[Europa Universalis IV] Exkommunikation kann nicht aufgehoben werden

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Europa Universalis IV] Exkommunikation kann nicht aufgehoben werden

Beitragvon derdorfbengel » 17. April 2017 23:44

Toll!

Ich erfülle als Kaiser gerade meine Pflicht und besetze den Vatikan. Ergebnis: Dänemark exkommuniziert den Herrscher.

Und jetzt sagt nicht: "stell ihn auf ein Schiff und lass ihn absaufen!"

Erstens hat der mit 5/3/4 nun wirklich traumhafte Werte und ist mit 36 noch jung genug, um dem Land davon einiges zu geben.
Und zweitens ist die Zustimmungslage der Kurfürsten kritisch, da ich Böhmen vasalliert habe (ging gleich 1446 nach Spielstart wegen Interregnum; gleichermassen Ungarn).

Aber ich bin gerade Papstkontrolleur geworden. Hatte noch schnell allen Papsteinfluss investiert, bevor der zunichten geht.

Es fehlt an einer Möglichkeit, die Ex aufzuheben, wenn man selbst der Kontrolleur und der Exkommunizierte ist!
Zuletzt geändert von Homerclon am 18. April 2017 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tag im Threadtitel ergänzt.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: Exkommunikation kann nicht aufgehoben werden

Beitragvon Pistor » 18. April 2017 12:50

Viel besser ist ja das man die Exkommunikation nicht mal los wird wenn man eine Republik spielt und Wahlen stattgefunden haben. Sprich regent hat gewechselt. Da selbst Vatikan einen -200 Malus dir gegenüber erhält wird man das nicht mehr los. Wüsste ehrlich gesagt keinen weg wie man als Katholisches Land die Exkommunikation loswird, ausser natürlich Protestant zu werden :P

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: Exkommunikation kann nicht aufgehoben werden

Beitragvon Lirasey » 18. April 2017 13:25

Wenn Böhmen oder Ungarn unter PU ist kannst du die Exkommunikation von Böhmen oder Ungarn aufheben und damit auch deine eigene, zumindest ging es bei 1.18 noch.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Exkommunikation kann nicht aufgehoben werden

Beitragvon derdorfbengel » 18. April 2017 16:44

Ich habs jetzt durch Editieren des Speicherstandes mühevoll geändert. Als Cheat sehe ich das nicht, denn es müsste für den Papstkontrolleur möglich sein, den Papst zu kontrollieren.
Auf den Trick mit Böhmen und Ungarn (ja, beide in PU seit 1450 und 1460) bin ich gar nicht gekommen, leider.