[Europa Universalis IV] Monarchie-Punkte durch Technologie-Spionage

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

wurzelrudi
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2020 15:37

[Europa Universalis IV] Monarchie-Punkte durch Technologie-Spionage

Beitragvon wurzelrudi » 3. März 2020 12:14

Im DLC "Cossacks" soll es die Option geben, sich Monacrchie-Punkte durch Spionage zu "verdienen", wenn die eigene Entwicklung mindestens zwei Punkte hinter dem Zielland hinterherhinkt.
Doch wie funktioniert das genau? Ich habe mit Pommern (Tech 12-12-14) bei Mainz (Tech 14-15-15) ein Spionagenetzwerk aufgebaut. Aber es erscheint keine Option zur Tech-Spionage. Auch werden keine Monarchiepunkte automatisch pro Monat gutgeschrieben, obwohl ich in Administration zwei Stufen, in Diplomatie sogar drei Stufen hinterher bin. Muss das Spionagenetzwerk erst eine bestimmte Größe erreichen?

In einem älteren Video habe ich eine Erklärung gefunden, dass diese Funktion erst innerhalb der Spionage-Ideengruppe freigeschaltet wird. Aber das scheint geändert zu sein, diesen Punkt habe ich in der Spionage-Ideengruppe nicht gefunden.

Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
(meine DLCs: Cossacks, Art of War)
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. März 2020 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Monarchie-Punkte durch Technologie-Spionage

Beitragvon derdorfbengel » 3. März 2020 16:45

Ich habe gerade gegrübelt, was du meinst.
Ein Verdienen von Punkten gibt es m.E. nicht. Aber es gibt eine Reduzierung der Forschungspunktekosten, wenn ein Nachbar (!) fortgeschrittener ist oder wenn du ein Spionagenetzwerk im fortgeschritteneren Land aufgebaut hast. Der Bonus wird um so grösser, je grösser der Vorsprung ist. Spezielle "Optionen zur Spionage" braucht es dafür nicht. Es kann aber auch immer nur einen der vielen möglichen Boni geben und keine Aufsummierung.

wurzelrudi
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2020 15:37

Re: [Europa Universalis IV] Monarchie-Punkte durch Technologie-Spionage

Beitragvon wurzelrudi » 3. März 2020 21:27

Ich habe die Information aus diesem Video aus dem Jahr 2015 (ab Minute 13:15):
https://www.youtube.com/watch?v=HWcysnB ... S&index=22

Dort wird beschrieben, dass man monatlich Monarchie-Punkte durch Spionage gewinnen kann. Aber vielleicht ist dieser Mechanismus inzwischen bei einem Update geändert worden.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Monarchie-Punkte durch Technologie-Spionage

Beitragvon Il Principe » 3. März 2020 22:53

https://eu4.paradoxwikis.com/Espionage unter der Rubrik "Covert actions" findest du "Study Technology". Dies wird es sein, worauf Steinwallen anspielt. Ab Diplotech 9 kannst du anscheinend im Diplomatiemenü mit einem Land (also dort, wo du mit einem Land interagierst, z.B. ein Bündnis abschließst) diesen Punkt benutzen. Laut Wiki wurde es jedoch scheinbar dahingehend geändert, dass es dir keine Monarchiepunkte gibt, sondern einen Forschungbonus von bis zu 30% (abhängig von der spy network Stärke) verleiht.

wurzelrudi
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2020 15:37

Re: [Europa Universalis IV] Monarchie-Punkte durch Technologie-Spionage

Beitragvon wurzelrudi » 4. März 2020 09:02

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe jetzt - nach Aufbau eines Spionagenetzwerkes bei Mainz - entdeckt, dass sich dadurch die Kosten für die nächste Technologiestufe verringern. Und zwar, je größer das Spionagenetzwerk ist, und je größer der Rückstand zum ausspionierten Land ist.

Damit ist wahrscheinlich der ursprüngliche - von Steinwallen beschriebene - Mechanismus des Erwerbes von Monarchiepunkten ersetzt worden.