[EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel - Beendet

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2997
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel - Beendet

Beitragvon flogi » 31. August 2015 22:03

Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Ich dachte mal an ein etwas anderes EU MP - ohne die üblichen Blöcke und Länder.

Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23/24 Uhr (je nach Absprache)
Startjahr: 1444
Version: Aktuellste EU Version
Mod: Shattered World + Ideen Anpassung (Version 1.4) (Link zum Modthread)
Kleine Modbeschreibung: Alle großen Länder wurden geteilt und komplett neue Konstellationen wurden geschaffen. Dazu habe ich alle Ideengruppen geteilt, was die ganze Ideenwahl etwas dynamischer machen sollte (doppelte Anzahl an Ideengruppen, doppelte Anzahl an Ideen). Man ist nicht mehr nur auf die klassischen MP Ideen festgelegt)
Spielleiter: flogi

Im ersten Post findet ihr einen Screenshot mit der Ausgangssituation. Regeln können noch genauer besprochen werden.


Länder:
Tunis: Theiln
Byzanz: Christian
Leon: Balmung
Deutscher Orden: Kingdon
Brabant: Proxy
York: flogi
Okzitanien: Dieter
Syrien: Tobi
Ingria: Uwe
Ungarn: Barra




Interesse bekundet
Zuletzt geändert von flogi am 4. Januar 2016 23:24, insgesamt 16-mal geändert.

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2997
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon flogi » 31. August 2015 22:03

Die Startsituation:

Bild


Regeln
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
§12. Es dürfen bis 1550 maximal 2 Vasallen/Spieler unterhalten werden (Protektorate zählen nicht dazu) Für jede Diplo/Einflussidee, die abgeschlossen ist, darf ein Vasall mehr unterhalten werden.
§13. Vasallen dürfen nur mit ihren Kerngebieten gefüttert werden.
§14. Der deutsche Orden darf nicht dem Reich beitreten.
§15. Vor 1600 darf nicht nach Russland expandiert werden.
Zuletzt geändert von flogi am 28. September 2015 20:09, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
recur
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1979
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon recur » 31. August 2015 22:11

erinnert mich stark an veritas et fortuna^^
aber finde ich nett...werde mal in die mod schauen...vorallem wegen den ideen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2997
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon flogi » 31. August 2015 22:14

recur hat geschrieben:erinnert mich stark an veritas et fortuna^^
aber finde ich nett...werde mal in die mod schauen...vorallem wegen den ideen.


Die Ideenanpassung ist von mir, nicht von der Mod. Werd ich vmtl nochmal seperat posten. Die Ursprungsidee kommt auch von luuk, der das mal in einer alten Version gemacht hat, also in der Beziehung Credit 2 him :) Es ist ein wenig anders als veritas, da gibts ja auch einige große Länder.

Benutzeravatar
Balmung
Medicus
Medicus
Beiträge: 213
Registriert: 16. Januar 2011 22:19

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon Balmung » 31. August 2015 22:19

Sieht wirklich nett aus eine Verlinkung zu den jeweiligen Mods wäre aber noch Wünschenswert.
Bild

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 235
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon Oddy7 » 31. August 2015 22:20

Interesse ist da, nur leider schneidet sich das ganze mit dem anderem MP hier im Forum :/

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2997
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon flogi » 31. August 2015 22:26

Balmung hat geschrieben:Sieht wirklich nett aus eine Verlinkung zu den jeweiligen Mods wäre aber noch Wünschenswert.


Hab ich doch oben. Zumindest für den, der schon einen Thread hat. Meine Ideenmodifikation ist in dem Sinne noch nicht veröffentlicht.
Du kannst auch im Steamworkshop nach "Shattered Europa" suchen.

@Oddy7: Versuch doch mal was neues und mach hier mit! ;) Ein anderer Tag ist leider (erstmal) nicht drin weil das hier quasi der Nachfolger von unserem Montags CK II MP ist.

Benutzeravatar
recur
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1979
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon recur » 31. August 2015 23:13

Also interesse besteht auch, aber muss selbst mal wegen der zeit schauen...

Mal noch ne frage zu den ideen:
Ihr habt keine neuen entwurfen, sonder ihr habt die orginal-ideen fast nur von der auswirkung her halbiert...richtig? Zumindest sehe ich nur 18 ideen...
Weil davon bin ich irgendwie nicht so überzeugt. am ende hat dann 1650 jeder 10 ideen durch, aber 7 davon sind bei allen identisch.

Hätte wenn dann lieber noch 12 neue ideen erfunden... 4 aus jeder gruppe...weil sonst hat am ende jeder das "gleiche" gewählt....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
recur
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1979
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon recur » 31. August 2015 23:25

Noch eine kleine anmerkung^^

Der kaiser könnte durch die neuen staaten etwas zu stark sein....
Wenn jemand österreich nimmt und dann kaiser wird (was leicht wäre), hätte er auf einmal ein truppenlimit von ca. 60k...während alle anderen bei ca. 8-15k hängen^^

Ansich auch mal nett, weil der Titel dann wieder was wert ist, aber da ihn sowieso österreich (sollte es gespielt werden) bekommt, könnte es zu einseitig sein.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2997
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon flogi » 31. August 2015 23:28

recur hat geschrieben:Also interesse besteht auch, aber muss selbst mal wegen der zeit schauen...

Mal noch ne frage zu den ideen:
Ihr habt keine neuen entwurfen, sonder ihr habt die orginal-ideen fast nur von der auswirkung her halbiert...richtig? Zumindest sehe ich nur 18 ideen...
Weil davon bin ich irgendwie nicht so überzeugt. am ende hat dann 1650 jeder 10 ideen durch, aber 7 davon sind bei allen identisch.

Hätte wenn dann lieber noch 12 neue ideen erfunden... 4 aus jeder gruppe...weil sonst hat am ende jeder das "gleiche" gewählt....


Das wäre sicher wünschenswert und vermutlich auch die Ideallösung - ich hätte da auch einige ganz interessante Ideen, allerdings war mir persönlich jetzt zeitlich nicht nach einem solchen Projekt, zumal ich das auch ne Zeit in Anspruch nehmen würde. Und ich denke nicht, dass jeder die gleichen Ideen wählen wird. Man hat jetzt schon Gelegenheit zu mehr Varianz, weil man die Politiken (an denen man sicher auch das ein oder andere machen könnte) schon mit der ersten Idee freigeschaltet.
Und die Bedürfnisse der Nationen, die ja z.T. sehr anders sind als die normal im MP gespielt werden, werden auch anders sein und danach wird die Ideenwahl sehr viel unterschiedlicher und dynamischer sein, denke ich. Auch weil dieses System ein wenig mehr Fehler zu lässt, würde ich sagen was grundsätzlich nicht schlecht ist.
Ich schreib dich aber schon mal bei den Interessenten ein :)

Benutzeravatar
recur
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1979
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon recur » 31. August 2015 23:40

Stimmt schon...aber sehe es mal so:
- 1650 haben die meisten 10 ideen durch
- die hälfte darf militärisch sein
- also werden fast alle 5 der 6 mili-ideen abgeschlossen haben
- das heißt alle, außer die naval...

Hoffe du verstehst was ich meine...
Denke das problem wäre weniger sich die ideen auszudenken (da könnte ich auch einige vorschläge liefern!), viel schwerer wäre die einbindung ins spiel/ interface (vllt. auch nicht...habe da keine ahnung^^)...und sich dann noch gedanken zu den politiken zu machen...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1085
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon Zoodirektor » 31. August 2015 23:48

Ich wäre wohl auch dabei!
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2997
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon flogi » 31. August 2015 23:53

Interface technisch ist das im Grunde nicht problematisch. Die meisste Arbeit würde vermutlich die Beschreibung der Ideen und der jeweiligen Unterideen machen. Wir können da gerne ein Brainstorming machen, was man so machen könnte, aber dann vermutlich an geeigneterer Stelle (ich mach dann irgendwann einen Thread im Modforum auf).

Du hast mit deiner Vorhersage vermutlich recht, allerdings könnten auch Ideen wie Religiös 2 dahingehend recht gut sein weil sie jetzt auch ein wenig Moral bringt.
Vielleicht würde es hier noch helfen die Anzahl der erlaubten Politiken zu erhöhen (das könnte ich ohne weiteres tun). Das könnte Leute vielleicht dazu motivieren sich auch Ideen zu "kaufen" die gute Politiken freischalten und dann mit denen ihre Kampfkraft zu erhöhen.

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon Zukaru » 1. September 2015 10:50

würde mich auch schonmal melden.
sehr gute idee für nen mod. Scheint ja eine komplett andere Ausgangslage zu sein als im vanilla spiel :).
Bin sehr angetan davon.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Idee mit den Ideen! Wie meinst du, dass du alle Ideen geteilt hast?
kostet da eine Idee nur noch 200 Machtpunkte oder wie kann ich das verstehen?
Generell wäre ich sowieso vorsichtig beim ändern von Ideengruppen.

Lg

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2997
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel

Beitragvon flogi » 1. September 2015 12:55

Zukaru hat geschrieben:würde mich auch schonmal melden.
sehr gute idee für nen mod. Scheint ja eine komplett andere Ausgangslage zu sein als im vanilla spiel :).
Bin sehr angetan davon.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Idee mit den Ideen! Wie meinst du, dass du alle Ideen geteilt hast?
kostet da eine Idee nur noch 200 Machtpunkte oder wie kann ich das verstehen?
Generell wäre ich sowieso vorsichtig beim ändern von Ideengruppen.

Lg


Ja eine Idee kostet nur noch 200 Machtpunkte. Die Werte sind auch im Grunde die gleichen, nur das die Effekte halbiert wurden und die Anzahl der freischaltbaren Ideengruppen sich erhöht hat. Das haben wir früher schon mal so im MP gespielt gehabt (ist daher nicht meine Idee, sondern die von luuk) und das hat dazu geführt das ein wenig mehr Varianz bei der Wahl der Ideen der Spieler heraus kam. Dazu jetzt noch mit den verschiedenen Ländern und deren nationalen Ideen. (man braucht übrigens jetzt 7 Ideen um eine nationale freizuschalten) Insgesamt gibt das dem Spieler einfach mehr Wahlfreiheit, auch wenn die Militärideen sicher noch stark gewählt werden.