[Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Wünsche, Hoffnungen -> erste Informationen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Marvin » 7. August 2013 19:30

Aber es gibt meist sehr schnell Communityverbesserungen der Deutschen Übersetzung.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Waro » 7. August 2013 20:30

Hm ok, dann hoffe ich mal auf die Community. Kann zwar Englisch ganz gut, aber es ist mir dann auf Dauer einfach zu anstrengend bei Spielen oder Filmen.
Bild

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Disposer » 7. August 2013 22:55

Naja man versteht bei der deutschen Übersetzung was gemeint ist, es gibt dann nur manchmal üble grammatische Schnitzer und ähnliches.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Icestorm » 11. August 2013 13:40

Waro hat geschrieben: - Ist es eine krasse Umstellung von Rundenstrategie auf das System von EU mit der automatisch laufenden Zeit? Fühlt man sich gehetzt, weil die Zeit schnell vergeht?


Also ich habe auch irgendwann den Sprung gemacht, nachdem ich von ETW und NTW zu enttäuscht war und für Shogung II konnte ich mich auch nicht richtigen gewinnen. Die krasseste Umstellung ist einfach das riesige Mirkomanagement, dass einen zu Beginn fast erschlägt. Ich hatte damals mit HOI III angefangen, jedoch hat es lange gedauert bis man alle Strukturen durchschaut hat. Das Tutorial war bisher eigentlich nie hilfreich, da es sehr textlastig war ohne, dass ich mich damit richtig wohl fühlte. Aber wie ich gelesen habe, soll ein eine Tutorialkampagne geben endlich, was gerade für Neueinsteiger wirklich erleichterung bieten dürfte.
Der Wechsel von der Rundenstrategie wird dir nicht ganz so schwer fallen, insgesamt macht es das Spiel um einiges dynamischer ohne, dass du die Kontrolle oder Übersicht dabei verlierst, weil der Pausemodus die längste Zeit deines Spiels beanspruchen wird. Wenn du ein neues Spiel beginnst, dauerst es gerne mal 15 Minuten bis du zum ersten Mal das Spiel startest, weil du musst gerade zu Beginn bei Paradox Spielen eigentlich jeden Bildschirm durchgehen und dort deine Entscheidungen treffen. Im Verlauf bekommt man da immer mehr Routine bei.
Stell es dir wir gesagt als dynamischen Rundenwechsel vor, du handelst immer im Pausemodus und die Zeit lässt du dann so lange laufen bis die Situation so verändert hat, dass du meinst eingreifen zu müssen, dann machst du wieder Pause und spielst deine Runde. Gerade am Anfang bei der Umstellung solltest du es so handhaben, später wird es dann von selber etwas fließender.

Waro hat geschrieben: - Gibt es Forschung? Können sich alle Fraktionen weit entwickeln, auch solche bei denen das in der Geschichte nicht der Fall war wie z.B. Byzanz?


Forschung ist eigentlich immer zentral bei Paradox und es gibt wirklich immer große Unterschiede zwischen Kulturgruppen, je nach Spiel mal differenzierter mal weniger, aber schlussendlich kann man es im Spiel immer selber beeinflußen bzw. die Situation verbessern.

Waro hat geschrieben: - Sind alle Länder gleich gut umgesetzt oder liegt der Fokus auf den Großmächten? Ich hätte z.B. Interesse daran China zu spielen ...


Das kommt hier echt auf das Spiel an. Bei HOI 3 und Victoria 2 liegt der Fokus wirklich stark auf den Großmächten und es ist wirklich schwierig mit kleineren Nationen zu spielen. Bei EU3 und CK2 war es möglich quasi mit allen Nationen die Geschichte zu verändern, was dazu führt, dass du fast unausschöpfliche Möglichkeiten besitzt das Spiel zu spielen, da du mit mehreren 100 Nationen starten kannst, daran mangelt es dir eigentlich selten bei Paradox. Zum Thema China kann ich nur sagen, dass es immer eine interessante Wahl bei Paradox gewesen ist, wobei ich selber nie so ein Fan vom zentral asiatischen Raum gewesen bin, sodass ich China ganz selten nur gespielt habe in den Spielen. Bishen nachteilig ist es halt, dass im asiatischen Raum wohl ein paar wengier Events stattfinden und der Fokus meistens auf Europa liegt, aber am Ende sind solche Nationen immer gut spielbar gewesen.

Waro hat geschrieben: - Gibt es sehr viele DLCs? Fügen diese Dinge hinzu die vorher rausgeschnitten wurden bzw. grundsätzliche Spielelemente oder erweitern sie das Spiel um neue Szenrios?


Also die DLC Poltik von Paradox ist wie ich finde eine der Besten die es gibt. Du wirst du Beginn definitiv ein komplettes Spiel bekommen, das vielleicht ein paar wenige Bugs hat, die jedoch immer ziemlich schnell weggepatched werden. Was an DLC's danach kommt ist wirklich ganz großes Kino wie ich finde und erhält definitiv die Langzeitmotivation und macht das Spiel über mehrere Jahre spielbar. Bei den Total War spielen bekommst du ein Spiel, welches released wird eine bestimmte Idee verfolgt wie es aussehen soll und es wird auf den Punkt gepatched und danach kommen dann irgendwelche Minikampagnen oder paar neue Truppen um nochmal Geld zu machen, woraufhin an einem neuen Titel gearbeitet wird. Bei Paradox wird an dem Spiel über zwei, drei Jahre weiter gearbeitet. Es werden Menüs manchmal total überarbeitet bzw. zum großen Teil erweitert aber auch verbessert. Es kommen neue Entscheidungen eingebaut und es wird wirklich an der Balance gearbeitet, dabei hab ich das Gefühl, dass man viel mehr auf die Community auch eingeht.
Das entscheidende daran ist jedoch, dass du nicht gezwungen bist dir einen DLC zum Release zu kaufen. Preislich sind Paradox Spiele wie ich finde bei Release immer in einem mittelpreisigen Segment einzuordnen, jedoch findet schon ein starkes Preisskimming statt, sodass es ziemlich schnell auch billiger wird und es weiter zugänglich wird. Bei Steam findet man dazu häufig an Aktionstagen starke Preisreduzierungen für Paradox Titel, ältere Spiele kosten dann teilweise 75% weniger, aber ich tippe, dass du spätestens bis Weihnachten mindestens einmal 25% Rabatt bekommst auf EU IV bei Steam. Genau so sieht es auch bei DLC's aus, meistens fangen die mit 20€ an, das ist für manche wirklich etwas viel, jedoch muss man sagen, dass sie wirklich starken Eingriff in das Spiel nehmen, also dass kann mal eine Totalüberarbeitung des Kriegssystems sein oder Veränderungen in der Wirtschaft oder verbessere Balance, um kleineren Nationen mehr Chancen zu geben. De facto garantiere ich dir, dass es in zwei Jahren bei EU IV Spielelemente geben wird, die du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, aber gerade das macht den Reiz aus, da an dem Spiel nach dem Release wirklich noch gearbeitet wird und das Endergebniss noch nicht feststeht.


Aber gerade das ist der Reiz an dieser "Hardcore" Strategie wie ich finde. Du wirst Zeit brauchen um das Spiel zu verstehen und die Philosophie von Paradox zu verinnerlichen, das hat am Anfang auch viel mit Frust zu tun (HOI würde ich zum Einstieg auch nie empfehlen, Victoria auch nicht unbedingt, weshalb EU wohl schon eine ziemlich gute Wahl ist), aber wenn du die Gedult hast, dann wirst du von der Faszination Paradox ergriffen. Es ist halt mehr als die militärische Strategie, die von der Wirtschaft unterstützt wird, es ist das Mirkomanagement, was dich am Anfang erschlagen wird, jedoch im Verlauf gewöhnt man sich daran und man wünscht sich fast noch mehr Möglichkeiten.
Ich weiß, ich habe jetzt sehr positiv von Paradox allgemein gesprochen, es gibt auch Dinge die nicht perfekt sind, aber für mich hat sich die TW Reihe von dem strategischen Anspruch her seit MTW immer weiter zurück entwickelt und mehr Fokus auf grafische Elemente sowie die Echtzeitstrategie gelegt, ich weiß, dass es einen größeren Markt dafür gibt, alsdass es ihn für die Strategie gibt, das sieht natürlich auch an den Verkaufszahlen und an dem Größenunterschied zwischen CA und Paradox. Beide müssen wirtschaftlich arbeiten und die Entwicklung der Philosophie von CA zeigt ja auch, dass der Schritt richtig ist, da man neue Gruppen ansprechen kann, jedoch verliert man dadurch auch Kunden (weniger als man gewinnt), aber genau das ist die Gruppe an Spielern, die Paradox anspricht und für sich gewinnen kann.

Ich weiß, das war jetzt bishen ausführlicher als gefragt, aber ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.


Gruss
Dominik

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Waro » 11. August 2013 15:42

Wow, danke für den langen Post! Morgen werde ich das Spiel bestellen, sodass es dann am Mittwoch kommen sollte, denn Dienstag kann ich leider keine Pakete entgegen nehmen.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Marvin » 11. August 2013 15:57

Ich weiß ja nicht, wo Du es bestellen willst, aber es gibt keine physischen Kopien von EU IV zu erwerben, läuft alles über Steamkey.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Ebbius » 11. August 2013 16:40

Ähm doch. Am Dienstag kommt auch die Extreme Edition als normale Boxversion raus. Siehe zb hier.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Waro » 11. August 2013 17:04

Marvin hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo Du es bestellen willst, aber es gibt keine physischen Kopien von EU IV zu erwerben, läuft alles über Steamkey.


Dort: http://www.amazon.de/Europa-Universalis ... versalis+4
Der Download wird gesondert verkauft: http://www.amazon.de/Europa-Universalis ... versalis+4
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Marvin » 11. August 2013 17:29

Oha, wann ist denn das passiert, bitte entschuldigt, aber Paradox hat mehrere Male betont, dass sie keine Kopien herstellen. Das ist dann offensichtlich eine deutsche Sonderheit, weil das wohl von Koch Media (übernimmt für Paradox den deutschen Vertrieb) gemacht wird.
Aber über Steam läuft es nebenbei bemerkt immer, auch wenn man eine DVD hat.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Ebbius » 11. August 2013 17:37

Hatte mich gestern auch drüber gewundert, wo mir Amzon auf einmal Eu IV empfohlen, vor allem weil es vor ein paar Wochen nicht im Katalog war. So werd ich mir am Dienstag mal die Box kaufen gehen, auch mal angenehm, nach den ganzen digital Einkäufe ;)

Pieter van Alkmaar
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 12. Januar 2011 16:04

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Pieter van Alkmaar » 11. August 2013 20:36

habe gerade bei Amazon nachgeschaut : der Download ist teurer als die Hardware-Variante.
Wie das? :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Caesar » 11. August 2013 21:11

Komisch, aber bei Steam ist es billiger.
Werde mir trotzdem aber mal die richtige bei Amazon kaufen, ich habe schon zu lange nur noch digital gekauft.
Die Demo macht echt Lust auf mehr und ich habe nach 4 Stunden mit Österreich nur aufgehört, da es ohne Speichermöglichkeit doch reichlich sinnlos war und ich mir nicht die Lust nehemen wollte Österreich später noch mal anzufangen.
EU3 mochte ich ja nicht so sehr, aber das Spiel könnte echt das Potenzial haben mir lange Zeit viel Spaß zu machen. :)
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Marvin » 11. August 2013 22:13

Die Frage ist, ob man mit diesen Versionen Vorbestellerboni erhält. Ich gehe davon aus, dass Steam die danach verteilt, wann man sein Spiel bei STeam registriert hat und wenn man erst am Dienstag/Mittwoch die Box mit Key erhält, könnte ich mir gut vorstellen, dass das dann nicht mehr als Vorbestellen gilt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Caesar » 11. August 2013 22:43

Das Vorbestellen richtet sich nicht an der Aktivierung sondern allein an dem Kauf Datum.
Bei bisherigen Spielen, die ich mit Vorbestellerboni gekauft hatte, bekam man einen Key zum Boni von Amazon zugeschickt.
Nur konnte ich gerade bei Amazon gar nichts zu einem Vorbestellerboni entdecken, was wahrscheinlich heißt, dass er wohl Steam exclusiv ist.
Weiß da irgendwer mehr, so komme ich nämlich doch nochmal ins grübeln ob ich doch noch mal zu Steam wechslen soll ? :strategie_zone_305:
Bild

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Europa Universalis IV] Release-Datum und Pre-Order

Beitragvon Tucs » 11. August 2013 23:01

Caesar hat geschrieben:Das Vorbestellen richtet sich nicht an der Aktivierung sondern allein an dem Kauf Datum.
Bei bisherigen Spielen, die ich mit Vorbestellerboni gekauft hatte, bekam man einen Key zum Boni von Amazon zugeschickt.
Nur konnte ich gerade bei Amazon gar nichts zu einem Vorbestellerboni entdecken, was wahrscheinlich heißt, dass er wohl Steam exclusiv ist.
Weiß da irgendwer mehr, so komme ich nämlich doch nochmal ins grübeln ob ich doch noch mal zu Steam wechslen soll ? :strategie_zone_305:


Die vorbestell boni errechnet steam bei EU IV nach dem aktivierungs datum. Da die vorbestellter bei steam und anderen online Verkäufen den gleich direkt dort aktivieren.
Kaufst du eine box bei Amazon wird es erst gewertet wenn du den key eingibst, weil Amazon keine preorder keys verschickt.
Was auch kein wunder ist da es seitens Paradox keine boxversion geben sollte. Die sind auf so etwas gar nicht vorbereitet.
Bild