[Europa Universalis IV] Grafikfehler/Anzeigefehler

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

M0rris
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2018 11:54

[Europa Universalis IV] Grafikfehler/Anzeigefehler

Beitragvon M0rris » 4. Januar 2018 12:03

Hallo an Alle,

mein Name ist Morris und ich bin neu hier im Forum.
Ich wünsche Allen noch ein gesundes neues Jahr!!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich schon seit einiger Zeit EU IV besitze und gerade wieder einmal Spielen möchte.
Ich habe leider jetzt sowie auch bei der erstmaligen Installation von EU IV ein Grafikproblem.
Das gleiche Problem wurde in folgender Diskussion bereits angesprochen:

viewtopic.php?t=20075

Eine wirkliche Lösung für dieses Problem kann ich jedoch aus den dort vorhandenen Antworten nicht sehen. Die Auflösung habe ich mehrfach variiert.
Das Spiel läuft flüssig und ist auch spielbar. Es ist jedoch unheimlich nervig mit einem solchen Anzeigefehler über dauer zu spielen.

Ich danke schon einmal im Vorraus für eine nützliche Antwort

MfG M0rris
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Januar 2018 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Grafikfehler/Anzeigefehler

Beitragvon Mr XEM » 4. Januar 2018 14:40

Hast du deinen Grafikkartentreiber mal neu installiert?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler/Anzeigefehler

Beitragvon flogi » 4. Januar 2018 14:49

Eventuell mal im Eigene Dokumente/Paradox/EU IV/gfx den "flags" Ordner löschen. Eventuell ist bei der Berechnung was schief gegangen und bei Neuinstallation werden diese Dateien meines Wissens nach nicht gelöscht.
Falls das nicht hilft mal Paradox selbst über deren Forum kontaktieren, außer jemand hat noch ne andere Idee.

M0rris
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2018 11:54

Re: Grafikfehler/Anzeigefehler

Beitragvon M0rris » 4. Januar 2018 16:39

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten!!

Also ich habe jetzt beide Tips einmal durchgeführt.
Es gibt jedoch keine Änderungen. SCHADE!!
Ist meine Grafikkarte/Chip einfach zu schlecht?
Intel (R) HD Graphics 3000

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Grafikfehler/Anzeigefehler

Beitragvon Mr XEM » 4. Januar 2018 16:46

Das könnte sein. Ich bin was die Onboardgrafikarten angeht nicht auf dem laufenden, aber die sind immer schlechter als richtige Grafikchips.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Grafikfehler/Anzeigefehler

Beitragvon Homerclon » 4. Januar 2018 17:48

Es ist nicht auszuschließen das der Grafikfehler mit dem Grafikchip im Zusammenhang steht, jedoch nicht weil der Chip zu schlecht ist. Dies wäre dann ein Software-Bug.
Ob der Fehler mit der GPU zusammenhängt müsste man verifizieren, aber dazu braucht man einige weitere PCs oder Laptops.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

M0rris
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2018 11:54

Re: [Europa Universalis IV] Grafikfehler/Anzeigefehler

Beitragvon M0rris » 6. Januar 2018 11:39

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tips!
Ich habe in nem eng. sprachigem Forum die Lösung gefunden:

It's a bug relating to Intel graphics cards, happened in the demo also (I have it too). To fix it, open settings.txt in the folder \Documents\Paradox Interactive\ Europa Universalis IV
and edit the first line from yes to no, so that it reads
"force_pow2_textures=no"


https://www.reddit.com/r/eu4/comments/1 ... s_in_game/

Jetzt läuft das Spiel und sieht zudem noch ordentlich aus.

Beste Grüße
M0rris