[Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Vamarox
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 16. April 2018 21:19

[Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Beitragvon Vamarox » 16. April 2018 21:44

Hallo Leute^^

ich weiß ich bin kein guter Eu4 Spieler, genau deshalb benötige ich ein paar Tipps und Tricks. Mein größtes Problem in diesem Spiel sind die Osmanen. (Ich kann stolz sagen das ich nach 400 Spielstunden es einmal geschafft habe ein Krieg gegen die Osmanen als christliche Nation zu gewinnen).
Spoiler (Öffnen)
Bild


Ich verstehe die Grundlagen des Spiels auf jedenfall, nur glaube ich das ich Probleme habe was Schlachten angeht. Auf was muss ich alles achten?

Wieso verliere ich als Christliche Nation immer gegen die Osmanen? Mein letztes Beispiel ist: Als Venedig habe ich mich am Anfang direkt mit Polen und Österreich verbündet. Hab bis 1450 gewartet und den Osmanen den Krieg erklärt mit Österreich, Polen, Litauen, Mazowien, Moldawien, Österreich und meinen kleinen Vasallen + die überreste vom Byzantinischen Reich als Vasall (Archea und Morea) und habe den Krieg gegen die Osmanen verloren. Was mache ich falsch?

Mein zweiter Versuch als Venedig sah auch nicht glücklich aus, diesmal war ich sogar eine Technologie Stufe über den Osmanen und verlor eine bedeutende Schlacht (siehe Screenshot).

Ich wäre wirklich glücklich wenn man mir Tipps geben könnte auf was man achten muss bevor man ein Krieg führt sowie bevor man in eine Schlacht zieht.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Vamarox

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Beitragvon derdorfbengel » 16. April 2018 23:15

Die westeuropäischen Militäreinheiten sind auf den ersten Tech-Leveln den islamischen, osteuropäischen, und womöglich allen anderen, Einheiten unterlegen. Möglicherweise liegt es daran. Du musst dann taktische Kniiffe wie Verteidigung im Gelände nutzen oder noch grössere Bündnisse auf die Beine stellen.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Beitragvon Alangor » 17. April 2018 18:10

Warte bis die Osmanen den Mamelucken den Krieg erklären damit sollten die chancen sehr gut stehen mit deinen Bündnissen die Osmanen zu schlagen

PS: Wer ist schon gut? Ist doch total latte. Hauptsache man hat Spaß am Spiel
Bild

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Beitragvon Deus_Daniel » 28. April 2018 18:49

Sehe ich ähnlich, die beste Zeit um gegen die Osmanen zu kämpfen ist wenn sie in einem anderen Krieg verwickelt sind, insbesondere da deine Front dann erstmal vernachlässigt wird.

Im Optimalfall kommt danach noch eine dritte Front dazu, weil sich die Perser dann auch trauen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Beitragvon derdorfbengel » 29. April 2018 05:46

Ich kenne es so, dass die KI jede Front vernachlässigt, um sich auf den menschlichen Spieler zu stürzen. Dafür marschiert die gerne auch mal vom Bosporus nach Amsterdam und lässt ca. zwei Dutzend mögliche Belagerungen unterwegs beiseite, um nur koste-es-was-es-wolle Dein Amsterdam zu belagern.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Beitragvon Weltenschmerz » 30. April 2018 06:48

derdorfbengel hat geschrieben:Ich kenne es so, dass die KI jede Front vernachlässigt, um sich auf den menschlichen Spieler zu stürzen. Dafür marschiert die gerne auch mal vom Bosporus nach Amsterdam und lässt ca. zwei Dutzend mögliche Belagerungen unterwegs beiseite, um nur koste-es-was-es-wolle Dein Amsterdam zu belagern.


Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Allerdings scheint es mir als würde die KI sich gerne auf einen Krieg konzentrieren und den anderen vernachlässigen. Wie sie da auswählt kann ich nicht sagen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Beitragvon Deus_Daniel » 30. April 2018 06:57

Vielleicht hast du recht, hab ich noch nicht genau damit befasst. ABER dennoch ist die Front VOR dem Krieg (bzw zu Kriegsbeginn) erstmal nicht ganz so gut gesichert wie ohne Krieg an einem anderen Standort. Desweiteren benötigt die KI auch erstmal ein bisschen Zeit um die Truppen wieder zu verlagern.

Im Optimalfall schafft man auch noch irgendwie den Bospurus mit Schiffen zu blockieren, und vielleicht durch Moskau, Litauen o.ä. noch einen Durchmarsch über den Kaukasus verhindert.

Benutzeravatar
Kingson
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mai 2018 22:40

Re: [Europa Universalis IV] Probleme gegen die Osmanen

Beitragvon Kingson » 31. Mai 2018 09:14

derdorfbengel hat geschrieben:Ich kenne es so, dass die KI jede Front vernachlässigt, um sich auf den menschlichen Spieler zu stürzen. Dafür marschiert die gerne auch mal vom Bosporus nach Amsterdam und lässt ca. zwei Dutzend mögliche Belagerungen unterwegs beiseite, um nur koste-es-was-es-wolle Dein Amsterdam zu belagern.

So erlebe ich das nie! Die KI kämpft niemals gleichzeitig...sie kämpft gegen einen schließt frieden/ hält ihn mit wenig besetzt dann der nächste und selbst wenn die restlichen Kriegsgegner dann das halbe Land belagern...einer nach dem anderen