[Europa Universalis IV] Beta-AAR (Übersetzung)

Wünsche, Hoffnungen -> erste Informationen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Europa Universalis IV] Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Marvin » 7. August 2013 08:46

Der aufsteigende Phönix

Kapitel I: Einführung



Bemerkung für den geneigten Leser

Dies ist ein Beta AAR für EU IV und daher gibt es keine Garantie, dass sich das Spiel zum Release genauso spielen wird. Zur Zeit der Erstellung dieses AARs ist das Entwicklerteam noch mit Balance und anderen Verbesserungen beschäftigt, nicht zu vergessen Bugfixing und dem Beheben von Exploits.

Besonders betroffen sind hierbei explizite Werte wie zum Beispiel von "X kostet Y Punkte" oder "dies-und-das bringt Z%". Mir ist bewusst, wie gern ihr solche Details aus einem Beta AAR erfahren würdet und ich werde sie auch einfügen soweit passend und möglich, aber seht sie nicht als endgültige in Stein gemeißelte Werte an. Ich beginne mit diesem AAR mehrere Wochen for Release und damit ist es praktisch sicher, dass noch ein paar rebalancing Änderungen gibt, bevor das Spiel veröffentlicht wird.

So, nachdem wir mit dem Disclaimer fertig sind, beginnen wir mit der Erzählung des AARs ohne weitere "Das kann sich noch ändern" Anmerkungen. Der AAR selbst behandelt Byzanz und nutzt den Purple Phoenix DLC, der weitere Events und Missionen für hauptsächlich symbolische Belohnungen (aber sehr befriedigenden Popups!) zu den bereits zahlreich vorhandenen hinzufügt.

Anstatt ungebremst auf Eroberungsfeldzug zu gehen, werde ich mir die Zeit nehmen und mich darauf konzentrieren die Missionen zu erfüllen. Egal wie bescheuert und unpassent es erscheinen mag. Missionen in EU IV sind mehr eine Art Leitlinie und haben selten spielentscheidende Belohnungen, sorgen aber für interessante Abwechslung. Selbstverständlich ist "Zeit lassen" im Kontext der geopolitischen Situation zu verstehen. Besonders durch unseren Nachbarn, den Osmanen, der uns von allen Seiten umrundet. Ein Osmanisches Reich mit Glück, da wir historische glückliche Nationen eingestellt haben.

Bewertung der Situation 1444

Versetzen wir uns in den Herbst von 1444. Das Römische Reich ist nicht mal mehr ein trauriger Schatten seines vergangenen Ruhmes und existiert eigentlich nur noch auf dem Papier. Konstantinopel steht noch immer wie ein Fels in der Brandung und es gibt Ländereien in Morea und Achaea, doch alles andere ist verloren. Verfolgt von Unglück und Inkompetenz musste der Kaiser sein Reich untergehen sehen. Nun, im Alter von 52 Jharen und von türken umkreist, die er befrieden muss, sitzt Kaiser Ioannes VIII Palaiologos auf seinem Thron in Konstantinopel, ein unbedeutender Nachfahre von ruhmvollen Ahnen und träumt traurige Träume.

Karte des Umfelds zu Beginn

Bild

Soviel zu unserem frustrierenden Start. Byzanz hat eine kleine Armee, eine kleine Flotte, wenig Einkommen und große und hungrige Nachbarn, die es nicht besonders leiden können. Es hat Kernprovinzen für Griechenland, die griechischen Inseln, aber nicht für Anatolien, den Balkan oder Gebiete der Mamelucken. [Schade eigentlich]

Auch wenn Konstantinopel für den Handel wichtig sein mag, ist es durch das neue Handelssystem von EU IV ist es noch kein großer Vorteil Konstantinopel oder die Straße des Bosporus zu kontrollieren. Es gibt ein wenig extra Handelsmacht, aber die Konkurrenz ist brutal. Handelseinkommen muss sich hart verdient werden. Ich habe einen meiner ersten Händler zum Geld Sammeln in Konstantinopel und den anderen zum Lenken von Handel nach Alexandria geschickt, aber das ist zur Zeit nicht allzu wichtig. Ich werde Handel genauer besprechen, wenn er wieder wichtiger wird. Überleben ist im Augenblick einfach wichtiger.

Nachdem die Osmanen gerade dabei sind Albanien zu erobern, ist es wohl der perfekte Zeitpunkt, sich ein wenig auszubreiten und zwar auf Kosten von kleinen Ländern in der Gegend, anstatt das osmanische Reich selbst anzugreifen und zerstört zu werden. Also schlagen wir auf die ein, denen es noch schlechter geht wie zum Beispiel ein paar der griechischen STatten wie Trebizont, Zypern, Athen oder alternativ die Johanniter von Rhodos zu vertreiben. Im Augenblick habe ich gerade eine Mission Athen zurückzuerobern, also tun wir genau das.

Eine Mission zum Erobern von Athen, welch glücklicher Zufall

Bild

Athen zurückerobern

Meine kleine Flotte hat gerade mal vier Transporter, also muss ich meine sechs Regimenter starke Armee in zwei Runden verschiffen, während ich noch zwei Infanterieregimienter mit meinem Startbudget ausbilde und damit mein Unterstützungslimit von acht erreiche. Ich ernenne meinen Herrscher zum General und er erhält 2/2/2/0 für Fernkampf/Nahkampf/Manöver/Belagerung.

Wie es sich heraus stellt ist Athen mit den Malteserrittern, Zypern und Serbien verbündet, weswegen mich diese Kriegserklärung in mehrere Kriege auf einmal verwickeln wird. Serbien ist unwichtig solange sie keinen militärischen Zugang von den Osmanen erhalten. Bis März 1445 bin ich bereit!

Athenkrieg, März 1445

Meine achttausend Mann vernichten die kleine Armee Athens. Danach lasse ich ein paar Truppen zur Belagerung zurück und segle mit dem Rest der Armee nach Rhodos um die unheimlich starke Festung der Insel zu belagern. Die winzigen Flotten meiner Gegner haben keine Chance und verstecken sich in ihren Häfen, während ich ihre Häfen blockerie. Zypern ist noch übrig, da meine Ressourcen begrenzt sind und ihre Flotte ist nicht groß genug um meine Blockadeflotten zu gefährden und bleibt zuhause, während die Zypern-KI ein paar Regimienter aushebt.

Während meine Belagerungen langsam Fortschritte erzielen, baue ich vier weitere Transporter um meine gesamte Armee auf einmal zu transportieren, was für Zypern noch nützlich sein wird.

Aus nicht weiter bekannten Gründen hatte die Wallachei beschlossen auch ein wenig mitzumischen und erklärt mir den Krieg. Wahrscheinlich wurde es von Serbien eingeladen, hauptsache die Osmanen lassen sie nicht passieren .

Jeder liebt eine schöne Belagerung

Bild

Habt Ihr all die kleinen Flotten bemerkt? Das sind kleien Schiffe, die sich um den Handel kümmern. Unglaublich verwundbar und daher wichtig zu bedenken, wenn man einen Krieg erklärt. Es macht viel mehr Freude feindliche Handelsflotten unvorbereitet abzuschlachten, anstatt sie später mit der Hauptflotte bekämpfen zu müssen. Das ist aktuell nicht wichtig für Byzanz, aber sollten wir überleben, wird es das noch.

Die Belagerungen gehen weiter und bis zum Sommer 1446 ist sogar Rhodos gefallen und annektiert. Von den fünf Gegnern sind zuerst Athen und die Johanniter schnell gefallen, Serbien und Wallachei sind unwichtig, da sie das osmanische Gebiet nicht passieren können; das nächste Ziel ist Zypern. Die Truppen werden auf die Schiffe geladen und los geht's.

Und dann traf mich das:

Osmanische Friedensforderung am 1. Oktober 1446

Bild

Erzwungener Friede in EU IV

Nun, die Osmanen sind mit den Albanern fertig und beschließen jetzt uns auf die Nerven zu gehen. Ich habe ab der Benachrichtigung noch genau einen Monat Zeit, meinen eigenen Frieden zu machen, bevor ich automatisch ablehne, wenn ich die Nachricht ignoriere. Diese Möglichkeit kann jede größere Nation gegen kleine Nationen nutzen, die sich dann entscheiden müssen den Krieg zu stoppen oder gegen die große Nation zu kämpfen.

Nachdem ich es eigentlich vorziehen würde, nicht von den Osmanen zerschmettert werden, pausiere ich das Spiel und mache Frieden. Der Krieg lief gut genug um die Eroberung Athens inklusive zwanzig Dukaten, einem Friedensangebot im Wert von 19 bei meinem Kriegsstand von 28 Punkten. Zypern wird noch warten müssen.

Hier sieht man eine der Verbesserungen von EU IV, den Einfluss von Faktoren neben den reinen Kriegspunktekosten und den errungenen Kriegspunkten. In diesem Falle war meine Position eher schwach und ich konnte trotz 28 Punkten nur ein Friedensangebot von 19 Punkten rausschlagen, obwohl Serbien noch mehr Gold gehabt hätte. Wäre meine Seite die Stärkere wäre es anders herum gewesen, man kann oft sogar mehr forden, als man Kriegspunkte errungen hat, wenn die Situation passt. (Und man nicht zu gierig ist.)

Aber ich weiche ab, zurück nach Athen.

Rückeroberung Athens, 15. November 1446

Bild

Mit Athen bekam ich ein wenig Prestige und Dukaten, aber nichts Spielentscheidendes im Gegensatz zu dem Einkommens- und Manpowerbonus durch meine neuen Besitzungen. Im Augenblick ist meine Hauptsorge, wie die Osmanen auf unseren kleinen Krieg reagiert haben. Sie waren jederzeit dazu in der Lage und ich musste mich beugen.

Um das abzuwenden, brauchen wir Verbündete. Die offensichtlichsten Partner wären interessanterweise meine ehemaligen Gegner, Serbien und Wallachei, aber ihnen fehlt etwas. Macht! Glücklicherweise gibt es einen anderen Kandidaten, der die Osmanen nicht leiden kann.

Also beginnen wir unsere Kriegsmüdigkeit abzubauen und schicken einen Diplomaten nach Kairo, mit dem Auftrag nicht eher zurück zu kehren als sie unsere Beziehungen verbessert haben ... oder Schweine fliegen können, je nachdem was zuerst passiert.




Ein Hinweis zum Ende. Hätten mich die Osmanen gestoppt bevor ich eine Provinz erobern konnte, hätte ich wohl einfach eine andere kleine Nation in der Nachbarschaft angegriffen und gehofft, dass sie sich etwas mehr Zeit gelassen hätten, bevor sie mich wieder aufhalten. Als Byzanz ist die Zeit nicht Dein Freund, sie ist dein zweitschlimmster Gegner ... neben den Osmanen. Man muss handeln so lange man noch kann.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Waro » 7. August 2013 13:07

Ließt sich gut. Bin schon richtig gespannt wie es weitergeht, denn das Byzanz-Szenario mag ich gern.
Bild

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Jukonon » 7. August 2013 19:10

Danke Marvin, dass du immerwieder sowas machst ;) freu mich auf den nächsten Teil
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon dayrider » 7. August 2013 22:58

Joa liest sich gut. Ich freu mich umso mehr auf das Spiel. Dauert ja nicht mal mehr ne Woche :)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Marvin » 8. August 2013 15:40

Nachdem es inzwischen eine Demo gibt, werde ich den Rest des AARs nicht mehr übersetzen. Und nachdem ich heute Preview-Zugang zu EU IV erhalten habe, ist meine ZEit außerdem ein wenig eingeschränkt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon dayrider » 13. August 2013 22:24

Tja, ich wollte ebenfalls Byzanz spielen und mich bei der Vorgehensweise an diesem AAR orientieren. Leider haben sie seit der Version, die dieser Spieler hatte, einen echten Bock geschossen. Byzanz ist völlig unspielbar.

1. ALLEN unabhängigen Ländern, auf welche Byzanz Cores hat, wird die Unabhängigkeit von einer Grossmacht garantiert. Meistens von den Osmanen, Zypern von den Mameluken.
2. 5 Spieltage nach Beginn warnen die Osmanen den Spieler, keine Kriege zu erklären.
3. Diese beiden Faktoren führen dazu, dass ein Versuch, beispielsweise Athen zu annektieren, sofort zum Krieg gegen die Osmanen führt.
4. Die Osmanische Flotte ist mindestens doppelt so gross wie das maximale Flottenlimit von Byzanz. Seeherrschaft ist unmöglich zu erlangen.
5. Macht man einfach nichts, erklären die Osmanen nach ca. einem Jahr von sich aus den Krieg. Und den gewinnen sie immer.

Schade, da habe ich Geld für das Purple Phoenix-DLC ausgegeben, um Byzanz zurück zu alter Glorie zu führen. Leider haben sie es im Release verunmöglicht, auch nur die ersten 2 Spieljahre zu überleben. Hoffentlich kommt da bald ein Patch zu.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Waro » 13. August 2013 23:02

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe vorhin nur kurz angefangen, aber du könntest Trapezunt erobern und dich mit Serbien, Bosnien und der Wallachei verbünden.
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Caesar » 14. August 2013 16:30

Es ist natürlich schwer, aber man kann es schaffen.
Die zwei Vorraussetzungen die gegeben sein müssen sind nur eben, dass das Osmanische Reich nicht direckt angreift und dass sie nicht zu viele Flotten bauen, bzw. diese in eimem anderen Krieg verlieren.
Athen kann man z.B. erobern, indem man seinen Verbündeten den Krieg erklärt.
Bei mir waren es einmal Albanien, was natürlcih sehr praktisch war und im anderen Rhodos, dass aber auch noch mit Venedig verbündet war.
Falls die Osmanen dann noch nicht Nachbarn von Trapezunt sind, kann man auch dieses angreifen, wobei man aufpassen muss, da man dann auch eine Horde als Nachbar hätte.
Danach kann man nur noch seine Flotte weiter aufrüsten, bis sie dann hoffentlich zum Kampf gegen die Osmanen oder Venedig bereit ist und in einem günstigen Moment zuschlagen.
Und natürlich noch versuchen sich irgendwelche guten Verbündeten zu beschaffen und sonst einfach auf sein Glück hoffen. :strategie_zone_147:
Bild

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Disposer » 14. August 2013 16:50

Oder was aus ck2 importieren, wo man eine bessere Ausgangslage mit Byzanz hat. ^^
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon dayrider » 14. August 2013 17:05

Nach sicher 15 Versuchen hab ich es nun auch geschaft, die erste Konfrontation mit den Osmanen zu überstehen. Auch in dieser Partie griffen sie mich rund einen Monat nach ihrer Eroberung von Albanien an. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt alle ihre Truppen in Anatolien. Da ich allerdings massiv Galleeren gebaut hatte (doppelt so viele, wie ich Marine-Unterstützungspunkte hatte) sowie einen moderat guten Admiral (0 Fernkampf, 2 Nahkampf), gelang es mir, die Osmanische Flotte zu schlagen und den Bosporus zu halten. Meine Truppen haben dann in Griechenland mit der Eroberung begonnen. Finanzieren konnte ich die massive Flotte, indem ich keine Landtruppen baute und die bestehenden nicht versorgt habe. Da keine Osmanen auf der europäischen Seite des Bosporus waren, mussten auch keine Kämpfe geführt werden, daher ging es.

Neben den Gebieten, die ich direkt kontrolliere, ist Serbien mein Vasall, ebenso die Wallachei. Verbündet bin ich mit den in dieser Partie extrem starken Ungarn. Hoffentlich werden die nicht bald zu einer Bedrohung für mich :strategie_zone_36:

Bild

So, muss weiterspielen. Da ist noch einiges zu erobern für die Römer :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Caesar » 14. August 2013 19:20

Wie hast du die beiden denn zum Vasallen gemacht ?
Und welche erste Nationale Idee wäre für Byzans am vorteilshaften, ich hab gerade eine frei, hab aber keine Ahnung welche ich nehmen soll ?
Bild

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon dayrider » 14. August 2013 23:45

Serbien hatte einen Krieg ausgenutzt und mich angegriffen. Ich habe sie daraufhin erobert. Da ich aber keine Cores hatte und vorerst ohnehin nicht in die Richtung expandieren möchte, habe ich sie einfach zwangsvasalliert. Mit der Walachei hatte ich eine Staatsehe, dann die Beziehung auf über 190 gepusht und sie per Diplomatie zum Vasallen erklärt.

Als erste Nationale Idee habe ich die Ökonomischen Ideen gewählt, um mein Einkommen zu vergrössern. Ich mache die Wahl allerdings auch jeweils abhängig von den Skills meines Kaisers und seines Erben, da alle 3 Hauptgruppen (Administration, Diplomatie und Kriegsführung) gute und sinnvolle IDeen haben.

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: Europa Universalis IV Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon steelwarrior » 20. August 2013 15:55

dayrider hat geschrieben:Nach sicher 15 Versuchen hab ich es nun auch geschaft, die erste Konfrontation mit den Osmanen zu überstehen. Auch in dieser Partie griffen sie mich rund einen Monat nach ihrer Eroberung von Albanien an. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt alle ihre Truppen in Anatolien. Da ich allerdings massiv Galleeren gebaut hatte (doppelt so viele, wie ich Marine-Unterstützungspunkte hatte) sowie einen moderat guten Admiral (0 Fernkampf, 2 Nahkampf), gelang es mir, die Osmanische Flotte zu schlagen und den Bosporus zu halten. Meine Truppen haben dann in Griechenland mit der Eroberung begonnen. Finanzieren konnte ich die massive Flotte, indem ich keine Landtruppen baute und die bestehenden nicht versorgt habe. Da keine Osmanen auf der europäischen Seite des Bosporus waren, mussten auch keine Kämpfe geführt werden, daher ging es.

Neben den Gebieten, die ich direkt kontrolliere, ist Serbien mein Vasall, ebenso die Wallachei. Verbündet bin ich mit den in dieser Partie extrem starken Ungarn. Hoffentlich werden die nicht bald zu einer Bedrohung für mich :strategie_zone_36:

Bild

So, muss weiterspielen. Da ist noch einiges zu erobern für die Römer :strategie_zone_56:


Klasse gemacht - das sind die Besten Momente bei Paradoxspielen, wenn man trotz massiver Unterlegenheit einen Sieg davontragen konnte ;-)

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon XYBey » 23. September 2013 12:43

GW, ich habe es nie geschafft das Osmanische Reich zu schlagen. Die haben immer in Europa UND Asien Truppen gehabt. Habe ich die in Europa geschalgen, haben sie in Europa neue rekrutiert.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Beta-AAR (Übersetzung)

Beitragvon Marvin » 23. September 2013 13:09

Also bei mir hat's hier wunderbar funktioniert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin