[Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon MolaRaines » 4. März 2018 21:45

Hi, ich spiel nun seit fast 2000 Stunden und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Sollte natürlich machbar sein, ohne dass ich das Spiel ein Dutzend Mal neu starten muss. Stichwort Byzanz.

Ich habe fast immer 1444 gestartet, also vielleicht hat ja wer was spannendes in den anderen Epochen.

Auch einer guten Mod bin ich nicht angeneigt, da habe ich bisher nur die extended timeline und ein paar kleinere Sachen probiert.
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. März 2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon Georgios » 4. März 2018 22:22

Ich muss sagen eines meiner besten Spiele hatte ich als Ternate, was unglaublich mächtig werden kann. wobei, kann auch Tidore geewsen sein, jd. das mit dem besseren König am Anfang. Man kann unglaublich gut blobben und ist so schön reich.

Georgien fand ich in früheren Zeiten auch schön, weiß nicht mehr wie es jetzt ist.Wurde dmaals gleich von Qara Dings da vassaliert, dann vom Osmanen erpresst um ihn später aufzulösen.

Ganz abgesehen davon, Delhi war auch nett, recht gute Startposition.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon MolaRaines » 4. März 2018 22:40

Als Ternate habe ich auch schon gespielt.
Durch Handeln kann man wirklich reich werden.
Naja Indonesien erobert und Australien/Pazifik kolonisiert.

Georgien hatte ich auch schon mal, aber das hat mich nicht sehr begeistert. Den Kaukasus erobert und dann zusammen mit Russland die Osmanen in Schach gehalten. Hat mich nich begeistert.

Dehli hatte ich noch nicht, aber das Land im Süden mit V. Hab Indien vereinigt und hatte dann keine Lust mehr.

Trotzdem danke
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon Georgios » 5. März 2018 01:55

Mit dem Russen zusammen arbeiten? Empörend! Alles fressen.

Gefallen hat mir damals auch der Livonische ORden, nur...ein Mega-Polen war am Ende recht nervig.

Marokko kann auch gut sein, Spanien kann eine Harte oder Weiche Nuss sein, das steht und fällt mit den Bündnissen, aber immerhin hast du eine Goldmine.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon Deus_Daniel » 5. März 2018 06:59

Ich spiele gerne mal mit Oda oder Tokugawa in Japan, das ein oder andere Mal probiere ich mich mit "Dracula" und ansonsten reizen mich auch nur noch die italienischen, iberischen und deutschen Nationen. Die einen mehr die anderen weniger. Aber die wirst du sicherlich auch schon zu genüge gespielt haben.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon MolaRaines » 5. März 2018 11:41

Deus_Daniel hat geschrieben:Ich spiele gerne mal mit Oda oder Tokugawa in Japan, das ein oder andere Mal probiere ich mich mit "Dracula" und ansonsten reizen mich auch nur noch die italienischen, iberischen und deutschen Nationen. Die einen mehr die anderen weniger. Aber die wirst du sicherlich auch schon zu genüge gespielt haben.


Ja hab ich schon alles tot gespielt. Draculas Rache fehlt mir noch, das habe ich bisher sein lassen,da man sich mit Polen-Litauen, Österreich-Ungarn und den Osmanen ärgern muss.
Haste da ne gute Strategie?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon Tasty » 5. März 2018 11:55

ich hab mal als iceland gespielt.
das war ganz witzig, hab von da aus ganz amerika kolonisiert, war dann sher mächtig und hab aus jucks hamburg/lübeck und london erobert, war echt spaßig.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon Deus_Daniel » 6. März 2018 15:15

MolaRaines hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Ich spiele gerne mal mit Oda oder Tokugawa in Japan, das ein oder andere Mal probiere ich mich mit "Dracula" und ansonsten reizen mich auch nur noch die italienischen, iberischen und deutschen Nationen. Die einen mehr die anderen weniger. Aber die wirst du sicherlich auch schon zu genüge gespielt haben.


Ja hab ich schon alles tot gespielt. Draculas Rache fehlt mir noch, das habe ich bisher sein lassen,da man sich mit Polen-Litauen, Österreich-Ungarn und den Osmanen ärgern muss.
Haste da ne gute Strategie?


Jaein, ich habe unter anderem immer versucht kleine Nationen dann zu erobern wenn es möglich war, gleichzeitig die Nähe zu Russland und 2 von den drei von dir genannten Nationen gesucht. Und dann eben probiert zu einem günstigen Zeitpunkt die Dritte Nation anzugreifen um ihr nach und nach Land wegzunehmen.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon Icestorm » 8. März 2018 13:43

Naja ich weiß nicht, was du groß erwartest. Geh auf Achievmentjagd und gut ist. In 2000 Stunden hat man alles relevante schon einmal gespielt. Bei neuen Immersionpacks oder DLC's, die sich auf eine besondere Region richten, wenn sie neu rauskommen, nimm diese und ansonsten wirst du nichts neues mehr erleben in dem Spiel. Irgendwann ist EU4 auch ausgelutscht - bei mir schon in der Hälfte der Spielzeit.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon MolaRaines » 8. März 2018 20:31

Hab ich soweit gemacht, aber wie gesagt habe ich immer 1444 gestartet und kann ja sein dass ein Land 1560 interessant ist.

Auch habe ich nach Mods gefragt, falls wer eine gute kennt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon recur » 9. März 2018 00:10

Mods:
Idea variation (Aktuelle Version/ neue Gebäude, sehr viele neue Ideengruppen und Politiken und neue Berater)

Voltaire's Nightmare (weiß nicht, wie aktuell die Version derzeit ist/ beinhaltet nur das HRR mit unzähligen neuen Provinzen und Nationen)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon Mark » 10. März 2018 09:24

MolaRaines hat geschrieben:Hab ich soweit gemacht, aber wie gesagt habe ich immer 1444 gestartet und kann ja sein dass ein Land 1560 interessant ist.


Diese Frage finde ich auch sehr interessant, weil die meisten die 375 möglichen Jahre ab 1444 sowieso nicht durchspielen. Die Option eines späteren Einstiegs scheint nur keiner von uns zu nutzen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon fidibus rex » 12. März 2018 12:36

Island ist wirklich interessant.^^
Hast deine Ruhe und kannst kolonisieren...XD
Aber du wirst wahrscheinlich etwas mehr Action brauchen?
Tangue ist interessant. Das Archievment "Bengalischer Tiger" oder "Queen of Mercury"... (Bin selber an meiner "Ungeduld" bei denen gescheitert".
Als Ming irgendwann Qing gründen. Als Perm Russland rulen. Lucky Irisch.
Auch interessant ist als Litauen anfangen und dann Orthodox werden und Ruthenien gründen. Das stellt Osteuropa etwas auf den Kopf und kann auch mal sehr fordernd sein.
Mit Böhmen sich bis Dublin durch arbeiten. Da fallen mir bestimmt noch einige ein.
1776 als USA gegen Großbritannien bestehen. Als Aq Qoyunlu die Qara Qoyunlu ausradieren.

Nur Mod's habe ich keine...

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon MolaRaines » 16. März 2018 16:17

Das mit Island habe ich schon gemacht.
Ist halt in der Tat ziemlich langweilig da man nur stupide kolonisiert und die Heimatprovinzen entwickelt.

Hab jetzt mal mit Ajam gestartet und Persien gegründet. Das Spiel ist gerade ziemlich interessant. Man kann ne Menge Geld machen und nach allen Seiten expandieren.

Den Rest schau ich mir danach an.
Vielen Dank.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

jnchero
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 18. April 2018 11:44

Re: [Europa Universalis IV] Länderempfehlung

Beitragvon jnchero » 18. April 2018 12:10

Habe gerade eine Runde mit Holland und später Niederlande am Laufen. Durch den Geldfluss aber sehr sehr leicht im Endeffekt.
Ansonsten kann ich noch Malakka empfehlen oder Ayuthaya (Thailand). Zweiteres finde ich nicht ganz leicht, da man dauernd auch mit Rebellen sich rumschlagen muss und am Ende die Bengalen auch noch für nervende Momente sorgen. Dai-Viet könnte auch spannend werden, habe ich aber noch nicht probiert.

In Afrika habe ich Ruanda, Benin, eine Nation in Madagaskar und Timbuktu mit unterschiedlichen Erfolgen gespielt. Benin ging recht gut, zumal man schnell auf die Portugiesen trifft. Timbuktu ist recht schwer, weil im Norden der Mahgreb drückt. Ruanda eignet sich für die Kolonisierung Ostafrikas, aber sollte der Kongo im Westen existieren, dann ist das Spiel auch recht schnell vorbei, Madagaskar ist schwierig aufgrund Swahili.