[Europa Universalis IV] Intuitionensverbreitung

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Sprosse66
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 2. September 2018 12:23

[Europa Universalis IV] Intuitionensverbreitung

Beitragvon Sprosse66 » 17. September 2018 20:51

Hallo

ich spiele jetzt nach dem Patch das erste mal ausserhalb Europas und weiss noch nicht wie ich die Ausbreitung beschleunigen kann..

Muss man eine Provinz auf 30 Entwicklung bringen und wenn ja bei welcher lohnt es sich am meisten? und zu welchem Zeitpunkt?

Danke für eure Hilfe

Sprosse
Zuletzt geändert von Homerclon am 17. September 2018 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt ...

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Intuitionensverbreitung

Beitragvon MolaRaines » 18. September 2018 15:30

Du kannst es nur Beschleunigen indem du eine Stadt extrem ausbaust, ansonsten musst du warten bis die Institution bei dir anlangt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Intuitionensverbreitung

Beitragvon Civil » 18. September 2018 22:49

Wobei das nur in Afrika und Asien funktioniert, in Süd- sowie Nordamerika muss man auf die Europäer warten.
Ansonsten eben Provinzen entwickeln, wobei du schon eher gen 40 Entwicklung gehen musst. Um das effektiv zu gestalten, solltest du natürlich möglichst eine Provinz nehmen, die keine oder zumindest keine starken Mali auf Entwicklungskosten hat und im Idealfall ein gutes Handelsgut besitzt. Wenn es sich anbietet, zieh einen Ring um die Hauptstadt, sodass für jede Institution eine weitere Provinz dazu kommt, was dann hilft, wenn dein Land etwas größer ist, da es sich dann in den bereits gut entwickelten Provinzen schneller verbreitet. Für die letzte Institution kannst du dann die Hauptstadt nehmen, da dort die Entwicklungskosten sinken, je höher die Entwicklung im ganzen Land ist. Um 1700 rum solltest du vermutlich schon recht groß sein, so sparrt man ein paar Machtpunkte ein. =)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Intuitionensverbreitung

Beitragvon derdorfbengel » 16. Oktober 2018 12:55

Da hat jemand in die Tiefe gedacht und es perfektioniert.

Wichtig beim Entwickeln auch: den Staatserlass aktivieren und die Loyalität des Klerus auf 60 haben. Das gibt "20 Prozent" = 10 Punkte Verbilligung pro Entwicklungsstufe.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Intuitionensverbreitung

Beitragvon Declaminius » 16. Oktober 2018 19:00

Du meinst wahrscheinlich die Bürger, der Klerus gibt keine Entwicklungskostenreduktion.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Intuitionensverbreitung

Beitragvon derdorfbengel » 17. Oktober 2018 14:38

Richtig. Die meine ich.

ThomasK_7
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2018 14:17

Re: [Europa Universalis IV] Intuitionensverbreitung

Beitragvon ThomasK_7 » 19. Oktober 2018 13:38

Es sollte noch unterschieden werden zwischen Entdeckung der Institution, also dem erstmaligen Auftreten außerhalb Europas und der Weiterverbreitung nach ihrem Auftauchen.

Ich spiele nur in Asien und da ist es so, dass in jedem Spiel eine Institution an einer anderen Stelle auftaucht, allerdings geografisch schon etwas gesteuert/gestreut, dass es sich nicht an einer Stelle ballt.
Bevorzugt in mittelmäßig entwickelten Provinzen, nicht unbedingt am Meer gelegen. Die Verbreitung an Meeresprovinzen ist allerdings sehr leicht, da werden auch schon einmal größere Distanzen übersprungen.

Auf dem Festland verbreiten sich Institutionen umso schneller, je weiter die Provinzen entwickelt sind (so zw. 1-8% je Monat). Die Verbreitung erfolgt radial bei allen angrenzenden Provinzen.

Ich achte deswegen bei der Wahl meiner für die Institutionsentdeckung zu entwickelnden Provinzen, vorrangig auf sehr gering entwickelte, im Land zentral, am besten an gut entwickelte Regionen gelegene Provinzen mit vielen angrenzenden Provinzen, bevorzugt am Meer, damit sich die Institutionen besonders anfangs schnell verbreiten, um den Radius so schnell wie möglich zu vergrößern. Am liebsten nehme ich Provinzen mit Entwicklungsbonus (Tuch z. Bsp.).
Für die Entdeckung einer Institution ist übrigens der Staatserlass "Verbreitung einer Institution +33%" unwichtig, die hilft wirklich nur anschließend bei der deren Verbreitung in den angrenzenden Provinzen.
Für die Entdeckung nimmt man den Staatserlass "Entwicklungskosten -10%".

Hat man 5 oder 10% (?) Verbreitungserfolg erreicht, kann man sich die restliche Verbreitung auf einen Schlag im Untermenü Institutionen kaufen. Die Kaufkosten berechnen sich nach der Entwicklung der noch zu entwickelnden Provinzen und ist deswegen unter Umständen recht teuer. Ich vermeide daher meist, gleich nach Erreichen dieser Mindestverbreitungsgröße zu kaufen, warte aber auch nicht erst, bis z. Bsp. 80% erreicht sind.

Da sich Institutionen länderübergreifend verbreiten, lohnt sich auch der Blick auf die eigene strategische Planung bzw. Weltkarte, ob sich gerade im angrenzenden Staat etwas entwickelt.
Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob sich durch einen gezielten Krieg + Eroberung/Einverleibung des Nachbarlandes mit Institution sich die eigene Entdeckung für diese sparen lassen würde.
Die wäre dann allerdings in der Regel immer an der Landesgrenze mit entsprechend langen Ausbreitungswegen bei großen Ländern.