[Europa Universalis IV] Wie groß soll die Division sein?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Severus132
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2019 10:34

[Europa Universalis IV] Wie groß soll die Division sein?

Beitragvon Severus132 » 17. Dezember 2019 10:37

Moin, ich spiele gerade Spanien und habe durch Aragon sehr viele Soldaten dazu bekommen.

Soll ich die um die maximale Stärke zu kriegen die alle in einer Division verbinden?
Und sollte man auf die Versorgungslinie achten? Dieses Totenkopfsymbol neben der Moral Anzeige. Werden die dadurch schwächer?

Wie viele Soldaten sollte eine Division haben?


Und hättet ihr als Spanien auch zufällig Tipps wie man gegen Frankreich ankommt? Frankreich ist so enorm stark mit seiner 50k plus seiner Verbündeten Armee gefühlt. Wahrscheinlich ist das so. Ich als Spanien und mit England habe ich keine Chance irgendwie was gegen ihn anzurichten. Ich habe mich jetzt mit England und Österreich verbündet und überlege, ob ich Frankreich jetzt angreifen soll. Da Österreich schon sehr viele Soldaten hat sowie England und ich. Ich habe 16k Gold da ich einfach unglaublich viel Geld kriege. Ich weiß nicht was ich damit machen soll :D. Soldaten weiter rekrutieren geht nicht da das Limit schon auf maximal ist. Bauen? Naja. Kann nichts großartiges Bauen

Die Osmanen werde ich wahrscheinlich nie angreifen :D

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Wie groß soll die Division sein?

Beitragvon MolaRaines » 17. Dezember 2019 11:16

Musst schauen wie viele Soldaten die Provinz versorgen kann- Ansonsten sterben die dir weg.
Ich habe meisten 20-25 Stück in einer Einheit.
Frankreich hat die stärksten Militärideen im Spiel und je länger du wartest, desto schwieriger wird der Kampf.
Auch wenn du das Limit an Soldaten erreicht hast, kannst du dennoch weiter Truppen rekrutieren. Du bezahlst dann eben mehr.
Außerdem kannst du für den Krieg Söldner anwerben und so die Rekrutenreserve schonen.
Die Osmanen kannst du mit deiner Flotte in Schach halten.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Severus132
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2019 10:34

Re: [Europa Universalis IV] Wie groß soll die Division sein?

Beitragvon Severus132 » 17. Dezember 2019 11:55

Aber die sterben mir nur weg wenn, die außerhalb von Spanien sind, oder?

Und was sollte ich mit Frankreich machen wenn die besiegt wurden? Einnehmen? In ruhe lassen? Ich brauch eigentlich nichts in Euroape. Ich will mein Spanien haben und eigentlich in Frieden und in ruhe leben! :D

Aber Frankreich ist für mich eine ganze Bedrohung....wenn ich ihn angreifen und gewinne und ihn dann einfach in ruhe lasse ist er aber weiterhin eine Bedrohung.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Wie groß soll die Division sein?

Beitragvon gormesgorm » 17. Dezember 2019 12:57

Wenn dir nichts an Frankreich liegt könntest du es an deine Bündnispartner verteilen, das kann aber auch im späteren Spiel in die Hose gehen. Du könntest auch Frankreich in mehreren Kriegen komplett erobern und dann als Vasall freilassen. Oder einfach nur verkleinern bis es keine Gefahr mehr dar stellt.

Frankreich sollte man als Spanier aber früh angehen da die wie bereits gesagt sehr stark sind und das in der Regel auch bleiben. Je später im Spiel umso langwieriger und man muss immer damit rechnen das die einem in einem schwachen Moment gnadenlos zuschlagen bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad. Ich halte England zudem für einen schwierigen Bündnispartner, es ist immer so eine Sache ob die sich trauen den Kanal zu überqueren... schau dir am besten an wer Frankreichs Feinde sind, das findest du im Diplomatiefenster wenn du eine Französische Armee oder Provinz anklickst. Manchmal ist es auch sinnvoll im ersten Krieg einen Bündnispartner von Frankreich anzugreifen wenn dessen Bündnispartner in der Summe schwächer sind, Frankreich verbündet sich gerne mal mit kleinen Staaten, die neben Frankreich nur andere kleine Staaten als Bündnispartner haben. Nur dann drauf achten das Frankreich bei der Gegenseite und deine eigenen Bündnispartner bei dir mitziehen.

Zu den Divisionen: Jede Provinz hat ein von der Entwicklung abhängiges Versorgungslimit, auch in deinem Heimatland. Sobald also das Totenkopfsymbol erscheint verhungern die Truppen. Wenn du eine Armee auswählst und mit der Maus auf eine Provinz zeigst ohne zu klicken erscheint ein ToolTip welches das Versorgungslimit anzeigt. Sterbende Truppen schwächen deine Rekrutenreserve und sollte insbesondere in Friedenszeiten vermieden werden. Spanien hat einige Provinzen, insbesondere an den Küsten die große Armeen unterhalten können.

Meine einzelnen Armeen sind auch im Endspiel selten größer als 30.000, die im Bedarfsfall zusammengefügt werden können.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Wie groß soll die Division sein?

Beitragvon derdorfbengel » 18. Dezember 2019 00:59

Die Versorgungslimits der Provinzen ergeben, wie gesagt aus der Entwicklung und dem Geländetyp sowie der Technologie (!), und bewegen sich zu Spielbeginn zwischen etwa 16 und 40. Mit Armeen von 30 Regimentern hat man in Bergprovinzen oder anderen schwierigen Geländen schon unter 20.
Zu Beginn sind daher Armeen von 20 erstmal gut. Man bewege möglichst 2 Armeen immer nahe beeinander, um sie für eine Schlacht zusammzuziehen. Dann müssen auch nicht beide einen General haben, denn es kommandiert ohnehin nur einer.
Richtung Spielende kann man sie dann auf ca. 40 erhöhen, immer wenn durch Tech die Versorgungslimits steigen.

Wie hoch die Abnutzung ist, siehst du übrigens, wenn du über den Totenkopf hoverst.

Wenn Du dich mit Frankreich nicht näher befassen willst, kannst du aus seinem Territorium kleine Länder als Vasallen freilassen; etwa die Gascogne. Wenn du die Provinzen zuerst eroberst und DANN freilässt, kostet es auch keine Dip-Punkte. Wenn Frankreich der Südwesten fehlt und es auch England nicht vertrieben bekommt, dürfte es dir auf Dauer nicht gewachsen sein.
Willst du den Diplo-Slot für den Vasallen sparen, kannst du das Land auch richtig freilassen. Du musst dich natürlich nicht wundern, wenn das dann nur vorübergehend war und F sich das Land fix zurück holt.

In einem zweiten Krieg gegen ein Land kann man es übrigens im Friedensvertrag zwingen, die Kernansprüche auf Provinzen aufzugeben, die es in einem vorigen Krieg verloren hat und die nicht seiner Primärkultur angehören. Das sind dann alle okzitanischen Provinzen. Frankreich kann dann diese Provinzen nicht mehr mit dem billigen Rückeroberungskriegsgrund angreifen und verliert natürlich auch den Gegenwert der Admin-Punkte, die in Coring stecken.

Ich würde nicht allzuviel Aggression gegen F richten, wenn ich kolonisiere, um es nicht zur überleichten Beute für England und Burgund zu machen. Ein Krieg dürfte dafür schon reichen.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Wie groß soll die Division sein?

Beitragvon ChriZ47 » 18. Dezember 2019 16:58

Severus132 hat geschrieben:Soll ich die um die maximale Stärke zu kriegen die alle in einer Division verbinden?
Und sollte man auf die Versorgungslinie achten? Dieses Totenkopfsymbol neben der Moral Anzeige. Werden die dadurch schwächer?

Wie viele Soldaten sollte eine Division haben?


Hrm... my noob-sensos are tingeling.

Sorry wenn ich das jetzt einmal so sage, aber deine Frage impliziert für mich ein fehlendes Grundverständnis bei der Militärzusammenstellung generell.

Grundsätzlich gilt: Armee so viel wie geht. Mehr ist immer besser außer du kannst es dir absolut nicht leisten. Mehr Infanterie als Kanonen. Kavallerie ist eigentlich sinnfrei, außer dir wachsen die Dukaten schon aus den Ohren, aber selbst dann wär es eigentlich noch besser du gehst auf zusätzliche Soldaten und Kanonen.

Deine Divisionen: Zweihundert Batallions und an die tausend Schwadronen und jeder Grenardier bekommt 50 Patronen! Halt, moment. Wenn du auf dein Wappen oben links klicks siehst du, ich bin gerade nicht am PC von dem ich üblicherweise aus arbeite, deine unterschiedlichen Menüs. Dort auf den Helm klicken. Links unten in dem Fenster sollten verschiedene Symbole sein, da mit der maus über einen Helm gehen mit jeweils einem Pfeil nach links und einem nach rechts drunter. Da siehst du wie viele Truppen du in eine Frontlinie packen kannst. Zum Beispiel siehst du da eine Zahl wie 21.

Im Gefecht gibt es zwei Reihen. Die vordere für Soldaten und Kavallerie. Grundsätzlich greifen deine Truppen Gegner an die vor ihnen sind und solche die 1 oder 2 Felder daneben stehen. Diese 1 oder 2 angrenzenden Felder nennt sich Flankierreichweite. Kavallerie hat davon mehr. Das würde sie eigentlich gut machen, aber die suchen sich immer die Plätze in deiner Frontlinie aus, bei der sie am weitesten weg vom Feind sind, während Infanterie mit niedriger Flankierreichweite die Mitte bildet.

Du kannst allerdings nicht hergehen und erklären: Okay, gut, dann pack ich eben alles mit Kavallerie voll. Es gibt etwas das nennt sich Kavallerie zu Invanterie Verhältnis, bei der westlichen Technologiegruppe beträgt das 50 %. Das bedeutet du könntest 14 Infanterie und 7 Kavallerie in deine Armee mit einer Frontbreite von 21 packen. Theoretisch. Kavallerie kostet allerdings sehr viel mehr als Infanterie. Deine Kavallerie steht dann an den Flanken herum und dreht Däumchen, während deine Truppe gegen einen Gegner kämpft der sich weniger Truppen leisten kann. Dafür nimmt deine Infanterie Schaden, deine Kavallerie aber nicht. Das runiniert dein Kavallerie zu Infanterie Verhältnis und die unausgeglichenheit deiner Truppe sorgt dafür das du mehr Schaden als notwendig frisst. (So im Groben, kann sein das es nur die Kavallerie betrifft) In der Regel aber ist die Kavallerie ein Truppenteil auf den du ganz verzichten kannst.

Die 2. Reihe wird erst interessant wenn du Kanonen erforscht hast. Kanonen, oder Besser: Artillerie feuert auch aus der 2. Reihe. Alle anderen campieren dort nur.

Du kannst eigene Belagerungsarmeen erstellen mit weniger Truppen.

Moment. Mir wurde gerade klar: Die Frage war wieviele Soldaten sollte eine Division haben: 1000. Alles darunter bedeutet die Division hat Schaden erlitten und sie muss verstärkt werden! (Nur für den Fall dass das eine Fangfrage war^^)

Prinzipiell solltest du eine Armee aufstellen die in der Lage ist deine Frontbreite so abzudecken das sowohl die Soldaten in der ersten Reihe als auch die Artillerie in der zweiten Reihe den Feind unter beschuss nehmen kann. Alles was darunter und darüber ist kostet nur sinnlos. Besser wär sie enthielte zusätzliche Infanterie weil du Verluste erleiden wirst.

Jetzt kommen wir zu Versorgung und Manpower: Deine Provinzen können nur eine Bestimmte Anzahl von Divisionen ernähren. Das gilt auch für gegnerische Provinzen, by the way. Manpower steht für deine Rekrutenreserve. Nehen wir also einmal an du packst eine Armee aus 46 Divisionen, 25 Infanterie für vorne, 21 Artillerie für hinten in die schöne, bergige Provinz Rossilion die, grob geschätzt 18 Divisionen erhalten kann. Dann geht es dir wie der Grand Armee auf dem Weg nach Russland. Nirgendwo ist Essen in Sicht. Alle hungern und deine Soldaten sterben dir weg.

Deine Armee ist also von 46 auf 40 Divisionen geschwunden. Jetzt nimmt das Programm junge Rekruten von deiner Manpowerreserve und stopft sie in deine Armee, damit, ach, seinen wir ehrlich, die alten Veteranen werden sie meucheln und aufessen. Darum packen wir nicht alles in eine gesamte Armee, außer du spielst ein armes kleines Land das sich nicht mehr leisten kann als eine zerfledderte Bande von besseren Meuchelmördern.

Lange Rede wenig Sinn:

Du kannst also unterscheiden zwischen Kampftruppen, da gilt in der Regel: halbe Frontbreite Atrillerie, etwas mehr als das Infanterie, Kavallerie böööse weglassen! (genug um in den meisten
Und Belagerungstruppen, genug Infanterie um eine Festung zu belagern und ein wenig Artillerie dazu für einen kleinen Bonus.

Severus132 hat geschrieben:Und hättet ihr als Spanien auch zufällig Tipps wie man gegen Frankreich ankommt? Frankreich ist so enorm stark mit seiner 50k plus seiner Verbündeten Armee gefühlt. Wahrscheinlich ist das so. Ich als Spanien und mit England habe ich keine Chance irgendwie was gegen ihn anzurichten. Ich habe mich jetzt mit England und Österreich verbündet und überlege, ob ich Frankreich jetzt angreifen soll. Da Österreich schon sehr viele Soldaten hat sowie England und ich. Ich habe 16k Gold da ich einfach unglaublich viel Geld kriege. Ich weiß nicht was ich damit machen soll :D. Soldaten weiter rekrutieren geht nicht da das Limit schon auf maximal ist. Bauen? Naja. Kann nichts großartiges Bauen

Die Osmanen werde ich wahrscheinlich nie angreifen :D


Die Österreichischen Soldaten sind Müll, meiner Meinung nach. England gammelt auf seiner Insel herum. Beide Länder sind kaum als Verbündete zu gebrauchen. Viel mehr werden die Österreicher bald deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen weil du ihnen bei jeder Kleinigkeit im HRR wirst helfen müssen. Konzentriere ich auf Neapel das du von Aragon bekommen hast. Erobere die Italienischen Provinzen bevor Österreich oder Frankreich das tut. Greif die Bretangne ohne CB an damit Frankreich sie sich nicht holt. Verbünde dich mit der Provence aus dem selben Grund. Wenn du einen Verteidigungskrieg führen musst, dann wird die Provence dir helfen und nicht den Franzosen. Die sind zwar nur klein - aber beginnen das Spiel als Verbündete Frankreichs was sie in der Regel auch bleiben, und sie sind auf dem Kontinent.

Meiner Erfahrung nach würde ich die Nähe zu Polen-Litauen oder Dänemark suchen. Guck wen Frankreich rivalisiert. Russland ist sehr warscheinlich zu weit weg. Ein Bündnis zwischen dir und dem PLC (Polish-Lithuanian-Commonwealth) sollte auf Lange Sicht die Osmanen von größeren Expansionen in Osteuropa abhalten. Vasallisiere Serbien, Bosnien und die Wallachei sofern noch möglich. Ragusa garantieren die Türken.

Greife Zypern ohne CB an. Hol es dir als Vasallen und benutze es um einen Casus Belli gegen die Mamelucken zu erhalten. Das geht über das Diplomenü indem du erklärst du willst Provinzen dort. Untergrabe den Handel der Osmanen indem du ihnen in Aleppo und Alexandria Handelsmacht klaust. Geh agressiv gegen deine Feinde vor. Bringe die Genua Handelszone unter deine Kontrolle und leite alles an Handel nach dort hin. Mit deinen Kolonien solltest du eigentlich genug Händler bekommen um sowohl bei den Franzosen als auch den Türken gleichzeitig zu klauen.

Schwäche deine Feinde! Sichere dir Handelszentren!

Du hast 16 K Gold? Hast du noch Land für Kolonien frei? Dann ruf deine Kolonisten zurück sobald eine Kolonie lebensfähig ist und kolonisiere woanders mit ihnen. Das erhöht die laufenden Kosten zwar erheblich, aber wenn du nicht weist wohin mit dem Geld dann kauf dir verdammtnochmal mehr Land dafür!

Meine Vorposter haben eh schon erklärt das Frankreich stark ist. Beschränke sie, grenze sie ein und tritt ihnen entgegen wo es geht. Das kannst du direkt tun oder indirekt. Wenn du dich mit deren Verbündeten verbündest stehen diese dir bei - aber nur in dem Fall das Frankreich dir den Krieg erklärt, nicht andersrum. Verteidigungskrieg geht vor Angriffskrieg.

Natürlich gibt es noch eine andere Möglichkeit: Frankreich als Verbündeten. Ich habe aktuell keine Ahnung ob sie dich rivalisieren oder du sie, aber allein von der Ausgangsposition her: Frankreich ist nicht nur dein nördlicher Nachbar. Sie geben auch eine hervorragende Pufferzone ab und haben im Bündnisfall Verteidigungstruppen in deiner Nähe. (Höchstwarscheinlich, außer die gammeln alle in deren Kolonien herum, das kann auch passieren.)

Aber wenn du sagst du willst sie erobern, dann würde ich das nicht mit Verbündeten wie Österreich oder England angehen... Außer natürlich Österreich hat das Privileg aufgehoben. Aber in dem Fall: Gnade dir Gott!
Diese Werbefläche ist zu vermieten.