[Europa Universalis IV] Brandenburg

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kingson
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mai 2018 22:40

[Europa Universalis IV] Brandenburg

Beitragvon Kingson » 29. Mai 2018 22:56

Hallöchen,
ich habe folgende Fragen/Probleme/Bedingungen.
Also ganz von vorn, ich bin noch halbwegs ein Anfänger des Spiels, ich spiele ohne dlcs, mods o.ä..
Das Spiel, zu dem ich Fragen habe und Antworten suche, spiele ich mit Brandenburg. Wir schreiben das Jahr 1454 und die Situation ist folgende:
-ich bin verbündet mit Sachsen, Österreich und Braunschweig
-ich habe bereits folgende Provinzen erworben:
Neumark, Stolp, Stralsund
Ich habe Ansprüche auf den jämmerlichen Rest von Pommern und die nördlichste böhmische Provinz.
Einen Krieg mit Böhmen würden mitmachen (auf meiner Seite) Österreich,Sachsen erst 1456... Braunschweig erst ganz spät...
Böhmen hat ein paar kleine Verbündete, Magdeburg und noch was kleines...
Polen hat sich am Deutschen Orden ordentlich bedient, sie kontrollieren beinahe alles bis auf Danzig (xD)
Joa Pommern hat keine mächtigen Verbündeten, nur Mecklenburg...

Tipps zu weiteren militärischem/diplomatischem Vorgehen?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 2. Juni 2018 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt - Wäre schön, wenn das die Theadersteller selber machen würden... :)

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Brandenburg

Beitragvon Stratege » 29. Mai 2018 23:58

Kingson hat geschrieben:Hallöchen,
ich habe folgende Fragen/Probleme/Bedingungen.
Also ganz von vorn, ich bin noch halbwegs ein Anfänger des Spiels, ich spiele ohne dlcs, mods o.ä..
Das Spiel, zu dem ich Fragen habe und Antworten suche, spiele ich mit Brandenburg. Wir schreiben das Jahr 1454 und die Situation ist folgende:
-ich bin verbündet mit Sachsen, Österreich und Braunschweig
-ich habe bereits folgende Provinzen erworben:
Neumark, Stolp, Stralsund
Ich habe Ansprüche auf den jämmerlichen Rest von Pommern und die nördlichste böhmische Provinz.
Einen Krieg mit Böhmen würden mitmachen (auf meiner Seite) Österreich,Sachsen erst 1456... Braunschweig erst ganz spät...
Böhmen hat ein paar kleine Verbündete, Magdeburg und noch was kleines...
Polen hat sich am Deutschen Orden ordentlich bedient, sie kontrollieren beinahe alles bis auf Danzig (xD)
Joa Pommern hat keine mächtigen Verbündeten, nur Mecklenburg...

Tipps zu weiteren militärischem/diplomatischem Vorgehen?



Für den Tipp ist es zu spät, aber vielleicht bringt er dir für das nächste mal was: Vergiss zunächstmal jegliche Expansion innerhalb des Reiches, außer in Pommern, und hier brauchst du vorrangig Hinterpommern, denn lles andere bringt erstmal unnötig AE. Verbünde so schnell als möglich Polen, sieh zu, dass du Hinterpommern schnell bekommst und fingiere Ansprüche auf den Deutschen Orden. Die Neumark kannst du beanspruchen, eine der Hinterpommerschen Provinzen brauchst du um Danzig beanspruchen zu können. dann schnapp Polen so viel vom Orden weg, wie geht, vorzugsweise, wenn irgendmöglich mit Danzig und Königsberg /erfordert ein bisschen Glück und Übung aber geht), erst dann expandiere im Reich und achte darauf ob du Moskau in eine Allianz bekommen kannst, das hilft gegen Polen-Litauen.
Du musst als Brandenburg so früh als möglich die Grundlage schaffen aus dem Reich heraus zu expandieren um AE zu sparen und diealerweise auch die Provinzen zu bekommen, die es braucht um Preußen zu gründen.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Kingson
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mai 2018 22:40

Re: Brandenburg

Beitragvon Kingson » 30. Mai 2018 10:37

Danke schön!!! Und angenommen ich würde neu starten was wären deine ersten Handlungen?(also wenn die Rivalitäten so sind wie meistens)

Benutzeravatar
Santiago8952
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017 19:12

Re: Brandenburg

Beitragvon Santiago8952 » 30. Mai 2018 15:59

Ich habe in meinen Brandenburg-Spielen meist Böhmen als Feind automatisch vorgegeben. Daher setze ich sie meist auch als Rivalen ein.
Durch ein Bündnis mit Österreich und Polen hättest du eine gute Grundlage für die nächsten Jahre.

Ich persönliche pflichte Stratege bei. Expandiere in den Deutschen Orden und das Baltikum ein. Meine Vorgehensweise ist recht ähnlich. Sobald ich ein Bündnis mit Polen und die Neumark als Anspruch fingiert habe, starte ich den Angriff gegen den DO. Die Polen unterstützen mich, da sie einen Landgewinn erhoffen. Sobald ich die meisten Gebiete unter Kontrolle habe, schließe ich noch keinen Frieden.
Vorher greife ich Pommern an und erobere die Gebiete die an Danzig grenzen. Nach der Eroberung der Pommerschen Gebiete wird der Frieden mit dem DO geschlossen und Danzig und einige andere Gebiete annektiert. Die Polen erhalten nichts, da sie nur Mittel zum Zweck waren.
Anschließend werden Sie das Bündnis brechen und richte mich Moskau als Verbündeten zu.
Nach und nach erobere ich die anderen Landesteile des DO und damit ist die Grundlage für die Gründung Preußens geschaffen.
Ich muss dazu sagen, dass ich sämtliche DLC´s nutze, daher kann es eventuell Abweichungen geben.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Brandenburg

Beitragvon derdorfbengel » 30. Mai 2018 23:02

Du bist in der Tat am besten mit Polen verbündet. Wenn Du das Pech hast, dass Polen dem Orden vor Dir den Krieg erklärt (9 von 10 Spielen, geschätzt), aber zumindest soviel Glück, dass sie dich dazu rufen, sieh zu, dass Du von den Ordensprovinzen soviele an Polen angrenzende Provinzen wie möglich selbst besetzt!
Dann kann Polen sie im Frieden nicht für sich einfordern. Udn Du hast im nächsten Krieg eine Chance, sie selbst zu bekommen.
Da Polen viel grösser ist als Brandenburg, sammelt Polen viel schneller b'burgische Gefallen als B'burg polnische. Daher kann es sein, dass Du dieses Spielchen 2 mal spielen musst, bis Du dran bist.
Wenn Polen den Krieg erklärt und dich nicht ruft, sieh zu, dass Du schnell einen eigenen Krieg erklärst, indem Du ebenfalls soviel wie möglich besetzt. Risiko ist hier natürlich, dass Dich überlegene Feindarmeen angreifen.

Aber Du brauchst die Ordensprovinzen, um Preussen werden zu können. Sie sind wichtiger als all der andere Mist.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Brandenburg

Beitragvon MolaRaines » 1. Juni 2018 22:51

Bündnisse mit Polen und Sachsen.
Vasallierung von Mecklenburg.
Vasallierung von Pommern sobald Mecklenburg geschluckt ist.
Die Kriege zwischen Polen und dem Deutschen Orden wie oben beschrieben gestalten.
Pommern schlucken und Ordensprovinzen holen.
Die Hansestädte und Dänemark angreifen, danach geht´s nach unten, oder man holt sich die Polen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Kingson
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mai 2018 22:40

Re: Brandenburg

Beitragvon Kingson » 2. Juni 2018 00:12

MolaRaines hat geschrieben:Bündnisse mit Polen und Sachsen.
Vasallierung von Mecklenburg.
Vasallierung von Pommern sobald Mecklenburg geschluckt ist.
Die Kriege zwischen Polen und dem Deutschen Orden wie oben beschrieben gestalten.
Pommern schlucken und Ordensprovinzen holen.
Die Hansestädte und Dänemark angreifen, danach geht´s nach unten, oder man holt sich die Polen.


Danke! Mal gut das wichtigste auf den Punkt gebracht