[Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

kaichen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2014 03:39

[Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Beitragvon kaichen » 11. April 2017 00:30

Hallo,

es gibt ja seit 1.20 die Möglichkeit Handelsmacht vom Vasall bzw der Mark zu bekommen.

Sobald mit einem Vasall nach seiner Gründung die Waffenruhe endet, beendet dieser das Teilen der Handelsmacht und kann nicht wieder aktiviert werden.

Ist das bei euch auch so?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 11. April 2017 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Beitragvon MolaRaines » 12. April 2017 18:07

Ich habe dieses Problem bisher noch nicht gemacht und nutze es eigentlich fast immer.
Allerdings habe ich bisher noch von keinem freigelassenen Vasall dies gefordert sondern nur von diplomatisch und militärisch gewonnen Vasallen.

Gehst du auch über das Vasallenmenü um die Handelsmacht zu bekommen?

Mein einziger Gedanke warum dies so sein könnte ist dass du neben der Vasallierung auch die Handelsmacht gefordert hast, denn diese läuft genau wie Kriegsreparationen mit der Waffenruhe aus.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

kaichen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2014 03:39

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Beitragvon kaichen » 12. April 2017 20:15

Ja über das Vasallenmenü. Ich erobere also ein Gebiet und lasse es dann als Vasall frei und fordere dann über das Menü Handelsmacht, diese wird mir in der Waffenruhe gegeben und dann aufgelöst wenn diese vorbei ist.
Hat man nicht auch Waffenruhe wenn man auf militärischen Weg einen Vasall holt?
Im Paradox Forum haben auch einige das Problem, konnte ich zumindest jetzt nachlesen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Beitragvon derdorfbengel » 12. April 2017 23:21

Nach meiner Erinnerung gibt es mit Verbündeten und ähnlichen keine Waffenruhe. Würde auch keinen Sinn machen, da das Bündnis selbst ja schon denselben Effekt hat. Du kannst nämlich keinem Verbündeten den Krieg erklären. Müsstest erst das Bündnis beenden und DANN kommt damit ein Waffenstillstand zustande.

Kannst du denn die aufgelöste Handelsmacht nicht einfach wieder neu einschalten?

kaichen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2014 03:39

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Beitragvon kaichen » 13. April 2017 17:35

Nein, diese wird sofort wieder aufgelöst vom Vasall.
Ich hatte halt mit den Niederlanden die Normandie und England erobert und diese Gebiete dann an neu gegründete Vasallen gegeben wie Normandie, Wales und Cornwall.
Deshalb haben diese immer eine Waffenruhe bei Gründung.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Beitragvon derdorfbengel » 13. April 2017 18:13

Ergibt für mich keinen logischen Sinn. Handelsmacht-Übertragungen sind ja sonst auch während Waffenstillstanden möglich, sowieso in Friedensverträgen parallel dazu erzwingbar.
Aber ich will heute nicht spielen und kanns daher nicht überprüfen.

kaichen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2014 03:39

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Beitragvon kaichen » 13. April 2017 20:23

Ich hab jetzt alle Varianten durch. Handelsmacht-Übertragung wird sofort abgebrochen wenn die Waffenruhe endet. Egal ob ich friedlich den Vasall über Diplomatie hole. Ihn mit einem Angriff erobere oder mein eigenes Gebiet einem neuen Vasall gebe. In allen 3 Fällen gibt es auch immer eine Waffenruhe bei mir, da diese ja ein Befreiungsgrund bekommen, wundert mich das du/ihr das nicht habt.
Naja, mal auf den nächsten Patch warten.