[Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Freibeuter
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 30. November 2018 22:28

[Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon Freibeuter » 30. November 2018 22:38

Hallo,
ich habe eine Partie mit England begonnen, fleißig den Osten Nord Amerikas kolonialisiert und wollte dann als Vereinigte Staaten weiterspielen. Nun kann ich die Nation in die Unabhängigkeit entlassen, aber ich finde nicht die Möglichkeit als diese weiter zu spielen.
Ich spiele ohne Erweiterungen.
Die beiden Befehle die vor der Freilassung auszuwählen sind, sind abbrechen und senden. Abbrechen ist klar, bei Senden ist die Nation entlassen und ich weiterhin England.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Homerclon am 1. Dezember 2018 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon k1ngd0n » 30. November 2018 23:48

Du brauchst zum Spielen den dazugehörigen DLC (ich glaube es war Conquest of Paradise). Dann solltest du eigentlich auswählen können dass du als Kolonialnation weiterspielen möchtest sobald du sie erstellst.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon derdorfbengel » 1. Dezember 2018 11:53

Freibeuter hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Partie mit England begonnen, fleißig den Osten Nord Amerikas kolonialisiert und wollte dann als Vereinigte Staaten weiterspielen. Nun kann ich die Nation in die Unabhängigkeit entlassen, aber ich finde nicht die Möglichkeit als diese weiter zu spielen.
Ich spiele ohne Erweiterungen.
Die beiden Befehle die vor der Freilassung auszuwählen sind, sind abbrechen und senden. Abbrechen ist klar, bei Senden ist die Nation entlassen und ich weiterhin England.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.


Das müsste der DLC "El Dorado" sein, der das ermöglicht. Der befasste sich mit den Kolonialangelegenheiten. Wobei der m.E. keine Features eingefügt hat, die nötig oder auch nur sehr wichtig für den Spielspass sind. Die meisten wurden eher schlampig-oberflächlich umgesetzt. Ausser dem eigentätigen Conquistador fällt mir nun kaum was ein, was der wirklich einfügt. Würde dafür kein Geld auszugeben empfehlen; ausser vielleicht mit 3/4 Preisrabatt.
Du kannst dann beim Entlassen ein Häkchen setzen für das Weiterspielen. Kannst das aber auch einfach mit der Konsole machen. Rufe die auf (Standard-Tastatur Taste unter dem Escape) und tippe ein "tag C00". Wobei "C" für Colonialnation steht und "00" die Nummerierung ist, in der Reihenfolge ihres Entstehens.

Du bist dann in der anderen Nation. Mit "tag ENG" würdest Du wieder England werden.

Übrigens wechselt die ostamerikanische CN ihre Kultur von Englisch zu "Amerikanisch". Auch unter KI-Steuerung.

Freibeuter
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 30. November 2018 22:28

Re: [Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon Freibeuter » 1. Dezember 2018 20:30

Danke für die schnelle Antwort.
Geht das Wechseln auch noch nach dem Endlassen?

Freibeuter
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 30. November 2018 22:28

Re: [Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon Freibeuter » 1. Dezember 2018 20:39

Command Not available in Ironman Mode...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon derdorfbengel » 2. Dezember 2018 09:18

Freibeuter hat geschrieben:Command Not available in Ironman Mode...


Ja, das stimmt. Im Ironman bist du darauf angewiesen, dass alles im Spiel perfekt gelingt. Würde ich mich nie verlassen...

Freibeuter
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 30. November 2018 22:28

Re: [Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon Freibeuter » 2. Dezember 2018 19:37

Gelungen ist ja alles prima, nur die vom Spiel versprochene Auswahl als Kolonialnation weiterspielen scheint ein Fake, Welches nur durch kostenpflichtiges Adon möglich wird. Warum der Text dann auch im Grundspiel da steht frage ich mich.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon Mr XEM » 2. Dezember 2018 19:44

Weil es einfacher ist eine GUI zu haben bei der dann von den einzelnen DLCs die Funktionen freigeschaltert werden, als für jeden DLC und jede Kombination von DLCs eine extra GUI pflegen zu müssen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon derdorfbengel » 3. Dezember 2018 01:12

Freibeuter hat geschrieben:Gelungen ist ja alles prima, nur die vom Spiel versprochene Auswahl als Kolonialnation weiterspielen scheint ein Fake, Welches nur durch kostenpflichtiges Adon möglich wird. Warum der Text dann auch im Grundspiel da steht frage ich mich.


Weil Klappern zum Handwerk gehört. Kein Kapitalismus ohne Werbung.
Du musst immer genau hinschauen, was versprochen wird. Auch was WEGGELASSEN wird. Da steht zwar nicht etwa: "Weiterspielen als Kolonialnation nur mit DLC". Es steht aber auch nicht "Weiterspielen als Kolonialnation mit Basis-Spiel ohne DLC".
Oder?

Freibeuter
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 30. November 2018 22:28

Re: [Europa Universalis IV] Als Kolonialnation weiterspielen

Beitragvon Freibeuter » 4. Dezember 2018 07:08

Tja dann eben keine Vereinigten Staaten...
gibt genug andere Reize.