[Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

evilbend0r
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2018 13:38

[Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Beitragvon evilbend0r » 24. August 2018 14:30

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier und schau ab nun öfter rein :D. Ich bezeichne mich getrost als Anfänger mit 190 Spielstunden EU4. Ich habe bereits je 1 relativ erfolgreiche Kampagne als Osmane und Kastilien->Spanien hinter mir. Die Osmanen Kampagne habe ich irgendwann nach 1700 aufgegeben, vor allem weil es keine Ironman Kampagne war. Den Spanien "Run" habe ich liegen gelassen nachdem 6 Kolonialmächte gesagt haben "du kummst hier nimmer rein - KRIEG".

Nun habe ich bereits einige Anläufe als QQ hinter mir mit dem Ziel Persien zu gründen, komme aber nicht wirklich weiter. In meinen bisherigen Versuchen habe ich mir einen Start ausgesucht in dem mich die Osmanen nicht als Rivalen aufn Kieker haben. Meine Roadmap bestand darin, Schirwan anzugreifen und mich am Meer entlang über Bitlis, Gilan bis nach Mazandaran auszubreiten und den Persischen Handelsknoten in meinen Herrschhaftsgebiet zu bringen. Ebenfalls habe ich Muhsasha eingenommen und hatte damit einen zweiten Handelsknoten in meinem Gebiet. Dadurch kam ich auf ein positives Einkommen. Mein Problem besteht grundsätzlich darin dass mir die Mameluken aufn Keks gehen sondersgleichen. Im ersten Run war ich sogar soweit Adscham anzugreifen, was ich auch tat um an die Provinzen für Persien zu kommen .. leider ging dies nach hinten los weil mich die Mameluken zwangen den Krieg zu beenden oder einzugreifen. Grundsätzlich endete fast jeder Run damit dass mir die Mameluken final den Krieg von sich selbst erklärten und dann war Game Over. Auch ein versuchter früher Angriff auf Adscham im letzten Run war am Ende total wasted weil meine Manpower im Eimer war und mich dann die aufkommenden Rebellen genagelt haben. Achja ein versuchtes frühes Schlucken von AQ hat auch nicht wirklich was gebracht.

Das Einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist den Mameluken nicht als Rivalen zu wählen und dann zu hoffen, dass er länger Ruhe gibt. Die Rivalität habe ich bislang wegen dem Osmanen gewählt.

Den Osmanen bekomme ich einfach nicht in ein Bündnis - egal was ich mache. Selbst wenn ich durch die "Rechtsschule" keine Differenzen habe komme ich gerade mal auf ca. 100 positive "Meinung" aber er bleibt einfach neutral zu mir und will kein Bündnis. Den Timuriden als BND habe ich bisher immer gemieden, von ihm brauche ich ja auch noch eine Provinz für Persien.

Achja vielleicht notwendige Info: Alle DLCs vorhanden bis auf "Rule Britannia"

Gruß

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Beitragvon Deus_Daniel » 25. August 2018 05:52

Keine Ahnung ob das machbar ist, hab in dem Bereich noch nicht gestartet, aber kannst du Untergebener vom Osmanen werden? Zumindest die KI wächst da gerne mal mit dem Osmanen mit, auch wenn es seit dem letzten Patch nicht mehr so sehr der Fall ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Beitragvon derdorfbengel » 25. August 2018 06:24

Vor allem Tributstaat zu sein, könnte interessant sein. Wenn das geht.

evilbend0r
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2018 13:38

Re: [Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Beitragvon evilbend0r » 27. August 2018 14:36

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Osmanen zu einem Bündnis zu kriegen? Mehr als 100 plus Meinung bekomme ich nicht hin und er bleibt immer neutral was das Ganze schwieriger macht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Beitragvon derdorfbengel » 27. August 2018 21:44

Zeig doch mal einen Screenshot von der Abwägung.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Beitragvon Pirrly » 28. August 2018 13:04

versuch doch mal die timis ins bündnis zu kriegen und mit denen die mameluken zu schwächen. du musst dieses bündnis ja nicht bis zum ende des spiels aufrecht erhalten, sieh es doch als mittel zum zweck. wenn du die timuriden in kriege verwickelst, dehnen die sich auch nicht aus. ich glaube aber eher, dass es schwer wird, da ich aus persönlicher erfahrung noch weiß, dass qq und timis mit recht hoher wahrscheinlichkeit rivalen sind.

Ansonsten schauen, dass MP oben ist und truppenlimit nahezu ausgeschöpft ist. den mameluken keine große angriffsfläche bieten. vielleicht schaffst dus durchzuhalten, bis der osmane die mameluken aufs korn nimmt um dann ebenfalls anzugreifen. aber einen fähigen verbündeten brauchst du.

evilbend0r
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2018 13:38

Re: [Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Beitragvon evilbend0r » 29. August 2018 11:56

Fürs Erste habe ich das "BND Problem" mit einem Religionswechsel zu Sunni gelöst via Rebellen. Seither liebt mich der Osmane abgöttisch ... zieht mich allerdings auch in jeden Krieg gegen die Mameluken rein ... einerseits ist das gut weil es mir Gefallen einbringt aber andererseits weigert er sich trotzdem mir bei einem Krieg gegen Adscham bzw. die Timis zu helfen. Gefallen haben ist toll - sie nicht "ausgeben" können weniger.

Ich mach heute abend zu hause mal 1-2 Screens und poste sie hier.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] QQ --> Persien ... ein Anfänger versucht sich und braucht Hilfe ;)

Beitragvon MolaRaines » 3. September 2018 14:23

Also ich habe Persien mit Adscham gegründet.
Da ist die größte Gefahr zum Anfang QQ, aber wenn die einmal besiegt wurden, ist man überlegen.
Man hat dort auch die Gelegenheit zum Anfang shiitisch zu werden, da muss man aber fast alle Provinzen bekehren.

Die ganzen Vasallen von Timurid führen bald Krieg um frei zu werden, danach sind die so geschwächt, dass man die in Ruhe erobern kann.

Die Mameluken waren nie wirklich ein Problem, da die Osmanen auch schnell Kriege gegen die begonnen haben. Spätestens als ich dann mit denen noch verbündet war, hatten die nichts mehr zu lachen.

Durch die ganzen Handelsknoten macht man schon nach knapp 50 Jahren nen riesigen Gewinn und kann fröhlich Söldner anheuern.

Also meine Empfehlung. Spiele mit Adscham und nicht mit QQ.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.