[Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

[Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 8. Mai 2019 07:21

Hallo, hab das Spiel nach 2 Jahren mal wieder rausgekramt und festgestellr, dass es doch gravierende Änderubgen gab, auch in der Vanilla. Hab zwar trotzdem das erste Spuel mit Japan grade so auf Rang 2 hinter den Osmanen abgeschlossen, hatte aber einige Probleme mit den Neuerungen (z.B. Missionarskosten)

Jedenfalls hab ich mich mal an Brandenburg herangewagt. Im ersten Versuch hatte ich 1453 schon Pommern und den deutschen Orden als Vasall, Stolp und Danzig erobert. Verbündete waren Österreich und Dänemark. Lief gut so weit, wäre da nicht das dreckige Böhmen. Während ich gerade Dänemark gegen Moskau beistehe (oder zumindest so tue als ob), erklärt mir Böhmen den Krieg.
Dänemark verweigert, Kaiser Österreich hattte wohl gerade andere Probleme und stand mir nicht bei. Meine Vasallen waren noch nicht so loyal wie ich sie gerne hätte.
Ich wurde komplett zerlegt, musste Vasallen entlassen.

Ok. Neustart. Diesmal Kaiser Österreich und Polen als Verbündete. Gleich direkt gegen Böhmen marschiert.
Jetzt ist Mähren ein eigener Staat, Schlesien mein Vasall und die Niederlausitz gehört auch mir.
Pommern hab ich Stolp abgenommen um eine Grenze zum Orden zu haben ABER plötzlich ist Danzig frei, besetzt 80% des Ordensgebiets und ist Vasall von Polen.

Was tun? Ich möchte doch noch Preußen gründen.
Außerdem darf ich gleich die erste Idee wählen. Tendiere zu Diplo, aber vielleicht ist ja Einfluss oder Spionage doch besser...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Deus_Daniel » 9. Mai 2019 04:27

Dauert doch sicherlich noch ein bisschen bis du auch die anderen Bedingungen für Preußen erfüllst oder? Da hat es doch keine Eile mit Danzig...

Du musst lediglich aufpassen die Polen nicht zu stark werden zu lassen, sowie dir andere starke Verbündete zu holen. Bündnis mit Polen gehe ich persönlich auch nur ein um am Anfang relativ sicher geschützt zu sein im Osten, aber zu dem Zeitpunkt begrenzen sie leider auch die Expansionsmöglichkeiten und du "musst" dich dadurch ins Reich futtern.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 9. Mai 2019 07:11

Wie hindert man ein Polen, das sich dchon so früh im Spiel Preußen gesichert hat daran, zu stark zu werden?
Die einzige größere Macht neben Österreich, die mir wohlgesonnen ist, ist Dänemark... aber die haben ziemlich gute Beziehungen mit Polen.
Frankreich interessiert sich nicht dafür.
Und welche Ideengruppe ist der Beste Starter? Wurde ja viel an den Ideen geändert

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Mr XEM » 9. Mai 2019 09:54

Verbesser die Beziehungen mit Moskau. Die Rivalisieren Polen ganz gerne mal. Sobald du das Bündnis mit Polen löst, und Polen am besten noch rivalisierst sollten sich die Beziehungen zu ihnen soweit bessern, dass sie zu einem Bündnis bereit sind. Guck mal wer sonst noch ein Rivale von Polen ist. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob Rivalen ein DLC Feature sind.
Dänemark ist ansonsten auch recht stark so lange es noch Norwegen und Schweden hat. Sie kannst du zumindest erstmal als Schutz nehmen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon nordstern » 9. Mai 2019 11:22

Als ich Bandenburg spielte, habe ich mich ziemlich ins HRE gefressen bis ich mich gegen Polen wandte. Polen zählt in der Anfangsphase zur stärksten Nation meines erachtens. Und wenn man sich machen lässt, kann es passieren das sie sehr schnell zur alles dominierenden Macht in Osteuropa werden. Die einzigen die den Willen haben und in der Lage sind sie zu beschneiden, sind die Russen... also Moskau anfangs.

Wie schnell das jedoch passiert und ob es passiert, liegt an der Expansion Russlands. Ich hatte auch schon spiele wo Moskau nicht Nowgorod angegriffen hat und sich früh mit den Steppenvölkern geschlagen hat und dadurch zwar einige Landgewinne erzielte, aber da diese nicht wirtschaftlich relevant waren, stagnierte und etwa ab 1510 nur noch Pattkriege gegen die Nomaden führte und 1560 durch Polen-Litauen erobert wurden.

Moskau muss zwingend Nowgorod angreifen. Tut es das nicht, geht ihm nach etwa 100 Jahren die Puste aus. Vergleichbar mit Litauen, die sehr mächtig sind, aber manpower-Verluste kaum regenerieren können und daher sehr gerne nach 1-2 großen Kriegen innerlich ausbluten und zur Witznummer werden.

In meinem Fall passierte genau das(das erste Mal übrigens) und die Folge war, das ich erst 1604 einen Krieg gegen Polen begann. Weil Polen die mit Abstand stärkste militärische Machtblockbasis hatte mit Frankreich und Dänemark im Rücken und einem hamlosen Moskau sowie verzettelte Osmanen. Damit standen nur Österreich und ich gegen Polen und Frankreich. Den Krieg begann ich daher erst, nachdem ich mich im HRe weit nach westen durchgefressen hatte sowie Sachsen, Schlesien und teile Böhmen gefressen hatte, sowie Dänemark. War am Ende aber ne verdammt knappe geschichte, von der ich mich finanziell nie mehr erholen konnte und 30 Jahre nach Kriegsende in den Staatsbankrott gerutscht bin, weil die steigenden Zinsbelastungen höherer wurden wie meine Einnahmen. Ich konnte die Schulden nicht schnell genug zurückzahlen, obwohl ich alle Machtpunkte in Infrastruktur ausgab (hatte 10.400 Gold Schulden, als ich bankrott ging noch 14.800).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 9. Mai 2019 12:09

Interessant. An Bündnusse mit Moskau und Dänemark hab ich auch schon gedacht, nur kloppen die sich gerne mal untereinander... aber ich versuch es.
Lohnt es sich, die Hauptstadt in den Lübeck-Handelsknoten zu legen? Kost halt 270 Adminpunkte aber die Küstenprovinzen dort bringen mir halt so garkein Handelseinkommen Fluss aufwärts

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 9. Mai 2019 15:26

Die "kloppen" sich nur, wenn sie direkt benachbart sind und mindestens einer den anderen als Expansionsziel gewählt hat. Benachbarte Länder ähnlicher Grösse tendieren dazu, verfeindet zu sein.
Wenn Schweden unabhängig wird, wird Dänemark in aller Regel zum Wunschverbündeten Moskaus und umgekehrt.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 9. Mai 2019 17:15

Also Dänemark hat mich Rivalisiert, mit Moskau hab ich mich verbündet und Polen ist nun mein Rivale.
Ich versuche Ungarn auf meine Seite zu ziehen, aber sie sind mir gegenüber neutral und haben zu viele Beziehungen. Es fehlen 9 Punkte, dann würden sie akzeptieren, komm da noch nicht ran.

Sprosse66
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 2. September 2018 12:23

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Sprosse66 » 10. Mai 2019 13:45

Ich spiele zur zeit auch Brandenburg und habe es so gemacht.

Zum Anfang verbündet mit Polen und Östereich und wenn man sonst noch so möchte. Der erste Angriff auf Pommern und sie zum Vasallen machen. Danach zusammen mit Polen 1500 den deutschen orden angreifen. Sie wollen dafür Land. Je nachdem mit wem der Orden verbündet ist kannst du beim Frieden land vom Livonischen orden oder evtl Ungarn an Polen geben oder eine Provinz vom deutschen orden die du nicht für Preussen brauchst. Du brauchst nur Danzig und das Danzig event feuert nicht ;-). Nach ablauf des Freidens erneut Angreifen. Evtl wieder mit Polen dann aber aufpassen das sie nicht Provinzen bestzen die du brauchst ;-). Dann das Bündnis auflösen und ein neues Mit Moskau machen und nach und nach Polen erledigen ;-).

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 13. Mai 2019 08:05

Also hab nochmal neu anfangen müssen. Kaum hatte ich mich mit Moskau und Ungarn verbündet, griffen die Osmanen Ungarn an. Das konnte noch abgewehrt werden , doch der darauf folgende Angriff von Böhmen und Dänemark auf mich war einfach zu viel.

Neuer Spielstand 1480:
Habe Pommern und den Deutschen Orden als Vasall. Polen hat Kulm, ich besitze Danzig und Königsberg.
Böhmen habe ich gezwungen, Mähren und Schlesien in die Unabhängigkeit zu entlassen.
Moskau und Österreich sind meine Verbündeten.
Ideengruppen habe ich 1. Einfluss und 2. Innovation genommen, die Renaissance Institution ist seit 1468 gefördert. Herrscherin 5/4/5,, Machtprojektion 100, Stabilität 3. Läuft also ganz gut bis jetzt.

Meine AE ist aktuell relativ hoch, aber noch nicht gefährlich, muss ich halt ein paar Jahre warten jetzt bis es weiter geht.

Nur weiß ich jetzt nicht, was mehr Sinn macht: Vasallen annektieren oder nicht?
Hsuptstadr in besseren Handelsknoten verlegen oder nicht?
Erst weiter im Reich wildern weil das mit Preußen schwieriger ist, oder eher Richtung Osten und Norden ausbreiten?
Wie kann ich aktiv darauf hinwirken, dass Dänemark seine Vasallen verliert, außer sie nach einem Sieg zu zwingen.
Lohnt es sich überhaupt, in eine Flotte zu investieren? Die müsste gegen Dänemark echt riesig sein.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Deus_Daniel » 13. Mai 2019 23:09

Würde die Vasallen (besonders Pommern) erst einmal behalten, da du dadurch etwas mehr Truppen hast. Bei der Annektierung von Pommern würde zusätzlich noch ein Malus entstehen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 14. Mai 2019 00:16

Flotten lohnen sich nur, wenn man Handelsmacht ist. Ist im Kontinentinneren nicht der Fall. Dänemark ist für Preussen natürlich recht schwierig wegen seiner Inseln. Aber die Flotte müsste schon grösser als die dänische sein, um einen Effekt zu haben. Naja, musst du für dein Spiel ausrechnen.

Vasallen zu annektieren, ist m.E immer sinnvoll. Theoretisch hat man +3 Einheitenlimit durch den Vasall und eine Menge Manpower. Praktisch hat man davon wenig, weil die KI Truppen ja nicht sinnvoll einsetzt.
Ausnahme wäre aber: du hättest für die Diplo-Slots nach Annexion keine Verwendung, etwa weil keine potenten Verbündeten möglich sind und auch niemand neues zu vasallisieren ist.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 14. Mai 2019 07:23

Habe gestern den Orden annektiert und stattdessen Beaunschweig als neuen Vasallen.
Ich wollte mit Sachsen ein Bündnis gegen Böhmen, jedoch führlen sie sich bedroht von mir und stehen mir nicht bei - wie kann man das ändern?

Außerdem hab ich zwei Kriege gegen Polen geführt. Zuerst die PU mit Litauen gelöst, danach Galizien frei gelassen und die restlichen preußischen Gebiete einkassiert.

Ich hab aber vermutlich einen Fehler gemacht, bin sobald es ging protestantisch konvertiert und hab Preußen gegründet 1515.
Ich bin zwar aktuell technologisch allen Nachbarn voraus, aber alle andern sind Katholisch und der Kaiser not amused.
Moskau ist mit 6000 Gold verschuldet und hilft mir deshalb im Ernstfall sicher nicht - andere Verbündete finde ich aktuell nicht.
Bin gespannt wie es weiter geht

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Deus_Daniel » 14. Mai 2019 20:43

Du kannst auch wieder katholisch werden, sofern du möchtest. Musst halt ein bisschen warten, und bleibst danach natürlich auch noch Preußen.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 15. Mai 2019 13:24

Ich glaube dazu ist es jetzt zu spät, im Reich sind die Katholiken mittlerweile deutlich die Minderheit.
Was ich komisch finde ist, dass 2 Fürsten für mich als Kaiser stimmen. Ich dachte der Kaiser muss katholisch sein.
Und noch eine Frage zum Kolonisieren der neuen Welt. Lohnt sich das mit Preußen? England führt gerade Krieg gegen Dänemark. Als ich das sah, habe ich die Chance wahrgenommen und den Dänen ebenfalls den Krieg erklärt (Schweden ist illoyal).
England hat die Dänische Flotte versenkt, so konnte ich die Inseln alle besetzen. Nun überlege ich, ob ich Island fordere als Sprungbrett nach Grönland/Neufundland oder ob ich mich lieber ganz auf Europa konzentriere.

Da ich natürlich am Ende auf Rang 1 stehen möchte ist die Frage, ob das ohne Kolonien überhaupt geht
Zuletzt geändert von Myrthan am 15. Mai 2019 22:00, insgesamt 1-mal geändert.