[Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Louislegrand
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2019 23:42

[Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon Louislegrand » 28. Mai 2019 18:12

Hallo

Mal wieder ein nettes Momentum genossen einer von exorbitanter Expansion vollkommen unbeeindruckten KI. Der Russe steht mit seinen Moldawischen Genossen nach schnellen Frieden gegen Böhmen, Ravensburg und Bayern völlig allein auf weiter Flur gegen vier Großmächte; England (halb Frankreich in Besitz plus großen, südamerikanischen Vasallen (60K Mannstärke im Feld) Litauen (60K Mannstärke), Polen (60 K Mannstärke) und meiner Wenigkeit Preußen (45 K Mannstärke) und fegt mit seinen unbegrenzten Truppenreserven, quasi nicht vorhandenem Verschleiß unsere Armeen weg, als wäre unsere MP sowie unsere Ideen vollkommen redundant. Ich habe selbst schon in einem aggressiven Multiplayer-Verbund mit dem Osmanen von Kasan bis halb Skandinavien zzgl. 3 litauischer Vassallen expandiert. Mit Strelizen wäre ich bis zu dieser Zeit (1591) trotzdem nicht über eine MP von 140 K gekommen, zumal die Einnahmen und die Tech mit derart vielen autonomen Territorien mit westlichen Großmächten überhaupt nicht Schritt halten können.
Die KI allerdings zieht ihr Ding völlig unbelastet durch und schöpft im Alleingang ohne eine einzige Großmacht im Verbund unentwegt aus den Vollen.
Man bedenke einfach mal: ich hatte den Osmanen, um einem Zweifronten-Krieg vorzubeugen, aber KI darf vorbehaltlos im Alleingang auf die gleiche Fläche anwachsen.
Fazit: Wieder ein Ironman im Arsch dank cheatender KI!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dadurch dass EU-IV-Pros der Ironman noch nicht genug thrillt, so dass Paradox das Balancing immer mehr zum Nachteil des menschlichen Spielers verschiebt und nur noch auf Belastung abzielt, wirkt für mich trotz meines Faibles für Globalstrategie mittlerweile jeder weitere Titel dieser Software-Schmiede abschreckend. Zu viele Auswüchse sind nicht mehr nachvollziehbar, zu viele Entscheidungen der KI richten sich punktuell destruktiv gegen den Spieler.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon tobiii » 5. Juni 2020 09:22

Hm. Ich sehe es nicht so dramatisch wie du, finde es aber tatsächlich auch echt nervend, dass die KI oft gezielt nur gegen den menschlichen Spieler geht.
Wenn die z.B. im Krieg gegen einen Feind auf der gegenüberliegenden Front kämpfen, ziehen die sofort auf andere Frontseite Richtung Spieler. Das macht überhaupt keinen Sinn. Ebenfalls nervt es mich wenn zu einer Zeit wo man mal nicht "eben" so über zig 1000 km reisen konnte, auf einmal eine Bündnis-Armee von Dehli nach Polen rüberLÄUFT, obwohl sie gleichzeitig gegen die Bengalen Krieg führen.

Zusätzlich immer lächerlich, wenn früh im Spiel eine Nation einen zum Rivalen macht, mit denen man so 0,0 % konkurrierende Ziele hat. Wenn der Russe den Spanier früh rivalisiert macht das in meinen Augen keinen Sinn.

Oder wenn die KI den menschlichen Spieler rivalisiert, bei einem nahezu göttlichen Vertrauen und das nach einem über 250 Jahre stabilen Bündnis.

Ich sehe das ähnlich, die "wenigen" richtig starken Spieler bekommen zwar so eine interessante Herausforderung, aber als durchschnittlicher Spieler, wird es von Version zu Version immer schwieriger. Das nervt teilweise.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon dschagannad » 5. Juni 2020 09:52

mimimi

Wenn du nicht gerade auf very hard spielst, solltest du dich eher an die eigene Nase fassen und dich fragen, wie die KI dich übertrumpfen kann. Die KI cheatet nicht wirklich. Die paar kleinen Tweaks reichen nicht aus, um ihre mechanischen Nachteile und vor allem ihr fehlendes Verständnis von Strategie auszugleichen. Das einzig was die KI kann ist unfassbar nervtötend Krieg führen, aber eben auch nicht immer effektiv.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon flogi » 5. Juni 2020 15:46

Krass, ich hätte nicht gedacht mal einen "KI ist zu stark"-Thread bei Paradoxspielen zu sehen.
Jetzt kann ich in Frieden sterben, ich habe alles gesehen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon Sir Heinrich » 2. Juli 2020 01:58

luuuk hat geschrieben:Die KI cheatet nicht wirklich.


Naja das Stimmt meiner Meinung nach nicht wirklich Moskau/Russland ist eine Lucky Nation die Bekommt schon ne ganze Menge Boni.

Davon ab wie ich bei meinem Letzten Preußen spiel auch Angemerkt habe war Russland auch da recht heftig was MP angeht (OK Die Probleme die ich hatte lagen Hauptsächlich an der Einmischung der Britten
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon dschagannad » 2. Juli 2020 13:10

Nochmal: Die KI cheatet nicht. Durch Schwierigkeitsgrad und Lucky Nations gibt es Boni, aber die sind transparent. Darüber hinaus gibt es nur Details für die KI (kein Diplo-Upkeep für Militärzugang, +1 Diplomat). Genauer:

https://eu4.paradoxwikis.com/Artificial ... onceptions

Man hat es deswegen so schwer mit der KI, weil sie jedesmal einen totalen Krieg führt, also Söldner bis zum Bankrott pumpt. Kein Mensch macht so was, weil man dann das Land ruiniert. Die KI denkt keine zehn Jahre in die Zukunft.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon dorfbengel » 2. Juli 2020 17:07

Gegen den menschlichen Spieler ist diese Denkweise auch angebracht. Letztlich kämpft der als einer gegen die gesamte KI.
Und wenn das Ergebnis des Krieges das Verschwinden eines Landes ist, dann ist es aus der Sicht eines Herrschers ganz rational, alles zu geben. "Riskieren" tut er ja nichts. Im Falle der Niederlage würde er ALLES verlieren, also viel mehr.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon Sir Heinrich » 2. Juli 2020 19:40

dorfbengel hat geschrieben:Gegen den menschlichen Spieler ist diese Denkweise auch angebracht. Letztlich kämpft der als einer gegen die gesamte KI.
Und wenn das Ergebnis des Krieges das Verschwinden eines Landes ist, dann ist es aus der Sicht eines Herrschers ganz rational, alles zu geben. "Riskieren" tut er ja nichts. Im Falle der Niederlage würde er ALLES verlieren, also viel mehr.



Naja nicht Russland das geht in einem Krieg nicht komplett zu erobern Nichtmal 10% würde ich sagen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon dorfbengel » 2. Juli 2020 20:43

Aber früher oder später wirst du. Gegen dich ist es ratsam, ALLES in den Ring zu werfen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Pippi-Langstrumpf lässt grüßen

Beitragvon Sir Heinrich » 2. Juli 2020 20:52

Das mag stimmen aber die KI neigt dazu das immer zu machen und somit sogar sich in Sinnlosen Kriegen selbst zu ruinieren so das die folgen des Krieges schlimmer sind als die möglichen folgen einer Niederlage
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn