[Europa Universalis IV] Cloud Savegame synchronisiert nicht korrekt (gelöst)

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

ifi76
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2015 10:07

[Europa Universalis IV] Cloud Savegame synchronisiert nicht korrekt (gelöst)

Beitragvon ifi76 » 9. April 2020 08:47

Hallo Zusammen,
ich verwende einen Desktop PC und einen Labtop. Mein Problem ist, dass beim Wechseln vom Desktop PC auf denn Laptop der letzten Savegame Stand in der Cloud nicht vorzufinden ist. Es scheint als ob wahllos Speicherstände abgelegt wurden. Die Synchronisation in Steam ist aktiviert. Ich habe Steam bzw. das Spiel komplett auf dem Laptop neu installiert. Trotzdem funktioniert das nicht. Auf dem Desktop PC sind die Daten immer aktuell.

Habt Ihr eine Lösung für mich? Besten Dank.
Zuletzt geändert von ifi76 am 26. April 2020 08:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Cloud Savegame synchronisiert nicht korrekt

Beitragvon dschagannad » 9. April 2020 15:34

Unter [Computer]/[Benutzer]/Dokumente/Paradox Interactive/Europa Univeralis IV/save games solltest du die saves jeweils auf deinem Rechner finden. Du kannst sie einfach kopieren und in den entsprechenden Ordner auf dem Laptop kopieren.

ifi76
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2015 10:07

Re: Cloud Savegame synchronisiert nicht korrekt

Beitragvon ifi76 » 9. April 2020 20:28

Hallo luuuk,
Danke. Die Möglichkeit hatte ich ausprobiert und es funktioniert auch. Leider ist es nicht wirklich anwenderfreundlich bzw. ich ein bisschen zu faul :strategie_zone_3:

Wenn wir den Weg der Cloud mal beiseite legen. Wäre es es den denkbar, dass besagte savegame Verzeichnis auf meine Lokale Cloud als Standard festzulegen? So das schlussendlich beide Geräte das Verzeichnis teilen und ich ohne manuelles kopieren auskomme?

ifi76
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2015 10:07

Re: [Europa Universalis IV] Cloud Savegame synchronisiert nicht korrekt (gelöst)

Beitragvon ifi76 » 25. April 2020 10:44

Hallo EU4 Freunde,

mein Problem ist behoben. Zwei Ursachen waren hierfür verantwortlich.

1. Nachdem Steam update auf dem Laptop hatte ich die Cloud unter Einstellungen im Spiel nicht aktiviert.
2. Meine Ungeduld - Ich hatte nachdem beenden des Spiels sofort meinen PC heruntergfahren und somit die Synchronisation von Steam nicht abgeschlossen.

Und wieder gilt, dass Problem sitzt 1 1/2 Meter vor dem Bildschirm :strategie_zone_73: :strategie_zone_19: