[EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon jangru » 18. Januar 2017 13:45

Ich hab mal ein Diplo Thread verfasst, damit die Leute hier die sowas noch nie gemacht haben eine ungefähre Vorstellung davon haben wie sowas aussehen kann :)

Benutzeravatar
a2raelb
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dezember 2016 23:45

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon a2raelb » 18. Januar 2017 19:08

hi,

gibt es jetzt nach der Länderverteilung eigentlich schon einen festen Termin?
Auf der Startseite steht immer noch "voraussichtlich dienstag" und "start frühestens 17.01."

PS:
Da in unserem Samstag MP der Ming-Spieler nicht erschienen ist, spiele ich dort in Asien alleine vijayanagar.
Im nachinein muss ich sagen, dass das aus balance Gründen nicht so optimal ist.
Vielleicht sollte man lieber noch 1-2 spieler nach asien setzen oder alle um europa herum ansiedeln...

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Sebulon » 19. Januar 2017 01:25

hey a2raelb, also erster Spieltag ist nächste Woche Dienstag 20:00 Uhr, steht nun auch im ersten Post.
Ich kann deine Bedenken bezüglich Vijangara nachvollziehen, aber in Europa ist es leider ohnehin schon sehr eng und die Besetzung eines Timuriden käme der Besetzung Vijangaras in etwa gleich. Der Mamelucke war eine Option, wir haben uns aber für Marokko entschieden. Also von dem her.. sollte Vijangara eine Fehlbesetzung sein, werden wir es im nächsten MP nicht wieder tun.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon jangru » 19. Januar 2017 08:00

Wobei ich ihm da zustimmen muss, ich würde Preußenkönig eher nach Äthiopien / Mameluke setzen, das hat weit mehr sinn da wenn er in Asien spielt die ersten 200 Jahre alleine spielt.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Sebulon » 19. Januar 2017 13:39

Ich habe Preußenkönig die Wahl gelassen. Ich bin auch offen dafür, dass er nach Äthiopien geht (Mamelucke würde ich nich besetzen, da wir jetzt Marokko haben).
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Bubumakesit
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 11. Dezember 2016 16:18

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Bubumakesit » 20. Januar 2017 00:35

Gibt es eigentlich Belohnungen/Strafen für die Diplo Beiträge? Fände es schon ganz geil, wenn das in irgendeiner Form honoriert wird.
Autor folgender Bücher

Anaboles Licht - Likes auf Instagram abstauben; Popper aka snitch

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon No_Name_97 » 20. Januar 2017 21:46

Das war Teil der Umfrage, die Sebu während des ersten MPs gestellt hat. Ich weiß leider nicht was das Ergebnis war und kann auch nicht darauf zugreifen, aber vielleicht weiß Sebu das ja noch. Ich finde es allerdings nicht so gut, wenn man von "außen" mit einem Mod in das Spiel eingreift, das zerstört glaube ich die Balance. Andererseits wäre ein gut gefüllter Diplo-Threat schon cool.
Zuletzt geändert von No_Name_97 am 21. Januar 2017 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon jangru » 21. Januar 2017 11:14

No_Name das zerstört garnix ^^ das SonntagsMP zeigt ja dass das Prinzip der Strafen und Belohnungen für die Beiträge klappt

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Mr XEM » 21. Januar 2017 13:05

No_Name_97 hat geschrieben: wenn man von "außen" mit einem Mod in das Spiel eingreift, das zerstört glaube ich die Balance.

Das hängt davon ab wie die stark Blohnungen und Strafen ausfallen. Wenn ich mir Regelung des Sonntags MP angucke, dann finde ich nicht dass die Mali und Boni allzusehr in das Spiel eingreifen. Die Bestrafungen wiegen zwar schwerer als die Belohnungen, aber das ist nichts was nicht auch schnell mal durch ein Event passieren kann. Und viel Leistung bringen muss man dafür ja nicht.

Benutzeravatar
Bubumakesit
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 11. Dezember 2016 16:18

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Bubumakesit » 21. Januar 2017 13:54

jangru hat geschrieben:No_Name das zerstört garnix ^^ das SonntagsMP zeigt ja dass das Prinzip der Strafen und Belohnungen für die Beiträge klappt



gefällt! :strategie_zone_78: :strategie_zone_79:
Autor folgender Bücher

Anaboles Licht - Likes auf Instagram abstauben; Popper aka snitch

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Sebulon » 21. Januar 2017 14:51

Tatsächlich hate die Umfrage damals ergeben, dass eine Mehrheit sich die Möglichkeit zur Ingame Bestrafung wünscht. Hier der Link. Von einem Zusammenhang zwischen Strafe und Diplobeiträgen war damals jedoch nicht die Rede.
Im Sonntags MP haben wir schon viel mit Belohnungs- und Bestrafungssystemen herumprobiert (ich war dort lange Zeit Co-Spielleiter), weswegen ich kraft eigener Arroganz nur das System von dort als Option in Erwägung ziehen würde, ich möchte nicht nochmal experimentieren. :D
Der Gedanke dieses MP's sollte aber sein, relativ Simpel ohne viel Regeln draufloszuspielen. Da sich nun aber irgendwie eine "Anfänger MP Community" entwickelt hat, von Spielern die anscheinend länger dabei bleiben wollen, kann ich euch die Teilhabe an dem Prozess natürlich nicht verwehren.

Es gibt folgende Optionen:

1. Bestrafungen per Saveedit für Regelwidrigkeiten und Schummelei. Das hatte ich mir prinzipiell auch schon für das letzte MP offen gehalten, da wir jedoch faire und coole Spieler haben musste es nie dazu kommen. Ich könnte natürlich strenger sein und Leuten die bspw. unabgemeldet fehlen eine Strafe reindrücken, wenn das gewünscht ist. :D
Diese Option wäre mir am liebsten. :P

2. System des Sonntags MP's. Ich müsste in dem Fall natürlich mit dem dortigen Gottimperator Dynamite reden. Er wird es sicher nicht Begrüßen, dass wir die Regel übernehmen wollen, die das Sonntags MP zu dem macht, was es ist. Wenn ihr Lust auf viel AAR und Diplo im Forum habt und auch ansonsten mal mit einem umfangreicheren Regelwerk spielen wollt, dann meldet euch doch einfach für die Sonntags Runde an. :) Die startet in 2-4 Wochen neu. Ich werde dort aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht mitmachen, aber ich kann bei Dynamite ein gutes Wort einlegen, sodass ihr mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Platz bekommt (vielleicht^^). Hier der Link.

3. Kompromissvorschlag. Es gibt die Pflicht einen Beitrag zu schreiben. Länge und Inhalt egal. Bei Nichterfüllung gibt es eine kleine Strafe per Saveedit, wahrscheinlich die vom Sonntag (mit Dynamites erlaubnis).

Hier eine Umfrage zu allen drei Optionen. Sollte keine Mehrheit zustande kommen behalten wir das alte System, also quasi Option 1. :P
Im Falle von Option 2 und 3 kämen das editieren der Saves u.ä. auch auf den zukünftigen Spielleiter zu, nur so.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Bubumakesit
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 11. Dezember 2016 16:18

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Bubumakesit » 21. Januar 2017 14:59

Sebulon hat geschrieben:
3. Kompromissvorschlag. Es gibt die Pflicht einen Beitrag zu schreiben. Länge und Inhalt egal. Bei Nichterfüllung gibt es eine kleine Strafe per Saveedit, wahrscheinlich die vom Sonntag (mit Dynamites erlaubnis).


Ach Sebubär.. das ist doch vollkommen witzlos. Auf der einen Seite bestraft werden, auf der anderen dann aber kein Zuckerwürfel hinwerfen.. nicht zufriedenstellend imho :strategie_zone_400: :strategie_zone_39: :strategie_zone_45:
Autor folgender Bücher

Anaboles Licht - Likes auf Instagram abstauben; Popper aka snitch

Benutzeravatar
Faceguy
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 23. Januar 2017 15:38

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Faceguy » 23. Januar 2017 16:19

Tag zusammen

Habe jetzt etwas länger EU4 im Singelplayer gezockt und wollte mich jetzt ans Multiplayer heranwagen. Da bei Games die nicht nach einem Abend vorbei sind es Schwer ist Leute zu finden, bin ich froh auf den Threat hier gestossen zu sein und würde mich gern dieser Runde Anschliessen, falls das noch kurzfristig möglich währe?

Da Europa doch etwas voll erscheint würde ich gerne Äthiopien spielen oder mich zu 'Preussenkönig' nach Asien gessellen. Wobei ich in meinen Singelplayergames nicht dazu gekommen bin im grossen Kontinent zu zocken, beschränkt sich mein Wissen über Asiatische Länder also auf: ''Ming sieht ziemlich fürchteinflössend aus''. Ein kleine Hinweis, welche Länder es sich lohnt in Asien näher anzuschauen wäre nett.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Sebulon » 23. Januar 2017 16:47

Also eigentlich ist die Länderverteilung ja beendet, aber du bist eigentlich genau der richtige Kandidat für dieses MP (MP Angänger mit SP erfahrung^^). :)

Ich nehme dich jetzt einfach mal mit rein, ich hoffe da hat niemand etwas dagegen. ;)

Du kannst entweder Äthiopien, Japan oder Timuride spielen. (Äthiopien könnte schwierig werden gegen den Osmane; Timuride ist eher für etwas erfahrene Spieler, da man im Idealfall erstmal den Mughal gründen sollte; Japan ist am Anfang friemelig mit der Einigung, aber da hast du auch gutes Kolonisationspotential). Ming möchte ich ungern besetzen, da es eher eine volantile MP-Efahrung darstellt. :D

Civil und Ralltnix hab ich bei der usprünglichen Länderverteilung nicht mit einbezogen. Da wir jetzt aber doch paar Asiaten habenm kann Civil gerne in Japan mitspielen, falls Faceguy es nicht nimmt. :D Ralltnix würde ich gerne raus lassen, da wir nun bereits zwei erfahrene Spieler haben.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

DarkSuprime
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 12. September 2016 17:43

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon DarkSuprime » 23. Januar 2017 16:52

Welches Land spielt Preußenkönig denn jetzt ?

Auch als Osmane-Spieler habe ich nichts gegen ne Äthiopien-Besetzung einzuwenden, wir werden uns schon arrangieren :)
Wie heißt du denn auf Steam ?