[Europa Universalis IV] Verbündete treten nicht "defensive war" bei

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derheer
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 23. Mai 2015 21:31

[Europa Universalis IV] Verbündete treten nicht "defensive war" bei

Beitragvon derheer » 17. August 2019 23:13

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen spiele ich jetzt wieder etwas aktiver Eu4. Leider habe ich immer ein Problem: Meine Verbündeten brechen das Bündnis, sobald ein anderes Land mir den Krieg erklärt. Dabei sind meine Verbündeten weder mit dem Land befreundet, noch geht es ihnen finanziell oder militärisch schlecht. Die Beziehungen mit meinen Verbündeten pflege ich regelmäßig (Beziehung>150).
Gerade eben ist es mir mal wieder im Ironman Modus passiert. Ich (Brandenburg) war mit Polen-Litauen und Österreich verbündet. Dänemark erklärt mir den Krieg und keiner meiner Verbündeten steht mir trotz diplomatischer Reputation (2-3) bei. Das ist leider inzwischen keine Ausnahme mehr.
Da ich kein Experte in diesem Spiel bin, wollte ich hier mal nachfragen woran das liegen kann.

Grüße
derHeer
Zuletzt geändert von Homerclon am 18. August 2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Verbündete treten nicht "defensive war" bei

Beitragvon MolaRaines » 18. August 2019 15:37

Die Punkte an denen der Beitritt hängt hast du fast alle ausgeschlossen. Alles kannst du aber nicht einsehen, denn die Mannstärke und Schulden werden nur als Malus angezeigt, wenn du selber in den Krieg ziehst. Dann bliebe auch noch die Frage ob die selber gerade in einem anderen Krieg sind.
Noch interessanter wäre es, wenn Österreich auch noch Kaiser wäre.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Verbündete treten nicht "defensive war" bei

Beitragvon SnakePlissken » 7. September 2019 21:45

derheer hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Wochen spiele ich jetzt wieder etwas aktiver Eu4. Leider habe ich immer ein Problem: Meine Verbündeten brechen das Bündnis, sobald ein anderes Land mir den Krieg erklärt. Dabei sind meine Verbündeten weder mit dem Land befreundet, noch geht es ihnen finanziell oder militärisch schlecht. Die Beziehungen mit meinen Verbündeten pflege ich regelmäßig (Beziehung>150).
Gerade eben ist es mir mal wieder im Ironman Modus passiert. Ich (Brandenburg) war mit Polen-Litauen und Österreich verbündet. Dänemark erklärt mir den Krieg und keiner meiner Verbündeten steht mir trotz diplomatischer Reputation (2-3) bei. Das ist leider inzwischen keine Ausnahme mehr.
Da ich kein Experte in diesem Spiel bin, wollte ich hier mal nachfragen woran das liegen kann.

Grüße
derHeer


Eigentlich hast du die wesentlichen Punkte schon aufgezählt und ausgeschlossen, warum dir deine Verbündeten nicht helfen.

Allerdings ist es komisch, dass dir Dänemark den Krieg erklärt, wenn du mit Polen-Litauen und Österreich verbündet bist. Damit dürfte deine Allianz sehr viel stärker sein als die Dänische. Und in solchen Fällen erklärt die KI nicht den Krieg. Es war der Dänemark KI also klar, dass deine Verbündeten nicht helfen werden.

Der für mich wahrscheinlichste Grund ist, dass deine eigene Armee nicht gut da stand und insbesondere zu wenig Manpower hatte. In solchen Fällen erklären dir andere Länder gerne den Krieg.
Und das könnte auch ein Grund sein, warum dir deine Verbündeten nicht halfen.