"Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zoodirektor » 14. September 2016 15:55

BourbonKid hat geschrieben:Wie ich auch schon an anderer stelle gesagt habe, alles was geht durch Söldner zu ersetzen ist für EUIV MP kein "netter trick" sondern Voraussetzung. Hat man seine Inf nicht größtenteils durch Söldner ersetzt ist das ein fast so schlimmer nachteil wie 1/2 Techs Hintendran. Einzige Ausnahme ist da wohl Russland. Und jeder gute Spieler wird auch immer alle söldner die er bauen kann in seine Inf stecken solange Söldner einen unbegrenzten MP pool haben. Einen fix der für alle situation befriedigend ist gibt es nicht. Und sollten die MercIdeas tatsächlich 200% Söldnerlimit geben muss das ASAP gefixt werden. Das beste das man imo machen kann ist den max. anteil an Söldnern am Forcelimit im Vergleich zu Vanilla etwas runter zu drehen, und dann jedem Land die mgl. geben max. +50% Söldnerlimit aus den Ideen zu ziehen, natürlich mit Ausnahme der Länder, die +x% Söldnerlimit in den NI haben.


Klar ist das ein MUSS im MP. Und trotzdem sollte das nicht jedem Land möglich sein. Ist zumindest meine Meinung. Schon gar nicht einem Land, dass über die Qualität der Truppen kommt. Bei Kolonial- bzw. Handelsnationen sieht das vielleicht anders aus. Ansonsten beraubt man die Manpower-Nationen um ihre Stärke.
Dein Vorschlag klingt doch schon mal sinnvoll. Ich habe keinen Plan was man da modtechnisch überhaupt machen kann. Vielleicht kann man darüber hinaus auch noch den Söldnerunterhalt erhöhen. Aktuell liegt der ja glaube ich beim zweieinhalbfachen des normalen Unterhaltes.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zarastro » 14. September 2016 16:50

Kann man Söldner vielleicht ganz aus dem Spiel modden? Das hätte dann andere Nachteile, aber eventuell wäre das eine Überlegung wert.

PS: Schweden hat natürlich auch Ideen gewählt die den Söldnerunterhalt reduzieren und den Söldnerpool erhöhen.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Disposer » 14. September 2016 20:32

Also ich habs mal durchgerechnet.
Die Formel für das Söldnerlimit ist in Flogis Mod:
Limit=(20+0,1*forcelimit)*(1+modifier/100)

Bsp. Flogi's Italien geschätzt 275 Landforcelimit bei Quantitätsidee (mod: 20 %) und Merc idee (200%)
Folgt:
Limit=(20+0,1*275)*(1+320%/100%)=152

Also kann flogi geschätzt 152 söldner rekrutieren
Konservativ ausgelegt sind 2/3 der armee infanterie
-> 183 inf
Das bedeutet das Verhältnis söldner zu soldaten ist 152/183=83% mindestens, da Kv und ARti anteil auch höher sein können
Ziemlich Krass meiner meinung nach, vorallem weil FLogi dafür wohl auch das Geld hat.
Mit flogi lege ich mich nicht an. :strategie_zone_37:

Vergleichsweise kommt der Schwede mit seinen Modifiern bei ebenfalls 275 Forcelimit auf 69 Söldner un zu einem Verhältnis von 37,5 % mindestens. Wohl eher Richtung 45%.
Völlig ohne Admin, Quanti und Merc Ideen kommt man auf 48 Söldner und seinem Verhältnis von mindestens 26 %.
Vllt. hab ich mich auch verrechnet kA schreit wenn ihr was findet.

Aber daraus würde ich folgern, dass man neben einer Erhöhung der Kosten man vllt. auch noch den Base Wert des Söldnerlimits ändern könnte falls dies modbar ist kA. DIe Base bringt halt mit der Merc Idee schon 60 Söldner für einen 1 Provinzler. Und ich denke auf jedenfall sollte der Merc Idee boni von 200% runtergedreht werden ich finde das ist deutlich zu viel.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon BourbonKid » 14. September 2016 21:45

Söldner ideen geben -75% Söldner unterhalt ;) Das kann sich jeder leisten.
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon recur » 14. September 2016 22:40

Jop, damit kosten Söldner nur noch ca. das 1,2 bis 1,4fache der normalen Einheiten....das ist schon echt billig :p
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zarastro » 14. September 2016 22:41

Da hätte ich dann vielleicht doch noch Söldnerideen nehmen sollen, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass sie so viel bringen.

PS: Schweden hat 275k Forcelimit? Oder war das jetzt nur ne Vergleichsrechnung?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon recur » 14. September 2016 23:05

Sollte mit Sicherheit als Vergleich dienen^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zarastro » 14. September 2016 23:25

Schade, hatte mehr von dir erwartet, recur. ^^

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon recur » 14. September 2016 23:29

Wer sagt denn, dass Schweden nicht mehr als 275k Truppenlimit hat?
Es sind halt nur keine 275k :p
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon flogi » 15. September 2016 12:37

Also dann will ich auch mal mit ein paar Zahlen um mich werfen:

Ich hab im Moment ein Forcelimit von ziemlich genau 250 (249).
Ich kann genau 143 Söldnerregimenter ausheben. Dispos Rechnung ist also korrekt.
Meine Manpower ist übrigens auch ziemlich hoch, gebraucht habe ich sie aber bisher in jedem Krieg. Gegen den Otto war ich als der Otto keine MP mehr hatte bei 30% meiner Manpower angekommen, gegen den Russen sah es ähnlich aus.
Die Söldnerheeridee ist zwar wirklich gut, allerdings fehlen mir auch Kampfboni - es gibt in Söldnerheer nämlich keine.
Im Vergleich zum Stehenden Heer fehlen mir 10% Combat Ability auf alles, 10% Moral Regeneration und 5% Diszi.
Im Vergleich zu Wehrpflicht fehlen mir 10% Moral.
Das ist bei Schlachten schon nicht unbedingt zu verachten.

Zu den Condottieri Sendungen kann man folgendes sagen: Ich kann eigentlich keine Söldner senden, zumindest nicht wenn die in mehr als einer Schlacht, die schnell aufeinander folgt kämpfen sollen, denn in Russland hat sich gezeigt, dass Söldner wenn sie zu lange auf 0 Regimentern stehen sich einfach auflösen. Nach 2 großen Schlachten waren aus meinen 60k Condottieri 28k geworden, Artillerie und Kav weil die aus meiner regulären MP bestehen.

Ich hatte übrigens damals vor dem MP Dieter vorgeschlagen den Basis Söldnerwert auf 10 zu senken. Dieter meine damals das sollte ich lieber lassen. Ich würde für die nächste Version die Söldnerzahl auch weiter senken, allerdings muss die Söldneridee weiterhin eine deutlich höhere Söldnerzahl erlauben, sonst kann man sie halt gleich vergessen.
Das die Anzahl der Söldner, die man rekrutieren kann auch mit den Condottieri zusammenhängt, die man versenden kann war mir allerdings nicht bewusst ehrlich gesagt - wobei ich das jetzt auch nicht als furchtbar großes Problem empfinde.

Ich habe vor dem MP lange überlegt welche besondere Militäridee ich nehme. Ich hatte kein gutes Gefühl so viel Kampfkraft zu opfern - gerade weil mein Startland Venedig keine Kampfboni in den nationalen Ideen hatte. Im early game hatte ich dank der Söldnerideen schon relativ viele Söldner, das war aber nur wegen dem Handelsreichtum in der venezianischen Zone möglich. Letztendlich hat es sich schon ausgezahlt, in einem frühen Spielerkrieg hätte es mir aber auch auf die Füße fallen können.

Übrigens: Ich hatte gerade noch die Idee, dass man sehr praktisch beim nächsten DLC eine schrittweise Erhöhung der Söldnerkosten über die Institutionen einführen könnte. Das wäre nicht nur historisch korrekt, denn je weiter man sich vom Feudalismus zu den Nationalstaaten entfernt, desto weniger Söldner gab es, sondern würde es auch im Lategame, wo das Geld fließt schwieriger machen mega viele Söldner zu haben.

EDIT: Zusätzlich kann man meinetwegen auch noch den Bonus aus den Mercideen leicht nerven.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zoodirektor » 15. September 2016 14:19

Da bekommt man schon richtig Lust, die neue Runde zu planen. Was habt ihr euch eigentlich vorgestellt, Flogi? Schön wieder ne Runde Shattered? Oder mal mit dem nation designer (mit Einschränkungen)? Oder noch mal ne Runde "Vanilla"? Da man Brandenburg und den Otto nach DLC-Release spontan sehr schlecht einschätzen kann, wären die beiden ersten Varianten vielleicht die sichersten für ein gut ausgeglichenes MP.

Aber erstmal bekommt Dispo noch ein paar Montage auf die Socken. :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon recur » 15. September 2016 15:59

Ich hatte übrigens damals vor dem MP Dieter vorgeschlagen den Basis Söldnerwert auf 10 zu senken.

--> eine der besten Entscheidungen :p
Denn sonst (Grundwert: 0,3 ?) würde man in Disposers Beispiel für Italien mit Söldner und Quanti-Idee auf 328 Söldner kommen :p
Und das bei einem Truppenlimit von 275k ...


MfG recur

Ps: Winziger Schreibfehler oben (Rechnung/Ergebnis stimmt aber)...nur falls es jemand nachrechnen will und sich wundert:
Bsp. Flogi's Italien geschätzt 275 Landforcelimit bei Quantitätsidee (mod: 20 %) und Merc idee (200%)
Folgt:
Limit=(20+0,1*275)*(1+320%/100%)=152

--> Limit=(20+0,1*275)*(1+220%/100%)=152
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon flogi » 15. September 2016 20:04

recur hat geschrieben:
Denn sonst (Grundwert: 0,3 ?)


Dieser Grundwert wurde ja schon gesenkt. 0.3 ist ja der Vanillawert. In der Mod sind es ja 0.1

Welche Art von MP ist eine gute Frage.
Wenn wir gleich anfangen wollen ist es vermutlich besser Vanilla zu spielen weil es nicht gesagt wird wie schnell Shatterd aktualisiert wird.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass es nicht verkehrt ist die neuen Mechaniken erstmal im normalen Szenario zu testen. Außerdem hat mir das Klassik MP Spaß gemacht.
Wenn wir noch leichte Szenario Korrekturen durchführen, hätte ich schon Lust auf ein weiteres klassisches Szenario, und da wäre auch der Vorteil das wir nicht von andern Leuten abgängig wären, wann die ihre Mod aktualisieren.
Zu Shattered hätte ich aber auch Lust - so ists nicht.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon recur » 15. September 2016 20:25

Ich weiß... schrieb ja auch, dass es ohne eine Senkung von 0,3 auf 0,1 zu 328 Söldnern gekommen wäre....aber ist jetzt auch egal^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zoodirektor » 16. September 2016 10:01

flogi hat geschrieben:
Welche Art von MP ist eine gute Frage.
Wenn wir gleich anfangen wollen ist es vermutlich besser Vanilla zu spielen weil es nicht gesagt wird wie schnell Shatterd aktualisiert wird.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass es nicht verkehrt ist die neuen Mechaniken erstmal im normalen Szenario zu testen. Außerdem hat mir das Klassik MP Spaß gemacht.
Wenn wir noch leichte Szenario Korrekturen durchführen, hätte ich schon Lust auf ein weiteres klassisches Szenario, und da wäre auch der Vorteil das wir nicht von andern Leuten abgängig wären, wann die ihre Mod aktualisieren.
Zu Shattered hätte ich aber auch Lust - so ists nicht.


Stimmt, bei Shattered besteht die Möglichkeit, dass man evtl noch eine Woche länger warten muss. Auf Vanilla hätte ich aber auch noch mal Lust, keine Frage. Nation Designer kommt wahrscheinlich nicht in Frage, oder? Wäre zumindest einiges an Planungsaufwand mehr nötig, um irgendwie zu regeln, dass man nachher nicht 10 Brandenburgs rumlaufen hat.

Gibt es neben den Söldnern eigentlich noch groß Änderungsbedarf?
#DankeRecur