[Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MacAllister
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 11. Januar 2015 16:43

[Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon MacAllister » 20. November 2016 11:47

Guten Morgen alle samt,

ich bin ein begeisterter EUIV Spieler, aber habe das Problem das mein Spiel nicht mehr speichert. Beim Autospeichern (Jedes Jahr) speichert es 3-6 Jahre, das wars dann und vom normalem Speichern eh nichts. Kann es an Mods liegen oder am System (Win7;32bit)? Danke für die Hilfe.

Mfg MacAllister
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 20. November 2016 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: Spiel speichert nicht

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. November 2016 11:52

Hallöchen,
welches Land spielst du denn? Es gibt den blöden Bug, dass der Spielname keine Sonderzeichen wie ß enthalten darf, Großbritannien müsstest du z.B. zu Grossbritannien umbenennen. Wenn du mit der Deutschkorrektur-Mod spielst (im Steam-Workshop leicht zu finden), dürftest du neben Kauderwelsch-Deutsch auch diesen Fehler loswerden.
#DankeRecur

Benutzeravatar
MacAllister
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 11. Januar 2015 16:43

Re: Spiel speichert nicht

Beitragvon MacAllister » 20. November 2016 11:54

Oelfus Maximus hat geschrieben:Hallöchen,
welches Land spielst du denn? Es gibt den blöden Bug, dass der Spielname keine Sonderzeichen wie ß enthalten darf, Großbritannien müsstest du z.B. zu Grossbritannien umbenennen. Wenn du mit der Deutschkorrektur-Mod spielst (im Steam-Workshop leicht zu finden), dürftest du neben Kauderwelsch-Deutsch auch diesen Fehler loswerden.


Ich spiele Standartmäßig immer Schweden oder Kastillien, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon Xylli » 21. November 2016 06:39

Wenn du manuell speicherst, legt er einfach keine Speicherdatei an sprich führt den Befehl nicht aus?
Ansonsten gab es in den letzten Jahren häufiger Berichte mit Problemen von Windows Vista/7 mit 32 Bit. Ich hatte das Problem zwar auch mal, lag aber an der Steam-Cloud, musste ich einmal deaktivieren und wieder aktivieren dann gings wieder.

Wiviel Arbeitsspeicher hast du eingebaut? Wenn du mehr als 3 GB verwendest könntest du das mal ausprobieren, hat scheinbar bei einigen geholfen:

1: Open Command Prompt (it's in Accessories in Vista)
2: Set it to be in Admin mode http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 13(v=ws.10).aspx
3: Paste this in: bcdedit /set increaseuserva 2560
4: Restart
5: If you ever need to undo: BCDEdit /deletevalue increaseuserva "
Bild

Benutzeravatar
MacAllister
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 11. Januar 2015 16:43

Re: [Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon MacAllister » 24. November 2016 19:23

Xylli hat geschrieben:Wenn du manuell speicherst, legt er einfach keine Speicherdatei an sprich führt den Befehl nicht aus?
Ansonsten gab es in den letzten Jahren häufiger Berichte mit Problemen von Windows Vista/7 mit 32 Bit. Ich hatte das Problem zwar auch mal, lag aber an der Steam-Cloud, musste ich einmal deaktivieren und wieder aktivieren dann gings wieder.

Wiviel Arbeitsspeicher hast du eingebaut? Wenn du mehr als 3 GB verwendest könntest du das mal ausprobieren, hat scheinbar bei einigen geholfen:

1: Open Command Prompt (it's in Accessories in Vista)
2: Set it to be in Admin mode http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 13(v=ws.10).aspx
3: Paste this in: bcdedit /set increaseuserva 2560
4: Restart
5: If you ever need to undo: BCDEdit /deletevalue increaseuserva "


Wie deaktiviere ich die Steam-Cloud und reaktiviere sie? Ja er legt keine Datei an.

Mfg MacAllister

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon Mr XEM » 28. November 2016 00:17

Im Hauptmenü -> Optionen -> Haken bei "Cloud nutzen" entfernen.

BuBB4Ku5H
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 24. Februar 2015 08:16

Re: [Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon BuBB4Ku5H » 28. Dezember 2016 09:51

Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Ich spiele meistens mit schneller bzw. sehr schneller Geschwindigkeit. Dabei läuft das Spiel bei mir zwar nicht sonderlich stabil, aber immerhin schneller, als wenn ich es auf Langsam stelle.
Jetzt ist es so, dass mir nach ein paar Stunden spielen auffällt, dass besetzte Provinzen nicht mehr schraffiert angezeigt werden. Wenn ich mit der Maus rübergehe, sagt er mir jedoch, dass sie besetzt sind. Ist zwar etwas nervig, aber bei kleineren Kriegen noch verkraftbar. ^^
So wenn ich dann am nächsten Tag meinen Spielstand neu laden will, ist er nicht mehr da. Und auch die Autosaves sind völlig willkürlich (Bsp.: 1643; 1650; 1683).
Ich denke mir das hat etwas mit der Geschwindigkeit und der Leistung des Rechners zu tun... Allerdings hatte ich die Probleme nicht vor 1.19 (oder vlt auch schon vor 1.18... habe lange nicht mehr gespielt, weiß aber dass das Problem schon einmal in der Vergangenheit aufgetreten ist)

Ist das Problem bekannt?

EDIT: Ich habe mir eben die Savedateien angeguckt und die letzten 3 haben 0 KB....

Hefeweizen
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 3. November 2015 09:48

Re: [Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon Hefeweizen » 29. Dezember 2016 12:18

Ich habe auch genau diese Probleme gehabt. Ich habe zwar keine Ahnung von der Technik, aber bin das Problem losgeworden.

Durch die MPs und Singleplayer haben sich bei mir diverse Spielstände angesammelt. Ich habe bei mir den Großteil gelöscht und speichere nur noch in der Cloud, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Aber frag mich nicht wieso

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon Il Principe » 25. April 2017 19:00

Hey,
ich reaktiviere mal den Thread. Seit Patch 1.21 ("Ungarn") habe ich das Problem das mein Spiel keine Ironmanmodus Speicher in der Cloud mehr anlegen kann. Sofort kommt die Nachricht, dass es aus unbekannten Gründen nicht gespeichert werden kann. Sowohl zuwenig Speicherplatz als auch Sonderzeichen im Namen treffen nicht zu. Lokale Saves gehen.
Jemand das gleiche Problem oder ne Idee?

Benutzeravatar
Lerios90
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 23. März 2017 23:30

Re: [Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon Lerios90 » 26. April 2017 21:06

Hallo Il Principe,
ich benutze auch die Cloud zum speichern meiner Spielstände. Ich habe leider auch das Problem. Glaube der aktuelle Patch 1.21 hat das zerschossen. :strategie_zone_52: Hoffentlich kommt von Paradox schnell noch ein kleiner Mini-Patch dafür.

Wenn du aber schon eine Lösung hast, sag bitte bescheid. :strategie_zone_80:

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Spiel speichert nicht

Beitragvon Il Principe » 27. April 2017 09:28

Immherin gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin ;)

Edit: "We just released a hotfix for 1.21, fixing the Ironman save to cloud bug, and a couple more."
Scheint gefixed zu sein.