[Europa Universalis IV] Irland-Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Irland-Spiel

Beitragvon MolaRaines » 28. März 2018 19:30

Hi,

nachdem nun Irland ein paar Provinzen mehr bekommen hat und allgemein viel in der Region erneuert wurde, wollte ich dort ein neues Spiel starten.

Drum wollte ich mal fragen ob schon jemand mit den neuen Ländern Erfahrungen gemacht hat und mir eine Länderempfehlung geben kann.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 2. Juni 2018 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt - Wäre schön, wenn das die Theadersteller selber machen würden... :)
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

jnchero
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 18. April 2018 11:44

Re: Irland-Spiel

Beitragvon jnchero » 18. April 2018 11:55

Moin,

ich habe mit Sligo auf Ironman gespielt und konnte auch recht zügig Ländereien einnehmen. Scheint mir die stärkste Nation dort zu sein, fast jeder wollte sich am Anfang bereits mit mir verbünden. Problematisch ist jedoch, dass die Ulster beispielsweise sich oft mit Schottland verbündet und Pale den Briten gehört. Pale brauchst du aber um Irland zu gründen. Mein Spiel war dann aber auch recht schnell beendet, da die Briten sich dann eingemischt hatten, da diese Irland ebenso brauchen. Das bremst dann ein wenig den Spielspaß, wenn man 30-40 Jahre investiert in Handel, Ausbau und Truppen und dann bei der nächstbesten Gelegenheit trotz bestehender Bündnisse überrannt wird...

Hatte zudem vorher noch ein Spiel mit der südlichsten Nation (glaube Munster?) angefangen, aber direkt nen dicken Malus bekommen für eine Einnahme einer geclaimten Provinz und stand plötzlich mit halb Irland im Krieg.

Gruß

Benutzeravatar
Kingson
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mai 2018 22:40

Re: Irland-Spiel

Beitragvon Kingson » 30. Mai 2018 22:27

Ich würde Munster oder Ulster nehmen, Tipp ist Ulster,Staatsehe mit Schottland+ Bündnis mit Schottland und das gleiche mit Frankreich, wenn du Glück hast dann bekommst du direkt am Anfang des Spiels bei Rückgabe der Maine (?!) Den Rest da in Irland...wenn nicht Bündnis mit Schottland und Frankreich und dann ganz klare Chance nutzen, den Rosen Krieg