"Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 18. November 2016 16:54

Forcelimit muss doch aber immer mit Geld und Manpower unterfüttert werden. Ich bin verwundert, dass ich das erklären muss. Ich kann mir im Moment nicht im Ansatz leisten mein Forcelimit auszuschöpfen und ich nehme nicht an, das jemand im Moment 50 Truppenlimit mehr bezahlen könnte. Die Kostenverminderung hilft zwar, aber man muss ja auch Gebäude bauen, Institutionen bezahlen, Berater etc etc
Sicher ist das Forcelimit sehr nützlich und gerade am Anfang sind 50 wirklich gut, aber auch Manpowermäßig könnte ich mir das nicht leisten. Ich werd jetzt meine MP Zahl nicht nennen und ich könnte es auch gar nicht, denn ich hab sie nicht im Kopf, aber nehmen wir mal an jemand hat 50k MP und ein Forcelimit von 100. Du brauchst also 30 Jahre (wenn man von null Truppen am Anfang ausgeht) um dein Forcelimit zu produzieren und volle MP zu haben. Im Falle eines Krieges kann ein Gegner dich durchaus runterkämpfen, er muss es halt machen.
Ich finde die Idee nicht zu stark, gerade auch weil fast alle Militärideen außer Söldnerheer bessere bzw. mehr Kampfboni haben alles Kriegsproduktion.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon recur » 18. November 2016 17:12

Ich glaube kaum ein Land (außer Otto/Venedig und evtl. noch 1-2 andere Nationen, die mir gerade nicht einfallen bzw. die ich gerade finanziell unterschätze) sind in der Lage um 1500 zusätzliche 50 truppen zu unterhalten.
Brandenburg erst recht nicht...und du musst bedenken, dass keine Manpower dabei ist.

Will mal sehen, wie Brandenburg mit 20k Manpower 70k Truppen aufstellt...das dauert ja schon 50 Jahre^^
Und auch die Kostenreduzierungen sind nicht so extrem, als dass sich die Nationen sowas leisten können.

Ich gebe zu, dass die Idee nun wirklich interessant geworden ist (ich glaub seit euer letzten Runde kam da die Moral dazu...die macht nen großen Unterschied)...aber ich habe sie mit meinen Mi-Mp-Otto (1570) immer noch nicht genommen.... aber wenn die Wirtschaft einigermaßen steht, dann stell ich sie mir für ein Brandenburg zum beispiel echt gut vor.

Aber du darfst nicht vergeseen, dass dann dein Truppenlimit wahrscheinlich doppelt so groß, wie deine Manpowerkapazität ist. Das ist auch nicht optimal.

Evtl. übersehe ich auch was, und man sollte sie wirklich erst später freischalten.

-------------

Wo wir aber gerade bei Anmerkungen sind:
Bin der Meinung das Söldnerlimit sollte wieder auf
(20+0,1*Truppenlimit)*Modifikatoren gesenkt werden!
Oder zumindest auf 0,15....derzeit ist es bei 0,2 (wenn ich mich jetzt nicht irre).
Weil mit 0,2 kann man dennoch ca. 50-70% seiner Infanterie mit Söldnern ersetzen!
Und die kosten halt mal nur ca. 1,4 mal soviel wie normale Einheiten und man hat unbegrenzt Manpower.


Mfg recur

Ps: gar nicht flogis letzten Beitrag gesehen....vom Inhalt relativ ähnlich....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 18. November 2016 18:55

recur hat geschrieben:Wo wir aber gerade bei Anmerkungen sind:
Bin der Meinung das Söldnerlimit sollte wieder auf
(20+0,1*Truppenlimit)*Modifikatoren gesenkt werden!
Oder zumindest auf 0,15....derzeit ist es bei 0,2 (wenn ich mich jetzt nicht irre).
Weil mit 0,2 kann man dennoch ca. 50-70% seiner Infanterie mit Söldnern ersetzen!
Und die kosten halt mal nur ca. 1,4 mal soviel wie normale Einheiten und man hat unbegrenzt Manpower.


Genau auf 0.1 ist es auch. Hast du wieder in der falschen Datei geguckt? ^^

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon recur » 18. November 2016 19:13

Ok, dann habe ich nichts gesagt^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Lirasey » 18. November 2016 19:23

hat sich beim update von 1.17 auf 1.18 noch was verändert? Hatte mir dafür alle Ideen rausgeschrieben und z.B. Kriegsproduktion als für meine Zwecke uninteressant eingestuft und bin nun etwas überrascht wie gut die doch ist.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Zoodirektor » 19. November 2016 10:34

Ich wollte das auch einfach nur mal in den Raum stellen. Wenn das von der Mehrheit als unproblematisch gesehen, ist das für mich völlig in Ordnung. ;)

Ulkig aber wie Flogi sich wieder klein redet, um seine anti-türkische Lynchmob-Propaganda zu rechtfertigen. :D
Da sitzt der Kaiser schön mit seinem Forcelimit von locker 100 auf seinen 2 voll ausgebauten Goldprovinzen und wird nicht müde ins Kreuzzug-Kriegshorn gegen den armen Otto zu tröten, um den gutherzigen und genügsamen Sultan auf die Schlachtbank zu führen. :( Für sowas kommen auch Christen in die Hölle, Flogi.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 19. November 2016 11:17

Lirasey hat geschrieben:hat sich beim update von 1.17 auf 1.18 noch was verändert? Hatte mir dafür alle Ideen rausgeschrieben und z.B. Kriegsproduktion als für meine Zwecke uninteressant eingestuft und bin nun etwas überrascht wie gut die doch ist.


Den gesamten Changelog des Mods kann man jederzeit hier, im Steam Workshop oder im Ordner Readme des Modordners nachlesen. Mit andern Worten, ja es hat sich was geändert und es ändert sich "dauernd" was. Beim nächsten Patch wird sich auch wieder was ändern.

Zoodirektor hat geschrieben:Ich wollte das auch einfach nur mal in den Raum stellen. Wenn das von der Mehrheit als unproblematisch gesehen, ist das für mich völlig in Ordnung. ;)

Ulkig aber wie Flogi sich wieder klein redet, um seine anti-türkische Lynchmob-Propaganda zu rechtfertigen. :D
Da sitzt der Kaiser schön mit seinem Forcelimit von locker 100 auf seinen 2 voll ausgebauten Goldprovinzen und wird nicht müde ins Kreuzzug-Kriegshorn gegen den armen Otto zu tröten, um den gutherzigen und genügsamen Sultan auf die Schlachtbank zu führen. :( Für sowas kommen auch Christen in die Hölle, Flogi.


Das Christen für Propaganda gegen Bedrohungen der Christenheit in die Hölle kommen wäre mir neu, Zoo ;)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon derdorfbengel » 19. November 2016 14:00

Hallo!

ich gebe zu: ich stalke Euren Thread, obwohl er mich nichts angeht ;-)

Vielleicht hätten Eure Majestäten die Güte, mir eine Verständnisfrage zu beantworten?? Am Anfang habt Ihr Regel bekannt gegeben, darunter z.B:
flogi hat geschrieben:[b]"§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.


Warum löst denn ein Spieler mitten im Krieg seine Armeen auf? Dann ist er doch wehrlos und wird unweigerlich besiegt und mit einem 100-Prozent-Score geknebelfriedensvertragt?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon recur » 19. November 2016 16:59

@Dieter, Ich hab am Montagabend Zeit (welch eine Ausnahme^^) und kann dementsprechend Schweden vertreten.
Auch wenn die Ming mich, und ich sie vermissen werde :-(

Schreib mir einfach mal per PN paar Sätze, was deine groben Vorhaben sind.
Vorallem in Hinblick auf die Ideenwahl...da verfolgt ja jeder ne andere Strategie.
Und wer Freund und wer Feind ist^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon flogi » 20. November 2016 01:18

derdorfbengel hat geschrieben:Hallo!

ich gebe zu: ich stalke Euren Thread, obwohl er mich nichts angeht ;-)

Vielleicht hätten Eure Majestäten die Güte, mir eine Verständnisfrage zu beantworten?? Am Anfang habt Ihr Regel bekannt gegeben, darunter z.B:
flogi hat geschrieben:[b]"§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.


Warum löst denn ein Spieler mitten im Krieg seine Armeen auf? Dann ist er doch wehrlos und wird unweigerlich besiegt und mit einem 100-Prozent-Score geknebelfriedensvertragt?


Die Regel war hauptsächlich notwendig als man noch jede einzelne Provinz belagern musste, ist aber drin geblieben. Jetzt ist sie eventuell noch bei Inselvölkern relevant, oder wenn jemand nur eine kleine Enklave irgendwo hat, wo Truppen tendenziell schnell gewiped werden können. Aber grundsätzlich wäre eine Löschung der Regel wohl nicht so wild denk ich.

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Theiln » 20. November 2016 01:34

Seid wann ist eigentlich die Regel raus, dass Vasallen nur mit deren Core-Provinzen gefüttert werden darf?
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zhao Yun
Optio
Optio
Beiträge: 553
Registriert: 14. März 2011 02:20

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Zhao Yun » 20. November 2016 02:25

Die Auflösungsregel ist schon noch relevant, vorallem wenn jemand weit von seinem Kerngebiet entfernt in Kriegen mitmischt. Und klassisch ist auch die Belagerung eines Hafens in dem eine Flotte liegt.

Außerdem macht es wirklich nicht viel Sinn immer während laufenden MPs Mod/Regel-Diskussionen anzufangen. Man kann die Kritikpunkte gern fürs nächste mal mitnehmen und dann anbrignen. Am momentanen ändert das diskutieren auch nix mehr und wie wir spielen war ja von vornherein klar. Also am besten in der Startphase des MPs anbringen, da sind die Änderungen noch möglich.

Vielen Dank fürs Vertreten Recur.
#DankeHansa

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon Disposer » 20. November 2016 20:08

Ich brauche für den 05.12. eine Vertretung da Montagsspiel gegen Braunschweig. Recur? Hättest du Lust und Zeit?
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon recur » 21. November 2016 04:02

Ich sag immer erst 2-3 Tage vorher zu^^
Ist ja noch etwas hin :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: "Habt ihr schon gesehen? - Persien ist westlich - und ziemlich stark!" (Start: 7.11.16)

Beitragvon S13B3N » 21. November 2016 19:13

btw: Wer EU4 auf Deutsch spielen möchte kann folgenden Mod installieren: EU4 OOS Fix Multilanguage Multiplayer
Bild