[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon S13B3N » 23. Mai 2017 14:51

So, nächste Woche wird der 'Antieuropäische Schutzwall' durchbrochen :strategie_zone_52:
Bild

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon tobiisagoodboy » 23. Mai 2017 16:12

Bild


Aktuelle Aufnahmen des "Antieuropäischen Schutzwalls"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Oelfus Maximus » 23. Mai 2017 18:29

Nächste Woche kann ich leider nicht teilnehmen, da ich auf einem Konzert sein werde. Wäre nett, wenn die "üblichen" Vertretungsspieler mal angeschrieben werde, ich poste auch gleich noch im Vertretungsthread.
#DankeRecur

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon kenterfreak » 23. Mai 2017 18:55

Danke an Tobi für die Aufnahme, aber ich denke die an der Bildperspektive kann man noch arbeiten. Bild

(hier noch mal mit ebenerdiger Kamera)

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Oelfus Maximus » 23. Mai 2017 20:15

Vertretung gefunden! Danke an Declaminius!
#DankeRecur

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon tobiisagoodboy » 25. Mai 2017 22:04

Is zwar noch Zeit wollte aber nur anmelden dass ich für den 5.06 (falls pfingsten gespielt wird) eine Vertretung brauche.

Eure Heiligkeit Tobi hat am Pfingstmontag Geburtstag, daher kann er leider nicht an diesem Tag mitspielen (vorallem weil ich abends um 10 noch mit dem Fernbus zurück anch mainz fahren muss)

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Zarastro » 30. Mai 2017 01:32

Fällt jetzt eigentlich nächsten Montag aus?

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Lirasey » 30. Mai 2017 08:51

Ich würde gerne mal die Meinung der anderen zu der Art hören wie Schweden in den Krieg eingegriffen hat da es aus meiner Sicht ein Exploit darstellt.
Theiln hat bevor er das Bündnis geschlossen hat seine Truppen per Schiff nach Spanien gebracht, von dort an die Front geschickt und dann in den Krieg eingegriffen. Eine Möglichkeit die Verbindung der Truppen vorab zu verhindern gab es nicht da solange Schweden neutral ist seine Schiffe frei bewegen kann.

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2017 09:12

In meinen Augen ist das überhaupt kein exploit! Burgund konnte ja seine Truppen auch in Richtung Spanien schicken ohne das man ihn daran hindern konnte. Warum solltet nur ihr einen Vorteil haben?
#DankeRecur

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Lirasey » 30. Mai 2017 10:17

Wenn du es so siehst könnte auch Russland seine Truppen im Krieg zuerst per Schiff gefahrlos dahin bringen wo sie gebraucht werden, dann den Krieg beitreten und keiner könnte die Truppen abfangen obwohl die dazwischenliegenen Länder keine Durchmarscherlaubnis gegeben haben. Man könnte auch nicht im Krieg beteiligte Schiffe nehmen und gefahrlos beim Gegner landen, z.b. Frankreich nutzt Italienische Transporter welche England nur bekämpfen könnte wenn er selber Italien den Krieg erklärt welchen man eventuell nicht gewinnen kann.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 10:30

Lirasey hat geschrieben:Ich würde gerne mal die Meinung der anderen zu der Art hören wie Schweden in den Krieg eingegriffen hat da es aus meiner Sicht ein Exploit darstellt.
Theiln hat bevor er das Bündnis geschlossen hat seine Truppen per Schiff nach Spanien gebracht, von dort an die Front geschickt und dann in den Krieg eingegriffen. Eine Möglichkeit die Verbindung der Truppen vorab zu verhindern gab es nicht da solange Schweden neutral ist seine Schiffe frei bewegen kann.


Nein... in meinen Augen war das kein Exploit, sondern einfach Weitsicht der Beiden ob zur Verteidigung oder zum Präventivschlag. Soweit kann man ihnen da keine Vorwürfe machen...

Aber was mich gestern arg gestört hat, ist der Friedensschluss mit Abtretung einer wichtigen Provinz und diese "Mir doch scheissegal"-Einstellung von Flogi...

Das war ein schwerwiegender Bug, den dem Franzosen einen sehr großen Teil seiner Armee gekostet hat... Die Provinzen bis Valencia befanden sich in unserer Hand und wir sind ja auch bis Valencia zur Eroberung gekommen... haben dann sogar Verteidungsschlachten in Valencia gehalten (mit reinziehen der Truppen) und danach die Truppen wieder über die Provinzen aufgeteilt.... und bei der nächsten Schlacht lassen sich plötzlich nicht mehr die Truppen dorthin bewegen, trotz das es vorher noch ging und sich nichts geändert hat.

Bei dem Kriegsstand und der Lage das Spanien-Schweden auch erstmal alles wieder hätten zurückerobern müssen und dann Frankreich/Burgund erobern müssen, hätte man einen weißen Frieden dafür schliessen können.... aber nein... solche Bugs/Exploits werden dann ausgenutzt, dazu mit einen Ton, wo man am liebsten Reinschlagen würde... ihr hättet auch ein Wort sagen können, als es darum ging irgendeinen kleinen 20k Stack zu wipen, was aus unerfindlichen Gründen nicht ging... Zumindestens ich bin der letzte der aus sowas einen Vorteil ziehen würde.

Weiterhin bestehen hier schon Superbündnisse, die fern jeden Spielspasses sind... das eh schon völlig overpowerte Schweden (keine Ahnung, wer das für eine gute Idee hielt der Nation gleich alles im Norden als PU/Vasall zu schenken) verbündet mit Böhmen (von dem ich eigentlich auch mal annahm er würde verhindern, das der Schwede so ins Reich reinexpandiert), Italien und Spanien

Da wünsch ich mir lieber wieder einen Teoman als Nachbarn... der hatte wenigstens halbswegs ein Auge dafür und war soweit fair.
#DankeRecur

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2017 10:51

@Thoralt das Bündnis mit Spanien war nur temporär und wurde schon wieder gelöst. Bei dem Bündnis Böhmen musste ich mir einfach eine Seite suchen auf der ich mich absichern muss. Da war aus meiner Sicht die einzige logische Lösung ein Bündnis mit Böhmen. Natürlich hätte ich mich auch mit Russland oder Polen verbünden können. Doch meiner Meinung nach brachte mir die Expansion in diese Richtung mehr als noch weiter ins Reich. Desweiteren kann ich wenigstens von mir behaupten das ich bis jetzt mit allen meinen Nachbarn mindestens einmal Krieg geführt habe. Ja die kriege gegen Böhmen waren am Anfang richtig geführt. Daher verstehe ich nicht wo das Problem ist?! Es ist nichts in Stein gemeisselt. Wenn man ein "gegnerisches" Bündnis aufbrechen will sollte an eventuell Gespräche führen. Da ist bis jetzt nicht passiert. Außerdem besteht das französische, englische und burgundische Bündnis auch schon von Anfang an und es beschwert sich niemand. Vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 11:08

Theiln hat geschrieben:Außerdem besteht das französische, englische und burgundische Bündnis auch schon von Anfang an und es beschwert sich niemand. Vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen.


Das englisch-burgundische Bündnis wurde gestern in den letzten 10 minuten geschmiedet, mein Freund ;)

und wenn ich Böhmen sehe, was schon zu der Zeit komplett das HRR gefressen hat und ein Schweden, das seit Spielbeginn richtig Zucker in den Arsch geblasen bekommen hat, dann ja... werd ich das Bündnis zu Frankreich bestimmt nicht lösen nur um euer Punching-Ball zu sein. ^^

So wie Schweden in diesen MP hochgepusht wurde solltest du es eigentlich nicht mehr nötig haben, dich von Böhmen, Italien und halt temporär Spanien beschützen zu lassen... aber gut... solchen Monsterbündnissen werden halt andere Monsterbündnisse gegenüber gestellt... wird Krieg geführt... und das Monsterbündnis was dann verliert, wird das ganze MP dann wieder als Sinnlos erachten
#DankeRecur

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Lirasey » 30. Mai 2017 11:17

Theiln das ist so nicht richtig. Das Bündnis England-Frankreich besteht erst seit dem zweiten Französisch-Spanischen Krieg und nicht vom Anfang an. Aber Flogi hatte Thoralt angeflaumt als er im ersten Krieg mir geholfen hat (da war Spanien mit Portugal und Österreich-Ungarn verbündet) und auch nachdem der Engländer und ich ein Bündnis geschlossen hatten wurde gejammert - beides jetzt nicht negativ/beleidigend gemeint.
Und dass du mir zwischen den Zeilen nun vorwirfst ich hätte keine Gespräche geführt dann stimmt das nicht.
Mehr sag ich dazu nicht mehr weil es keinen Sinn macht mit dir hier über den Krieg zu diskutieren, da hat mir das gestrige TS-Gespräch gereicht um deine Ansicht für die zukünftige Spieltage zu wissen und ich glaub dass du meine Meinung dazu auch verstanden hast. Sollte es da untergegangen sein können wir aber gerne per PN reden.


und das mit dem Exploit, da ging es nicht um den gestrigen Krieg sondern die Zusammenführung der Armeen im Hinblick für zukünftige Kriege. Nachdem Zarastro(?) im TS auch meinte es könnte ein Exploit sein sollte zumindest eine Diskussion hier erlaubt sein. Daher hätte ich gerne auch weiterhin mehrere Meinungen dazu gelesen.

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2017 11:33

1. Wer bläst mir Zucker in den arsch? Der Russe den ich angegriffen habe? Der Pole den ich dreimal angegriffen habe? Der Böhme mit dem ich min. 5 mal im Krieg war?

2. Ich werde von niemanden beschützt. Z.b. Gibt es die Absprache wenn Polen mich angreift bleibt Böhmen neutral. Spanien lassen wir aussen vor, weil das Bündnis maximal 5 Jahre stand und keinen großen Einfluss hatte.
Wo wurde ich den hochgepuscht? Den einzigen Vorteil gegenüber den letzten mp ist das ich Dänemark über eine decision integrieren kann.

3. Das Böhmen das HRR frisst ist nicht meine schuld. Ich hab da contra gegeben. Genau so wie ein burgunder der da bisschen versucht hat reinzudrücken. Ein Frankreich, ein Polen, ein Italiener und eine osmane hätten da mehr Druck ausüben können. Frankreich entschied sich auf Spanien zu konzentrieren. Polen kämpfte lieber mit dem Kaiser um Ungarn. Ein Italiener half dem mameluken und der osmane hat seine eigenen Probleme. Da ist es fast logisch das der Böhme tun und lassen kann was er will.

4. Wie oben schon geschrieben sind die derzeitige Bündnisse nicht in Stein gemeisselt. Da wird es früher oder später Änderungen geben.

Lira okay das Bündnis Schweden und Böhmen besteht auch noch nicht lange. Wir haben uns wenigstens schon geprügelt. Also ich habe über keine anderen Bündnisse gejammert. Nun das "Gespräch" bestand aus zwei pn. Eine von dir und eine von mir. Seitdem hörte ich nichts von dir.

Wie soll den meine Ansicht für die nächsten Spieltage sein?

Zu dem exploit werde ich nichts mehr sagen. Es war natürlich "beschissen" das ihr im Krieg diesen Bug hattet. Da hätte ich mir auch von flogi bisschen mehr Fingerspitzen Gefühl gewünscht. Wobei ich auch schon diesen Bug auf dem Balkan hatte, meine Armee gewipet wurde und mir auch gesagt wurde da haste Pech gehabt.

Ich hoffe das ich niemanden zu nahe trete oder beleidigen. Es soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen.
#DankeRecur