[EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon Zoodirektor » 7. März 2017 15:50

Ich bin auch für eine kleine Starthilfe. ;)

Vielleicht sollten wir auch Russland noch ein bisschen buffen. Recur scheint den Karren ja mal wieder ziemlich in den Dreck gefahren zu haben. Sieht auf jeden Fall ziemlich erbärmlich aus. :/

Edit: Bei Russland schlage ich vor, alle Provinzen mit 1/1/1 Developement zu pushen und vielleicht einen Buff von 10 % Disziplin bis 1820.... das sollte auch zukünftigen Unzulänglichkeiten vorbeugen.

Edit 2: Den Diszibuff besser bis 1821... so sind wir sicher, dass Russland auch bis zum Ende überlebt.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon recur » 7. März 2017 15:59

Wollte schon einen Eilantrag stellen....aber hatte die nötigen Formulare nicht hier :-(
Russland bittet um eine einmalige Subvention über 75.000 Dukaten.
Dies würde einige Probleme beheben, indem die ungerechtfertigte schwache finazielle Ausgangslage minimal ausgeglichen wird!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon Zoodirektor » 7. März 2017 16:01

recur hat geschrieben:Wollte schon einen Eilantrag stellen....aber hatte die nötigen Formulare nicht hier :-(
Russland bittet um eine einmalige Subvention über 50.000 Dukaten.
Dies würde einige Probleme beheben, indem die ungerechtfertigte schwache finazielle Ausgangslage minimal ausgeglichen wird!

Nichts für Ungut, aber da scheint es leider ein strukturelles Problem in der Führung des Landes zu geben. :(
Da bringen einmaligen Subventionen nicht viel. :/
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon recur » 7. März 2017 16:15

Die russische Führung streitet die Behauptung der Kelten vehement ab!
Die finaziellen Mittel würden sinnvoll in die Infrastruktur und humanitäre Hilfsprojekte gesteckt werden.
Zudem gab es im russischen Reich noch nie eine Art "Misswirtschaft",
die aktuelle Situation ist einzig und allein durch die unverhältnismäßig schwache finazielle Ausgangslage geschuldet.
Wir haben nur ein sehr schwaches Handelszentrum, keine angrenzenden Kleinstaaten, welche man in Kriegen finaziell ausquetschen kann und sind nicht in Besitz von Goldprovinzen.

Doch im Ausgleich für 75.000 Dukaten verzeihen wir der Weltgemeinschaft diese Ungerechtigkeiten!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon Fischkopf » 7. März 2017 19:16

Moin, Moin,

natürlich wäre ich für eine Lösung für Spanien. Fühle mich davon in kleinster Weise bedroht. Das Schwallgeblubb von andere Seite ignoriere ich einfach mal.

Beste Grüße

P.s. Schickt mir bitte mal wer das Save, oder lädt es hoch.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon Fischkopf » 8. März 2017 18:37

Recur und/oder Flo, wer kann mal das Save hochladen?
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon recur » 8. März 2017 18:46

Die Bezahlung ist bitte Ingame in Form von 500 Dukaten zu verrichten!
http://workupload.com/file/NxWKNWP
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon dayrider » 9. März 2017 19:28

Sorry, wird bei mir etwa 10 Minuten später.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon recur » 10. März 2017 00:11

Hey,
einige kennen meine Meinung ja schon.
Will jetzt auch nicht der Miesepeter sein!
Aber evtl. haben noch einige andere die gleiche Einstellung, trauen sich aber einfach nicht es zu sagen^^

Ich persönlich finde das MP derzeit nicht wirklich interessant....
Brandenburg ist viel zu stark (Entwicklungsschiene).
Frankreich spielt komisch...auch nur Entwicklungsmäßig....aber dennoch komisch^^ Evtl. wird es jetzt durch den Spielerwechsel anders.
Serbien wurde ohne Widerstand der Weg nach Indien ermöglicht.
Spanien war praktisch nicht vorhanden.

Aber wir sind 1620 (?) und hatten bis jetzt nur 2 halbherzige Spielerkriege.
Brandenburg vs. Russe, wobei Letzterer zu Kriegsbeginn schon fast keine Mannpower mehr hatte.
Und Russe vs. Byzanz über einen KI-Krieg.
Nach 170 Jahren ist das irgendwie lächerlich.

Genauso sinnfrei ist es, dass wir mit der möglichen Entwicklungsstrategie spielen, obwohl es vor Spielbeginn einige (3-4) Einsprüche gab^^
Aber das ist ein anderes Thema :P

Hinzu kommt, dass das Spiel schon seit 2-3 Spieltagen immer ab 22.00 - 22.30 Unr abstürzt. Und nicht mehr richtig läuft.
Das macht eine Spielzeit von ca. max. 2h ....
Und dafür einen kompletten Abend freihalten?

Lohnt es sich die Runde fortzusetzen?
Natürlich spiel ich noch weiter, wenn die Mehrheit dafür ist!!!
Wollte es nur mal ansprechen...

Mfg recur

Ps: Können auch gerne noch 2-3mal spielen...aber es muss halt auch mal was passieren...

Pps: Wenigstens einmal würde ich schon noch spielen wollen....wenigstens 1-2 große Kriege machen :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon kenterfreak » 10. März 2017 14:04

Das ist denke ich halt die Shattered Problematik. Durch die vielen kleinen KI Staaten lohnen sich Spielerkriege einfach nicht, wenn man sich stattdessen ganz einfach nen paar-provinzstaat oder was in Übersee schnappen kann. Auch scheint es in diesem Spiel keine vernünftigen Spielerbündnisse zu geben. Alles was (zumindest ich mitbekommen habe) bis jetzt so in die Richtung lief waren reine Defensivgeschichten. Wenn man unbedingt auf Krieg forcieren will muss man denke ich was anpassen (Siegeskarten, Absprachen usw), sonst denke ich nicht das in den 50 Jahren was größeres ausbricht (und dann denke ich eher wegen Kolonialstreitikeiten in Ozeanien als wegen Beef in Europa).

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon flogi » 10. März 2017 17:43

Also bezüglich der Absturzgeschichte hatten wir es glaub ich erst einmal (gestern), dass ein Spieltag durch einen Absturz tatsächlich früher beendet werden musste. Zumindest hatten wir es gestern das erste Mal das halt alle durch irgendein Buggyevent rausgeflogen sind. Klar das Event muss jetzt erstmal eliminiert werden bevors weitergehen kann. Da war gestern dann nicht mehr "genug" Zeit. Andere crashes sind "normal", also wenn einer mal abstürzt. Aufgehört haben wir gestern meine ich um 22:40 (?) also so viel Zeit ging auch jetzt nicht verloren.

Davon abgesehen muss ich bezüglich der Entwicklungsstrategie zustimmen. Das war ein Fehler das nicht zu patchen und soetwas wird auch nicht wieder passieren. Shattered lebt eigentlich davon, dass man seine Finger in jede Menge Kuchen stecken kann an die man sonst nicht rankommt. Da haben wir das Problem, dass wir kurz vor Start einen Spieler verloren haben und halt jetzt nochmal am Ende. Das hat viel Konfliktpotenzial aus der Runde rausgenommen, was selbstredend nicht gut ist.
Ich bin für alle Optionen offen.
Im Mittelmeer haben wir ja jetzt ohne Spanien schon spannende Grenzen, dadurch das Spanien im Grunde geteilt wird. Das einzige Problem ist das Brandenburg und potenziell Frankreich einfach zu stark sind mit der Strategie und das durch die höhere Provinzanzahl in Shattered ja auch noch stark begünstigt ist.

Noch kurz zur Friedensliebe in diesem MP: Hier fehlt einfach das Konfliktpotenzial an vielen Fronten. In den ersten ~150 Jahren sind Spielerkriege sowieso ausgeschlossen weil ja erstmal jeder groß werden will. Wann es dann richtig losgeht hängt davon ab wie viele Spieler man hat und bei einem Feld das jetzt auf 9 bzw. 10 geschrumpft ist gibt es halt vor allem für die Kolonialnationen noch mega viel zu erobern ---> also warum sollen die sich schlagen?

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon sTaZero » 10. März 2017 23:15

Also...

das Frankreich und auch ich die Entwicklungsstrategie inzwischen sehr hart fahren und auch müssen liegt einzig an der Konstelation des MP´s. Serbien und Byzanz haben sich recht früh im Spiel fest verbündet und ein unüberwindbaren Block gebildet (ob dieser im Kriegsfall besteht oder nicht wissen nur Day und Flogi). Dies hätte man halt nur mit 2 Mitteln bekämpfen können - großer Gegenblock - oder Entwicklungsstrategie (die übrigens auch im aktuellen MOD noch zu stark ist - woran ja aber gearbeitet wird). Wie Rudi und ich uns entschieden haben ist inzwischen klar. Aber es entsteht halt aus der Situation des MP´s heraus und war vorher in dem Umfang nicht fest.

Durch den großen Block wurde auch praktisch ganz Süd-Europa gelähmt (Tunesien , Italien) - ist dies verwerflich? Nö - beide hätten ja mal Anfragen können ob Interessen ihrerseits durchgeboxt werden könnten... Ich denke Fra o. Brb hätte da sicher was regeln können...

Das du jetzt rumjammerst Recur verstehe ich nicht so ganz. Du hast recht früh im Spiel aggressiv polnische Gebiete erobert, die teilweise 2 Provinzen von meinem Heimatland entfernt waren... Das ich da keine freuden Sprünge mache und mit dir ggf. ein Bündnis schließe um gegen den Süd-Block zu bestehen dürfte klar sein.

Auch hier stellt sich dann die Frage - wer soll den Day-Flogi-Block im Zaun halten? Frankreich fiel für mich aus historischem Kontext raus.... Russland aufgrund seiner Expansion... Zoo und Theiln wäre eine alternative gewesen. Aber dieses Bündnis hätte omnipräsent sein müssen, um den bösen DayFlogi paroli zu bieten. Dies wäre aber m.E bedeutent schädlicher für das MP gewesen.

Also - Soloplay - Entwicklung , damit sich Brandenburg u. auch Frankreich alleine gegen den Block verteidigen kann und ggf. bei guter Ausgangslage auch mal offensiv losschlagen könnte.

Was ich damit grundlegend sagen möchte... die MP Runde hat aufgrund von Diplomatie sich in diese Konstelation gespielt - die ich durchaus Interessant finde und keines wegs "unballanciert". Klar Russland befindet sich nicht in den TOP3 - aber dafür kann die MP Runde nix.

halten wir mal kurz die fakten fest:

- kein Land dominiert (obwohl Frankreich und Brandenburg dies mit Ihrer Strategie ohne Probleme könnten) -> Dayflogi vs Brandenburg ist ausgeglichen - springt ein weiteres Land mit in den Krieg ist Feierabend für einen der beiden "Blöcke" -> gleiches gilt für Frankreich vs Dayflogi
- mit etwas Diplomatie kann man auch Kriege forcieren die sehr schnell eskalieren können (dazu muss man aber auch reden und nicht einfach angreifen und mitten im Krieg nach Geldgeber fragen)
- auch die 1000 DVP Länder sind wichtig - alleine aufgrund ihrer geografischen Lage ist dies im Kriegsfall der Horror - Stichwort 2 Fronten krieg -

Den Miesepeter (haha) aber auf einige Länder (BRB, Dayflogi, Franrkeich) zu schieben halte ich einfach für falsch. DA ist m.E euer MI MP festgefahrener wo es alleine 4 Länder braucht um ein Land in die Knie zu zwingen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon recur » 11. März 2017 03:17

Zuerst: Sorry, dass ich die Entwicklungssache nochmal angesprochen habe...war unnötig! Wollte damit auch WIRKLICH keinesfalls dir oder Rudi die alleinige Schuld geben!!!!
Es sind viele Faktoren, welche die Runde derzeit eher uninteressant machen. Entschuldigung, wenn ich ein falsches Gefühl vermittelt habe.
Faktoren die mich stören:
- Zuwenige Spieler--> hätten noch mind. einem im HRR und Polen und evtl. sogar Süd-Frankreich gebraucht
- 1-2 Länder wurden im Vergleich zu schwach gespielt --> können/konnten keinen wirklichen Einfluss mehr auf die Runde nehmen
- Deshalb zuwenig Konflikte --> erst 1-2 Halbherzige Spielerkriege --> Etwas langweilig
- Möglichkeit der Entwicklungsschiene
- die letzten 2 Spieltage ist das Spiel die letzte halbe-dreiviertelste Stunde gecrasht (letzte Woche immer nur bei einem Spieler, aber dafür auch 4-5mal, bis wir ebenfalls 15Minuten eher aufgehört haben...nachdem wir vorher halt 4mal neugehostet haben)


Das du jetzt rumjammerst Recur verstehe ich nicht so ganz. Du hast recht früh im Spiel aggressiv polnische Gebiete erobert, die teilweise 2 Provinzen von meinem Heimatland entfernt waren... Das ich da keine freuden Sprünge mache und mit dir ggf. ein Bündnis schließe um gegen den Süd-Block zu bestehen dürfte klar sein.

"Rumjammern" ist für mich was anderes....Ich habe etwas angesprochen, weil ich euer Feedback wollte. Hätte ja sein können, dass es mehrere so sehen.
Zudem wollte ich von Anfang an kein Bündnis....es sei denn man wird von einer Übermacht bekämpft...dann ist es natürlich gut, wenn einer ausgleicht^^
Also ich habe kein Problem mit deiner diplomatischen Einstellung mir gegenüber...im Gegenteil! Ein Bündnis zwischen uns wäre doch langweilig :P
Denn damit sind wir beim nächsten Thema^^
Klar Russland befindet sich nicht in den TOP3 - aber dafür kann die MP Runde nix.

Hä? Mich würde mal deine geschätzte Top 5 interessieren.
Also das Brandenburg auf Platz 1 steht, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Aber ich würde sagen danach kommt Russland
Evtl. gleichwertig mit Frankreich, wobei diese in meinen Augen schwache Militär-Ideen und evtl. auch Politiken haben.
Wäre mal intersannt zu sehen, aber ich sehe mich (leicht) vorn. Zumindest wenn beide einigermaßen erholt in den Krieg starten.

Also ich sehe es militärisch derzeit so:
1. Brandenburg
2. Russe
3. Frankreich (kann man evtl. auch auf Platz 2 sehen....hängt etwas von der gesetzten Priorität ab)
4. Byzanz
5. Serbien
6. Italien/Kelten

Natürlich kann man das bei Shattered immer nur ganz schwer beurteilen, aber ich hatte ja letzten Spieltag einen Krieg mit Byzanz gehabt
und kann dadurch endlich mal die Truppen etwas besser beurteilen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon Zoodirektor » 11. März 2017 15:54

sTaZero hat geschrieben:DA ist m.E euer MI MP festgefahrener wo es alleine 4 Länder braucht um ein Land in die Knie zu zwingen.

Da ist wohl wer nicht auf dem Laufenden. Mittwoch hatten Spanien/Portugal Österreich/Tunesien am Rande einer Niederlage... Und das bei einem Landkrieg. ;)

Zu unserem mp wurde viel Richtiges geschriebenen. Ich bin der Meinung, dass das Nichtbesetzen von Österreich/Bayern der Hauptgrund ist.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Flogi ist immer OP" am Donnerstag

Beitragvon flogi » 23. März 2017 18:54

Hier ist der Fix für die neue Version:
Download

Checksumme ist: e24b

Die alte Version muss gelöscht werden! Rüberkopieren reicht nicht.

Erster Post ist auch gleich aktuell.

Ich habs ein paar Jahre laufen lassen, hatte keinen Crash mehr.