Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

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Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon BourbonKid » 14. August 2014 10:32

Allez les Bleu, das Dienstags MP geht in die Vierte Runde! Den Thread starte ich schon mal obwohl die alte Runde noch nicht beendet ist und wahrscheinlich auch eine weile läuft, um möglichst lange Zeit zu haben um den shizzle zu Planen.



#1 Besetzung:
England: Oddy7
Portugal: Aterno
Castillien: Bourbon
Frankreich: Doc
Burgund: Rallnix
Italien: Zarastro
Trier/Köln: Jin-Roh
Brandenburg: Lampe
Dänemark: Kazum
Schweden: Proxy
Polen: RangoMatane
Moskau: Dieter
Osmane: Mackensen
Mameluke: ducatus
Qualle: recur
Österreich: Disposer

#2 Regeln
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Der Kaisertitel darf nicht durch Vassalisierung von Kurfürsten erreicht werden (Richtwert: Hälfte der Kurfürsten: 3).
§3. Der Kaiser darf das Vassalisieren/Annektieren von Kurfürsten nicht zum exzessiven Farmen von Reichsauthorität verwenden.
§4. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist Verboten
§5. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und ingame Chat.
§6. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch Diplomatische Handlungen der Herrscher.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles Verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Beim fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächte kann es auch ausfallen.
§10. Auflösen von Armeen zum verhindern von Kampfhandlungen, ist während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei verlorenen Kriegen ist die Niederlage zu akzeptieren und Friedensverhandlungen sollten eingeleitet werden. Bei Nichtbeachtung kann ein Spieler von der Runde ausgeschlossen werden.
§12. Sein Land absichtlich vor die Wand zu fahren ist ebenfalls verboten, mit gleicher Ahndung wie Punkt §11.
§13. Während der Reformation ist es verboten Rebellen als Konvertierungshilfe zu verwenden.
§14. Spieler dürfen dem HRR nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kaisers beitreten.
§15. Jeder Spieler ist selber dafür verantwortlich sich im Falle eines Ausfalls eine Vertretung zu organisieren. Bitte Informationen rechtzeitig posten.

#3 MOD

Die_MP_Balance_Mod_2.0.zip
(73.96 KiB) 146-mal heruntergeladen

1) Installation:
Die ZIP Datei nach C:\Benutzer\DEINBENUTZERNAME\Eigene Dokumente\Paradox Interactive\Europa Universalis IV\mod entpacken, und beim starten den Mod "Die MP BalanceMod 2.0" auswählen
Checksumme: 80f2

2) Umfassender Chagelog:
-Spanische PU jetzt auch als decision verfügbar (geht erst ab 1500)
-Englischer König und Spanischer Nachfolger auf 2/2/2 gesetzt
-Französische Ideen: Militärboni ans Ende verschoben
-Frankreichs base Manpower um 250 und Basetax um 10 gesenkt
-Frankreich 100yr Krieg Mission/Event generfed
-OffensivIdeen neuer Bonus +10% Manpower; + 1 Land Leader Maneuver
-Bei mehr als 14 bzw. 20 Söldnerregimentern werden diese massiv teurer.
-Universität in Wien
-Gründung von Westfalen/Hannover angepasst: beide Staaten werden bei Gründung automatisch zu einer konstitutionellen Monarchie
-Decision zum Wechsel in die Absolute Monarchie
-Englische Ideen: Tradition von -10% accepted culture cost auf -20% erhöht; -10% waren für England schlicht und einfach nutzlos, mit -20% kann man ohne viel mühe die Irische Kultur als akzeptierte Kultur bekommen.
-Kolonanationen haben jetzt einen Kolonisten in den Traditions
-Die Missionen zur größeren Armee/größeren Marine als ein rivale wurden entfernt
-Die Italienische Einigung besteht jetzt aus 2 Decisions und einer dazwischen geschalteten Eventkette.
Zuletzt geändert von BourbonKid am 14. September 2014 15:23, insgesamt 4-mal geändert.
#JeSuisKirKanos

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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Disposer » 14. August 2014 11:32

Schweden
Polen
Österreich
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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Anonymus2 » 14. August 2014 11:35

Insel/Schweden/Surrendermonkeys
Zuletzt geändert von Anonymus2 am 14. August 2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon recur » 14. August 2014 11:49

Würde wahrscheinlich auch wieder mitspielen wollen, dieses mal von Anfang an :-)
- Moskau/ Ottomanen/ Dänemark
- Mameluken/ Qualle (wobei ich mir die Quale nochmal in Ruhe anschauen müsste^^)
- Maroko (wobei Maroko+Mameluken vllt. etwas zu viel sein könnte^^)



MfG recur
Zuletzt geändert von recur am 15. August 2014 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Graue Eminenz » 14. August 2014 12:00

schweden braucht das Manpower, ist nicht die bevölkerungsreichste gegend skandinavien,
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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Turin Turambar » 14. August 2014 12:41

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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Zarastro » 14. August 2014 14:08

Mailand/Venedig/Toskana (Schaue mir mal alle an, aber Mailand oder Toskana wären auch mal ne Abwechslung)

Brandenburg

Theokratie im Reich (ich würde halt gerne nen kleinen Staat spielen, bei dem man nicht zu viel kaputtmachen kann, da ich immer noch das Spiel lerne)

Edit: Wenn Theokratie, dann bitte Köln, als Lokalpatriot wäre das für mich ein Muss^^.
Zuletzt geändert von Zarastro am 15. August 2014 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon RongoMatane » 15. August 2014 08:49

Hi, ich würde auch gern mitspielen, hier meine Favoriten:
Polen
Mamelucke
Indien

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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Graue Eminenz » 15. August 2014 17:37

indischer spieler sit noch größerer unfug wie qualle oder mamelukke, schwedens idee sind gut wie sie sind, ist halt keine nation mit der mann 4 andere nation gleichzeitig erfolgreich krieg führen kann Bourben, was willste an England buffen?, das Land ist stark genung,
und Franrkeich brauch auch keine meganerv, das umstellen der ideen das paar boni später / früher kommen genügt schon, man sollte halt nicht nen profi nach Franrkeich setzen wenn außenrum keine lgeichwertigen spiler sind, ein Franzose rbauch einfahc gute gegenspieler
und das türksiche problem lässt sich nur sicher lösen wenn er ne auflage bekommt wie weit er südlich von Ägypten und wie weit er richtung Persien expandieren darf au kosten der KI, mit Ägypten und Arabien ist Ottomane shcon der größte Flächenstaat, das genügt völlig und um kolonistenideen zu nehmen sollte die auflage exitieren, nur für westliche techgruppe und am besten noch nicht vor 1490. Das würde auch viel unfug aus den letzen MP´s verhindern. Und die schnelle blitznummer mit dem deutschen orden ist auch nur möglich weil der staat so klein ist, Macht man alles zum Ordensgebiet was dme Orden gehört ist er groß genung um dicken wiederstand zu leisten und auch zu viel wert um sofort vasallisiert zu werden,. (sprich deutscher orden bekommt die gebiete von Riga und Livonischen orden). Das verzögert dahinten alles und mit der neuen friedensregel bei 100% warscore 15 jahre frieden läßt auc die russiche expansion nach nowgorod länger dauern daher bekommt ein schweden spieler auch mal die möglichkeit da was zu bekommen, der einzigste laden der da nen nerv brauch ist Dänemark da es ja von anfang an alles kontrolliert was skandinavisch ist und es dadurch ne riesen flottenbasis hat, brauch es den unsinnigen bonus nicht auf seine flottengröße, bei holland ist macht der bonus sinn da das land sehr wenig küste hat im verlgleich und als see und kolonailmacht dadurch die gleichrangikteit mit Großbritannen und Portugal wart.

Die 11 nationen die von ihrer startposition und ideen am meisten sinn für ein MP machen sind:

Spanien (start als Castillien)
Frankreich
Holland (start als Burgund)
England
Brandenburg
Österreich
Venedig
Polen
Schweden
Russland (start als Moskau)
Ottomane

-------------
weiter möglichkleiten;

Algerien oder marokko : kann quasi als ersatz spielplatz für Portugal besetzt werden, kann aber genau so zu problemen führen wenn es eind auerbündniss mit türken macht, ist aber angreifbar weil es eine lange küste in Nordafrika hat und der türke weit weg von zu hause operiert (einen nachteil dne Protugal nicht hat) als handels & Seemacht in westlichen mittelmeer druchauspotential, (der kulturraume erstreckt sich noch auf Algerien, tuniesen, Tripolis und Marokko) kann man eine wichtige rolle im Mächte konzert, Venedig, Franrkeich, Spanien, Türkei spielen.

Portugal: fürht zu einer durchgänging kooperation von Portugal und Spanien führt, was die iberiern einen irren vorteil zur see verschafft und sehr problemmatisch ist für ein MP, was der grund war diese Land nicht mehr zu besetzen und von Castillien erobern zu lassen
(was für den rest der welt da es sich um ein dauerbündniss handelt effektiv kein untershcied machte) daher kein portugal

weiter Reichstaat: eine Theokratien (am besten Köln da es später zu Westfalen werdne kann, kurfürst ist und schon 2 kulturen hat (rheinisch und Hessich).

Italien: druchausdenkbar dort noch Savoyen, Genua oder Mailand zu besetzen, ein Venezianische Spieler ist Genuan in allen beriechen überelgend aher ist Gneua nicht die bese wahl (hat zwar grob die selben ideen ist aber ein bischen schwächer ausgerpägt und kleiner als Venedig)
Savoyen ist der größe und stärkste flächenstaatn in westiltaien (noch vor mailand) und könnte außer italien noch Sardien Piedmont werdnen, für Mailaind spricht nur die ein kleines bischen besseren ideen und der umstand der Mailand süäter zu einer Republik macht (ambrosische Republik) was aber nur Phase sein dürfte. beide Staaten sollten später zu Italien werden daher ist es hinlänglich.

Toskana: der schwächste und ärmste der westitalener hat aber vermutlich die stärksten wirtschaftlichen ideen (nicht handelsideen) und hat die besten forschungsforaussetzungen und als bonus einen exellenten Herrscher am Anfang der allerdings schon 55 ist, Toskana dürfte es am schwersten haben boden gut zu machen,

allen westitalenier sind teil des Reiches und haben eine universtät was zu gegenüber Venedig unterscheidet.

Dänemark anstatt Schweden eine weitere Kolonial & Seemacht, braucht man nicht wirklich da mit England holland schon 2 exisiteren die ein gegengewicht darstellen und mit Spanien und mit etwas abstand Franrkeich 2 weiter kolonialmächte exisitern. (außerdem ist es mit Schwedne auch möglich kolonial zu arbeiten, nur ist das dann eher in kooperation mit England oder Holland anstatt gegen diese 2 möglich) im später verlauf wird es nur für Dänemark sehr schwer werden die 2 aufstrebennden landmächte Brandenburg (preussen) und Russland in schach zu halten woofür sich Schweden deutlich besser eignet (auch ist schweden als eine der 8 primärnation von paradox klassifierziert was sich in deren events und mission spürbar niederschlägt)


Aragon anstatt Castilien:
wäre vielleicht auch ein interessantes scenario man müßte nur die decision für spanien so abändern das beim Spanien werd die spansiche Ideen und Traditionen übernommen wird. Als Aragon ist besser möglich in italien und Frnarkeich politik zu machen und es ermöglich es für Spanien die sizilansiche Kultur zu behalten dafür ist Aragon bei spielstart schwächer als Castillien und Castillien eignet sich besser zum kolonsieren als Aragon.


just my too cent

(edit grobe rechtschreibfehler beseitigt)
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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon BourbonKid » 15. August 2014 19:44

Graue Eminenz hat geschrieben:indischer spieler sit noch größerer unfug wie qualle oder mamelukke

Zum Inder: Begründung?
Zu Qualle und mamelukke: Anknüpfend an die lange TS Diskussion führe ich hier nochmal aus warum in meinen Augen eine Besetzung des Mameluken/der Qualle nützlich ist; Was effektiv gemacht wird, ist den Machtbereich den im Moment der Ottomane alleine zur Verfügung hat zwischen 3 Ländern aufzuteilen. Das bedeutet:
1) In Richtung Indien/Persien wird die Expansion der Qualle ab einem gewissen Punkt langsamer sein als die des Ottos jetzt weil ihm der Otto oder der mameluke in den Rücken fallen können. (Zumindest einfacher als Österreich)
2) Ja, der mameluke kann mit Entdecker Ideen ans Kap Kolonialisieren, was den Kolonialnationen einen Stein in den Weg legt. Aber im Vergleich zu Dienstags MP 1/2 ist im aktuellen MP der Portugiese und damit einer der stärksten Kolonisationen Rausgefallen, platz ist also genug da. Sollte der Mameluke tatsächlich in der Lage sein Die Kolonialnationen aus Europa komplett zu blocken fängt er sich mit Sicherheit ne Koalition aus mehreren der besagten Kolonialnationen ein plus obendrein noch der Ottomane der sicherlich IMMER für Landgewinn in Syrien zu haben ist.
3) Alle 3 Spieler da unten können PvP betreiben anstelle von langweiligem PvE wie bis jetzt der ottomane
Graue Eminenz hat geschrieben:das türksiche problem lässt sich nur sicher lösen wenn er ne auflage bekommt wie weit er südlich von Ägypten und wie weit er richtung Persien expandieren darf au kosten der KI, mit Ägypten und Arabien ist Ottomane shcon der größte Flächenstaat, das genügt völlig

Finde ich beschissen für den Ottomanen Spieler; Und zwingt den Ottomanen massiv nach Europa zu pushen. Das kann leicht zum massiven Problem werden. Ganz abgesehen davon; wenn wir schonmal so viele Spieler sind, sollten wir auch möglichst alle auf spaßigen Ländern unterbringen.
Graue Eminenz hat geschrieben:um kolonistenideen zu nehmen sollte die auflage exitieren, nur für westliche techgruppe und am besten noch nicht vor 1490. Das würde auch viel unfug aus den letzen MP´s verhindern.

Wenn dir unhistorischer "unfug" (wie z.B. schwedisch kanada) nicht gefällt, schlag doch bitte ein geschichtsbuch auf und schau dir da landkarten an, EUIV ist halt Dynamisch und damit fast zwangsweise ahistorisch.
Graue Eminenz hat geschrieben:Und die schnelle blitznummer mit dem deutschen orden ist auch nur möglich weil der staat so klein ist, Macht man alles zum Ordensgebiet was dme Orden gehört ist er groß genung um dicken wiederstand zu leisten und auch zu viel wert um sofort vasallisiert zu werden,. (sprich deutscher orden bekommt die gebiete von Riga und Livonischen orden). Das verzögert dahinten alles und mit der neuen friedensregel bei 100% warscore 15 jahre frieden läßt auc die russiche expansion nach nowgorod länger dauern daher bekommt ein schweden spieler auch mal die möglichkeit da was zu bekommen

Vereinigt man die Gebiete der Orden bekommen die dadurch 20.000 Weniger Manpower und 6 weniger forcelimit weil sie die Basestats von 2 Nationen verlieren.... effizient würde so ein Staat weniger Widerstand leisten als ein Bündnis. Es stimmt zwar, dass es länger dauern würde dort alles zu vassalisieren/erobern, allerdings würde es am Ergebnis nichts ändern, weil Schweden schlicht net in der Lage ist die gebiete da drüben zu halten. (Ausnahme die Inseln.) Um diese "schwäche" Schwedens auszugleichen hatte ich ja bereits einige Vorschläge gemacht, um durch stärkere Ideen da was zu machen.
Graue Eminenz hat geschrieben:der einzigste laden der da nen nerv brauch ist Dänemark da es ja von anfang an alles kontrolliert was skandinavisch ist und es dadurch ne riesen flottenbasis hat, brauch es den unsinnigen bonus nicht auf seine flottengröße, bei holland ist macht der bonus sinn da das land sehr wenig küste hat im verlgleich und als see und kolonailmacht dadurch die gleichrangikteit mit Großbritannen und Portugal wart.

Das ist doch gerade die Einzigartigkeit/die Stärke von Dänemark; Masse an Schiffen. Klar können wir die 50% rausnehmen, nur entweder tun wir dafür ne sinnvolle marine idee rein (moral) was Dänemark aber noch stärker macht als es so ist (weil die Basisflottengröße immer noch so riesig ist) oder wir hauen irgend ne andere Idee, dann können wir aber eigentlich auch gleich verbieten Dänemark zu picken.
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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Blood-Raven » 15. August 2014 20:24

Eigentlich wollte ich mich ja aus de rDiskussion hier raushalten.
Aber ich möchte doch mal sehr zu bedenken Geben das ihr den Ottomanen dermaßen einengt das es gut möglich ist wenn der Otto schlau ist die Qualle zu zerstören. Weil ein mögliches Büdniss vom Mamelukken und Qualle im Osten und ein Büdniss von Polen/Russland/Östereich/ Italien ( reichen 2 von dehnen) werden diesen vom Balkan wegdrücken. Da z.B. Venedig auch intresse an Griechischen Gebiete hat ist es ist es möglich das er nach West Griechenland vorrückt. Fazit der Ottomane kommt vielleicht alleine auf 60k Armeen und kaum Geld bzw Manpower. Meiner meineung sollte es nur einer besetzt werden Mamelukke oder Qualle. Wir hatten das ja schon einmal getestet mit Mamelukke und Qualle. Dieses hat den Ottomanen soweit provoziert das er die Qualle vernichtet hat. Und den Mamelukken bis Sinai zurück gedrängt. Um den Mamelukken konkurenzfähig zu machen solltest du ihm auch die Ottomanische Kultur geben. Ansonsten hängt er spätestens 1600 mit Tech oder Ideen zurück.
Euer Problem war das dem Ottomanen immer zu wenig beachtung Geschenkt wurde und die meisten Spieler ja immer Sagen greifst du mich nicht an greif ich dich nicht an. Und da sollte Östereich, Russland, Östereich, Venedig darauf aufpassen. Während am Anfang Frankreich von Burgund, Englandund Spanien ausgebremst werden müssen.
Und die Kolonialnationen sollten nicht als Aufgabe haben die Mamelukken zubekämpfen sondern sich selber.

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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Anonymus2 » 15. August 2014 20:35

Der Sinn war, den Osmanen aus dem Großmachtsstatus rauszudrücken wenn ich Bourbon richtig verstanden habe und dafür für spannende Spielerkriege zwischen den Dreien zu sorgen. Allerdings sehe ich das als Blödsinn an, den Osmanen kann man gut genug eindämmen wenn man einfach mal früh genug damit anfängt. So wies jetzt ist hat man nur keine Bremse mehr für Russe/Pole und drei Spieler die auf das restliche Spielgeschehen eigentlich überhaupt keinen Einfluss mehr haben (können).

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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Graue Eminenz » 15. August 2014 20:38

nenn du doch erstmal dein pro für den indishcen spieler, er blockt kolonialnation was diese zwingt zu kuscheln um dort was zu erreichen, scheiß Dänemark geht nur auf kosten Englands, magst England KI machen für nen tollens dänemark das mit doppelter schiffmasse dahinten locker holland wegmacht und auch solo spanien (ohne portugal) masse mässig deklassiert.
irgendwelche kololinale mist vom Türken oder polen machen die länder doch nur schwächer und nen früher kolonismmuss von algerien oder Marokko blockt nur die eruopäischen kolonialmächte, magst in Zukunft lieber nen Burgund statt nen Holland was erstmal ca 100 jahre ca 1500-1600 geblockt ist ind er holländsichen revolte, supa nicht? nen otto ohne irak und ägypten kannst auch schon halber knicken, ist auch nicht viel mehr als ne mittelmacht, probleme gibts nur wenn mal wider jemand auf die tolle idee kommt sich nach indien durchzufressen, weil da KI ist und ne qualle da hinzuknallen verschiebt das problem nur um 1 nach osten, gleiches gilt für mamelukke der sich bist südafrika druchfrißt wenn er nicht gegen Otto antreten mußt, und man hat ned mal ne garantie das die 3 zusammenarbeiten und otto mit 2 spielerverbündeten auf blakan pusht und die anderne 2 richtigung afrika bzw indien gehen, shconmal dran gedacht was dann passiert?

dein arguent das die kolonation nur per allianz gegen deine netten islamländer antretten müßen neutralisiert sie auf dauer für europa da sie ja mit übersee naschub penalty andauernd gegen die da unten antretten müßen den sobald die da gegeneinander wieder kämpfen können vorort landmächte problemlos wieder da rein. willst nen 2 klassen game in zukunft machen, Mitteleuropa unter sich, kolonialnation vs islamexpandierer.
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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Ritter von Lang » 15. August 2014 20:44

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Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon RongoMatane » 15. August 2014 21:02

48 Wörter ohne Satzzeichen lassen sich echt schwer lesen, besonders wenn jedes Vierte "gemischt" wurde. Nichts für Ungut ;)

Graue Eminenz hat geschrieben:nenn du doch erstmal dein pro für den indishcen spieler

Machst du ja selbst schon ;)
Graue Eminenz hat geschrieben:probleme gibts nur wenn mal wider jemand auf die tolle idee kommt sich nach indien durchzufressen, weil da KI ist


Stimme Bourbon hier zu.
Die Diskussion hatten wir im anderen Thread auch. Das Problem ist eben, das meistens niemand da ist der den Ottomane ausreichend einschränkt, weil es wenig Interessenkonflikte gibt. Die Besetzung von Mamelucke, QQ und Indien ist ganz klar die beste Lösung.
Bei Russland hat man das gleiche Problem, nur wird es da schwieriger etwas im Osten entgegenzusetzen. Eine Variante die ich gesehen habe, verbietet dem Russen als 1. oder 2. Idee die Expansionistische.