[Europa Universalis IV] Demo verfügbar

Wünsche, Hoffnungen -> erste Informationen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Europa Universalis IV] Demo verfügbar

Beitragvon Marvin » 8. August 2013 13:31

Auf Steam ist auf der Shopseite nun eine Demo verfügbar, beinhaltet ein Szenario für 1492 mit vier spielbaren Nationen, aber nur auf englisch.
http://store.steampowered.com/app/236850/?l=german
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Waro » 8. August 2013 13:49

Wird direkt geladen und der Download hat auch nur etwas über 500 MB. Da ich nur DSL 6000 habe freut mich das besonders. :)
Bild

lg1rp
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 29. Januar 2013 15:06

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon lg1rp » 8. August 2013 16:48

Sofort geladen ^^

Benutzeravatar
Davilesh
Signifer
Signifer
Beiträge: 499
Registriert: 5. Dezember 2010 21:00

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Davilesh » 8. August 2013 20:25

Nach einer Runde Portugal sage ich, dass das Spiel für Paradox Veteranen sehr geeignet und somit gelungen ist.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Ebbius » 9. August 2013 13:15

Also ich weiß dank der Demo, dass ich es erstmal nicht kaufen werde, sondern erst im Wintersale. Eigentlich ist es doch nur Eu3 mit Ck2 Grafik. Oder hab ich irgendeine wichtige Neuerung übersehen? Wenn sie wenigstens das Dynastiesystem aus CK eingebaut hätten.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Marvin » 9. August 2013 13:25

Ebbius hat geschrieben:Oder hab ich irgendeine wichtige Neuerung übersehen? Wenn sie wenigstens das Dynastiesystem aus CK eingebaut hätten.


Dutzende. Zuallererst, das Dynastiesystem aus CK II wäre in Europa Universalis III denke ich etwas deplatziert, wobei ich etwas mehr EInfluss auf mein Königshaus nett fände.
Allein durch das Konzept der Machtpunkte, spielt sich das Spiel in meinen Augen ganz anders, weil man daurend Investition in Ideen gg. Investition in Forschung gg. Investition in Kernprovinzen gegen Überexpansion oder in Stabiltät usw. gegeneinander abwiegen muss. Oder auch das neue Handelsystem, das einiges anders macht. Die PDF von Paradox, die alle Änderungen umfasst ist dreißig Seiten lang, also halte ich die Behauptung, es sei nur EU III in CK II Grafik für ziemlich falsch. Natürlich gibt es große Ähnlichkeiten, es ist immerhin ein Nachfolger, aber viele Dinge sind anders.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Ebbius » 9. August 2013 14:38

Ok, das war mein erster Eindruck. Ich glaub ich les mir mal die PDF und die Deydiarys durch. ;) Aber ich find es komisch, das man nicht ein eingeschränktes Dynastiesystem eingebaut hat, eigentlich war bis zum 18 Jh. die Politik in Europa Dynastische Politik.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon morgotz » 9. August 2013 15:39

Kommt bestimmt in nem DLC :D
Bild

csra2k
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 9. August 2013 18:22

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon csra2k » 9. August 2013 18:25

Tutorial schön und gut.
Hab dann ein neues Spiel mit Portugal begonnen.
Aber was soll ich nun machen?
Erstmal die 3 Berater einstellen, und dann?

Pauschal in jeder Provinz 1 Armee? Dann mit nem Schiff los zu neuen Ufern?

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon morgotz » 9. August 2013 20:08

Du könntest Kastilien (das, was aussieht wie) Spanien den Krieg erklären, falls du einen Casus Belli hast ;)
Bild

Martin32
Centurio
Centurio
Beiträge: 903
Registriert: 5. Dezember 2012 21:35

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Martin32 » 9. August 2013 20:47

Schaut optisch ganz gut aus, hab gleich mal Österreich angetestet. So ganz helle ist die KI leider nicht, die Türken sind mal eingefallen und haben mit 3000 bei ner belagerung angegriffen und wurden auf 0 reduziert..., auch stand dann ein 33iger stack in Tirol und hat fast die hälfte der Soldaten verloren bevor ich sie angegriffen habe.

Das mit den diplomatischen Beziehungen ist auch interresant, ein limit von 4, ein punkt pro Vassalen, Allianz, durchmarschrechte..., alles darüber zieht einen Diplopunkt ab.

Geld scheit auch knapper zu sein, hoffe das dies das ganze Spiel über anhält und nicht nach 50ig Jahren schon kein prob mehr ist.

Teento
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Juni 2013 11:51

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Teento » 9. August 2013 20:58

Ich habe auch Österreich und Venedig gespielt, bei mir war Geld kein Problem.
Aber die "bugs" die du beschreibst musste ich auch fest stellen, so beginnt das Spiel ja mit der Revolution von Flandern, da habe ich meine Armee erstmal aufgeteilt und in Ruhe gewartet, bist die Revolutionäre so dezimiert waren, bis ich einen sicheren Sieg davon tragen kann.

Armeen zu vereinigen ist zwar sinnvoll aber nur solange diese noch versorgt werden können.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Waro » 9. August 2013 21:34

Ich versuche mich gerade als Osmane. Alle Provinzen Venedigs und seiner Vasallen wurden erobert, 2 allerdings von Österreich, der Krieg hat 100% erreicht und trotzdem kann ich nicht alle annektieren und wenn ich Venedig anbiete sie weiterexistieren zu lassen werden mir nur sehr wenig Provinzen angeboten. Ich dachte bei einer vollständigen Eroberung hätte der Gegner keine Wahl mehr und ich könnte soviel annektieren wie ich will?
Bild

Benutzeravatar
DerStruppie
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 4. März 2013 22:19

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon DerStruppie » 9. August 2013 23:57

Das war bei Crusader Kings so. Bei Europa Universalis hast du nur eine maximale Punktzahl von 100 Punkten, wobei einige Forderungen auch über 100 Punkte wert sein können. Das verhindert zum Beispiel, dass du riesige Reiche mit einem Krieg einfach mal so annektierst.
Hab die Demo jetzt mal als die Osmanen gespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht, das neue Machtpunktesystem ist schlichtweg wundervoll. Man hat zu jedem Zeitpunkt etwas, worin man diese investieren könnte, und muss sehr stark abwägen, was einem wichtiger ist. Schade aber, dass sie das Startdatum des Hauptspiels auf 1444 gesetzt haben. 1399 wie in EU 3 hätte ich viel besser gefunden :strategie_zone_34:
Hey du! Ja, genau du! Lies meinen AAR! Worauf wartest du noch?

Ihr wollt mein zartes Stimmchen hören? Let's Plays in Hülle und Fülle hier:
Der Struppie auf YouTube. Schaut mal rein

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV]Demo verfügbar

Beitragvon Waro » 10. August 2013 00:28

Ah, das erklärt es.

Gibt es für gewöhnlich Mods für andere Startdaten, evtl. auch neue Fraktionen?
Bild