[Europa Universalis IV] Kurfürst werden

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Kurfürst werden

Beitragvon MolaRaines » 3. September 2018 15:18

Ich hatte mal wieder Lust auf den deutschen Orden und so begann es wieder.
Hab dann fröhlich den Livonischen Orden, Riga, große Teile Polens und Litauens geholt.

Dann kam es wieder zur Bildung der religiösen Liga. Da ich gerade Frieden hatte, habe ich den gleich begonnen und zog als Fraktionsführer ins Feld.
Da bisher nicht viele protestantisch wurden, habe ich viele kleine Länder dann zwangskonvertiert. Als ich dann Böhmen den letzten Schlag verpasste und den Religionskrieg gewonnen hatte, bin ich gegen meine Vermutung nicht Kaiser geworden und noch nicht mal Kurfürst. Selbst als ein Kurfürst wegfiel und ich ein Bündnis und eine Staatsehe mit Verden (wurde Kaiser) hatte, wurde ich nicht berufen.

Mittlerweile macht sich Frankreich nen Spaß daraus Verden anzugreifen und so eine Reichsreform nach der anderen zu beenden.

Hab ich da einfach Pech da ich zu groß bin, oder warum klappt das einfach nicht?
Auch verstehe ich nicht warum ich nicht nach dem Krieg nicht Kaiser wurde.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 13. Oktober 2018 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt - Wäre schön, wenn das die Theadersteller selber machen würden... :)
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Kurfürst werden

Beitragvon MolaRaines » 4. September 2018 17:35

Jetzt ist nochmal einer annektiert wurden, aber jetzt wird gar kein neuer mehr bestimmt.
Bild
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Kurfürst werden

Beitragvon Tasty » 16. November 2018 15:15

Mein Eindruck ist das die KI in der Hinsicht sehr faul ist, außerdem vergeben sie lieber kein Wahlrecht anstatt es jemanden zu geben den sie nicht mögen

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Kurfürst werden

Beitragvon Deus_Daniel » 20. November 2018 02:41

Ich hab das Gefühl dass die KI dem Spieler ungern die Kurwürde gibt, zumindest hat mir die KI nur in einem einzigen Spielstand angeboten Kurfürst zu werden. Und das ging meistens so schnell vorbei dass ich gar keine Chance hatte zu antworten (gefühlt ein einziger Tag).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kurfürst werden

Beitragvon derdorfbengel » 20. November 2018 03:44

Deus_Daniel hat geschrieben:Ich hab das Gefühl dass die KI dem Spieler ungern die Kurwürde gibt, zumindest hat mir die KI nur in einem einzigen Spielstand angeboten Kurfürst zu werden. Und das ging meistens so schnell vorbei dass ich gar keine Chance hatte zu antworten (gefühlt ein einziger Tag).


Ich bin nicht ganz und gar sicher, woran es liegt, aber ich vermute, dass Vertrauen ein wichtiger Einflussfaktor ist. Das einzige Spiel, in dem sie mir angeboten wurde, war, als ich Verbündeter von Österreich war und bei ihm 60 Vertrauen hatte. Dass ich 200 Beziehungen hatte, dürfte selbstverständlich sein.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Kurfürst werden

Beitragvon Deus_Daniel » 21. November 2018 17:25

derdorfbengel hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Ich hab das Gefühl dass die KI dem Spieler ungern die Kurwürde gibt, zumindest hat mir die KI nur in einem einzigen Spielstand angeboten Kurfürst zu werden. Und das ging meistens so schnell vorbei dass ich gar keine Chance hatte zu antworten (gefühlt ein einziger Tag).


Ich bin nicht ganz und gar sicher, woran es liegt, aber ich vermute, dass Vertrauen ein wichtiger Einflussfaktor ist. Das einzige Spiel, in dem sie mir angeboten wurde, war, als ich Verbündeter von Österreich war und bei ihm 60 Vertrauen hatte. Dass ich 200 Beziehungen hatte, dürfte selbstverständlich sein.


Möglich, dennoch vermeidet die KI irgendwie dem Spieler einen freien Platz zu geben. Selbst wenn keine andere Möglichkeit besteht einen Platz zu vergeben, lässt die KI lieber die Position unbesetzt. Ich vermute in den meisten Fällen besteht noch eine Verbindung zur Entwicklung der Spieler-Nation, und ggf noch wie positiv die Spieler-Nation die Nation des Kaisers sieht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kurfürst werden

Beitragvon derdorfbengel » 21. November 2018 21:38

Kann alles sein. Aber Belege haben wir für unsere Vermutungen wohl alle nicht. Ich würde daraus mal wieder den Schluss ziehen: dann kann man nur ALLE Vermutungen annehmen und versuchen, alle Bedingungen zu erfüllen. Mit den zur Verfügung stehnden Mitteln oft unmöglich.