„Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger [BEENDET]

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Sebulon » 18. Dezember 2016 18:54

Hier der aktuelle Save. So kann sich die Schweden Vertretung Dr. Seltsam schonmal mit dem Land vertraut machen. Für Portugal brauchen wir dann noch jemanden für morgen, falls jemand hier Interesse hat ;)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Popper306 » 18. Dezember 2016 19:43

Übermorgen Sebulon :-*
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Civil » 18. Dezember 2016 21:39

Eine wichtige Bekanntmachung des mächtigen schwedischen Königreichs:

"An jene, welche sich Monarchen schimpfen und in Russland und Großbritanien herrschen.

Ich, der schwedische König, von Gott auserwählter Beschützer der skandinavischen Völker, Wächter des Friedens und Fortschritts in der Welt, habe in Absprache mit der Generalität sowie dem Klerus beschlossen, dass ein Krieg unvermeidbar ist. Der schwedische Löwe wird wieder erstarken und mächtiger als je zu vor in Europa wüten. Hurra!
Also, Inselaffen und Ivans, fürchtet euch, denn euer Schicksal ist geschrieben und ihr wertet für immer aus den Geschichtsbüchern getilgt!

Doch bin ich nicht blutdrünstig. Kapituliert bedingunslos und das Leben von euch und euren Familien bleibt verschohnt.

Freiheit oder Tot! Nieder mit den imperialistischen Unterdrückern! Es leben die freien skandinavischen Völker!

Es grüßt seine Majestät, König von Schweden, zukünftiger Bezwinger des britischen Empire im Allgemeinen und in Skandinavien im Speziellen, Kreuzritter des Ostens, aufgehende Sonne des Nordens,
Dr. Seltsam"

=)

Die welt ist nicht genug.

DarkSuprime
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 12. September 2016 17:43

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon DarkSuprime » 18. Dezember 2016 21:51

Civil hat geschrieben:"An jene, welche sich Monarchen schimpfen und in Russland und Großbritanien herrschen.


Aber ich bin doch eine Republik ?? White Peace ? :D

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Civil » 18. Dezember 2016 21:53

Seine Majestät, König von Schweden, zukünftiger Bezwinger des britischen Empire im Allgemeinen und in Skandinavien im Speziellen, Kreuzritter des Ostens, aufgehende Sonne des Nordens,
Dr. Seltsam, hat immer recht, ergo bist du ein Monarch und wirst vernichtet. :p

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Sebulon » 19. Dezember 2016 02:29

Hier mal eine kurze Auswertung der Umfrage:
(Es haben insgesamt 14 Leute teilgenommen, die Umfrage ist hiermit geschlossen)

Wie zufrieden bist du mit dem Verlauf deines Landes im MP?
Die meisten (6) sind mit ihrem Land zufrieden. (4) sind sehr zufrieden, gegenüber (3) unzufriedenen.

Wie zufrieden bist du mit dem MP insgesamt?
(10) sind zufrieden, (4) sind sehr zufrieden :strategie_zone_26:

Hast du Interesse an einer weiteren Runde dieses MP's?
(10) Leute sind dafür, (2) möchten nicht nochmal mitspielen.

Es spricht vieles dafür, einen Nachfolger zu starten. Die naheliegendste Option wäre einfach in der Tradition des jetzigen MP’s fortzufahren. Ich würde in dem Fall irgendwann über die Weihnachtszeit im Forum den Thread (mit Diplomatieteil) für den Nachfolger eröffnen. Das Regelwerk würde ich dann natürlich anhand der Umfrageergebnisse anpassen. Ihr postet dann wie bei diesem MP einfach eure Länderwünsche im Forum, neue Spieler sind willkommen, aber „Wiederholungstäter“ werden bevorzugt. ;)
Ich möchte in dem Fall aber von vornherein klarstellen, dass ich die Spielleitung im Laufe dieses neuen MP’s gerne abgeben würde. Als fortgeschrittener Spieler empfinde ich es als sinnvoll, keine Führungsrolle bei einem Anfänger MP zu übernehmen (auch wenn (10) Spieler „sehr zufrieden“ mit der Spielleitung sind :strategie_zone_80: ). Ich würde auch meine Länderwünsche eher ein wenig abseits wählen in der nächsten Runde (Japan, Azteken, Ternate.. irgendwie sowas). Ganz aufhören möchte ich aber auch nicht, immerhin empfinden es (10) Spieler als hilfreich, erfahrene Spieler dabei zu haben, gegenüber (4) Spielern, die es auf ein Minimum beschränkt sehen wollen.
Es könnte entweder eine Wahl geben, zu der ich mich dann einfach nicht stelle, oder wir könnten die Organisationsstruktur ändern, aber ich kann die Gottimperator Spielleiterrolle als Model nur weiterempfehlen, sofern ihr keinen Trump zum Spielleiter macht. Das kann man aber dann noch besprechen.

Eine zweite Option wäre es, den Anfänger-Charakter des MP’s aufzugeben, aber ich denke, das ist erst nach einigen Partien sinnvoll. Dafür gilt an sich das gleiche wie oben, nur dass ich bei der Länderwahl genau abschätzen müsste, wen ich wohin setze. Vorausgesetzt ich kenne die neuen potentiellen nicht-Anfänger, die dazu kommen.

Zum Regelwerk (Öffnen)
Das Archiv wird gesperrt bleiben

Es wird keine Expansionsgrenze geben

Ich werde über die Option einer Ingame Bestrafung nachdenken, immerhin waren (11) Spieler dafür. Es gibt da einen ganz feinen Mod von einem tollen Typ hier aus dem Forum, wenn ich lieb frage, dürfen wir den vielleicht verwenden. Ich persönlich spiele jedoch gerne ohne Mod.

Schwierigkeit bleibt wahrscheinlich auf „Normal“. Wobei man sagen muss, dass die KI in einem MP wo alle großen Länder besetzt sind kein Faktor ist. Ein höherer Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass sie ihre Provinzen nicht ganz so leicht verschenkt.

Wir werden wohl wieder die jetzige Spielerzahl anstreben, mit ein wenig Luft nach oben. An dieser Stelle war die Umfrage etwas unklar Formuliert, aber ehrlich gesagt ist dieser Punkt auch nicht so wichtig, am Ende versuchen wir doch allen Interessierten einen Platz zu geben.

Ihr wollt also mehr Leute im Reich (8), mal schauen ob sich das umsetzen lässt. Empfehlenswert wären aus meiner Sicht Böhmen, Münster oder Bayern.

Die Wahl für die Niederlande sollten wir wohl dem Spieler überlassen.

Ein wöchentlicher Spieltag ist den meisten am liebsten.


Der konstruktivste allgemeine Verbesserungsvorschlag war wohl der, dass man eine Art Nachbearbeitung macht. Den Spielern quasi nach dem MP oder nach jedem Spieltag Tipps gibt, was sie besser machen könnten. Damit man bei einem Anfänger-MP auch wirklich etwas lernt. Vielleicht werde ich einfach über die Weihnachtszeit eine Analyse aller Länder verfassen, das wäre aber auch nur eine persönliche Einschätzung meinerseits. Oder habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie man diesen Punkt umsetzen könnte?

Gerade eben hat mich Marlagant noch auf etwas hingewiesen. Ich habe einen wichtigen Punkt in der Umfrage vergessen und zwar, ob der Save allen Spielern zugänglich sein sollte. Also gibt es wohl noch eine kleine Umfrage :D . An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis an die Vertretungsspieler: Bitte nur das eigene Land laden.

Noch ein kleiner Punkt: Wir brauchen einen Name für den Nachfolger. :strategie_zone_75: Wer eine Idee hat kann sie mir gerne mitteilen.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Bubumakesit
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 11. Dezember 2016 16:18

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Bubumakesit » 19. Dezember 2016 02:34

Sebi du stinkst..

Wieso willst du kein Gottimperator sein?
Autor folgender Bücher

Anaboles Licht - Likes auf Instagram abstauben; Popper aka snitch

DarkSuprime
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 12. September 2016 17:43

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon DarkSuprime » 19. Dezember 2016 08:31

Bubumakesit hat geschrieben:Sebi du stinkst..



Guter Vorschlag für das Nachfolge-MP !!!


Oder was ist mit "Sebulon ist immer OP" - am Dienstag :D :D

Grauhalt
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 25. September 2016 21:03

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Grauhalt » 19. Dezember 2016 14:57

Ich finde es grade gut wenn ein erfahrener Spieler Spielleiter ist, weil du schon Erfahrung in MPs hast und so gerechte Entscheidungen am ehesten treffen kannst.

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Mikosch » 19. Dezember 2016 16:18

Bubumakesit hat geschrieben:Sebi du stinkst..

Wieso willst du kein Gottimperator sein?


Er hatte zu viel getrunken, nicht genau darüber nachgedacht und meinte es eigentlich nicht so lol lol

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon jangru » 19. Dezember 2016 16:24

also wenn ihr morgen jetzt noch eine Vertretung für Portugal sucht würde ich mich anbieten :) bin halt kein anfänger mehr :strategie_zone_70: würde mich aber zurückhalten.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Sebulon » 19. Dezember 2016 16:56

Hey jangru, das wäre eine super Sache :) Wir hatten vor zwei Spieltagen schonmal eine erfahrene Portugalvertretung, brauchst dich auch nicht zurückhalten, hol alles raus was geht^^
Wobei aus meiner Sicht Portugal sowieso gut aufgebaut ist, auch schon bevor Chaosblubbel vertreten hat.

Vielleicht hätte ich die Sache mit der Spielleitung nicht schreiben sollen :D ..man kann es so oder so sehen, aber auch der neuen Spielleitung würde ich natürlich jederzeit beratend zur Seite stehen ;)
langfristig wäre es aber doch eine gute Sache, dass die Leitung des MP's quasi immer an eine neue Generation Noobs weitergereicht wird, wenn alle die hier diese Runde mitmachen dann schon in irgendwelchen Hardcore MP's am Sonntag oder Mittwoch untergebracht sind. Alles in allem ist das aber ja auch noch was hin, zumindest einige Spieltage bleibe ich euch ja noch erhalten.

Eine Kleinigkeit noch: Es gibt schon ein Dienstags-MP in der SZ. An dieser Stelle sorry! Ich wollte und will kein Konkurrenz MP aufbauen, deswegen auch der Gedanke es als Anfänger-MP zu belassen und nur quasi Spieler und Spielleitung dann nach Bedarf zu ändern.

"Sebulon ist immer OP" finde ich als Titel doch sehr schmeichelhaft, aber mit Preußen gut zu sein ist nicht schwer ;) .Wenn ich in 3 MP's nach gang nicht besiegt werden kann, dann kann man über so einen Namen nachdenken. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

DarkSuprime
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 12. September 2016 17:43

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon DarkSuprime » 19. Dezember 2016 17:07

Portugal ist soweit ich weiß imo Großmacht Nummer 3 ...

Klar, da kommt sehr vieles aus Kolonien oder den Überseegebieten in Afrika, aber die Vormachtstellung in Afrika, Australien und Indonesien kann sich sehen lassen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon recur » 19. Dezember 2016 17:29

"Sebulon ist immer OP"
Wäre der Name nicht etwas sehr "geklaut"? :strategie_zone_99:

Es startet (hoffentlich^^) in 2,5 Wochen ein MP mit dem Namen:

[EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

>> 12. November 2016 14:04
viewtopic.php?f=899&t=21390


Hmmmm....Zufall? :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Sebulon » 19. Dezember 2016 18:07

Ist Flogi denn wirklich immer OP? :P

Ich denke der Name wird am Ende anders aussehen, auch wenn es vielleicht anders rüber kommt, aber ich bin viel zu Bescheiden um so einen Name zu akzeptieren :D Und noch ist der MP nicht vorbei, vielleicht (wenn auch unwahrscheinlich :P ) wird mein Preußen ja noch besiegt :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.