"Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 5. November 2016 22:30

Zoodirektor hat geschrieben:Der gebuffte Marokko/Tunesien-Hybrid klingt erstmal gar nicht so uninteressant.


Das wird nur nicht anders sein als wenn der Mamelucke besetzt wird - nur vermutlich schlimmer. Bisher war so ein Land in jedem MP immer komplett bedeutungslos (Shattered klammern wir hier mal aus).
Und so ein Nordafrikaland bräuchte auch immer Ägypten. Ohne das gehts nicht. Und mit Handel ist auch sehr sehr schwierig. Er kann nur versuchen von Sevilla was abzubekommen.

Wir können auch die klassische Variante mit Österreich/Brandenburg machen. Von Nordafrika halt ich aber ehrlich gesagt wenig. Ich glaub nicht, dass das funktionieren würde.

Ich denke eigentlich, dass der Otto in diesem Patch stark genug ist einen Mamelucken zu verkraften der ihn am Anfang ausbremst. Das heißt ja nicht, dass die beiden kuscheln müssen. Der Mamelucke sollte wohl in der Lage sein mehr im Süden und Osten zu erobern als der Otto ihm im Norden wegnehmen kann auf die schnelle.

Ich kann dich aber auch verstehen, dass du davon nicht begeistert bist, Zoo. Ich wäre das als Otto genausowenig.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon recur » 5. November 2016 23:00

Verstehe die Bedenken mit Nord-Afrika absolut...
Vorteil wäre halt, dass der Otto so "wenigstens" auf die arabische Halbinsel kommen könnte (kann er auch so, aber ich denke es würde eher an den Mameluken fallen).
Und zwecks Handel:
Oder Alternativ (hatten wir im Mi-Mp überlegt) ein Tunesien, welches aber bereits am Anfang doppelt so groß wie in Vanila und mit modifizierten Handelströmen (Alexandria, Ragusa, Safi jeweils nach Tunis).


Aber das sind nur Hinweise und ich verstehe sehr gut, dass die Entscheidung nicht einfach ist....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 6. November 2016 00:03

Äthiopien wäre auch noch eine Möglichkeit im Übrigen. Ein Gegner für den Otto im Süden, aber nicht ganz so nah.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon recur » 6. November 2016 01:09

Wohl wahr...geografisch wirklich ne nette Option!
Mir persönlich gefallen zwar die Nationalen Ideen nicht, aber das ist ja eh immer Geschmackssache :-)

Ein kleines Problem was ich sehe ist der Glaube (koptisch).... denn wenn der Otto nicht auch wechselt, dann dürfte Äthiopien theoretisch max. 2 (?) der benötigten Städte bekommen....womit die Religion eher schwach wäre.... aber das lässt sich natürlich auch durch cleveres spielen/ Abmachungen und so weiter ändern^^

Zumindest fände ich diese Option schöner als Mameluke (mag diese Besetzung einfach nicht^^)!

Sorry, wenn ich mich übermäßig einmische....spiele ja nicht mit....doch als "potenzieller Vertretungsspieler" muss ich ja drauf achten, dass ich am Ende nicht Buxdehude vertreten soll :strategie_zone_19:
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 6. November 2016 10:47

Also Alexandria zu bekommen halte ich nicht für komplett unrealistisch für Äthiopien. Dann hätte man 3/5 und Zugriff auf die wichtigsten Sachen.
Vielleicht ist Äthiopien tatsächlich die beste Option...

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Zoodirektor » 6. November 2016 10:58

Äthiopien klingt tatsächlich auch interessant. Um es vielleicht einfacher zu machen, könnte man dort den Glauben (auf Sunni?) ändern? Also sowohl die Staatsreligion als auch die äthiopischen Provinzen. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist da unten abgesehen von ein/zwei Nachbarn ohnehin alles muslimisch. Das wäre dann vielleicht ein kleiner BUff, der Äthiopien sicher gut tun würde. Aßerdem wäre man nicht so weit davon abhängig wie weit und schnell man seine Zentren bekommt.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Disposer » 6. November 2016 12:05

Ich halte alle Besetzungen jenseits von Russland und dem Osmanen für sinnlos, als Perser, Mameluke oder Inder wird Theiln nie von Bedeutung sein da sich alles in Europa abspielt.
Deshalb wäre ich dafür Theiln ins Reich zu setzen.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 6. November 2016 12:33

Zoodirektor hat geschrieben:Äthiopien klingt tatsächlich auch interessant. Um es vielleicht einfacher zu machen, könnte man dort den Glauben (auf Sunni?) ändern? Also sowohl die Staatsreligion als auch die äthiopischen Provinzen. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist da unten abgesehen von ein/zwei Nachbarn ohnehin alles muslimisch. Das wäre dann vielleicht ein kleiner BUff, der Äthiopien sicher gut tun würde. Aßerdem wäre man nicht so weit davon abhängig wie weit und schnell man seine Zentren bekommt.


Nein, selbst eine halbe koptische Religion ist stärker als Sunni, wenn man die Osmanische Regierungsform da ausklammert.

Ich hab ne Umfrage erstellt: http://strawpoll.de/647zwzd
Ich richte mich nach der Mehrheit und werde sie heute Abend um 24 Uhr schließen.
Falls Theiln Brandenburg spielen sollte, nehme ich Österreich und die Zusatzanpassungen werden nochmal angepasst.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon dayrider » 6. November 2016 14:04

Hab für Brandenburg gestimmt, weils wohl leicht vorteilhafter ist. Grundsätzlich mag ich aber beide Ideen und bin der Meinung, dass Theiln selbst entscheiden soll, ob er Brandenburg oder Äthiopien möchte.

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Herr_Vader » 6. November 2016 18:02

Nabend,

Ich hab für Äthiopien gestimmt,
- da ich zum einen flogi einen leichten Anstoss in die Richtung gegeben haben
- Ich selber es interessant fände zu spielen
- und da ic unbewusst für ein Unentschieden gesorgt habe und es sich Theiln so selber aussuchen kann.


@Theiln: such dir eins aus
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 6. November 2016 18:35

Theiln hat sich entschieden. Er will Äthiopien. Dann bekommt er das auch und ich bleibe bei Böhmen.

BTW: Für diejenigen die Idea Variation nicht im Workshop abbonniert haben: Heute gabs noch ein kleines Update.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon S13B3N » 7. November 2016 08:04

Ich finde Äthiopien, ein sehr mutigen und sehr schweren Pick!

Ich würde, wie Zoo schon anmerkte, den Glauben auf Sunni ändern. Ansonsten muss man jede eroberte Provinz konvertieren und Sunni zu konvertieren ist nicht lustig. Man hat auch gleich 20 Revoltenrisiko in jeder eroberten Provinz (Fremde Kultur/Fremde Religion) und somit fast immer Rebellen. Außerdem geht das sofort Religiöse Einheit und man hat keinen menschlichen Spieler der einem aushilft.
Dazu bekommt man wahnsinnig schnell AE und lebt an der Koalitionsgrenze und im Norden hat man mit den Mamelucken und im Süden mit Kilwa 2 starke Gegner.
Wenn der Mamelucke weg ist, dann kommt da schon der Otto ^^

Eventuell wäre es noch eine Möglichkeit, Kaffa als PU oder Vasallen zu geben? Um den Start etwas zu puschen?

PS:
Allgemein hätte ich mir den Mamelucken gewünscht, schon alleine weil der Otto da rumjammert zeigt ja, das die Mamelucken jetzt nicht so schlecht sind ;)
Bild

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Lirasey » 7. November 2016 10:35

Äthopien beginnt als Kaiser, sollte also wenig porbleme mit Fremden Kulturen haben.

Interessanter ist zu sehen wie sich das mit den Institutionen auswirkt oder wie das spiel verändert wird wenn in Äthopien eine erscheint.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Zoodirektor » 7. November 2016 11:09

S13B3N hat geschrieben:
PS:
Allgemein hätte ich mir den Mamelucken gewünscht, schon alleine weil der Otto da rumjammert zeigt ja, das die Mamelucken jetzt nicht so schlecht sind ;)


Wir können Frankreich auch teilen und Theiln Okzitanien geben. Der Franzose ist eh fett genug. ;)

Nene, türkische Kerngebiete werden hier nicht verschachert, Freundchen. :strategie_zone_29:
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 7. November 2016 11:15

Es wird keine Änderungen geben. Äthiopien ist durch seine koptische Religion stark genug um mit all dem fertig zu werden.