[Europa Universalis IV] Strategie für Byzanz

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Strategie für Byzanz

Beitragvon MolaRaines » 8. August 2019 13:49

Hi, nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder an diese Mammutaufgabe setzen.
Zur Zeit ist das meine Strategie, aber diese geht nicht ganz auf.
Ich entwickle die Provinz Archäa um eine Stufe und gebe es den Bürgern. Dadurch kann ich im Zusammenhang mit dem Admiralsrang 150 Diplomacht und Geld fordern.
Danach entlasse ich Archäa und Morea als Vasallen. Sobald die loyal sind, zahlen alle drei (mit Athen) ca. eine Dukate an mich.
Das Militär geht an seine Grenzen und wird nach Südgriechenland verlagert. Dazu suche ich noch nach einem Verbündeten. Meistens die Wallachei.
Mit meinen Versallen habe ich dann ca. 20 Landeinheiten und Schiffe.
Da ich nun nur noch eine Provinz habe, kann ich einer Handelsliga beitreten, Meistens ist das die von Venedig.
Nun kommt aber das Problem. Normalerweise müsste mir die Handelsliga beistehen, wenn ich angegriffen werde, aber das passiert nicht. Ist das ein Fehler, oder mache ich was falsch?
Zusammen mit den Schiffen von Venedig hätte ich die Meereshoheit und auch die Landeinheiten müssten ausgeglichen sein.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 4. Oktober 2019 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt...
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Strategie für Byzanz

Beitragvon MolaRaines » 8. August 2019 14:37

Gut jetzt hat es mal geklappt. Mit 70k Mann ging es gegen 30k Türken.
Die KI war so dermaßen dumm, dass es nach ein paar Monaten ausgeglichen war. Immer schön mit 5k Mann in 20k rennen.
Dann musste auch noch Österreich, Venedig den Krieg erklären und dann war Schluss.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Strategie für Byzanz

Beitragvon Tasty » 24. Oktober 2019 08:56

ich glaub die beste Strategie ist es bosnien den krieg zu erklären und die provinzen zu annektieren. So gewinnt man an Truppenlimit und größe und kriegt einfacher starke Bündnisse wie ungarn.
Habs selber vor langer zeit geschafft als die alte Meachnik noch gallt mit der man den Bosporus zu stellen konnte.