018 17:53

@Nightslaver: Also den Rückforderungen hab ich mich bis jetzt immer widersetzt und bin auch soweit gewachsen bis ich eben ein so großen Malus durch die "unrechtmäßigen Gebiete" bei meinen Nachbarn hatte, dass es keinen Spaß/Sinn mehr gemacht hat. Werde es jetzt mal durch Vasallen versuchen und später annektieren, mal sehen wie das klappt. Danke dir.
Immer mit der Ruhe !

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Il Principe » 6. Februar 2018 19:25

Meines Wissens fordert der Kaiser Land immer zurück, gute Beziehungen hin oder her. Das einzige wodurch man dies vermeiden kann, ist, indem du mit dem Kaiser verbündet bist, dann wirst du nicht aufgefordert.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Declaminius » 6. Februar 2018 19:47

Ein Trick den du anwenden kannst ist mehrere Kriege aneinanderzureihen.
Die KI fordert nämlich kein unrechtmäßiges Reichsgebiet zurück, solange die jeweilige Nation im Krieg ist.
Also wenn du eine Provinz erobert und zur Kernprovinz machst, bevor du im Frieden bist, kannst du die Forderung umgehen.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon SnakePlissken » 6. Februar 2018 22:23

Ja, ich schrieb gute Beziehungen zum Kaiser, aber ich wollte schreiben Bündnis. *g*
Im Post nach meinem wird auch gleich richtigerweise von Bündnis gesprochen.

Ohne Bündnis fordert der Kaiser Land zurück.
Er fordert aber immer auch nur 1 Gebiet zurück, die anderen Gebiete kann man behalten.
Es sei denn der Kaiser wechselt. Der nächste fordert dann auch gerne noch mal ein weiteres Gebiet.

Also, versuch ein Bündnis mit dem Kaiser zu erreichen.
Erst gute Beziehungen, dann Staatsehe, dann Bündnis.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Mickey » 7. Februar 2018 13:00

Also kurze Rückmeldung: Mehr als ein Gebiet erobern um die Rückforderung für eines zu umgehen zu hat sofort eine Koalition gegen mich zur Folge und Bündnis mit Österreich ist für Bayern in jedem meiner Versuche nicht möglich aufgrund zu vieler Mali. - Also muss ich mal versuchen im Krieg zu bleiben und immer wieder einen neuen anfangen, aber da steigt dann die "Aggression" - ist garnicht so einfach :) - aber gefällt mir.
Immer mit der Ruhe !

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Icestorm » 7. Februar 2018 13:06

Du hast noch nie EU4 gezockt? Naja ich würde keinesfalls Bayern nehmen...

Wenn es sein muss, dann nimm Böhmen als Rivalen und friss dich durch bis zum Rand von Reich und dann guck, dass du mit Österreich (und am Besten Moskau auch noch dazu) in Polen expandierst, damit du aus dem Reich rauskommst mit der Expansion. Ansonsten wirst du nur von der AE zerfressen...

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon SnakePlissken » 7. Februar 2018 13:45

Icestorm hat geschrieben:Du hast noch nie EU4 gezockt? Naja ich würde keinesfalls Bayern nehmen...



Das sagt ihm jeder, aber er will es auf die harte Tour lernen. ;-)

Du kannst durchaus 2 oder 3 Gebiete erobern, ohne dass die aggressive Expansion zu sehr steigt.
Je höher die Entwicklung eines Gebietes ist, desto höher wird die aggressive Expansion.
Wenn du also 2-3 Gebiete mit niedriger Entwicklung eroberst, dann geht das schon.

Wenn nur 1 oder 2 Länder aggro werden, die relativ klein sind oder sowieso deine Feinde, kannst du das auch in Kauf nehmen.
Aber wenn du so eine Eroberung gemacht hast, dann heißt es warten, bis die AE überall wieder stark gesunken ist.
Mit größeren Ländern geht das besser, aber bei Bayern musst du Geduld haben.

Du kannst mit Bayern durchaus ein Bündnis mit Österreich erreichen, du musst aber auch hier Geduld mitbringen.
Spielst du mit DLC's und wenn ja, mit welchen?

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Mickey » 7. Februar 2018 15:47

[quote="SnakePlissken] Das sagt ihm jeder, aber er will es auf die harte Tour lernen. ;-)
[/quote]

lol Du sagst es ! Wenn schon - denn schon.

Und danke für den Tipp mit der Entwicklung, woran sehe ich das, wie entwickelt eine Gegend ist ?

Ich habe mir die Collection gekauft, sind ein paar DLCs dabei :)

Anfang: Habe gestern für die Pfalz (die haben Elsass angegriffen) die Schweiz besetzt. Nach dem Friedensschluss durch die Pfalz (durften Elsass behalten) einen Anspruch auf Ulm fingiert. In diesem Krieg Kiel (als Ulms Verbündeter) und Ulm zum Vasallen gemacht und für Ulm den Stellverteterkrieg gegen Württemberg und Baden dann weitergeführt - Baden gegen Geldzahlung wieder befriedet und Württemberg annektiert und jetzt muss ich schnell vor der Pfalz die Hohenzoller besetzten und hab noch fast keine AE. Also es wird langsam. Nur blöd, dass jetzt mein Erbe (Johann) gestorben ist und Albrecht IV nicht geboren wird :strategie_zone_44: Momentan also kein Nachfolger. Es ist wirklich schwer und macht echt Laune. Versteh nicht, warum ich erst jetzt in der TW- Pause damit angefangen hab. Eine Mischung aus EU und TW wäre wirklich, .... :strategie_zone_404:
Immer mit der Ruhe !

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon SnakePlissken » 7. Februar 2018 16:09

Mickey hat geschrieben: Nur blöd, dass jetzt mein Erbe (Johann) gestorben ist und Albrecht IV nicht geboren wird :strategie_zone_44: Momentan also kein Nachfolger. Es ist wirklich schwer und macht echt Laune. Versteh nicht, warum ich erst jetzt in der TW- Pause damit angefangen hab. Eine Mischung aus EU und TW wäre wirklich, .... :strategie_zone_404:


Ich hoffe, du bist nicht unfruchtbar, das gibt nämlich 25% Malus auf einen Nachfolger. :-)

Die DLC's kannst du sehen, nachdem du das Spiel startet.
Im ersten Reiter sind die Neuigkeiten, die automatisch angezeigt werden und im zweiten dann die DLC's.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Bayern - Tipps erwünscht

Beitragvon Il Principe » 7. Februar 2018 17:10

Bild
Scheinbar hat Paradox etwas geändert. Der Kaiser fordert nun trotz Bündnis Land zurück :strategie_zone_37: