[Europa Universalis IV] Spiel startet nicht

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

[Europa Universalis IV] Spiel startet nicht

Beitragvon Il Principe » 31. Oktober 2023 16:29

Hey,
ich habe seit gestern folgendes Problem: Wenn ich EU4 über Steam starten will, steht in der Spielebibliothek, dass das Spiel gestartet wird, es die Spielstände synchronisiert und dann passiert nichts. Keine Fehlermeldung etc. und der EU4-Launcher erscheint nicht, d.h. ich kann das Spiel nicht starten (bei CK2 geht der Launcher ganz normal). Manueller Start über die exe. Datei im EU4 Ordner funktioniert zwar (läuft dann nicht über den Launcher), aber dann kann ich kein Ironman-Modus spielen bzw. Erfolge freispielen, da scheinbar keine Verbindung mit Steam besteht.
Nachdem ich EU4 heute neu installiert habe und alle Dateien im persönlichen Ordner gelöscht hatte, ging es wieder auf normalem Wege über den Launcher bei Steam. Nur nach einer Partie ist jetzt das Problem wieder da.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte oder ob man den Launcher irgendwie umgehen, aber trotzdem normal Ironman spielen kann?
PS: Mods habe ich keine und auch keine geänderte Dateien, von denen ich wüsste

Edit: Ok hat sich erledigt. Liegt daran, dass es unter Windows Versionen unter 10 nicht mehr funktioniert