-Beginnt als Kaiser
-DHEs für italienische Intervention und Privilegium Maius (Habsburger Ansprüche über Österreich)
-Missionen zur Erreichung historischer Grenzen und Bekämpfung der Osmanen
-Traditionsbonus: -2% Prestigeabbau, 30% schnellerer Abbau schlechter Beziehungen
-Nationale Ideen
2. Militärische Grenzen: +25% Fortverteidigung
3. Die Fugger: -1 Zinsen
4. Habsburger Dominanz: +5 Diplomatischer Ruf
5. Restitutionsedikt: +2 Missionarsstärke & +1 Toleranz des eigenen Glaubens
6. Österreichischer Hof: +2 Diplomatischer Unterhalt
7. Hofkriegsrat: +30 Verstärkungsgeschwindigkeit
-Freischaltbonus: +50% Chance auf Erben
Genua
-beginnt als Handelsrepublik (+10% Handelsmacht, +5% Handelseffizienz, extra Händler)
-etwa ein Dutzend events, z.B. für Andrea Doria
-Traditionsbonus: +10% Handelseffizienz, -0,5% Zinsen (normal 4%)
-Nationale Ideen
2. Lehren aus chiogga: +0,5 Marinemoral
3. Genuesischer Handel: +10% Handelsmacht in fremden Handelsknotenpunkten
4. Genuesisches Arsenal: -33% Galeerenkosten
5. Umfassende Bürokratie: +10% Steuermodifikator
6. Büro der Admiralität: +33 Marineunterstützungslimit
7. Normierung: 10% schnellere Schiffsproduktion
-Freischaltbonus: -33% Marineunterhalt
Osmanisches Reich
-Startdatum ist Osmanischer Sieg über christl. Liga bei Vama 1444
-zwei große DHE-Ketten, Provinziale Verwaltung und Janissaren
-Traditionsbonus: +10% Armeendispizlin, 33% schnellere Kernprovinzen
-Nationale Ideen
2. Timariot System: +15% Kavalleriestärke
3. Autonome Pashas: -3 max. Kriegsermüdung
4. Osmanische Toleranz: +3 Toleranz ggü. Häretiker und Heiden
5. Gesetzesbuch von Suleiman: +10% Steuereinkommen
6. Tullip-Periode: +10% Handelseinkommen
7. Reichsschule der Marinenavigation: 20% billigere Schiffe
-Freischaltbonus: +20% Manpower
Portugal
-Beginnt mit mehreren Entdeckern für frühe Kolonisierung/Erkundung
-DHEs für Kolumbus, Nordafrikanische Expansion und Santa Catarina (Holländisch-Portugiesischer Krieg
-keine speziellen Entschediungen, Missionen für Expansion nach Brasilien, Afrika und Indien
-Traditionsbonus: +30% Handelsreichweite, +5% Handelseffizienz
-Nationale Ideen
2. Das Vermächtnis des Navigators: +25% Kolonialreichweite
3. Case de India: +10% Handelsmacht
4. Bandeirantes: +1 Händler
5. Königlicher Absolutismus: 25% billigere Gebäude
6. Nation vor Glaube: +15% Kolonialwachstum
7. Öffnung für die Gilden: +10% Handelseinkommen
-Freischaltbonus: +20% Überseeeinkommen
Venedig
-beginnt als Handelsrepublik (+10% Handelsmacht, +5% Handelseffizienz, extra Händler)
-Events für Inquisition und Ghetto
-Traditionsbonus: +10% Handelsmacht in fremden Handelsknotenpunkten, +10% Handelseffizienz
-Nationale Ideen
2. Druckereiwesen: 1+ Diplomat
3. Stato Da Mar: +10% Handelseinkommen
4. Staatliche Inquisition: +30% Spionageabwehr
5. Wehrpflicht: -33% Marineunterhalt
6. Verteidigt das Gesetz: -10% Stabilitätskosten
7. Provveditori ai beni Inculti: -25% Land/Marine Verschleiß
-Freischaltbonus: +50% Kampfkraft für Galeeren
Kolonialisierung
-Kolonist wird losgeschickt und kommt mit 10 Leuten an
-Kolonist beschleunigt wachstum, solange in Provinz, kann aber dann keine neuen kolonisieren
Kriegsführung
-Armeen können zerschmettert werden -> ziehen sich mehr als eine provinz weit zurück, bewegen sich mit 25% Bonus auf Geschw.
-Gewonnene Schlachten können die eigene Armee desorganisieren, wenn Moral zu sehr leidet -> kann sich nicht bewegen bis Moral erholt
-im Gegensatz zu EU III variable Kampfbreite, abhängig von Terran und Technologie
-Reichweite (für Flankieren) nun auch von der Einheitenzahl im Regiment abhängig (>75% volle, >50% halbe, >25% viertelte Breite), immer abgerundet -> Inf hat entweder null oder eins
-Erhöhtes Unterstützungslimit, Unterschied zw. freundlichem und fremden Territorium reduziert
-Zermürbung wird nun anhand dem Verhältnis von ARmee und Unterstützungslimit berechnet (10% für doppelt, 20% für dreifach usw.)
-Ein leerer Manpowerpool braucht nun etwa 10 Jahre zum regenerieren
-Langsamere Verstärkung und höhere Abhängigkeit vom Manöverskill in feindl. Territorium
-Jede Einheit kostet im Krieg das doppelte zum Verstärken zusätzlich
Annexion/Integration
-Diplomat wird zum Vasallen entsandt und bleibt bis zurückgerufen oder Mission erfüllt
-kleiner Vasall benötigt etwa 5-20 Jahre zu Integration
Landeinheiten
-Infanterie, Kavallerie und Artillerie
-Jedes Einheit repräsentiert 1k Männer
-Kavallerie kostet etwa das doppelte der Infanteriekosten
-Artillerie erst ab Land-Tech Stufe 7
-Armee mit mehr Kavallerie als Infanterie verliert Combined Arms Bonus
Marineeinheiten
-Schwere und leichte Schiffe, Galeeren, Transporter
-Jeder Bau repräsentiert ein Schiff, Stärke wird in Prozent gemessen
-Jedes Schiff hat eine bestimmte Kraft, Anzahl Kanonen und Kaliber
Führer
-Herrscher und volljährige Erben können Armeen anführen
-Generäle/Conquistadoren kosten 25 Militärpunkte zum Rekrutieren
-Admiräle/Entdecker kosten 25 Diplomatiepunkte zum Rekrutieren
-Conquistadoren und Entdecker können unentdecktes Land betreten
-Vier Attribute von null bis sechs reichend: Fernkamp, Nahkampf, Manöver und Belagerung
-Führer kosten einen Militärpunkt pro Monat Unterhalt -> soft cap
Söldner
-zählen zum nationalen Unterstützungslimit
-können schneller rekrutiert werden
-kosten keine Manpower zum verstärken
Kaiser/HRR
-zwei freie diplomatische Abkommen
-kann jeder Nation, die mit einem Mitgliedsstaat im Krieg ist, den Krieg erklären
-kann Reichsstaaten befreien
-kann Kürfürsten ernennen, wenn weniger als sieben vorhanden
-Kann per Krieg Wahlrecht entziehen
-Reformen: Kaiser ruft zur Wahl und sieht wer warum wie wählt, Reichsautorität erleichtert Wahlsieg
-Bei Krieg gegen den Kaiser kann mehr als eine Reform rückgängig gemacht werden
-Reichsautorität erhöht sich pro Jahr ohne internen Krieg um eins, verringert sich jedoch für jedes Jahr in dem weniger als sieben Kurfürsten existieren.
Koalitionen
-Allianz die direkt gegen eine Nation gerichtet ist und nur gegen diese in Kraft tritt
-Anfangs nur für kath. Nationen und durch den Papst initiierbar
-Später durch Diplomatie-Tech für alle möglich
Beziehungen/Diplomatie:
-Beziehungen verbessern: Diplomat wird in ein Land geschickt und verbessert die Beziehungen solange er dort verweilt
-Beleidigungen reduzieren die Beziehung um 25 für zehn Jahre und stellen einen Kriegsgrund dar
-Überexpansion: Direkt berechnet durch die Grundsteuer aus nicht-Kernprovinzen (unabhängig von der Reichsgröße)
Kernprovinzen
-Coren durch Verwaltungspunkte
-Kosten hängen von Grundsteuer ab
-Nicht unmittelbar, dauert drei Jahre (ohne Modifikatoren)
-Jede nicht-Überseeprovinz erhöht Dauer um 5%
-Überseeprovinzen werden unmittelbar Kernprovinzen und kosten nur 10% der normalen Kosten
Westernisierung:
-Ins Technologiesystem integriert
-Vorraussetzung: Westlicher Nachbar, der weit in Tech voraus ist und +3 Stabilität
-wenn initiiert, Stabilität fällt auf -3, Machtpunkte werden zurückgesetzt
-Westernisierung ist ein Prozess, jeden Monat wird die aktuelle Stabilität hinzugezählt
-Nationen der Neuen Welt können unmittelbar in die westl. Techgruppe wechseln, wenn die Europäer kommen.