"Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

"Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon flogi » 25. Mai 2016 17:49

Vereintes Europa am Montag - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23 Uhr
Startjahr: 1444
Version: Idea Variation + Zusatz MP Anpassungen
Szenario Änderungen und Anpassungen (außer Idea Variation)
Spoiler (Öffnen)
1.Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
2.Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
3.Iberische Hochzeit auf 1460 festgelegt ohne Bedingungen
4.Hollandgründung durch Burgund, gibt keine Gebiete ab
5.Westernisierungsevent eingefügt
6.Elan ganz nach hinten geschoben
7.AE bei interner Expansion im Reich verringert
8. Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
9. Commonwealthgründung für Polen vorgezogen
10. Venedig und Burgund ins Reich
11. Böhmen ist Kaiser und hat eine diplomatische Reputation Bonus in den Traditionen


Checksumme: 4f2b
Spielleiter: flogi

Spielstart:

Länder:
England: Day
Frankreich: Hansa
Burgund: Bourbon
Kastillien: Dieter
Portugal: Tobi
Polen: Disposer
Böhmen: Proxy
Venedig: Flogi
Osmane: Theiln
Moskau: Zoodirektor
Schweden/Dänemark: Balmung



Interesse bekundet:
- Dieteratops
- Proxy
- "Der Issue" Bourbon
- Theiln
- Hansa
- Hefeweizen
- flogi
- Zoo
- Day

Regeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
§12. Als Expansionsgrenze gilt bis 1550 für den Osmanen und den Russen Persien bzw. der Ural.
§13. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
Zuletzt geändert von flogi am 19. September 2016 23:03, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zoodirektor » 26. Mai 2016 14:13

Bin gerne wieder mit dabei. In den letzten 3 MP war ich dauernd eingekesselt, daher diesmal am liebsten etwas am Rand:
1) Osmane
2) Russland
3) Spanien
Zuletzt geändert von Zoodirektor am 27. Mai 2016 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon ProxyOps » 26. Mai 2016 16:01

1. Böhmen
2. Kastillien
3. Polen
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon BourbonKid » 26. Mai 2016 19:49

Ich mach springer, aber wenns sich vermeiden lässt bitte nicht Russland/Ottomane/Böhmen. Wenn wir genügend Spieler zusammenkriegen würde ich gerne Hessen spielen #FlogiPLS
Zuletzt geändert von BourbonKid am 30. Mai 2016 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon S13B3N » 27. Mai 2016 11:54

Ich bin auf jedenfall auch am Start :strategie_zone_65:

1) Osmane
2) Schweden
3) Venedig

Da ich am 13.06. nicht da bin, wäre es cool frühestens erst die Woche danach erst neuzustarten :)
Bild

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon ProxyOps » 27. Mai 2016 13:15

Ich bin dafür §3 wegen irrelevanz und nichtigkeit zu streichen ;)
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Hefeweizen
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 3. November 2015 09:48

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Hefeweizen » 27. Mai 2016 19:36

Ich bin leider raus.

Mir fehlt die Zeit und ab Juli beginnen auch noch die Klausuren :strategie_zone_34:

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon S13B3N » 27. Mai 2016 19:50

Hefeweizen hat geschrieben:Ich bin leider raus.

Mir fehlt die Zeit und ab Juli beginnen auch noch die Klausuren :strategie_zone_34:

:strategie_zone_34:
Bild

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Disposer » 30. Mai 2016 13:26

Ich würde wohl mal mitmachen wo donnerstag kein Eu4 mehr ist.
- Moskau
- Schweden
- Polen


Und ich bin dafür §3 mit der vollen härte des Gesetzes auf Proxy anzuwenden. :strategie_zone_50:
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zoodirektor » 30. Mai 2016 15:05

Ich habe da ein paar Fragen zu den Änderungen:


3.Iberische Hochzeit auf 1460 festgelegt ohne Bedingungen

Wieso das? Ich finde Venedig sollte länger Zeit bekommen, die süditalienischen Gebiete erobern zu können. Gute 15 Jahre halte ich dafür für zu wenig. Bisher sehe ich auch gar keinen Grund, warum man hier von der „normalen Gangart“ abweicht. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. ;)


5.Westernisierungsevent eingefügt

Für wen und unter welchen Bedingungen? Nur Russland und Polen?


6.Elan ganz nach hinten geschoben

Was war das nochmal? Irgendeine nationale Moralidee, oder? Die vom Franzosenland?


7.AE bei interner Expansion im Reich verringert

Find ich gut! Auf den normalen Wert nehme ich mal an, oder?
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zhao Yun
Optio
Optio
Beiträge: 553
Registriert: 14. März 2011 02:20

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zhao Yun » 30. Mai 2016 18:04

3. Venedig hat genug Optionen, vorallem da es kein Österreich gibt. Spanien hingegen sollte diese Gebiete fest und unabhängig von KI randomness erhalten. Ob er sich dann kontinental engagiert, oder sie links liegen lässt und sich wieder in seiner Kolonialwelt verkriecht, ist dann Sache des Spielers. Aber (jedenfalls meine Intetnion dabei) ist es wichtig dem Spanier auch ein Interessengebiet am Kontinent zu geben, dass nicht Rousilion heißt und am Ende sowieso an Frankreich geht ;). Außerdem hat Venedig andere Möglichkeiten, siehe unten.

5. Russland, Polen und Osmane in der Theorie. Da die Gebiete (außer man verschenkt sie) nur für den Polen erreichbar sind, ist es effektiv Polen. Wobei die "normale" Westernisierung auch verkürzt und vergünstigt (glaube ca. die Hälfte, flogi weiß das genau) wurde. Damit verlieren Russland und der Osmane nicht so viel.

6. Genau die Moralidee von Frankreich, wobei ganz nach hinten wohl etwas übermotiviert von mir war.

7. Genau, Reichsinterne AE ist identisch mit der normalen.

Weitere Änderungen sind übrigens noch:

1. Venedig ist im Reich, schütz ihn teilweise gegen die externen Mächte und erleichtert ein expandieren ins Reich

2. Böhmen ist vom Anfang an Kaiser und hat den gleichen Bonus auf diplomatische Reputation wie Österreich und eine kleine AE-Reduktion (15%). Böhmen braucht diese 3 Anpassungen um den Deutschen Raum mit einem Spieler füllen zu können, ohne den Italiener zu erdrücken. Das gilt nat. nur wenn wir nicht so viele sind, dass wir Brandenburg und Österreich besetzen müssen.

3. Da Schweden in den ersten 40-50 Jahren keinerlei Expansion außerhalb Skandinaviens unternehmen kann und auch die ganzen Cores in Südschweden nicht mehr existieren, haben wir Schweden zum Oberhaupt der Kalmarer Union ernannt. D.h. Schweden hat alle PUs und Vasallen, die Dänemark normalerweise hat. Ich weiß, dass das stark ist, aber besser als ein bedeutungsloser Skandinavier. Außerdem dauert die Integration der PUs auch seine Zeit und die KI-Armeen stellen sich ja nicht umbedingt schlau an.


Flogi und ich werden alle Änderungen rechtzeitig vor dem Start nocheinmal zusammenfassen, damit jeder bescheid weiß und ggf. die Länderwahl auch daran anpassen kann. Dieter steht für Transparenz, Dieter for president!!!
#DankeHansa

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon ProxyOps » 30. Mai 2016 18:50

Dieter makes Montags-MP great again
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zoodirektor » 30. Mai 2016 19:02

Klingt für mich alles nachvollziehbar. Daumen hoch.

Wobei deine Ausführungen bezüglich venedig nur aufgehen, wenn es keinen Ösi gibt. Mit Ösi wäre der Spanienbuff zuviel bzw. zu wenig für Venedig. Ich habe in meinen letzten 4 MPs immer Italien gespielt und glaub dass ich das inzwischen ganz gut einschätzen kann. ;) Es entsteht fast zwangsläufig immer eine Ösi/Spanien-Allianz, um den Franzosenländer einzudämmen. Das treibt den Italiener in die Arme des Franzosen. Und da der Franzose am Anfang kaum Kriege gegen Spanien gewinnen darf, gewinnt auch der Italiener keinen gegen Spanien.

Skandinavien zu buffen ist so großartig wie überfällig - Daumen weit nach oben.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zhao Yun
Optio
Optio
Beiträge: 553
Registriert: 14. März 2011 02:20

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Zhao Yun » 30. Mai 2016 19:11

Es ist auch nicht vorgesehen Österreich zu besetzen, Böhmen passt so wie es im Moment ist gut in die Pläne, sowohl in Bezug auf Venedig, als auch für den Norden des Reichs. Wird man final halt erst sehen wenn das MP läuft.

Aber vor einem zu starken Frankreich sollte man sich anfangs nicht fürchten müssen. Da die burgundischen Gebiete bei den Niederlanden bleiben hat auch Frankreich bisschen mehr Herausforderung als sonst. Also müssen sich Spanien und der Kaiser nicht vor Schreck aneinanderklammern.
#DankeHansa

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: "Der Issue ist Vanilla" - Dieses Mal mit Blauen Blobs und Grünen Teufeln!

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2016 20:13

-Osmane
-Schweden
-Moskau
#DankeRecur