[Europa Universalis IV] Spielstände können nicht geladen werden

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
(Yvi)
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2017 21:34

[Europa Universalis IV] Spielstände können nicht geladen werden

Beitragvon (Yvi) » 8. April 2017 21:49

Hallo Miteinander,

ich habe heute EU4 gestartet (über den Startbildschirm direkt meinen zuletzt gespielten Spielstand ausgewählt) und nachdem das Spiel geladen hat kam die Fehlermeldung, dass der Spielstand nicht geladen werden kann. Es wurden ein paar beispielhafte Gründe aufgeführt, woran das liegen könnte. Diese waren dass es beim Speichern einen Fehler gab, das Spiel abgestürzt sei oder z.B. dass das Spiel mit anderen DLCs oder Patches gespeichert wurde die nun nicht aktiv sind.

Ich war dann im Hauptmenü und dachte ich wähle einfach eines der Autosaves oder einen anderen früheren Speicherstand von mir (und ich hab wirklich viele da ich regelmäßig vor Kriegen oder sonstigen Aktionen abspeichere). Leider musste ich dann feststellen, dass keine meiner Spielstände angezeigt werden! (Auch keine Auotsaves). Wenn ich ein Häkchen auf "Inkompatible Spielstände anzeigen" setze dann sind alle Spielstände da. Jedoch ist hinter jedem ein großes rotes Ausrufezeichen. Wenn ich über dieses fahre heißt es in etwa "Der Spielstand wurde von einer anderen Version erstellt und kann daher nicht geöffnet werden".

Ich habe zuletzt vor zwei Tagen gespielt und da abgespeichert. D.h. was auch immer gepatched wurde muss gestern oder heute passiert sein. Ich selbst hab absolut nichts vorgenommen. Ich hab kein neues DLC erworben noch irgendetwas bewusst heruntergeladen. Ich spiele nicht im Ironmodus und habe auch keinerlei Mods installiert. Ich hab also keine Ahnung was da nun aufeinmal Schwierigkeiten bereitet. Es scheint ja erst ein neues DLC erschienen zu sein, aber dass kann doch meinen Spielstand nicht beeinflussen?

Ich habe leider keine Hilfe im Internet gefunden außer einem Beitrag auf Steam von 2015 der mir nur bedingt weiter geholfen hat. Da schreibt einer, dass wenn nach einem Patch neu gespeichert wird die alten Spielstände nie mehr benutzt werden können, ein anderer sagt nach einem neuen Spiel und einmaligen speichern seien alle alten Spielstände wieder ladbar gewesen. Ich möchte jetzt ungern das ausprobieren und einfach mal ein neues Spiel starten und speichern, wenn da das Risiko besteht dass meine ganzen alten Spielstände dabei draufgehen.

Das ist das erste Mal dass ich EU4 spiele und hab jetzt bestimmt 30 Stunden aufwärts investiert (Zeit im Spiel ca. 17xx oder sogar noch später) und hänge deshalb sehr an meinem Spielstand. Möchte nicht nochmal komplett von vorne Anfangen.

Vielleicht hat es ja auch gar nichts mit einem Patch zu tun und ist ein anderes Problem dass der ein oder andere schonmal hatte.
Wenn mir jemand helfen könnte und sagen wie ich das beheben kann wäre ich daher sehr dankbar :)

Benutzeravatar
(Yvi)
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2017 21:34

Re: [Europa Universalis IV] Spielstände können nicht geladen werden

Beitragvon (Yvi) » 8. April 2017 22:13

Hat sich erledigt :)

Nach längerem Suchen hab ich dann die Diskussionen direkt zu EU4 auf Steam entdeckt und dort auf der zweiten Seite versteckt die Lösung zu meinem Problem gefunden. Wer dasselbe Problem hat oder nachlesen möchte:

https://steamcommunity.com/app/236850/d ... 098224422/

Wer lieber eine Antwort auf Deutsch hat: Durch das neue Update können die alten Spielstände nicht mehr geladen werden (wohl aufgrund umfangreicher neuer Verbesserungen) deshalb muss man manuell die Version wieder auf Version 1.19.2 zurückstellen. Dann hat bei mir das Spiel auch sofort wieder die alten Spielstände geladen! Jetzt wird erst mal zu Ende gespielt bevor das neue Update wieder drauf kommt ;)