Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Disposer » 1. September 2014 12:41

@Lampe
Tut mir Leid, aber mittlerweile sind wir wirklich voll besetzt. Aber wenn noch etwas frei werden sollte, kannst du gerne mitmachen.

Erster Spieltag ist offiziell der 23.09. Bei Einwänden bitte schreiben.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
RongoMatane
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 23. Juli 2014 12:35

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon RongoMatane » 1. September 2014 15:19

Voll besetzt? Was ist denn mit Ungarn, Marokko, Timuriden, Indien, Böhmen usw.?

Ich wundere mich manchmal über das Argument, dass es dann irgendwo zu dicht besetzt sei. Muss denn immer KI da sein die man zerschlagen kann? Mein Ideal wäre, dass jedes Land menschlich besetzt ist, vielleicht weiche ich damit ja ziemlich ab.

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon BourbonKid » 1. September 2014 16:06

Ungarn Kriegt events die es faktisch zur PU machen; marokko hat in der regel kaum chance gegen die iberer; Der Timuride ist viel zu stark um den solo zu besetzen; Böhmen von der Lage her extrem ungünstig, bietet sich einfach an da als Österreich und Brandenburg direkt drauf zu hauen. Ich persöhnlich sehe keinen sinn darin extrem viel zu besetzen; macht das MP nur langweiliger für den Großteil der Spieler.
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
RongoMatane
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 23. Juli 2014 12:35

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon RongoMatane » 1. September 2014 16:24

Ich verstehe schon, dass einige Länder sinnvoller sind als andere. Aber bezogen auf Böhmen und Marokko wird da ein Spieler ausgeschlossen, nur weil seine Anfangslage kritisch wäre. Er hätte also die Option nicht mitzuspielen oder mitzuspielen und einen schwierigen Start zu haben - das wird ihm allerdings abgenommen. Und den Punkt verstehe ich nicht. Vielleicht wäre die Möglichkeit, nach 2 Runden schon raus zu sein für den potentiellen Mitspieler völlig in Ordnung.
Wenn wir in einem MP die Wahl haben ein Land mit der KI zu besetzen oder mit einem Mensch, dann finde ich es schon etwas komisch wenn der KI den Vorzug gegeben wird (ausgenommen natürlich Länder die zu stark sind oder in eine PU/Vasallisierung kommen).
Ein weiterer Mitspieler kann in meinen Augen in einem MP überhaupt nicht schlecht sein.

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon BourbonKid » 1. September 2014 16:33

Jeder weitere Spieler im reich verschlechtert die Situation für den Kaiser und macht indirekt Frankreich stärker; bzw. Einfahc gesagt zerstört die Balance die so wichtig für den Spielspaß ist.
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
RongoMatane
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 23. Juli 2014 12:35

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon RongoMatane » 1. September 2014 17:44

Das Argument verstehe ich schon und stimme auch grundsätzlich zu, auch wenn ich nicht denke, dass das immer der Fall sein muss. Aber das bezieht sich ja erstmal nur auf Nationen im Reich - eine Einschränkung die ich nicht gemacht habe.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon k1ngd0n » 1. September 2014 18:57

Aus Erfahrung kann ich sagen: Marokko kann man durchaus besetzen und auch ordentlich mitspielen, sofern man etwas Ahnung von dem Spiel hat. Er hat genügend Expansionsmöglichkeiten, ist mal ein Konkurrent in Afrika und kann theoretisch sogar in den Kolonien mitmischen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon recur » 1. September 2014 21:28

Weil gerade das kolonisieren angesprochen wurde... wäre es nicht auch mal lustig mit der zufälligen neuen welt zu spielen?
Das würde etwas mehr "spannung" verursachen... und die kolonjalmächte wüßten nicht schon vor spielbeginn, wo sie landen müssen...brasilien, kuba und so weiter... sondern müssten wirklich mal entdecken :p

Wollte die idee nur mal in den raum werfen^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Anonymus2 » 1. September 2014 22:24

Darüber haben wir schon öfters debattiert, jedesmal mit folgendem Grund abgelehnt: Es kann rumbuggen as fuck, und oft ist die neue Welt einfach so doof gesetzt, dass Spanien und Portugal alles dicht haben bevor die anderen überhaupt da sind.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon recur » 1. September 2014 22:31

Dann muss man halt spanien und portugal angreifen, damit sie wege "öffnen"^^

Aber zum "rumbuggen" kann ich nichts sagen, wir haben es ca. 3-4 mal in einer (sehr) kleinen mp-runde genutzt und es gab keine probleme!
Doch ich hatte dass gefühl die tarife waren geringer als bei der normalen karte... aber das kann auch einbildung gewesen sein^^

Wenn man aber mit der normalen karte spielt, weiß ich zu 90% jetzt schon wieder welche kolonien frankreichl hat, welche spanien hat und so weiter...
Irgendwie etwas langweilig^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Ritter von Lang
Medicus
Medicus
Beiträge: 218
Registriert: 20. August 2012 22:19
Kontaktdaten:

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Ritter von Lang » 2. September 2014 20:34

Die letzten Spieltage haben gezeigt, dass ich arbeitsbedingt 20 Uhr nicht zuverlässig schaffe. 20:30 wäre eine Lösung, aber bevor ich jetzt alles durcheinander bringe, setzte ich diese Spielrunde lieber aus. Insbesondere, da es ja ausreichend Interessenten gibt und Brandenburg ein attraktives Land ist.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Disposer » 2. September 2014 20:38

Wirklich schade Ritter, wir sehen uns am Donnerstag.
@Lampe wenn du noch mitspielen möchtest kannst du gerne Brandenburg übernehmen.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Lampe
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 8. Juli 2014 12:19

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Lampe » 3. September 2014 08:35

Sehr gerne!!!

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon recur » 7. September 2014 22:11

Moin,
wann gings gleich nochmal los?^^
Find gerade den beitrag nicht...
War es diese woche (9.9.) oder nächste woche (16.9.)?
Und zu welcher urzeit wird gestartet?


Schönen sonntag noch :-)


MfG recur
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dienstags IV - Angriff der Sensenschlittenhunde

Beitragvon Disposer » 7. September 2014 22:54

23.09 war der erste Spieltag, da so weit ich weis vorher noch einige nicht konnten.
Startzeit wäre 20 Uhr.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP