[Europa Universalis IV] Byzanz 1.28

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Santiago8952
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017 19:12

[Europa Universalis IV] Byzanz 1.28

Beitragvon Santiago8952 » 17. Januar 2019 09:21

Huhu liebe Community,
ich spiele seit geraumer Zeit gern Byzanz und hab, so denke ich zumindest, einige Grundlagen bei diesem Land begriffen.
Vor allem die ersten 60 Jahre funktionieren recht gut, wo durch die Bedrohung Osmanen und Venedig schnell in den Griff bekomme.
Neapel wird von Aragon geholt und ab 1550 geht es immer weiter in die Richtung Mamelucken und Alexandrien.
Jedoch wird es in späteren Verlauf immer schwieriger.
Mein Ziel ist es eigentlich im Ironmode die Gründung Roms zu bestehen. Jedoch geht mir im späteren Spielverlauf oft die Puste aus.
So treibe ich in der Forschung immer weiter zurück, da ich die Machtkosten in die Einverleibung der Gebiete stecke.
Ob nun die Einverleibung von Versallen oder durch Errichtung von Kernprovinzen.

Meine Ideen setze ich meistens auf Einfluss und Humanistisch, und meist ein zwei Milittärische Punkte.
DLC habe ich alle derzeit aktuellen aktiv.

Sollte ich meine Ideen ändern?
Habe ich vielleicht einen falschen Fokus was Eroberungen betrifft?
Durch den orthodoxen Glauben kann ich mir ja bekanntlich durch die Ikonenverehrung einen Vorteil für 20 Jahre verschaffen.
Dort nehme ich meistens die Möglichkeit die Beziehung zu verbessern und die aggressive Expansion zu verringern.

Nun wollte ich mal euren klugen Rat hören, was man eventuell ändern könnte. :)
Zuletzt geändert von Homerclon am 10. März 2019 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon ChriZ47 » 17. Januar 2019 12:11

Arbeite im Hrr aktiv am Westphälischem Frieden, nutze die Religionsfreiheit bei einem Weißen Frieden umd die Wähler zu bekehren, werde Kaiser, Mach das HRR zu deinem Vasallen, stopf die mit eroberten Ländern und gründe Rom mit einer Entscheidung die dich nichts kostet.

Fang nicht als Byzanz an, sondern nimm die Osmanen, kultur-shifte dich durch bis du ein Land wählen kannst das anschließend Byzanz gründen kann, wechsle die Kulur auf griechisch indem du halt deine Staaten demensprechend organisierst, gründe Byzanz mit den starken Osmanischen Ideen. Vor allem den reduzierten Adminkosten.

Mir persönlich sagt Humanismus als Idee nicht sonderlich zu. Ich würde da eher Admin-Ideen nehmen um Coring-Kosten (weiter) zu senken oder Religiöse Ideen um das Reich durch Glauben zu beherrschen. Humanismus hat für mich persönlich einfach den Nachteil das irgendwann Schluss ist. Das du die Maximalzahl an Kulturen förderst und danach ist Ende, während du mit Relgion immer weiter konvertieren kannst, du hast einen Kriegsgrund gegen andersgläubige der mit dem Imperialismus CB vergleichbar ist und auf die - 2 % Uhruhe kommst du auch. Innovation finde ich persönlich auch nicht schlecht. Mit der Kostenreduktion für Berater kannst du vielleicht sogar eher hochstufen um mehr Machtpunkte zu bekommen.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon Declaminius » 17. Januar 2019 16:53

Deine Strategie (also das Tagswitchen) geht nicht mehr, seitdem Paradox die Endgame-Tags eingeführt hat.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon Il Principe » 17. Januar 2019 19:20

Also falls du das Roman Empire gründen willst, dann funktioniert die Taktik mit HRR vereinen nicht. Das schließt sich aus.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon ChriZ47 » 17. Januar 2019 20:09

Geht also beides nicht mehr... okay.

Hey, Moment, dann ist ja mein eigenes Spielziel auch ruiniert... Verdammt!
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Santiago8952
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017 19:12

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon Santiago8952 » 18. Januar 2019 06:53

Das war mir auch schon bewusst. Aber trotzdem danke für die Idee.
Außerdem möchte ich es auch als Byzanz schaffen. :)

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon Weltenschmerz » 18. Januar 2019 09:24

Wie machst du denn aktuell den Anfang mit Byzanz? :)

Benutzeravatar
Santiago8952
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017 19:12

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon Santiago8952 » 18. Januar 2019 10:10

In der Regel warte ich den Angriff der Osmanen auf Albanien ab und trete dann dem Bündnis bei. Meist klappt dies mit der Unterstützung von Venedig auch ganz gut.
Während des Krieges schließe ich ein Seperatfrieden und übernehme ein Teil meiner Kernprovinzen. Durch den Frieden, welchen Albanien abschließt, erhalte ich meist nochmals ein-zwei Provinzen.
Nach einigen Monaten ziehe gegen Serbien und Bosnien in den Krieg. Hier sind meist auch wieder die Osmanen dabei, da sie mir vorher eine Warnung für einen erneuten Krieg in der Region geschickt haben.
Den Bospurus schirme ich mit meiner Flotte ab.
Im Krieg wird zu erst Bosnien mein Versall. Danach wende ich mich im Krieg den Osmanen zu, welche meist nun von Karaman oder den Mamelucken ebenfalls angegriffen werden.
Hierbei sichere ich mir Teile von Bulgarien und einen Zugang zur Wallachei.
Schlussendlich kommt der Frieden mit Serbien, die ebenfalls mein Versall werden.
Nach einiger kurzer Zeit des Sammelns wird die Wallachei angegriffen und komplett annektiert oder zumindest große Teile.

Nach diesem Prozess geht es unterschiedlich weiter. Entweder probiere ich nun den Sprung nach Neapel, wenn die Gelegenheit günstig ist oder wende mich Venedig zu.
Aufjedenfall überbrücke ich damit den Waffenstillstand mit den Osmanen.

Als Bündnispartner habe ich der Phase meist Ungarn und Österreich und eventuell noch eine kleine Nation in der Nähe, die ebenfalls später zum Versall werden.
Nun sind wir meist im Jahr 1455-60 angekommen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon MiguelW97 » 30. Januar 2019 05:27

https://eu4.paradoxwikis.com/Roman_Empire

Spoiler (Öffnen)
Potential requirements

The Roman Empire does not exist.
The country:

owns Roma (118).
is not the Papal State or the Holy Roman Empire.
is Christian or Pagan.
has not enacted this decision before.

If the country is AI-controlled then it

is not a custom nation.

Allow

The country:

is not a subject nation other than a tributary state.
is not a nomad nation.
is not at war.
owns all provinces of the regions of Italy, France, Iberia, Balkans, Anatolia and Mashriq.
owns the following provinces:
Fez (343), Tunis (341), Cairo (361), London (236), Yorkshire (245), Zeeland (96) and Wien (134).

Needed provinces to form the Roman Empire
Effects

The country:

changes to the Flag of Roman Empire Roman Empire.
has all owned provinces of its Primary culture.png primary culture become Roman culture.
changes its primary culture to Roman.
becomes an Empire rank empire.
gains Prestige.png50 prestige.
moves its capital to Roma (118).
gets a core on Roma (118).
gets the modifier “Increased Centralization” for 20 years with the following effects:
Autonomy.png−0.05 monthly autonomy change,
National unrest.png+1 national unrest.

All your owned provinces will cease to be part of the Holy Roman Empire.
(hidden)
The country removes all its provinces from the Holy Roman Empire.

If the country does not have custom ideas

then it gets the Msg event.png event ‘New Traditions & Ambitions’.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon Wyndakyr » 10. März 2019 22:41

Ich spiele gerade als Griechenland und habe mit Aragon angefangen. Gestartet habe ich das ganze mit einem NoCB-Krieg gegen Byzanz, wobei ich Konstantinopel und Athen abgraifen konnte. Die beiden anderen Provinzen haben sich die Osmanen gekrallt, die kurz nach mir ihren Byzanz-Krieg angefangen. Machte aber nix, Hauptsache, ich habe irgendwas bekommen und es war Hilfreich, daß die Osmanen Konstantinopel nicht bekommen haben. Kurz nach dem die Osmanen ihre Provinzen eingesackt haben und Byzanz somit nicht mehr existierte, habe ich es mit Konstantinopel und Athen als Vasall "wiederbelebt".
Ein paar Jahre später folgte dann die "byzantinische Reconquista", die wegen Rückeroberung auch nur wenig AE verursachte.
Nachdem ich dann das wiederhergestellte Byzanz integriert und mit etwas Entwicklung nachgeholfen habe, konnte ich die Primärkultur auf Griechisch ändern.
Um Byzanz zu gründen, muss man aber orthodox sein. Dazu habe ich mir dann noch Bulgarien geholt, das zu dem zeitpunkt noch den Osmanen gehörte. Dann orthodoxe Rebellen nutzen, um die Religion zu Orthodox zu ändern.
Nach der Integration des Byzanz-Vasallen hatte ich allerdings eine wirtschaftliche Durststrecke, die durch eine starke religiöse Intoleranz verursacht wurde, da ich 4 Kardinäle hatte und die griechischen Provinzen ca 60% Wirtschaftsmalus hatten. Über Athen kreisten keine Eulen sondern der Pleitegeier und ich war kurz davor, den HRR-Kaiser um einen Rettungsschirm anzubetteln...
Sobald ich orthodox war, gewann der Pleitegeier wieder langsam an Flughöhe, um erst ein paar Jahrzehnte später endgültig abzuschwirren. Die "Pleitephase" hat allerdings dazu geführt, daß die Mameluken sich den rest des Osmanischen reiches geholt haben und die griechisch-mameluckische Grenze durch die westichen Vororte von Ankara geht.
Daher ist es dringend zu empfehlen, als erste oder zweite Idee Religion zu nehmen, damit man Aragon und die Mittelmeerinseln schnell konvertieren kann. Neapel darf man erst integrieren, wenn man selber zu Byzanz geworden ist, da sonst der Kultur- und Religionswechsel nahezu unmöglich wird.
Wenn man durch die iberische Hochzeit Kastilien als Juniorpartner hat, ist es zwar möglich, mit griechischer Primärkultur via Event Spanien zu gründen. Als Spanien konnte ich dann aber nicht zu Griechenland werden da Spanien ein Endgame Tag ist. Also entweder Kastilien für den Rest des Spiels als PU-Junior mitschleifen, mit Diplo-Punkten (ne ganze Menge davon, auf jeden Fall Einfluss-Ideen nehmen für Diplo-Annex-Rduktion und Diplo-Rep) oder auf die PU verzichten (und Kastilien auf die "klassische Methode" kassieren.
Sobald du mit Byzanz (komplettes Grichenland, Aragon, Mittelmeerinseln und Süditalien) groß genug bist, sollte auch die Loyalität Kastiliens kein großes Problem mehr sein (was bei Aragon in seinen Anfangsgrenzen noch schwierig sein kann, besonders, wenn Kastilien einen Teil von Burgund erbt).

Eine andere Methode dürfte sein, mit Venedig zu starten und Byzanz so schnell wie möglich einzusacken (erstmal Spionagenetzwerk starten, wenn die Osmanen nicht zu früh loslegen, kann man dann Byzanz mit CB angreifen. Außerdem hat Venedig schon einige Ägäis-Inseln (die ich ihm mit Aragon erst abnehmen musste).

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: Byzanz 1.28

Beitragvon Malcorion91 » 11. März 2019 22:22

Wyndakyr hat geschrieben:... Als Spanien konnte ich dann aber nicht zu Griechenland werden da Spanien ein Endgame Tag ist. ...


Sicher, dass du damit nich konvertieren kannst? Schließlich sollte man ja auch mit Spanien eine andere Nation gründen können (nämlich Rom).

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Byzanz 1.28

Beitragvon Wyndakyr » 12. März 2019 22:21

Das Heilige Römische Reich vereinigen (letzte Reform) und das antike Rom gründen sind 2 Ausnahmen, die auch mit Endgame-Tags gehen.
Mit den Osmanen kann man auch das antike Rom gründen, muss aber vorher zu einer christlichen Religion konvertieren.