[Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon Mr XEM » 3. Dezember 2019 18:59

Mit Heinrichs Aussage ist folgende Aussage von dir aber falsch bzw unvollständig.
derdorfbengel hat geschrieben:Mach es dir doch nicht komplizierter als es ist. JEDE der in Frage stehenden Provinzen muss ENTWEDER dem Kaiser gehören ODER seinem Vasallen.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon ChriZ47 » 6. Dezember 2019 11:05

Sprosse66 hat geschrieben:Deweiteren wie werde ich Rom wieder los? Es kam eine Meldung das ich Papsteinfluss und Prestige verliere. Das war es dann aber auch schon.

Danke für die Hilfe


Füge Rom dem Reich hinzu. Gib es dem Papst zurück. Entweder verkaufe ihm die Provinz über sell province im Diplomenü. Alternativ dazu hast du, ich glaube bei der Provinzanzeige bei dem Feld in welchem gezeigt wird wer aller einen Anspruch auf diese Provinz erhebt eine Schaltfläche dafür Land zurückzugeben.

Der füge dem Reich andere Länder hinzu Trick:
(Zusätzlich) Erklär dem Papst den Krieg und nimm ihm seine aktuelle Hauptstadt ab, falls er sie nicht zurück nach Rom verlegt hat. Der Papst tritt dem Reich bei weil er seine Hauptstadt in eine HRR Provinz verlegt. Wenn du das tust, sei natürlich vorsichtig vor allem solange du das Schattenkönigreich nicht gelöst hast.
Funktioniert nicht nur beim Papst.

(Das ist etwas das ich nicht ausprobiert habe. Dazu musst du dich vor dem Spiel mit der Jahresanzeige spielen: Wenn du zB 1444 direkt durch Eingabe mit Tastatur durch 1744 ersetzt sollte sich die Provence im Reich befinden (zu diesem Startdatum jedenfalls.) Gehe dann wieder zurück zu 1444. Die Provence sollte sich noch immer im Reich befinden^^)

Ich weis nicht genau über welches Symbol du mit dem Mauszeiger gehen musst, oder ob es eine Mission von Österreich ist oder eine Entscheidung - aber in beiden Fällen sollten dir benötigte Provinzen mit einer lila umrandung angezeigt werden. Auf diese Art ist es relativ einfach zu sehen was dir noch fehlt. Schau einfach einmal.

Kontrolliere ob deine Verbündeten tatsächlich eine Provinz dem Reich hinzugefügt haben und falls nicht, setz deine Diplomaten an die Arbeit um dort gute Beziehungen zu kultivieren.

Dazu kannst du folgende Dinge tun für + Beziehung: Garantie, Staatsehe sofern möglich, Geldgeschenk, Subvetionen, bestow imperial grace (als Kaiser), Durchmarschrecht für Militär, Handesleinfluss übertragen (das hängt hinterher, da dauert es komischerweise ein Monat oder zwei bis dir ein Plus angezeigt wird, es ist aber da.), und natürlich falls du Großmacht bis das Großmacht dingens, habe vergessen wie das heißt. Ich habe aber keine Ahnung ob diese Mitgliedsstaaten tatsächlich Provinzen dem Reich hinzufügen, vorgekomme ist es bei mir allerdings schon dann und wann. Ich würde die Länder einfach selbst erobern ehrlich gesagt.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon derdorfbengel » 7. Dezember 2019 21:12

ChriZ47 hat geschrieben:Der füge dem Reich andere Länder hinzu Trick:
(Zusätzlich) Erklär dem Papst den Krieg und nimm ihm seine aktuelle Hauptstadt ab, falls er sie nicht zurück nach Rom verlegt hat. Der Papst tritt dem Reich bei weil er seine Hauptstadt in eine HRR Provinz verlegt. Wenn du das tust, sei natürlich vorsichtig vor allem solange du das Schattenkönigreich nicht gelöst hast.
Funktioniert nicht nur beim Papst.


Es gibt bestimmte Länder mit bestimmten feststehenden "Wunsch-Hauptstädten". Die werden ihre Hauptstadt immer dorthin zurückverlegen, wenn sie über sie verfügen. In der Tat ist das für den Papst Rom.

ChriZ47 hat geschrieben:Kontrolliere ob deine Verbündeten tatsächlich eine Provinz dem Reich hinzugefügt haben und falls nicht, setz deine Diplomaten an die Arbeit um dort gute Beziehungen zu kultivieren. und natürlich falls du Großmacht bis das Großmacht dingens, habe vergessen wie das heißt. Ich habe aber keine Ahnung ob diese Mitgliedsstaaten tatsächlich Provinzen dem Reich hinzufügen, vorgekomme ist es bei mir allerdings schon dann und wann. Ich würde die Länder einfach selbst erobern ehrlich gesagt.


Das "Grossmachtdingens" heisst Beeinflussen :)

Ich würde nicht darauf vertrauen, dass KI-Länder dem Reich (rechtzeitig) hinzufügen. Das ist viel zu wacklig, denn damit hängt der Erfolg all meines Schweisses vom KI-Zufall ab. Und wenn sie es ein paar Monate zu spät tun würde, ginge das ins Leere, weil sie vorher ausgetreten wären.