Beendete Multiplayer in der Strategiezone:~
[EU IV MP] Vereintes Europa am Montag - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!Link zum MP-ThreadMai-September 2016
Jeden
Montag 20:00-23:00 Uhr (je nach Absprache)
Aktuellste EU Version + Idea Variation
Regeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
§12. Als Expansionsgrenze gilt bis 1550 für den Osmanen und den Russen Persien bzw. der Ural.
§13. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
Länder:Hefe: 1
Balmung: 2
Dieter: 3
flogi: 4
Tobi:5
S13B3N:6
Zoo: 7
Zweiblum: 8
Proxy: 9
Kingdon: 10
Tholondir: 11
Theiln: 12
Burbon: 13 (Russland)
~
[EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne Teufel - Die ZweiteLink zum MP-ThreadJanuar-Juni 2016
Jeden
Montag 20:00-23:00 Uhr (je nach Absprache)
Aktuellste EU Version + Shattered Europa + Idea Variation
Ich dachte mal an ein etwas anderes EU MP - ohne die üblichen Blöcke und Länder.
Kleine Modbeschreibung: Alle großen Länder wurden geteilt und komplett neue Konstellationen wurden geschaffen. Dazu habe ich alle Ideengruppen geteilt, was die ganze Ideenwahl etwas dynamischer machen sollte (doppelte Anzahl an Ideengruppen, doppelte Anzahl an Ideen). Man ist nicht mehr nur auf die klassischen MP Ideen festgelegt)
Regeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
Länder:
England: Day
Frankreich: Hansa
Burgund: Bourbon
Kastillien: Dieter
Portugal: Tobi
Polen: Disposer
Böhmen: Proxy
Venedig: Flogi
Osmane: Theiln
Moskau: Zoodirektor
Schweden/Dänemark: Balmung
~
EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"Link zum MP-ThreadApril-August 2016
Jeden
Mittwoch 19:30-23:30 Uhr
EU IV - mit eigenem Balance-Mod
Aktuell sind wir noch auf der Suche nach Mitspielern. Erfahrung ist zwar nützlich, aber kein Muss, wichtiger ist uns Zuverlässigkeit und Kompatibilität mit den anderen Mitspielern. Bitte beachtet, dass ein MP ein längere Veranstaltung ist, die sich über 3-4 Monate erstrecken kann. Meldet euch daher bitte nur an, wenn ihr sicher seid, dass ihr in den nächsten 12-16 Wochen in aller Regel teilnehmen könnt. Solltet ihr - aus welchen Gründen auch immer - aus der aktiven Runde ausscheiden müssen, so bitten wir darum, dass ihr dies kurz im Forum mitteilt, damit wir uns früh um Ersatz kümmern können.
Nach den Erfahrungen des letzten MPs bitten wir außerdem darum, dass jeder Spieler vor seiner Anmeldung gründlich überlegt, ob er die nächsten 2-3 Monate zuverlässig Mittwochs mitspielen kann. Es kann natürlich immer etwas dazwischen kommen, aber denkt bitte auch an eure Mitspieler, denn häufige Ausfälle und Neubesetzung von Ländern zehren am Spielspaß aller Spieler, ganz zu schweigen von der Arbeit, die ihr den armen Spielleitern bereitet. Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass in 2 Wochen Stellaris und wenig später HOI IV erscheinen wird. Nicht dass man in 2 Wochen viel lieber Stellaris spielen möchte und dann mit Aussagen wie "Lasst uns Stellaris spielen!" im TS die Stimmung runterzieht. Falls diese Gewissensprüfung aber positiv ausfällt, so seid ihr natürlich herzlich willkommen!
Regeln:
Allgemeine Verhaltensregeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
§10. Was im MP passiert, bleibt im MP. (Bitte übt nicht Rache an anderen Spielern für Dinge, die in anderen MP-Partien vorgefallen sind.)
Allgemeine Spielregeln:
§11. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§12. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§13. Vasallen und Satellitenstaaten dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§14. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§15. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§16. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§17. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§18. Der Name von Erben darf keine Beleidigungen gegenüber anderen Spielern andeuten oder beinhalten.
§19. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§20. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§21.Prag und Wien dürfen nicht an nichtwestliche Nationen verkauft werden.
§22. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§23. Kriege dürfen nicht künstlich in die Länge gezogen werden um das gegnerische Land zu destabilisieren. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§24. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§25. Kriegen darf man nur noch per Ruf zu den Waffen beitreten, wenn der Kriegsbeginn noch kein Jahr zurückliegt.
§26. Religionskriege müssen ausgekämpft werden. Es ist nicht erlaubt, dass sich die Ligenanführer vor Kriegsbeginn über den Ausgang des Krieges absprechen.
§27. Condotteri dürfen nur innerhalb eines Jahres nach Kriegsausbruch vermietet werden.
Länderspezifische Regeln:
§28. Der Osmane darf nicht nach Persien und über die Alexandria-Handelszone hinaus nach Südafrika, der Russe - in Richtung Süden - nicht über die sibirische Grenze hinaus, mit der Ausnahme von Samarkand (Karte in recurs Post beachten).
§29. Die Anwendung der Übersee-Provinzen Strategie beim Osmanen ist verboten, (Syrien freilassen und dann Core-Kosten beim Mameluckenreich sparen, falls unklar, bitte Rücksprache mit der Spielleitung halten.)
Frankreich: sm91080
Österreich: recur
Russland: Doc
Polen: Thoralt
Schweden: Serafin
Brandenburg: Zarastro
Italien: Preußenkönig
Burgund: HnKirby
Osmane: schiegfried
England: Mikosch
Spanien: Hendi
Portugal: heissechilli
~
[EU IV MP] „Gott mit uns!“Link zum MP-ThreadApril 2016 - heute
Jeden
Sonntag 19:00-23:00 Uhr
EU IV mit allen DLC, Patch 1.16 - Mod für Spielleiterentscheidungen
Willkommen im 5. Sonntags MP der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine Expansionsregeln oder sonstige Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben. Als erster und bis jetzt einziger MP in der Strategie-Zone haben wir es geschafft, die gesamte Zeit von 1444 bis 1821, durchzuspielen. Damit haben wir bewiesen, dass unser Spielprinzip aufgeht.
Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!
Grundregeln:
(Werden noch überarbeitet)Die zentralen Regeln des MPs.
§ 1: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren.
§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind Pflicht. Für mindestens 1 Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben, bei einem fehlenden Beitrag erfolgt eine Strafe. (Details siehe Ergänzungsregeln).
(+ 9 Ergänzungsregeln - siehe MP-Thread).
Länderverteilung:
14 Spieler
Portugal: Zweiblum
Castille: Maeki
Frankreich: Chaosblubbel
England: Sebulon
Burgund: KirKanos
Venedig: Wassergeist
Österreich: Elequendi
Brandenburg: Basileus Tom
Schweden: Sonny_Black
Polen: Sangar
Moskau: Tommy
Osmane: Teoman
Timurid: Hefeweizen
Ming: Dynamite
~
Das DienstagsMP - Jeden Donnerstag frisch vom FaßLink zum MP-ThreadFebruar 2016 - heute
Jeden
Donnerstag 19:00-24:00 Uhr
EU IV - Vanilla oder mit Shattered Europe Mod
Jetzt straight zu den nackten Fakten:
Los gehst irgendwann nach dem nächsten Addon.
Wir aimen mal auf mind. 8-10 Spieler
Gespielt wird entweder ein Vanilla Szenario (ala Asian/Neue Welt), Vanilla mit random new world oder der Shattered Europe Mod
Es wird ein Regelset geben, das hängt aber davon ab welches Szenario wir spielen (duh)
Zeit mäßig irgendwann zwischen 19:00 und 24:00 jeden Donnerstag
Regeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§1.1. Das ist ein PVP kein PVE MP. Ihr werdet kriege verlieren; haltet das Drama auf minimum oder schickt ne Runde popcorn rum.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§4. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§5. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§6. Spieler kümmern sich um eine Vertretung. Fehlen zu viele kann die Session auch ausfallen.
§7. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§8. Spielleiter ist die letzte Entscheidungsinstanz
~
[EUIV MP] 13. Montags MP - "Nach dem Fallout ist vor dem Fallout"Link zum MP-ThreadFebruar 2016 - heute
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
EU IV (mit eigenem Balance-Mod)
Österreich: Torben
Frankreich: Hendi
Spanien: Chris
England: Tak
Osmane: Monstermilch
Russland: Grimbarth
Schweden: Doc oder wenn wer anders es möchte, dann melden (Doc schwankt noch)
Dt. Orden: Ryo
Portugal: jangru
Holland: Mk_Ermac
Venedig: Creaxer
andere Länder sind natürlich auch noch wählbar^^
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Kurfürsten des HHR dürfen nicht vasallisiert werden. Außname PU Mission Böhmen.
§3. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§4. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§5. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§6. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§7. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI. Ausnahme: es lässt sich schnell ein Ersatzspieler auftreiben. Bei ausreichender Begründung wird per Edit der Schaden durch KI verringert.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§12. Menschliche Spieler dürfen erst ab 1600 westernisieren.
§13. Mann darf nicht mehr Vasallen als sein Diplomatischer Unterhalt besitzen. Diese sind auf ihre Cores begrenzt.
§14.Russland darf vor 1700 nicht nach China (Region Mongolei und Madschurei). Ausnahme: die dortigen Provinzen gehören einer Spieler Nation.
§15. Der Ottomane darf erst ab 1650 nach Persien. Ausnahme: die dortigen Provinzen gehören einer Spieler Nation.
§16. Festlandprovinzen dürfen nur mit Claim geholt werden.Ausnahme: Kolonialkriege zwischen Menschen/ Kolonialnationen. Weitere Ausnahmen müssen im voraus erfragt und einstimmig von der Runde zugestimmt werden.
§17. Niemand darf seine Hauptstadt aus dem Startkontinent verlegen
§18. Bevor ein Vasall entlassen wird muß das Territorium des Vasallen vom Besitzer zur Kernprovinz umgewandelt werden.
§19. Bei Annexion von Primitiven Staaten darf kein zusätzliches Geld gefordert werden.
Keine Regel aber: es sollte versucht werden bei Friedensverträgen keine unnötigen Probleme zu erschaffen wie beispielsweise das unnötige verzögern von Frieden, weitermarschieren trotz Kapitulation oder unnötig komplizierte Forderungen.
~
EU IV Mittwochs MP V Böhmen bleibt freiLink zum MP-ThreadFebruar 2016
Jeden
Mittwoch 19:30-23:30 Uhr
EU IV - mit eigenem Balance-Mod
Die Ländervergabe findet 1-2 Wochen vor Spielstart statt. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach Mitspielern. Erfahrung ist zwar nützlich, aber kein Muss, wichtiger ist uns Zuverlässigkeit und Kompatibilität mit den anderen Mitspielern. Bitte beachtet, dass ein MP ein längere Veranstaltung ist, die sich über 3-4 Monate erstrecken kann. Meldet euch daher bitte nur an, wenn ihr sicher seid, dass ihr in den nächsten 12-16 Wochen in aller Regel teilnehmen könnt. Solltet ihr - aus welchen Gründen auch immer - aus der aktiven Runde ausscheiden müssen, so bitten wir darum, dass ihr dies kurz im Forum mitteilt, damit wir uns früh um Ersatz kümmern können.
Dank des Mods haben wir nun die Möglichkeit, leichter Strafen durchzusetzen als in vorherigen MP, allerdings möchten wird von dieser Option möglichst selten Gebrauch machen. Sollte es aber dazu kommen, dass z.B. häufiger Spieler unentschuldigt (zumindest 1 Stunde vorher hier im Forum Bescheid sagen) wodurch das Spielvergnügen der übrigen Spieler in Mitleidenschaft gezogen wird, so werden wir darüber nachdenken müssen, ob wir dieses Verhalten ahnden müssen oder nicht. Aber wie gesagt, hoffentlich wird es nicht dazu kommen, wir wollen schließlich alle ein paar entspannte Runden mit EU IV verbringen!
Ich kann leider an Tag X nicht mitspielen was tun?
Lasst es bitte die Spielleitung so schnell wie möglich wissen, wenn ihr an einem Spieltag ausfallen solltet, am besten per Beitrag in diesem Thread. Darüber hinaus sucht bitte eigenständig nach einer Vertretung, dafür gibt es z.B. diesen praktischen Thread, damit würdet ihr der Spielleitung einiges an Arbeit sparen. habt Bitte schreibt außerdem eine Kurze Liste mit Anweisungen, (Generelle Ziele, wer ist dein treuester Verbündeter, nächste Ideenwahl + falls im krieg welche Forderungen durchgesetzt und mit wie viel Aufwand gekämpft werden soll usw.) und hinterlegt sie bei einem Spieler eures Vertrauens. Damit helft ihr eurem Vertretungsspieler sich zurecht zu finden und vermeidet, dass eurer Reich in eurer Abwesenheit Schaden nimmt. Immerhin investiert ihr viele Stunden Spielzeit in euer Land, da solltet ihr schon mal eben 5 Minuten für diese Maßnahmen aufwenden können.
Und nicht vergessen, gute Vertretungsspieler sind heiß begehrt, wer z.b. Ryo für sein Land haben will, sollte sich möglichst früh drum kümmern.
Hier noch ein paar Anmerkungen mit Präzedensfällen aus vorherigen MPS:
In der Vergangenheit sind die Spieltage immer relativ harmonisch abgelaufen und das wird hoffentlich auch diese Runde der Fall sein. Sollte es mit der Spielleitung Differenzen bezüglich der Regelauslegung geben, bitten wir darum diese möglichst schnell anzusprechen, damit man das Problem aus der Welt schaffen kann (z.B. nach Ende des Spieltages, wenn viele noch lange in TS sind). Wie in den Regeln erwähnt, sind geschlossene Friedensverträge bindend und müssen eingehalten werden, wenn Partei A als Ergebnis eines Nachfolgekrieges ankündigt, die PU mit einem KI-Staat aufzulösen, so muss dies auch definitiv erfolgen, Versuche die PU nach dem Tod des Herrschers aufrecht zu erhalten werden hierbei als Regelbruch angesehen. Absprachen zwischen Spielern unterliegen nicht der Aufsicht des Spielleiters, wenn man sich z.B. über die Verteilung der Kolonien und der Ziehung von Grenzen ohne Krieg einigt, und die Absprache wird später gebrochen, so ist das kein Fall für den Spielleiter, es steht euch selbstverständlich frei, den betreffenden Spieler diplomatisch anzuprangern und die internationale Gemeinschaft vor dem Land zu warnen. Persönliche Beledigungen (Cheater usw.) sind in dem Fall aber unangebracht.
Des Weiteren war bisher ein Grundsatz unseres MPs, dass man fair miteinander umgeht und keine Friedensverträge schließt, die dem Verlierer langfristig alle Perspektiven rauben. Man kann ruhig ein Land durch einen Friedensvertrag empfindlich schwächen und sich für einen langen, kostspieligen Krieg entschädigen lassen, aber soetwas wie eine Teilung Polens sollte nicht stattfinden. Darüber hinaus bitten wir darum, bei Kolonialkriegen ein gewisses Augenmaß sowohl bei der Führung als auch bei den Siegesforderungen zu bewahren und im Falle eines Patts auch einen Weißen Frieden zu akzeptieren. Eine Situation wie in einem vorherigen MP, als England und die Niederlande 15 Jahre Krieg gegen Spanien und Portugal geführt haben und trotz einer festgefahrenen Situation keinen Frieden akzeptieren wollten, sollte vermieden werden. Kriege sollen natürlich intensiv geführt werden und unterliegen keiner Zeitbegrenzung, aber denkt auch an eure Mitspieler, für die Tempo 1 auf Dauer ermüdend sein kann.
Regeln:
Allgemeine Verhaltensregeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
Allgemeine Spielregeln:
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§12. Vasallen und Satellitenstaaten dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§13. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§14. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§15. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§16. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§17. Kolonisiert werden darf erst ab dem 1. Januar 1500. Man darf bereits vorher mit Schiffen entdecken, aber Kolonisten/Soldaten dürfen nach Amerika/Mittel-Südafrika erst ab dem 1. Januar 1500 losgeschickt werden.
§18. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§19. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§20. Danzig/Prag/Wien dürfen nicht verkauft werden
§21. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§22. Kriege dürfen nicht künstlich in die Länge gezogen werden um das gegnerische Land zu destabilisieren. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§23. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§24. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§25. Kriegen darf man nur noch per Ruf zu den Waffen beitreten, wenn der Kriegsbeginn noch kein Jahr zurückliegt.
Länderspezifische Regeln:
§26. Der Osmane darf nicht nach Persien und über die Alexandria-Handelszone hinaus nach Südafrika, der Russe - in Richtung Süden - nicht über die sibirische Grenze hinaus, mit der Ausnahme von Samarkand (Karte in recurs Post beachten).
§27. Die Anwendung der Übersee-Provinzen Strategie beim Osmanen ist verboten, (Syrien freilassen und dann Core-Kosten beim Mameluckenreich sparen, falls unklar, bitte Rücksprache mit der Spielleitung halten.)
~
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“Link zum MP-ThreadFebruar 2016 - April 2016
Jeden
Sonntag 19:15-23:00 Uhr
EU IV mit allen DLC, Patch 1.15 - ohne Mods
Willkommen im 4. Sonntags MP der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine Expansionsregeln oder sonstige Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben. Als erster und bis jetzt einziger MP in der Strategie-Zone haben wir es geschafft, die gesamte Zeit von 1444 bis 1821, durchzuspielen. Damit haben wir bewiesen, dass unser Spielprinzip aufgeht.
Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!
Grundregeln:Die zentralen Regeln des MPs.
§ 1: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren.
§ 2: Bündnissperre
Wenn ein Bündnis zwischen Spielernationen aufgelöst wird, egal aus welchem Grund, darf für 40 Jahre kein Bündnis mehr mit dem Ex-Verbündeten geschlossen werden. Dabei besteht eine Meldepflicht gegenüber dem Spielleiter.
§ 3: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum werden belohnt. Für mindestens 1 Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben. (Details siehe Ergänzungsregeln).
(+ 8 Ergänzungsregeln - siehe MP-Thread).
Länderverteilung:
13 Spieler:
Portugal: Creaxer
Spanien: Sangar
Frankreich: KirKanos
Großbritannien: Basileus Tom
Niederlande: Zweiblum
Vatikan: Xoxo89
Österreich: Chaosblubbel
Preußen: Teoman
Schweden: Wassergeist
Russland: Dynamite
Osmane: Elequendil
Mughal: Sebulon
Äthiopien: Slowhand
~
[EU IV MP] „AE is just a number!“Link zum MP-ThreadDezember 2015 - Januar 2016
Jeden
Sonntag 19:15-23:00 Uhr
EU IV mit allen DLC, Patch 1.14 - ohne Mods
Willkommen im 3. Sonntags MP der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine Expansionsregeln oder sonstige Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben. Als erster und bis jetzt einziger MP in der Strategie-Zone haben wir es geschafft, die gesamte Zeit von 1444 bis 1821, durchzuspielen. Damit haben wir bewiesen, dass unser Spielprinzip aufgeht.
Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!
Grundregeln:Die zentralen Regeln des MPs.
§ 1: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren.
§ 2: Bündnissperre
Wenn ein Bündnis zwischen Spielernationen aufgelöst wird, egal aus welchem Grund, darf für 50 Jahre kein Bündnis mehr mit dem Ex-Verbündeten geschlossen werden. Dabei besteht eine Meldepflicht gegenüber dem Spielleiter.
§ 3: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind Pflicht, mindestens 1 Beitrag pro Spieltag (Details siehe Ergänzungsregeln).
(+ 8 Ergänzungsregeln - siehe MP-Thread).
Länderverteilung:16 Spieler:Portugal: Dynamite
Castille: Schiegfried Im Kampf gefallenFrankreich: SangarEmperor
England: Maeki
Holland: Elequendil
Mailand: Chaosblubbel
Österreich: Sebulon
Brandenburg: BlackBurn
Schweden: KirKanos
Polen: Taxla
Moskau: Wassergeist
Osmanisches Reich: Andi
Äthiopien: sebi656
Dehli: Basileus Tom
Ayuttahya: Tobi
Jianzhou: Aterno
Japan: Zweiblum
Vertretungen der Herzen:
ChrisRToxicNeue Spieler in Warteliste:
Altair1997
~
[EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"Link zum MP-ThreadJanuar - Januar 2016
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
EU IV (mit eigenem Balance-Mod)
Osmane: Schiegenfried
Spanien: Basileus Tom
Frankreich: Doc
Österreich: Hendi
England: Raltnix
Russland:Grimbarth
Deutscher Orden: MK_Ermac
Schweden: Ryo
Sachsen: Creaxer
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Kurfürsten des HHR dürfen nicht vasallisiert werden. Außname PU Mission Böhmen.
§3. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§4. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. (Ausnahme: Hendi darf Beleidigt werden
)
§5. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§6. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§7. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI. Ausnahme: es lässt sich schnell ein Ersatzspieler auftreiben. Bei ausreichender Begründung wird per Edit der Schaden durch KI verringert.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§12. Menschliche Spieler dürfen erst ab 1600 westernisieren.
§13. Mann darf nicht mehr Vasallen als sein Diplomatischer Unterhalt besitzen. Diese sind auf ihre Cores begrenzt.
§14.Russland darf vor 1700 nicht nach China (Region Mongolei und Madschurei). Ausnahme: die dortigen Provinzen gehören einer Spieler Nation.
§15. Der Ottomane darf erst ab 1650 nach Persien. Ausnahme: die dortigen Provinzen gehören einer Spieler Nation.
§16. Festlandprovinzen (Die Kein Überseemalus haben) dürfen nur mit Claim geholt werden, sofern es möglich ist ein Claim zu machen.
§17. der Spielleiter hat immer Recht und sieht gut aus.
§18. Bevor ein Vasall entlassen wird muß das Territorium des Vasallen vom Besitzer zur Kernprovinz umgewandelt werden.
§19. Bei Annexion von Primitiven Staaten darf kein zusätzliches Geld gefordert werden.
Keine Regel aber: es sollte versucht werden bei Friedensverträgen keine unnötigen Probleme zu erschaffen wie beispielsweise das unnötige verzögern von Frieden, weitermarschieren trotz Kapitulation oder unnötig komplizierte Forderungen.
~
EU IV Mittwochs MP IV "Burgund ist verflucht"Link zum MP-ThreadSeptember 2015 - Januar 2016
Jeden
Mittwoch 19:30-23:30 Uhr
EU IV mit eigenem Balance-Mod
Inhalt des Mods:
- Normale Ideen, Politiken und nationale Ideen
- Burgund hat weiterhin seine PUs aber einmalig 50 Prestige
- Polen einmalig 50 Prestige
- Zeit zum fingieren von Ansprüchen erhöht
- Zeit zum coren erhöht
- Indianer in Nordamerika stark reduziert/ fast entfernt
- Kolonialnationen gründen sich schon ab 3 Provinzen
- Kolonialwachstum verringert
- Tariffe erhöht
- Söldnerkosten erhöht
- Strafenkatalog ist vorhanden, wenn ein Spieler sich eines Verbrechens schuldig macht^^
- eingebaute Mechanik, damit zu große Bündnisse vermieden werden
- alle Kulturen können geändert werden, also auch die vom Otto oder Fr
- Spaniens Erbe von 0/0/0 auf 1/1/1
- Westernisierung durch Danzig und Co ist erst ab 1600 möglich
- Kolonialideen für Spanien/Portugal ab 1490, für GB/Niederlande ab 1494 und für den Rest ab 1498 verfügbar
- Werte der Berater teilweise reduziert
- AE-Zuwachs erhöht
- Truppenunterhalt erhöht
- Forderungen kosten mehr Kriegspunkte als normal
- in der Startsituation haben die Nationen weniger Soldaten stehen
- Und noch 1-2 weitere Dinge
Allgemeine Verhaltensregeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
Allgemeine Spielregeln:
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§12. Vasallen und Satellitenstaaten dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§13. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§14. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§15. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§16. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§17. Kolonisiert werden darf erst ab dem 1. Januar 1500. Man darf bereits vorher mit Schiffen entdecken, aber Kolonisten/Soldaten dürfen nach Amerika/Mittel-Südafrika erst ab dem 1. Januar 1500 losgeschickt werden.
§18. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§19. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§20. Danzig/Prag/Wien dürfen nicht verkauft werden
§21. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§22. Kriege dürfen nicht künstlich in die Länge gezogen werden um das gegnerische Land zu destabilisieren. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§23. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§24. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§25. Kriegen darf man nur noch per Ruf zu den Waffen beitreten, wenn der Kriegsbeginn noch kein Jahr zurückliegt.
Länderspezifische Regeln:
§26. Der Osmane darf nicht nach Persien und über die Alexandria-Handelszone hinaus nach Südafrika, der Russe nicht über die sibirische Grenze hinaus, mit der Ausnahme von Samarkand (Karte in recurs Post beachten).
§27. Die Anwendung der Übersee-Provinzen Strategie beim Osmanen ist verboten, (Syrien freilassen und dann Core-Kosten beim Mameluckenreich sparen, falls unklar, bitte Rücksprache mit der Spielleitung halten.)
Spanien: ChrisR
Frankreich: Zukaru
England: Doc
Österreich: Raykrow
Russland: Thoralt
Polen: recur
Schweden: Zarastro
Brandenburg: Trinoxit
Italien: Zoodirektor
Burgund: Toxic
Osmane: Barra
~
[EU IV MP] Shattered Europe - Ohne blaue Blobs und grüne TeufelLink zum MP-ThreadAugust 2015 - Januar 2016
Jeden
Montag 20:00-23/24:00 Uhr (je nach Absprache)
EU IV mit eigenem Shattered World-Mod
Ich dachte mal an ein etwas anderes EU MP - ohne die üblichen Blöcke und Länder.
Kleine Modbeschreibung: Alle großen Länder wurden geteilt und komplett neue Konstellationen wurden geschaffen. Dazu habe ich alle Ideengruppen geteilt, was die ganze Ideenwahl etwas dynamischer machen sollte (doppelte Anzahl an Ideengruppen, doppelte Anzahl an Ideen). Man ist nicht mehr nur auf die klassischen MP Ideen festgelegt)
Regeln
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
§12. Es dürfen bis 1550 maximal 2 Vasallen/Spieler unterhalten werden (Protektorate zählen nicht dazu) Für jede Diplo/Einflussidee, die abgeschlossen ist, darf ein Vasall mehr unterhalten werden.
§13. Vasallen dürfen nur mit ihren Kerngebieten gefüttert werden.
§14. Der deutsche Orden darf nicht dem Reich beitreten.
§15. Vor 1600 darf nicht nach Russland expandiert werden.
Länder:
Tunis: Theiln
Byzanz: Zoo
Florenz: Barra
Granada: (offen)
Portugal: Balmung
Deutscher Orden: sm91080
Sachsen: Kingdon
Brabant: Mysto
York: flogi
Bretagne: Zhao Yun
Toulouse: Day
Smolensk: Zukaru
Syrien: xoxo89
~
[EUIV MP] 11. Montags MP - "Ein Wickler kommt selten allein"Link zum MP-ThreadAugust - Dezember 2015
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
EU IV mit eigenem Balance-Mod
Inhalt des Mods:
Viele Änderungen in Werten der Ideen, Religionen, Politiken und Modifier
- Kolonialidee für Spanien/Portugal ab 1490, für GB/Niederlande ab 1494 und für den Rest ab 1498 verfügbar
- Kolonialwachstum verringert
- Kolonialstaat ab 3 statt 5 Provinzen
- Nordamerikanische Indianer fast komplett entfernt
- Tariffe erhöht
- Max. Manpower gesenkt
- Manpower regeneration erhöht (in Friedenszeiten)
- Einheitenkosten etwas erhöht
- Unterhalt für Söldner erhöht (sowie Kosten)
- Polen startet mit 50 Prestige (Sicherheit für PU)
- Die Burgundischen PUs sind nun Vasallen
- Holland ist kein Vasall von Burgund!
- Spanischer Herrscher von 0/0/0 auf 1/1/1 gesetzt
- Zeit zum Claimfabrizieren erhöht
- Corezeiten erhöht
- Strafenkatalog als Entscheidung mit Event hinzugefügt!
- Fortkosten etwas erhöht
- Kosten für Provinzforderungen sowie AE erhöht
- Holland hat nun Cores auf umliegende Niederländische Provinzen
- "Zu Viele Bündnisse" Modifier eingebaut
- ein paar kleinere Sachen
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Kurfürsten des HHR dürfen nicht vasallisiert werden. Außname PU Mission Böhmen
§3. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§4. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§5. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§6. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§7. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§12. Menschliche Spieler dürfen erst ab 1600 westernisieren.
§13. Im Krieg dürfen nicht mehr als 2 Provinzen gefordert werden oder insgesamt 10 Basetax. (4 Provinzen bei Kolonien) EXPANSIONSREGELN wird noch besprochen
§14. Mann darf nicht mehr Vasallen als sein Diplomatischer Unterhalt besitzen. Diese sind auf ihre Cores begrenzt.
§15.Russland darf vor 1700 nicht nach China (Region Mongolei und Madschurei).
$15.1 Gilt nur bei Territoriums eroberungen gegen die KI.
§16. Sollten Der Tirumrid nicht besetzt sein darf der Otto erst ab 1650 nach Persien.
§17. Festlandprovinzen (Die Kein Überseemalus haben) dürfen nur mit Claim geholt werden, sofern es möglich ist ein Claim zu machen.
§18. der Spielleiter hat immer Recht
§19. Wer ein Bündnis auflöst, darf solange der "Bündnisbrüchig" (Bis -35)Modifikator auf den Beziehungen liegt kein Bündnis mehr mit dem Ex-Verbündeten schließen.
§20. Jeder Krieg muss seperat verhandelt werden. ( Es gilt nicht wir machen nur gemeinsam Frieden...)
§21. Bevor ein Vasall entlassen wird muß das Territorium des Vasallen vom Besitzer zur Kernprovinz umgewandelt werden.
§22. Bei Annexion von Primitiven Staaten darf kein zusätzliches Geld gefordert werden.
Osmane: Hendi
Spanien: Noel
Frankreich: Tak
Österreich: Ich
England: Blood
Russland: MK
Polen: Doc
Schweden: Chris
Brandenburg: Grimbath
Italien: Der Neue
Holland: Oddy
Portugal: Ryo
~
Donnerstags-MP II: "Spis... Never Forget!"Link zum MP-ThreadOktober - November 2015
Jeden
Donnerstag 19:30-22:30 Uhr
EU IV mit allen DLC - ohne Mods
1. Die Nutzung von Cheats oder Exploitsführt zum Ausschluss aus dem MP
Darunter fällt beispielsweise: Kriegsfall "Überlegenheit demonstrieren" nach gewonnenen Anfangsschlachten die Armeen/Flotten auflösen um den Warscore automatisch hochtickern zu lassen.
2. Bei Nichterscheinen eines Spielersübernimmt die KI oder ein Vertretungsspieler. Angriffskriege gegen eine KI-gesteuerte Spielernation sind dann untersagt. Im Bündnisfall oder Verteidigungskrieg sollte der Spieler dann Rücksicht nehmen und im Falle eines Sieges Friedenverhandlungen nicht zu hoch ansetzen.
Erfolgt keine Bekanntgabe über die Nicht-Teilnahme an einen Spieltag (per Steam oder Forum), so das die anderen Spieler warten müssen, wird das eine Strafe nach sich ziehen.
3. Verbesserungswünsche und Kritik:Sind wünschenswert und werden gesammelt. Es erfolgt dann eine Abstimmung aller Spieler direkt im TS oder per Forum bis zum nächsten Spieltag.
Ich erwarte das nach einer Abstimmung, die nicht Zugunsten eines Spielers ausging, dieser das als gegeben hinnimmt und weiter am Start ist. So sollte sich keiner vernachlässigt/nicht gehört fühlen, aber dennoch die Mehrzahl der Spieler die Entscheidung treffen, wie die MP-Partie abläuft.
4. Bündnis:Bündnisse sollten überlegt sein und man sollte auch dazu stehen. Bündnisauflösung im Frieden bringt keine Nachteile mit sich. Bündnisbruch wird vorläufig mit einer Geldstrafe für die Ehrlosen an den Instichgelassenen. Ausgenommen: Durch Agressive Expansion eines Spielers hervorgerufene große Koaltionkriege --> indem Fall kann der Bündnispartner nach eigenen Ermessen den Kriegsbeitritt ablehnen (Wer so spielt, muss mit den Konsequenzen leben
)
Zusatz Geheime Verteidigungsbündnisse: Sind nicht gestattet. 2 Nationen, welche von einer dritten bedroht werden, dürfen nicht mehr geheime Absprachen treffen, das sie sich im Falle eines Angriffs gegenseitig unterstützen und im Krieg ein Bündnis schmieden. wenn muss das Bündnis offiziell gemacht werden.
(Beispiel: Do-MP Spanien-Italien gegen Frankreich. Sollte Frankreich einen von Beiden angreifen, wird der andere zur Hilfe eilen)
5. Kriege gegen andere Spieler
5.1 Partei A gegen Partei B:Sind natürlich erwünscht, aber sollten sich im Rahmen halten. Ein Land sollte nicht bis zum nationalen Kollaps (100% Warscore und jahrelange Komplettbesetzung) bekriegt werden. Wir alle wollen unseren Spass an der Partie. Also sollten sich Friedensverhandlungen in Grenzen halten.
5.2 Dritte-Parteien-Regel:Wenn Partei C Partei A den Krieg geklärt, während sich dieser mit Partei B schon lange im Krieg befindet, hat dieser nur das Recht Kriegsforderungen zu stellen, welche Provinzial nicht mehr als 60 Entwicklung betragen. Weiterhin darf nur ein Geldbetrag zusätzlich gefordert werden, keine Kriegsreparationen. Diese Regel gilt bis 1 Jahr nach Kriegsende zweier Parteien, sodass eine dritte Partei nicht eine völlig geschwächte Nation angreift
6. Kriege gegen KIBei Annexion kleinerer Nationen oder Indianderstämmen darf kein Gold gefordert werden.
7. Osmane-Russen-RegelungDer Osmane darf nicht nach Persien und über die Alexandria-Handelszone hinaus nach Südafrika, der Russe nicht über die sibirische Grenze hinaus, mit der Ausnahme von Samarkand. Diese Regel gilt bis Jahr 1600
Zusatz: Die Anwendung der Übersee-Provinzen Strategie beim Osmanen ist verboten, (Syrien freilassen und dann Core-Kosten beim Mameluckenreich sparen, falls unklar, bitte Rücksprache mit der Spielleitung halten.)
8. Kolonisation: Kolonisiert werden darf erst ab dem 1. Januar 1500. Dann steht es jeden frei. Man darf bereits vorher mit Schiffen entdecken, aber Kolonisten/Soldaten dürfen nach Amerika/Mittel-Südafrika erst ab dem 1. Januar 1500 losgeschickt werden.
9.SpielgeschwindigkeitStufe 1 - 2
10. Vasallen Vasallen und Satellitenstaaten dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene). Sie dürfen eine Größe von 6 Provinzen nicht übersteigen.
England: Zukaru
Burgund: Jin-Roh
Polen-Litauen: Lossi
Spanien: Poterzo
Brandenburg: Thoralt
Frankreich: Toxic
Portugal: Ceagle
Russland: ChrisR
Osmane: Balmung
Mailand: Tobiisagoodboy
Schweden: Sm91080
Pfalz: HnKirby
Österreich: Aterno
~
[EU IV MP] „Random MP 1.0“Link zum MP-ThreadNovember 2015
Jeden
Sonntag 19:15-23:00 Uhr
EU IV mit allen DLC - ohne Mods
Es gibt einen Haufen MPs da draußen. Doch bis jetzt hat sich keiner an die tollen Features wie "Selbsterstellte Nationen", "Zufällige KI-Nationen" und "Zufällige Neue Welt" gewagt. Das wollen wir ändern!
Wir freuen uns auf eine Runde voller Spaß und neuen, unberechenbaren Gefahren! Wir werden diesen MP so lange spielen, bis der Patch 1.14 kommt. Dann startet wieder ein "normaler" Sonntags-Multiplayer.
Unsere Regeln:
Keine RegelnWeniger Regeln = Mehr Spaß
Sollte es Probleme geben, seid ihr der Willkür des Spielleiters ausgesetzt.
Benehmt euch also.
Die Nationen unserer Welt:
Gondor (Sevilla): Dynamite
Arnor (Ostsee): Chaosblubbel
Düsterwald (Krakau): Wasserge1st
Mordor (Ragusa): Sebulon
Ank-Morpork (Nordsee): Zweiblum
Georgsritter (Bordeaux): Flügelhusar
Steinsberg-Baden (Rheinland): SangarEmperor
-Württemberg (Genoa): Andi
Valyria (Venedig): Toxic
Putin (Nowgorod): Taxla
Norwall (Lübeck): tobiisagoodboy
~
Neues MP am DonnerstagLink zum MP-ThreadJuli - Oktober 2015
Jeden
Donnerstag 19:30-23:00 Uhr
~
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“Link zum MP-ThreadJuni - November 2015
Jeden
Sonntag 19:15-23:00 Uhr
~
[EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!Link zum MP-ThreadJuni - August 2015
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
~
EU IV Mittwochs MP III "Ösel ist nicht Indien"Link zum MP-ThreadJuni - September 2015
Jeden
Mittwoch 19:30-23:30 Uhr
~
[EU IV] 9. Montags MP Der Feind... !!Link zum MP-ThreadMärz - Juni 2015
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
~
[EU IV MP] „Dominor et morere!“Link zum MP-ThreadFebruar - Juni 2015
Jeden
Sonntag 19:15-23:00 Uhr
~
EU IV MP "Lampe, wie lautet das PW?"Link zum MP-ThreadJanuar - Juni 2015
Jeden
Freitag 19:30 bis Ende offen (der Erfahrung nach so bis 1-2 Uhr)
~
8. EU IV MP Einmal mit Profis Link zum MP-ThreadJanuar - März 2015
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
~
7. EU IV MP "Die Rache des Wicklers"Link zum MP-ThreadNovember 2014 - Januar 2015
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
~
6. EU IV MP - "Die Rückkehr des Wicklers"Link zum MP-ThreadSeptember - November 2014
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
~
Dienstags IV - Angriff der SensenschlittenhundeLink zum MP-ThreadAugust - Dezember 2014
Jeden
Dienstag 20:00-23:30 Uhr
~
5. EU IV MP - "Zucht und Ordnung"Link zum MP-ThreadJuni - August 2014
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
~
Immer wieder Dienstags - Dienstags MP die DritteLink zum MP-ThreadMai - August 2014
Jeden
Dienstag 20:00-23:30 Uhr
~
Ein Ritter und die Vagabunden (& Reloaded)Link zum MP-ThreadMai - Oktober 2014
Jeden
Donnerstag 20:00 - 23:30 Uhr
~
Große EU4 Diplomatie-Runde 1Link zum MP-ThreadMärz - Mai 2014
Jeden
Donnerstag 18:00-22:00 Uhr
~
2. Dienstags MPLink zum MP-ThreadFebruar - Mai 2014
Jeden
Dienstag 20:15-23:30 Uhr
~
3. EU IV MP "War halt damals so..."Link zum MP-ThreadJanuar - April 2014
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
~
Dienstags MPLink zum MP-ThreadOktober 2013 - Februar 2014
Jeden
Dienstag 20:15-23:30 Uhr
~
EU IV-MP am DonnerstagLink zum MP-ThreadOktober 2013 - März 2014
Jeden
Donnerstag 20:30-23:00 Uhr
~
2. EU IV MP "Egalite, fraternite, libertee!"Link zum MP-ThreadNovember 2013 - Januar 2014
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr
~
[Europa Universalis IV] 1. EU IV MPLink zum MP-ThreadAugust - November 2013
Jeden
Montag 20:00-24:00 Uhr