[Europa Universalis IV] Brandenburg/Preußen Hilfe

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

[Europa Universalis IV] Brandenburg/Preußen Hilfe

Beitragvon Neihtul » 5. Januar 2020 13:48

Servus,

ich bin gerade dabei mein erstes Spiel mit Brandenburg zu spielen. Bin auch relativ erfolgreich gestartet. Anbei mal ein paar Fakten:

- Pommern als Vasall (im Krieg Stralsund gefordert für Meereszugang und Handelszentrum)
- Neumarkt für 100 Dukaten abgekauft
- Krieg gegen Deutscher Orden und Danzig erfolgreich beendet (Danzig, Tuchel, Memel, Königsberg, Krum, Oesterberg gefordert)
- Bündnisse mit Pfalz, Köln, Dänemark und Österreich
- von Hohenzollern auf dem Thron: Brandenburg und Pommern (Thronfolger bei Dänemark)
- Rivalen: Sachsen, Böhmen und Polen
- Spielstand Mai, 1461

Jetzt kommen wir aber zu meinen großen "Problemen".

Mein Herrscher ist jetzt 47 Jahre (Trotz Staatsehe mit Österreich, Dänemark und Pfalz) habe ich keinen Thronfolger. Habe jetzt ein bisschen Angst, dass ich in den Erbfolgekrieg zwischen Böhmen und Österreich gerate. Kann ich dies irgendwie beeinflussend verhindern? möchte die Thronfolge in Dänemark nur ungern verlieren.

Was sollten zudem meine weiteren Schritte sein?

- Polen hat natürlich die PU über Litauen (hatte hier überlegt, ob ich diese zersprengen sollte um etwas ruhiger spielen zu können
- Der Livonische Orden ist praktisch ohne Verbündete, da Dänemark alle Beziehungen im 1. Krieg annullieren lassen.
Zuletzt geändert von Homerclon am 5. Januar 2020 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Brandenburg/Preußen Hilfe

Beitragvon MolaRaines » 5. Januar 2020 16:52

Direkt beeinflussen kannst du es nicht. Die Wahrscheinlichkeit kann mit Staatsehen gesteigert werden, aber Pech kannst du dennoch haben.
Ging mir damals auch so. Hab Polen-Litauen zusammen mit Russland zerlegt und dann kam ich unter eine PU mit denen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg/Preußen Hilfe

Beitragvon Deus_Daniel » 5. Januar 2020 17:48

Wenn du selbst im Krieg bist kannst du nicht in eine PU fallen.

Spawn1703
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 6. Januar 2020 20:05

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg/Preußen Hilfe

Beitragvon Spawn1703 » 6. Januar 2020 20:22

Kannst das im Wesentlichen wie mein Vorgänger bereits geschrieben hat nur durch Staatsehen wahrscheinlicher machen, allerdings ist der Herrscher mit 47 noch in der Lage ein Thronfolger zu "erschaffen", von daher bleibt dir eh nichts anderes übrig als abzuwarten.
Sollte es zur PU unter den Ösis oder Böhmen kommen, musste halt hoffen dass jemand Starkes deine Unabhängikeitsforderung unterstützt, meistens ists jedoch kacke da deine Armee meist aufgerieben wird im Erbfolgekrieg.(so meine Erfahrung mit Brandenburg als ich ebenfalls das Problem hatte) So hat mans schwer sich gegen die Ösis oder ggf. Böhmen zu behaupten. Und Zeit geht ebenfalls satt verloren.

Sollte der Erbe kommen dann einfach abwechselnd im Osten und im HRE zuschlagen, im letzteren immer nur häppchenweise evtl. Vassallisieren wegen der AE.
Im Osten Feuer frei, z.B. wie gesagt den Livonischen Orden kalt machen, Moskau wenn es keine übermäßigen Schulden hat kann sehr nützlich gegen die Polen und Litauer sein. Ansonsten gucken ob die Ösis mit Ungarn als PU? und die Dänen mit reinkommen.
Allerdings weiß ich nicht wie die Beziehung zw. den Dänen und den Russen ist. Oder warten bis Polen in ein verlustreichen Krieg reingezogen wird, jedoch besteht das Risiko dass diese dann noch größer werden.

Bündnisse mit der Pfalz bzw Köln erachte ich nicht als sinnvoll, da diese dich meist nur in Kriege reinziehen und sie später sowieso deine Ziele sind.

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg/Preußen Hilfe

Beitragvon Neihtul » 9. Januar 2020 10:08

Danke für die Tipps erstmal. Mit der Pfalz und Köln war ich am Anfang verbündet um über die Mission einen 3. Diplomaten zu erhalten und zum anderen damit ich mit die Chance als Kaiser aufrecht zu erhalten. Möchte durch einem Krieg gegen Polen/Litauen möglichst viele Provinzen dann ins Reich einbauen. Ist aber auch gar keine Priorität.

Gebe mal ein kleines Update was seitdem weiter passiert ist. Befinde mich aktuell im Jahr 1474

- Anhalt, Mecklenburg erobert
- Pommern annektiert
- Bündnis mit Pfalz aufgelöst
- Deutschen Orden erobert
- Livonischer Orden angegriffen (3 Provinzen erobert
- aktuell im Krieg mit Braunschweig (Ziel der vollen Eroberung)
- Ansprüche auf Böhmen, Polen und Litauen (befinden sich aktuell gegenseitig im Krieg) werde den Verlierer angreifen.
- Thronfolger 5/5/5 im Busch gefunden. Hoffen wir mal das er bleibt :D

So langsam kommen wir ja in den Bereich der Reformation: sollte ich so schnell wie möglich auf Protestantisch Wechseln oder warte ich lieber bis die ersten paar Provinzen von allein konvertiert sind?

Welche Ideen sind eigentlich von Vorteil? Habe stand jetzt Qualitätsideen kann aber in der nächsten Zeit eine mögliche 2. Idee wählen

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg/Preußen Hilfe

Beitragvon Weltenschmerz » 10. Januar 2020 07:21

Ich würde sagen so schnell wie möglich wechseln, dann hast du die Chance ein Reformationszentrum zu erhalten.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg/Preußen Hilfe

Beitragvon Nightslaver » 10. Januar 2020 08:32

Neihtul hat geschrieben:So langsam kommen wir ja in den Bereich der Reformation: sollte ich so schnell wie möglich auf Protestantisch Wechseln oder warte ich lieber bis die ersten paar Provinzen von allein konvertiert sind?


Ja solltest du schnellstmöglich, da der protestantische Glaube für Preußen die größten Vorteile bietet, alleine schon wegen der zusätzlichen Diziplin.

Neihtul hat geschrieben:Welche Ideen sind eigentlich von Vorteil? Habe stand jetzt Qualitätsideen kann aber in der nächsten Zeit eine mögliche 2. Idee wählen


Alles was den sowieso schon auf Militär ausgerichteten Fokus der Preußen unterstützt, also vor allen Qualität, Offensive Ideen, Innovation, Wirtschaft, Humanistische Ideen, Defensive Ideen.

Beim den restlichen zwei Ideen hängt es davon ab welche Ausrichtung man noch einschlagen will, persönlich nehme ich da gerne noch Handel und Administrative Ideen, manchmal auch Diplomatie statt Administrativ.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B