[Europa Universalis IV] Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Probleme & Patches des Spiels

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[Europa Universalis IV] Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon derdorfbengel » 2. November 2017 10:47

Ich überlege, ob man die Kernkomponenten des Schwierigkeitsgrades von EU 4 (für das Singleplay) evtl. so modden sollte, dass sie über die Zeit ansteigen. Bevor ich aber die Faulheit überwinde, um so ein Projekt anzugehen, sinne ich noch auf Rat, ob dies sinnvoll scheint.

Wenn ja: wieviele Prozente auf die verschiedenen Kategorien würdet Ihr Euch bis zum Ende vorstellen und in etwa welchen Anstieg?

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Re: Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon flogi » 2. November 2017 10:56

Hab ich für Idea Variations zusätzlichen Schwierigkeitsgrad so gemacht. Die Schwierigkeit steigt mit jedem neuen Zeitalter:

hard_mode_age1 = {
potential = {
current_age = age_of_discovery
ai = yes
has_global_flag = hard_mode

}
trigger = {
current_age = age_of_discovery
ai = yes
has_global_flag = hard_mode


}

land_morale = 0.075
discipline = 0.035
global_manpower = 5.0
land_forcelimit_modifier = 0.1
global_sailors = 1000
global_tax_modifier = 0.1
production_efficiency = 0.1
build_cost = -0.15
monarch_admin_power = 1

}

hard_mode_age2 = {
potential = {
current_age = age_of_reformation
ai = yes
has_global_flag = hard_mode

}
trigger = {
current_age = age_of_reformation
ai = yes
has_global_flag = hard_mode


}

land_morale = 0.15
discipline = 0.07
global_manpower = 10.0
land_forcelimit_modifier = 0.15
global_sailors = 2000
siege_ability = 0.1
infantry_power = 0.075
global_tax_modifier = 0.1
production_efficiency = 0.1
build_cost = -0.15
monarch_admin_power = 1

}

hard_mode_age3 = {
potential = {
current_age = age_of_absolutism
ai = yes
has_global_flag = hard_mode

}
trigger = {
current_age = age_of_absolutism
ai = yes
has_global_flag = hard_mode


}

land_morale = 0.15
discipline = 0.07
global_manpower = 25.0
land_forcelimit_modifier = 0.15
global_sailors = 3000
infantry_power = 0.1
cavalry_power = 0.1
artillery_power = 0.1
siege_ability = 0.1
global_tax_modifier = 0.1
production_efficiency = 0.1
build_cost = -0.1
monarch_admin_power = 1

}


hard_mode_age4 = {
potential = {
current_age = age_of_revolutions
ai = yes
has_global_flag = hard_mode

}
trigger = {
current_age = age_of_revolutions
ai = yes
has_global_flag = hard_mode


}

land_morale = 0.2
discipline = 0.1
global_manpower = 35.0
land_forcelimit_modifier = 0.20
global_sailors = 5000
infantry_power = 0.1
cavalry_power = 0.1
artillery_power = 0.1
siege_ability = 0.1
global_tax_modifier = 0.1
production_efficiency = 0.1
build_cost = -0.1
monarch_admin_power = 1

}



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Re: Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon derdorfbengel » 3. November 2017 06:59

Ist das ein Event oder eine Decision oder was sonst?

Du hast nicht Jahreszahlen eingesetzt, sondern die Zeitalter des Spiels als Basis gewählt.

Der Algorhytmus, mit dem die Parameter ansteigen, erschliesst sich mir gerade nicht. Es scheint so, als stiegen manche manchmal an, und manchmal würden sie auch einfach stehen bleiben?
Die Zahl der Matrosen lässt Du nicht relativ ansteigen, sondern mit absoluten pauschalen 1.000? So dass das kleine Bremen ebenso 1.000 bekommt wie das grosse England?

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Re: Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon flogi » 3. November 2017 13:42

Das sind triggered modifiers. Ich denke eigentlich nicht, dass Matrosen für die meisten KI Länder ein Problem sind. Man hat eher Startprobleme. Deswegen reichen die 1000 meiner Ansicht nach.
Natürlich sind die Boni nicht linear steigend, aber das müssen sie ja auch nicht. Man könnte es so machen, aber ich fand das nicht notwendig.

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Re: Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon derdorfbengel » 3. November 2017 15:51

Triggered Modifier? Darauf wäre ich für den Zweck nicht gekommen. Irgendwie habe ich bisher noch keinen funktionsfähig hin bekommen.
Es gibt dann aber keinen Wahlmodus für die Aktivierung des Schwierigkeitsmoduls, sondern es ist automatisch aktiv?

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Re: [Europa Universalis IV] Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon flogi » 4. November 2017 12:38

Doch es gibt ein(e) Event(kette) wo man den Schwirigkeitsgrad aktivieren kann oder halt nicht.

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Re: [Europa Universalis IV] Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon derdorfbengel » 6. November 2017 07:25

Also ist eine Option im Event, dass der Triggered Modifier aktiviert wird?

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Re: [Europa Universalis IV] Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon flogi » 28. November 2017 14:49

derdorfbengel hat geschrieben:Also ist eine Option im Event, dass der Triggered Modifier aktiviert wird?


Ja, für alle KI Nationen.

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Re: [Europa Universalis IV] Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon derdorfbengel » 28. November 2017 21:49

Warum hast du einen Triggered-Modifier gewählt und nicht einen Event-Modifier?
Wenn nicht monatlich Bedingungen überprüft werden, sondern der Modifier ständig aktiv bleiben soll, wäre das doch naheliegender, oder?

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Re: [Europa Universalis IV] Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon flogi » 10. Dezember 2017 19:53

Weil man den dann zusätzlich über ein Event hätte freischalten müssen.

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Re: [Europa Universalis IV] Über die Zeit ansteigender Schwierigkeitsgrad?

Beitragvon derdorfbengel » 11. Dezember 2017 04:37

Hm, stimmt. Das Event habe ich quasi gleich für nötig gehalten.
Aber ein triggered Modifier kann dann eben auch nur einer sein. Ohne Event kann man nicht verschiedene Schwierigkeitsgrade auswählen.
Oder?