[Europa Universalis IV] Osmanisches/islamisches Religionssystem

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Europa Universalis IV] Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon derdorfbengel » 3. November 2018 14:31

Hallo

Ihr kennt sicher diesen Slider im islamischen Religionssystem, der zum einen oder anderen Pol sich verschiebt, wenn man Kriege jeweils gegen Ungläubige oder den wahren Glauben führt.
Wenn man jetzt als Türke abwechselnd gegen die einen und anderen zu Felde zieht, bliebe der Slider dann kontinuierlich bei/um 0 und man würde quasi keine Boni sammeln?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon MolaRaines » 4. November 2018 13:47

Naja.
Er ist halt zwischenzeitlich näher am einen, oder anderen Pool, bevor er wieder bei 0 ist.
Außerdem gibt es wie bei den Orthodoxen ein paar Events, die das verschieben.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon derdorfbengel » 5. November 2018 17:08

Oder eher wie mit den Generalstaaten zwischen Orangisten und Statisten... Denn die Orthodoxie kennt keinen Minusberech, nur 0 bis 100. Na toll. Berechenbar ist das nicht. Damit ist der Islam als Religion für mich in EU 4 nicht sonderlich attraktiv, muss ich sagen.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon Civil » 5. November 2018 17:59

Also meiner Erfahrung nach wird man mit Events, die den Wert um +/- 20 ändern, zugespammt. Tendenziell hat man aber immer mehr Legalismus, da man mit jedem neuen Herrscher auch wieder die Entscheidungen ausführen kann, welche einen Boni bis zum Tod des Herrschers geben und Legalismus.
Da ich Legalismus auch stärker finde, bin ich noch nie in die andere Richtung gegangen, ich kann dir jedoch versichern, dass es nicht sonderlich schwer ist, den Legalismuswert in der Nähe von 100 zu halten. Bestätigen kann ich das jedoch nur für Sunniten, weiß nicht, wie das mit Schiiten ist.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon Il Principe » 5. November 2018 18:07

Persönlich fand ich das System vor dem Patch/DLC früher aber sinnvoller. Jetzt greifst du andere Religionen an und du kriegst dafür Legalismus, d.h. weniger Missionsstärke. Ist in meinen Augen irgendwie vertauscht im Vergleich zu früher.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon MolaRaines » 5. November 2018 20:23

derdorfbengel hat geschrieben:Oder eher wie mit den Generalstaaten zwischen Orangisten und Statisten... Denn die Orthodoxie kennt keinen Minusberech, nur 0 bis 100. Na toll. Berechenbar ist das nicht. Damit ist der Islam als Religion für mich in EU 4 nicht sonderlich attraktiv, muss ich sagen.


Naja das ist ja kein wirklicher Minusbereich, sondern der Plusbereich für Mystik.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon Mr XEM » 5. November 2018 22:51

MolaRaines hat geschrieben:Naja das ist ja kein wirklicher Minusbereich, sondern der Plusbereich für Mystik.

Eben. Das macht den Islam flexibler.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon MolaRaines » 6. November 2018 07:09

Finde ich eigentlich auch.

Entweder ich lasse Ungläubige gewähren und geben die Provinzen den Dhimma(?), weiß ich gerade nicht ob die so heißen und gehe gleichzeitig zum Legalismus, damit ich mehr Einnahmen habe.

Oder ich kann halt Richtung Mystik gehen und alle Provinzen, auf Kosten der Wirtschaft, bekehren.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon Pirrly » 6. November 2018 07:56

Man hat auch die Möglichkeit - wenn der Herrscher 3 Adminpunkte besitzt - eine entscheidung mit + 2 Missionarsstärke auszuwählen. Dazu noch eine mit -1 Unruhe und ich glaube noch etwas mit Prestige.

In meinem Spiel mit Adel habe ich nahezu durchgehend zwischen 75 - 100 Legalismus, sehr gut machbar.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Beitragvon derdorfbengel » 6. November 2018 17:01

Civil hat geschrieben:Also meiner Erfahrung nach wird man mit Events, die den Wert um +/- 20 ändern, zugespammt. Tendenziell hat man aber immer mehr Legalismus, da man mit jedem neuen Herrscher auch wieder die Entscheidungen ausführen kann, welche einen Boni bis zum Tod des Herrschers geben und Legalismus.
Da ich Legalismus auch stärker finde, bin ich noch nie in die andere Richtung gegangen, ich kann dir jedoch versichern, dass es nicht sonderlich schwer ist, den Legalismuswert in der Nähe von 100 zu halten. Bestätigen kann ich das jedoch nur für Sunniten, weiß nicht, wie das mit Schiiten ist.


Ok. Das ist ein Erfahrungswert, der mir weiter hilft.