[Europa Universalis IV] Welteroberung

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Il Principe » 16. März 2019 11:10

Deswegen ist der CB der Religionsideen ja auch so empfehlenswert. Da sind Ansprüche ziemlich egal.
PS: Ich weiß nicht, ob es ein anderes Event ist, aber eins, dass die AE reduziert, gibt es auch ohne Einfluss Ideen.
Edit: Gerade nachgeguckt: Das Event der Einfluss-Ideen reduziert um 20%; bei Diplomatie-Ideen gibt es 2 Events jeweils um 5% (+1 Beziehungsslot bzw. 20% auf ungerechtfertigte Ansprüche)

Raydenx82
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 2. März 2017 13:11

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Raydenx82 » 16. März 2019 12:11

Ich habe eine neue Runde als katholische Osmanen gestartet und es läuft deutlich besser. Der Religionswechsel mit den Dhimmi war tatsächlich völlig problemlos. Allerdings frisst mich inzwischen die Korruption völlig auf. Aktuell kriege ich alleine durch zu viele Territorien jährlich 0,80 Korruption. Dazu kommt noch die unausgeglichene Forschung bei der Diplomatie durch zu viele Vasallen. Klar, daran bin ich selbst schuld und das kann ich ändern aber wie soll man gegen diese massive Korruption durch Territorien vorgehen?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Declaminius » 16. März 2019 14:03

Durchgehend den Slider fürs Korruptions bekämpfen aufs Maximum stellen. Sonst kannst du nicht wirklich gegen den Malus vorgehen, aber sobald du groß genug bist, solltest du dir das leisten können. Wenn du sunnitisch geblieben wärst hättest du mit dem -2 Korruptions-Knopf bei Legalismus dagegen ankämpfen können, als Katholik hast du das halt nicht, da hilft nur möglichst viel Geld dahinzuschnmeißen und hoffen, dass die Korruption weggeht. ^^

Im Notfall gibts noch Politiken, die das um jeweils 0,1 reduzieren, dafür brauchst du Admin, Defensiv und Spionage, dann schaltest du 3 Politiken frei, die dir das jeweils um 0,1 reduzieren und die Spionage-Ideen bringen dir auch noch -0,1, also kannst dus gesamt um 0,4 reduzieren, wenn du dann noch in Admin und Diplo-Tech der Zeit voraus bist und auf 3 Stabi bist, reduzierst du das ganze noch mal um 0,16, also insgesamt kannst du auf 0,56 Reduktion kommen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon derdorfbengel » 17. März 2019 03:08

Wachstum muss auch zur Zeit passen. Wenn man die ganze Welt um 1550 erobert haben will, macht man sich diese Probleme.
Im Laufe der Zeit wächst das Staaten-Maximum etwas an und wenn man moderat wächst, kann man seine Wirtschaft maximieren, so dass man genug Einkommen hat, um auch Korruption zu ertragen.

Wenn man sein Einkommen bereits zur Korruptionsbekämpfung einsetzen muss, bevor man seine Provinzen maximal profitabel ausgebaut hat, hat man es eben zu schnell gemacht.

Russland hat übrigens 10 Staaten mehr als Maximum. Ist also auch etwas geeigneter für frühes Wachstum.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Il Principe » 17. März 2019 14:29

Dein Einwand mag ja stimmen Dorfbengel, aber wenn man die Welt erobern will, kommt man eben nicht dran vorbei spätestens um ~1600 die 0,80 jährliche Korruption zu errreichen. Es ist halt zwingend nötig bis dahin Indien weitesgehend erobert zu haben und den Handel der reichen Provinzen nach Hause zu leiten. Provinzen entwickeln ist beim WC auch problematisch, da man Admin/Diplopunkte eigentlich nicht im Überfluss hat. Ein Vorschlag wäre noch die Stabilität durchgehend auf 3 zu haben (reduziert Korruption um 0,1 wenn ich mich nicht irre). Am besten bis 2 fördern und 3 durch Event erhalten.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Hermann I. » 17. März 2019 14:48

Beim durchstöbern der Posts nahm ich mit, dass sich der Religionswechsel auf die AE auswirkt? Wieso?
Trotz Vorteile christlicher Religionen (gerade Papstspäße bei den Katholiken mit Stabi und Merkantilismus) erschien es mir bisher sinnvoller den sunnitischen Islam beizubehalten, auf Grund der Herrschaftsform und dem Nachfolgersystem.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Il Principe » 17. März 2019 15:13

Religion beeinflusst AE auf vielfache Weise:
1. Erobern Provinzen gleicher Religionsgruppe gibt im Allgemeinen weniger AE als heidnische. So hat Orthodoxie als Otto den Vorteil, dass man sich leichter in Europa ausbreiten kann ohne direkt riesige Koalitionen gegen sich zu haben.
2. Orthodoxe können durch Religionssystem den Berater mit 20% Beziehungen und 10% AE-Reduktion aktivieren.
3. Der Religions-CB ist ist auch von der Religionsgruppe abhängig, wen man angreifen kann.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon derdorfbengel » 17. März 2019 23:18

Il Principe hat geschrieben:Dein Einwand mag ja stimmen Dorfbengel, aber wenn man die Welt erobern will, kommt man eben nicht dran vorbei spätestens um ~1600 die 0,80 jährliche Korruption zu errreichen. Es ist halt zwingend nötig bis dahin Indien weitesgehend erobert zu haben und den Handel der reichen Provinzen nach Hause zu leiten. Provinzen entwickeln ist beim WC auch problematisch, da man Admin/Diplopunkte eigentlich nicht im Überfluss hat. Ein Vorschlag wäre noch die Stabilität durchgehend auf 3 zu haben (reduziert Korruption um 0,1 wenn ich mich nicht irre). Am besten bis 2 fördern und 3 durch Event erhalten.


Ich habe in einem Spiel als Frankreich um 1580 auch 0,5 Korruptionszuwachs durch zuviele Territorien. Das Spiel geht also schon in Richtung WC, obwohl es unabsichtlich war.
Einen Mangel an MP habe ich in dem Spiel nicht. Und das, obgleich Frankreich nirgends irgendwelche Boni auf MP-Verbrauch hat. Und ich auch keine solche Idee gewählt habe.

Im Kernland sind alle Provinzen auf 20 ausgebaut. Und mit Einkommen-generierenden Gebäuden voll gestellt. Das sorgt für gutes Einkommen; sowohl aus Steuern als auch aus Handel und Produktion.

Die Stabilität habe ich auch immer auf 3. Von 0 auf 1 erhöhe ich noch mit Adm-Punkten. Mehr dann eben durch Zufallsevents und den Papst. Zum Missionieren will man doch auf das Prozent Extra-Effizienz nicht verzichten.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Il Principe » 18. März 2019 15:29

Naja Franreich dürfte aber auch eines der wenigen Länder sein, mit denen das funktioniert. Westeuropa ist ohnehin schon von der Gesamtentwicklung auf einem guten Niveau, da ist es nicht schwierig alle bis 20 auszubauen. Versuch die Taktik aber mal mit Russland oder auch mit den Ottos. Da hast du viele Staatsprovinzen, bei denen bis 20 eine Menge fehlt. Auch eroberst du mit ihnen viel schneller einfach viel mehr Territorien als mit Frankreich, da es in Osteuropa, Asien, Afrika eben viele billige Provinzen gibt, die man schnell erobern kann/muss und die deine Territoriumsanzahl viel schneller als z.B. in Spanien oder GB ansteigen lassen, wo du im Vergleich aufgrund der höheren Entwicklung nicht soviele fordern kannst.
PS: Mal ne kleine Frage, die indirekt etwas damit zu tun hat. Welche Regierungsreformen nehmt ihr denn immer? Vor allem die Frage, ob +5 Staaten oder -10% Mindestautonomie. Denke doch, letzteres sollte sich mehr lohnen? Ansonsten nehme ich noch 10% Steuerbonus, 2 extra Kulturen (kann man drüber streiten), +1 kostenlose Admin Richtlinie und alles was mit Absolutismus zu tun hat.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Mr XEM » 18. März 2019 18:00

Würde auch zu der Mindestautonomie tendieren. Die 5 Staaten mehr machen den Bock auch nicht fett. Dafür bringt die Autonomie dir auch was in den Territorien.

Stabilität erhöhe ich eigentlich nur, wenn ich nicht weiß wohin mit den Punkten. Klar kann es den Unterschied zwischen Aufstand oder nicht ausmachen. Aber ohne Humanismus hat bzw hatte man in älteren Versionen eh ständig Aufstände. Daher erhöhe ich die Stabilität eigentlich nur durch Events bzw. als Katholike per Papstaktion. Ansonsten höchstens Mal wenn ich in einem schwierigen Krieg eine Unruhe kurz rauszögern muss und keine mil Punkte über habe.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon derdorfbengel » 19. März 2019 02:56

Da die geringere Mindestautonomie nichts am genannten Korruptionsproblem ändert, das ich sehr wohl auch kenne, wähle ich die 5 Extra-Staaten.
Das etwas höhere Steueraufkommen aus den Territorien brauche ich nicht.

Raydenx82
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 2. März 2017 13:11

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Raydenx82 » 19. März 2019 09:33

Normalerweise entscheide ich mich immer für die Erhöhung der Staaten um dem Problem der Korruption zu begegnen. In der jetzigen Runde stand ich vor kurzem genau vor der Entscheidung und ich habe mich bewusst für die Senkung der Autonomie entschieden. Dadurch bleibt zwar das Korruptionsproblem weiter bestehen aber mein Einkommen hat sich durch die sehr vielen Territorien deutlich erhöht. Wenn ich es richtig sehe, scheint die jährliche Erhöhung der Korruption durch zu viele Territorien auch bei maximal 0,80 zu liegen. Somit ist es auch fraglich, ob die Staaten Erhöhung überhaupt einen Einfluss gehabt hätte oder die Korruptionserhöhung trotz der 5 Staaten mehr trotzdem bei 0,80 geblieben wäre. Evtl. habe ich hier einen Fehler begangen aber aus Fehlern soll man ja angeblich lernen ;)

Ich habe noch eine Frage. Wie geht ihr mit den Beziehungsslots um? Ich habe in dieser und auch früheren Runden immer deutlich über der erlaubten Anzahl an Beziehungen gespielt. Dadurch bin ich extrem in der Diplomatie Technologie zurückgefallen und wie schon weiter oben geschrieben ist das Korruptionsproblem dadurch noch weiter gestiegen. Dazu kommt noch, dass ich durch den Verzicht auf die "Einfluss" Idee bei größeren Vasallen sehr lange zum integrieren brauche. Ich denke, hier habe ich einen wichtigen Fehler gemacht und würde es künftig anders machen. Allerdings finde ich den geringeren Wert Aggressionswert durch die Vassalisierung sehr wichtig und es würde die Expansion wohl noch mehr einschränken bzw. die Koalitionsproblematik weiter erhöhen, wenn ich mehr Provinzen direkt einnehme statt zu vassalisieren. Haltet ihr euch strikt an die maximale Anzahl an Beziehungen oder geht ihr deutlich darüber?

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Hermann I. » 19. März 2019 10:02

Ich bewege mich auch im selben Szenario, an welchem ich mich immer mal wieder versuche, bei max. +1 Beziehung. Im Falle einer Megakoalition oder ich einen Vasallen sowieso gerade integriere, dann auch mal kurzzeitig +2, aber wirklich sehr sehr selten. Nationen zu vasallisieren ist auch nur die Option wenn es 1 Provinzler sind, mit ner Menge Cores drum herum (Ausnahmen dann bspw. die Krim, die man ja quasi geschenkt bekommt). Da man gerade in den ersten 100 Jahren in Adminpunkten schwimmt als Otto, kann man bei vielen Beziehungen auch mal überlegen den NS auf Diplo zu legen für eine Zeitspanne.

Im Grunde genommen bieten die Vasallen ein völlig AE freies Expansionsspiel was derart verlockend ist, dass man wie in deinem Fall leichtsinnig zu viele eingeht. 1 Slot auf den Franzosen und den Rest auf Vasallen, da reichen Anfangs 4 völlig aus. Lieber mal ne Provinz klassisch erobern, als nochn Vasallen gemacht. DIe kriegste einfach nicht integriert, solange du den Repmali beachten musst.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Raydenx82
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 2. März 2017 13:11

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Raydenx82 » 19. März 2019 11:13

Leider werde ich oft zu gierig und habe mir dadurch schon so manche Partie verdorben. In meiner jetzigen Runde habe ich u.a. sowohl ein kleines Litauen als auch ein kleines Polen als Vasallen bekommen, das ist normalerweise natürlich ein Jackpot aber die Beziehungsslots waren schon mehr als ausgereizt, wodurch es wahrscheinlich mehr geschadet als genützt hat.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung

Beitragvon Mr XEM » 19. März 2019 11:23

Lass doch einen frei und erobere sie dann. Kannst sie ja an den anderen verfüttern.