[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Cabeceo
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2017 19:44

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon Cabeceo » 15. Mai 2017 22:46

Wünsche Euch noch eine schöne Runde.

Besonderen Dank an Vader, der mit grossem Engangemant und nachhaltiger Überzeugungsarbeit versucht hat mich für Paradox MPs zu gewinnen und viel Zeit damit verbracht hat mir zu helfen sowie an Flogi, der hier als Spielleiter und in meinen Fall auch als Babysitter einen tollen Job macht.

Habs versucht, leider nicht mein Ding, habs leider verkackt. Hoffe, ihr findet eine gute Verteilung für meine Ruinen so dass Ihr für die weitere Runde eine gute Balance habt.

Danke an alle für die Lehrstunden in verschiedenen Bereichen.

Gruss
Norbert

P.S.: Wenn jemand mal nach ESO schauen will, dort heiss ich auch Cabeceo, hab einen tollen Account und kann Einsteigern super helfen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon recur » 16. Mai 2017 01:05

Also zu der Portugal-Frage:
Ich bin dafür, das Portugal alle Kolonialnationen und Vasallen verliert.
Alle Provinzen in Afrika, Indien oder Indonesien werden zurück- bzw. aufgegeben.
So das es nur noch Portugal in seiner Ausgangslage gibt.

Und dann kann jeder erobern, wie er möchte!

Ich bin absolut dagegen, dass irgendwer Provinzen kostenlos bekommt!!!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon Lirasey » 16. Mai 2017 08:30

Ich unterstütze Recurs Vorschlag.
Zuletzt geändert von Lirasey am 16. Mai 2017 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon Zoodirektor » 16. Mai 2017 09:50

Ich unterstütze Recurs Vorschlag.
#DankeRecur

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon ChrisR » 16. Mai 2017 11:24

Ich unterstütze Recurs Vorschlag.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon flogi » 16. Mai 2017 11:58

Ich verstehe recurs Vorschlag nicht.
Ich glaube nämlich nicht, dass es (einfach) möglich ist die Kolonien wieder zu unkolonisiertem Gebiet zu machen. Außerdem hätten wir dann das Problem, dass Frankreich und Burgund gestern schon ehemalige portugiesische Kolonien erobert haben. Also was ist genau mit dem Vorschlag gemeint?
Portugal einfach Freiwild? (wäre wohl ok). Oder soll da noch groß was rumeditiert werden? (Fänd ich unnötig, wenn eh jeder draufhauen darf wie er möchte).
Und ich möchte nochmal unterstreichen, dass ich es nicht okay fand, dass gestern schon in ehemaliges portugiesisches Gebiet reinerobert wurde. Auch wenn das da schon wieder KI war, hatten wir ja gesagt wir lassen die Situation unangetastet bis der Spieltag zu Ende ist und für mich gehörte damit das ganze ehemalige portugiesische Gebiet. Sonst hätte ich mir auch gestern schon X-Nationen einverleiben können.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon Lirasey » 16. Mai 2017 12:24

Die Kolonialnationen von Portugal werden in die Unabhängigkeit entlassen, die Provinzen welche nicht zum Startgebiet gehören werden an die Ursprungsnation zurück gegeben oder in die Unabhängigkeit entlassen und dann ist jedes einzelne Land des ursprünglichen Portugal (es gäbe dann wohl Brasilien, Peru, Argentinien und die ganzen Afrikanischen Länder) Freiwild und nicht das jetzt bestehende Portugal als ganzes.

Für mich hörte sich die Aussage so an dass das Land Portugal in den bestehenden Grenzen und nicht in den Ursprünglichen unangetastet bleibt. Wäre Portugal weiterhin besetzt geblieben hätte man auch in Afrika was gegen die KI erobern dürfen/können.
Die Eroberungen von Burgund ist eine andere Sache weil in der Zeit Portugal besetzt war. Wobei ich mich da frage wieso du Durchmarschrechte gewährt hast.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon dayrider » 16. Mai 2017 12:30

Wer hat den nach der kurzen Diskussion auf Portugal draufgehauen? Es war klar kommuniziert, dass diese Gebiete für den Spieltag tabu sind. Sollte dann entsprechend auch bestraft werden, Geldbusse oder irgendwas.

Zu der Grundsatzfrage: Free for all. Ich seh nicht, weshalb du als bereits sehr starke Nation kostenlos Festlandportugal (was du wohl ohnehin bekommst) plus sämtliche Kolonien geschenkt erhalten solltest. Da geb ich die Kolonien lieber an Schweden, Mameluke oder was asiatischem, um ehrlich zu sein.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon flogi » 16. Mai 2017 12:32

Lirasey hat geschrieben:Die Eroberungen von Burgund ist eine andere Sache weil in der Zeit Portugal besetzt war. Wobei ich mich da frage wieso du Durchmarschrechte gewährt hast.


Das ist ne Engineschwäche. Portugal hatte Zugang bei mir und ich hatte Zugang bei Portugal. Nach Regeln des Spiels haben somit auch Portugals Feinde bei mir Durchgang ohne das ich dagegen was machen kann. Wir hätten den Durchgang natürlich kündigen können wenn er mir gesagt hätte, das Burgund ihn angreift. Aber da du mich angegriffen hast war ich beschäftigt zu dem Zeitpunkt. Mir ist erst aufgefallen das Burgundische Truppen in Portugal stehen als unser Krieg vorbei war. Auf jeden Fall war es da schon zu spät.

@Day: Frankreich hat die ehemaligen Portugiesischen Kolonien an der Elfenbeinküste erobert. Die haben sich wohl als Nation entlassen. Trotzdem habe ich die Situation so verstanden, dass das gesamte ehemalige portugiesische Gebiet nicht angetastet wird, eben weil das ein ziemlicher Flickenteppich war. In dieser Situation wäre es nämlich total idiotisch gewesen Portugal unangetastet zu lassen und alles zum Freiwild zu erklären was sich abgespalten hat. Das hat in der Situation dann nur Frankreich geholfen weil die gleich Zugriff auf ein geschwächtes Zentralafrika gehabt haben.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon Lirasey » 16. Mai 2017 12:39

Ok daran dass du nur Portugal den Durchmarsch genehmigt hast habe ich gerade nicht gedacht.
Gab es einen zweiten Krieg zwischen Burgund und Portugal? ich hab nur den ersten mitbekommen und der war vor unserem Krieg.
Aber wenn das KI-Burgund vor Norberts Ausstieg Portugal den Krieg erklärt wäre der wohl auch in einer grauzone.

@Day ich habe Portugal selber nicht angegriffen sondern ein KI-Land dass sich von Portugal unabhängig gemacht hat. Und dass diese Gebiete auch tabu sein sollten war für micht nicht klar kommuniziert.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon flogi » 16. Mai 2017 12:44

Lirasey hat geschrieben:Ok daran dass du nur Portugal den Durchmarsch genehmigt hast habe ich gerade nicht gedacht.
Gab es einen zweiten Krieg zwischen Burgund und Portugal? ich hab nur den ersten mitbekommen und der war vor unserem Krieg.
Aber wenn das KI-Burgund vor Norberts Ausstieg Portugal den Krieg erklärt wäre der wohl auch in einer grauzone.


Ne ich glaube das war nur ein Krieg. Das hab ich dann wohl zeitlich durcheinander gebracht. War ja gestern recht viel los. Ich war ja auch in Übersee aktiv. Und Portugal hat mir nicht gesagt, dass er Krieg hat. Ergo hab ich das nicht mitbekommen und konnte den Durchmarsch nicht kündigen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass er mich sprechen wollte als es gerade bei uns in der heißen Phase war ich hab das jetzt mit dem Krieg verknüpft.
Burgund und Frankreich haben jedenfalls gestern als einzige Nationen (ehemaliges, im Fall von Frankreich) portugiesisches Gebiet erobert und zwar jeweils 5 Provinzen.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon Zoodirektor » 16. Mai 2017 12:52

flogi hat geschrieben:Burgund und Frankreich haben jedenfalls gestern als einzige Nationen (ehemaliges, im Fall von Frankreich) portugiesisches Gebiet erobert und zwar jeweils 5 Provinzen.

Burgund aber dann noch zu Norberts Zeiten, oder hab ich das jetzt völlig verrafft? Falls ja, wüsste ich nicht, warum man hier was rumeditieren sollte.
Edit: und wenn du das mit dem Durchmarsch zumindest theoretisch hättest verhindern können, ist das auch irgendwo selbstverschuldet. Auch wenn du verständlicher Weise abgelenkt warst und das so auch fast allen passiert wäre. Als völlig umsichtiger Spieler sollte man Durchmarschrechte wohl flexibler nutzen, also auch immer schnell wieder kündigen. Das mache ich allerdings selber auch nicht.

Das andere ist tatsächlich eine Grauzone, die man wohl so oder so sehen kann. Kam das gestern während des MP bzw. während des Krieges Frankreich vs ehemaliges Portugalgebiet schon zur Sprache? Unabhängig davon halte ich das allerdings auch für grundsätzlich in Ordnung. Ist halt pfiffig von Lira gewesen und ein solch "intrigantes" Vorgehen gehört auch irgendwo zum Spiel und bringt ein bisschen zusätzliches Feuer rein.
#DankeRecur

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon Lirasey » 16. Mai 2017 13:06

Flogi hat es erst danach angesprochen und da standen wir am selben Punkt wie jetzt. Für Frankreich betraf das Tabu nur Portugal alleine und für Spanien auch die ehemaligen Besitztümer, der Krieg wurde allerdings erst nach dem Rehorst erklärt.
Wäre es während des Krieges angesprochen worden und man hätte diese Länder für tabu erklärt hätte ich statt der Provinzen nur Geld gefordert.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Osmane gesucht) Start: 24.4.17

Beitragvon recur » 16. Mai 2017 16:19

Das mit Fr und der KI hatte ich beispielsweise gar nicht mitbekommen.... ist aber tatsächlich ne Grauzone, da die gebiete ja nicht mehr Portugal gehört haben.
Ich selbst habe auch erst nach dem Spiel mitbekommen, dass Portugal in Afrika alles verloren hat...weiß auch nicht genau wann das passiert ist.
Noch während der Spieler da war, oder als die KI übernommen hat?

Und wie manche bereits verstanden und wiederholt haben, wäre mein Vorschlag, dass wir Portugal sozusagen in seinen Ausgangszustand zurückversetzen.
- Alle Kolonialnationen (2-4 Stück?) werden freigelassen.
- Alle Vasallen (falls es überhaupt noch welche gibt) werden freigelassen.
- Alle Provinzen die Portugal dazu erobert hat und die sich noch nicht losgelöst haben (4-8?) werden entweder an die jeweilige KI zurückgegeben oder als eigene Nation freigelassen.

Der Gedanke dahinter wäre, dass es Chancengleichheit bei den nun freien Porovinzen gebe und jeder dort erobern kann, wo er schon sitzt oder Ansprüche und so hat.

Wir brauchen nicht drüber zu reden, dass Spanien den größten Anspruch auf das portugiesische Ausgangsgebiet hat!
Aber weder Geschenkt (per Edit), noch 100%ig garantiert... doch es wird sich auch keiner Lissabon erobern^^

Und bei allem anderen, was Portugal seit Spielbeginn erobert/ kolonisiert hat bin ich der Meinung, dass sich jeder holen soll was er will/ kann...
Dazu fände ich es sinnvollsten, wenn es unabhängig von Portugal ist.


Gerade eine Auf- bzw. Verteilung der Provinzen nimmt doch so schönen längerfristigen Konflikt :P


Mfg recur
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Zarastro » 16. Mai 2017 18:00

Ich schließe mich recurs Vorschlag an.