[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 11:56

Theiln hat geschrieben:1. Wer bläst mir Zucker in den arsch? Der Russe den ich angegriffen habe? Der Pole den ich dreimal angegriffen habe? Der Böhme mit dem ich min. 5 mal im Krieg war?


Wie oben schon erwähnt geht es um die Anfangsbedingungen unter den Schweden startet...

Schweden startet unabhängig und mit den dänischen PUs/Vasallen.... kann Dänemark ab Tech 10 annektieren... hat in Norddeutschland keinen Brandenburger sitzen... du musstest nicht ein Kampf um deine direkten Nachbarn Norwegen Dänemark führen, sondern hast alles geschenkt bekommen... dir konnte von den anderen Spielern keine Steine in den Weg gelegt werden (beispielsweise die Dänen beschützen und garantieren)

ich weiss ja das Schweden es nicht unbedingt leicht hat (habs ja erst selbst im letzten MittwochsMP gespielt), aber diese Änderungen finde ich einfach to much, was ich ja auch schon am Anfang des MPs erwähnte...
#DankeRecur

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2017 12:06

Die anfangsbedingungen waren alle klar. Hätte man energischer gegen an müssen. Im Nachhinein meckern können alle. Außerdem halte ich Schweden nicht für op. Ich habe im Vergleich zu allen Ländern wahrscheinlich am wenigsten Truppen, am wenigsten manpower und Geld bzw. Einkommen habe ich auch nicht unbedingt viel. Die kriege die ich geführt habe haben mich immer sehr viel Geld gekostet. Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem bei Schweden liegen soll.

Durch die Änderungen bin ich wenigstens Konkurrenz fähig.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Zarastro » 30. Mai 2017 12:41

Ihr habt Probleme in Europa... Kaum führt man ein 1vs1 in Asien um den Vorwurf der Dauerkuschelei abzuwenden, muss man sich postwendend gegen 5 Spielernationen erwehren. Zum Glück war Mars auf der Seite der Gerechtigkeit.

Nachdem Zarastro(?) im TS auch meinte es könnte ein Exploit sein sollte zumindest eine Diskussion hier erlaubt sein. Daher hätte ich gerne auch weiterhin mehrere Meinungen dazu gelesen.


So wie mir die Sache geschildert wurde finde ich sie wirklich fragwürdig. Mir als Landmacht kann es ja egal sein, aber damit schwächt man meiner Ansicht nach Seemächte, indem man Seekriege- und Blockaden, die ohnehin nicht so wichtig sind wie sie es vielleicht sein sollten, noch mehr an Bedeutung nimmt.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 12:52

Theiln hat geschrieben:Die anfangsbedingungen waren alle klar. Hätte man energischer gegen an müssen. Im Nachhinein meckern können alle. Außerdem halte ich Schweden nicht für op. Ich habe im Vergleich zu allen Ländern wahrscheinlich am wenigsten Truppen, am wenigsten manpower und Geld bzw. Einkommen habe ich auch nicht unbedingt viel. Die kriege die ich geführt habe haben mich immer sehr viel Geld gekostet. Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem bei Schweden liegen soll.

Durch die Änderungen bin ich wenigstens Konkurrenz fähig.


Wie oft sollte ich denn noch erwähnen, das ich die schwedischen Änderungen bissel viel finde?! Und dafür hat Schweden nun mal seine Qualität... wird die ausgebaut... noch ein bisschen Generalspush rein und schon hast du eine schlagkräftige kleine Truppe, die sich diesmal nicht mal vor der Preußen fürchten muss.

gut... bist konkurrenzfähig... wozu dann die ganzen Bündnisse mit Böhmen, Italien und Spanien?!
#DankeRecur

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2017 13:03

Thoralt Spanien und ich haben kein Bündnis!!

Böhmen ist verbündet mit mir damit ich auf einer Seite abgesichert bin und mir von dort keine Gefahr droht. Warum hast du ein Bündnis mit Frankreich und England?
#DankeRecur

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 13:18

Theiln hat geschrieben:Thoralt Spanien und ich haben kein Bündnis!!


Aber du warst doch im Krieg mit Spanien verbündet und hast an seiner Seite gekämpft :strategie_zone_5:

Theiln hat geschrieben:Böhmen ist verbündet mit mir damit ich auf einer Seite abgesichert bin und mir von dort keine Gefahr droht. Warum hast du ein Bündnis mit Frankreich und England?


Und Italien?

Musste Frankreich und England fragen... die haben mir die Bündnisanfragen gesendet ^^ ich habe nur angenommen, weil ich schwergewichte wie Böhmen und rund um abgesicherte Schweden vor der Haustür habe :)

Ich mach dir nicht mal einen Vorwurf, das du Spanien geholfen hast... vielmehr bin ich sogar der Meinung, die andere nicht vertreten, dass das noch ein spannendener Krieg hätte werden können... also zumindestens Burgund hatte noch weit Luft nach oben gehabt... aber ich fand es dann halt schade, das durch so einen Bug und derben Verlust für die Franzosen die Friedenverhandlungen eingeläutet wurden und man nicht gesagt hat "gut wir machen einen weißen Frieden, weil die Sache jetzt echt blöd gelaufen ist"
#DankeRecur

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2017 13:32

Mit dem Krieg bin ich komplett deiner Meinung. Hätte sehr spaßig werden können.

Ich muss dir aber wieder mal widersprechen. Ich bin nicht rund um abgesichert. Das würde ja heißen das es keine Streitigkeiten mit Polen oder Russland geben würde.
Ich auch der Meinung wenn Russland mich angreift wird das sehr schwer für mich.

Langsam habe ich das Gefühl thoralt wir spielen zwei verschiedene spiele
#DankeRecur

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 13:50

Theiln hat geschrieben:Langsam habe ich das Gefühl thoralt wir spielen zwei verschiedene spiele


Liegt vielleicht daran, das ich selbst erst Schweden gespielt habe... und mir nix geschenkt wurde (bis auf die Unabhängigkeit) ^^
Ich hatte einen Russen, der es mir so schwer wie möglich machte die skandinavischen Länder zu erobern (Dänemark garantieren, Norwegen-Bündnis)...
Einen Preußen, der nur auf Gelegenheiten der Schwäche wartete... wie ein gemeiner Hund der er ist *hust hust*Recur*Hust*
Ein Polen, der für keinerlei Kriege gegen die Feinde mehr zu haben war...

Du selbst hättest durch die Ausgangslage den Russen sehr lang klein halten können... und hättest nicht mal wirklich Hilfe gebraucht
Zuletzt geändert von Thoralt am 30. Mai 2017 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2017 13:53

Klingt für mich so das der Schweden Spieler das ganz gut gemeistert hat oder?
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 30. Mai 2017 13:55

Hä? Also mir zumindest kann man kuschelei ja wohl nicht vorwerfen. Der einzige Verbündete den ich von Anfang des Spiels hatte war Portugal. Mit Frankreich, England und Italien bin ich quasi von Anfang an verfeindet und mit Burgund weil der nichts gegen Frankreich machen wollte bin ich zumindest nicht befreundet. Der Mamelucke ist mein Rivale. Also Kuschelei kann man mir wohl nicht vorwerfen.

Das gestern war natürlich ein Bug, aufgepasst: Kein Exploit. Einen exploit kann man bewusst herbeiführen, ein Bug geschieht zufällig.
Wer Lust hat sich zu den einzelnen Zone of Control Problemen einzulesen dem empfehle ich diesen Artikel. Prinzipiell glaube ich, dass gestern der folgende Fall eingetreten ist:
Valenzia hat ne Festung, Pirneo hat ne Festung. Beide dehnen ihre Zone of Control nach Tarragona aus. Als Valenzia noch nicht gefallen war, war es kein Problem weil beide Zones unter gleicher Kontrolle standen, also der Gegner einfach zu beiden Festungen laufen kann. Als Valenzia gefallen war haben die Zonen sich gegenseitig blockiert mit der Folge, dass man aus irgendeinem Grund von eurer Seite nicht mehr nach Valenzia kam.

Grundsätzlich ist es aber bekannt, dass es da Bugs geben kann. Jetzt ist halt die Frage wie man damit umgeht. Wir hatten gestern auch einen Rückzugsbug, dass sich meine Truppen obwohl sie noch Moral hatten einfach zurückgezogen haben. Sonst hätten wir die 20 k Burgunder definitiv gewiped.
Also wie soll man mit solchen Bugs umgehen? Immer White Peace? Nur in ganz extreme Situationen? Und wie sieht die Kompensation aus.
Zu dem Zeitpunkt als wir den Krieg gestern gedreht hatten hatte ich 7 oder 8 Darlehen aufgenommen, hatte schon 80% der Manpower verbrannt. Soll ich dann einen Weißen Frieden akzeptieren, wenn die Schlacht gewonnen wurde (selbst wenn wir die Armee nicht gewiped hätten)?

Außerdem noch etwas: Wenn ihr da ein Problem habt: Was hält euch davon ab auf Pause zu drücken und einfach mal runter zu kommen? "Wir können nicht in die Provinz reinziehen". Die Schlacht hätten wir mit Sicherheit nicht beendet, aber von dem Vipe der französischen Truppen hätte man absehen können.
Ich meine in dem ersten Krieg gegen Frankreich wurde mir auch ein Stack gewiped weil der sich komisch zurückgezogen hat. Das passiert halt.
Ich finde nicht, dass man immer die Kriege dann per White Peace beenden muss. Außerdem fand ich meine Forderungen maßvoll wenn man bedenkt, dass ich schon wieder von 2 Nationen überfallen wurde. Es war nur eine Provinz mit 16 Development - mein Gott. Außerdem heizt das doch Konflikte an. So habt ihr einen Grund wiederzukommen.
Und ihr hättet ja auch noch nicht aufgeben müssen. Um Forderungen durchzusetzen hätten wir ja erstmal auf französisches Gebiet marschieren müssen. Ist dann halt ne Abwägung wie teuer man es machen will oder nicht, oder wie teuer man es sich selbst machen will.

Ich finde auch nicht das Schweden zu stark ist. Es ist ne starke Mittelmacht und kann gut mithalten, aber wo ist das Problem? Burgund hatte auch extrem starke Möglichkeiten die Niederlande zu gründen und bei Bedarf die burgundischen Ideen zu behalten. Das er das nicht macht ist sein Problem.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 13:56

Theiln hat geschrieben:Klingt für mich so das der Schweden Spieler das ganz gut gemeistert hat oder?


Achja... und ein österreichisches teomanisches Großimperium, das es mir nicht eine Sekunde erlaubt hätte das HRR zu betreten... geschweige denn ein Provinz zu erobern und zu besitzen ^^
#DankeRecur

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 30. Mai 2017 14:05

Thoralt ich weiß nicht was teomann mit diesem mp zu tun? Sind zwei verschiedene spiele und zwei verschiedene Setups. Daher nicht vergleichbar. Oder du hast Schweden nicht gut gespielt.
#DankeRecur

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon ChrisR » 30. Mai 2017 14:13

Theiln hat geschrieben:Thoralt ich weiß nicht was teomann mit diesem mp zu tun? Oder du hast Schweden nicht gut gespielt.


Naja, wenigstens war er bis zum Ende dabei....

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 14:15

flogi hat geschrieben:Hä? Also mir zumindest kann man kuschelei ja wohl nicht vorwerfen. Der einzige Verbündete den ich von Anfang des Spiels hatte war Portugal. Mit Frankreich, England und Italien bin ich quasi von Anfang an verfeindet und mit Burgund weil der nichts gegen Frankreich machen wollte bin ich zumindest nicht befreundet. Der Mamelucke ist mein Rivale. Also Kuschelei kann man mir wohl nicht vorwerfen.


Ich hab bisher nix über Kuschelei deinerseits gelesen...

flogi hat geschrieben:Valenzia hat ne Festung, Pirneo hat ne Festung. Beide dehnen ihre Zone of Control nach Tarragona aus. Als Valenzia noch nicht gefallen war, war es kein Problem weil beide Zones unter gleicher Kontrolle standen, also der Gegner einfach zu beiden Festungen laufen kann. Als Valenzia gefallen war haben die Zonen sich gegenseitig blockiert mit der Folge, dass man aus irgendeinem Grund von eurer Seite nicht mehr nach Valenzia kam.


Dachte ich auch erst... nur warum konnten wir in der ersten Verteidigungsschlacht als Valencia bereits in UNSERER Hand war noch Truppen reinziehen?

flogi hat geschrieben:Grundsätzlich ist es aber bekannt, dass es da Bugs geben kann. Jetzt ist halt die Frage wie man damit umgeht. Wir hatten gestern auch einen Rückzugsbug, dass sich meine Truppen obwohl sie noch Moral hatten einfach zurückgezogen haben. Sonst hätten wir die 20 k Burgunder definitiv gewiped.
Also wie soll man mit solchen Bugs umgehen? Immer White Peace? Nur in ganz extreme Situationen? Und wie sieht die Kompensation aus.
Zu dem Zeitpunkt als wir den Krieg gestern gedreht hatten hatte ich 7 oder 8 Darlehen aufgenommen, hatte schon 80% der Manpower verbrannt. Soll ich dann einen Weißen Frieden akzeptieren, wenn die Schlacht gewonnen wurde (selbst wenn wir die Armee nicht gewiped hätten)?


Außerdem noch etwas: Wenn ihr da ein Problem habt: Was hält euch davon ab auf Pause zu drücken und einfach mal runter zu kommen? "Wir können nicht in die Provinz reinziehen". Die Schlacht hätten wir mit Sicherheit nicht beendet, aber von dem Vipe der französischen Truppen hätte man absehen können.
Ich meine in dem ersten Krieg gegen Frankreich wurde mir auch ein Stack gewiped weil der sich komisch zurückgezogen hat. Das passiert halt.
Ich finde nicht, dass man immer die Kriege dann per White Peace beenden muss. Außerdem fand ich meine Forderungen maßvoll wenn man bedenkt, dass ich schon wieder von 2 Nationen überfallen wurde. Es war nur eine Provinz mit 16 Development - mein Gott. Außerdem heizt das doch Konflikte an. So habt ihr einen Grund wiederzukommen.
Und ihr hättet ja auch noch nicht aufgeben müssen. Um Forderungen durchzusetzen hätten wir ja erstmal auf französisches Gebiet marschieren müssen. Ist dann halt ne Abwägung wie teuer man es machen will oder nicht, oder wie teuer man es sich selbst machen will.

Es wurde von mir Pause gedrückt... und kurz darauf von jemanden fortgesetzt... 10sec Warten war wohl zuviel des Guten...
Kriege enden wohl in den seltensten Fällen im White Peace... also zumindestens ich hab das noch nicht groß erlebt... ich wollte auch nicht kapitulieren, zumal sich wohl auch irgendwann mal die Gebietsverluste in Afrika und Südamerika rentiert hätten und wir das Kriegsziel besaßen... Aber Frankreich war verständlicherweise demotiviert... Drum fand ich in dem Fall das wir schon einigen Warscore aufgebaut haben und ihr durch diesen Bug einen ziemlichen Vorteil hattet einen White Peace als gerecht

flogi hat geschrieben:Ich finde auch nicht das Schweden zu stark ist. Es ist ne starke Mittelmacht und kann gut mithalten, aber wo ist das Problem? Burgund hatte auch extrem starke Möglichkeiten die Niederlande zu gründen und bei Bedarf die burgundischen Ideen zu behalten. Das er das nicht macht ist sein Problem.


Was hat Niederlande gründen jetzt mit der Stärke Schwedens zutun... soweit ich mich erinnere ändert sich doch lediglich die Farbe und man hat die Möglichkeit auf wirtschaftlich stärkere, aber Land militärisch schwächere Ideen/Staatsformen zu wechseln
Zuletzt geändert von Thoralt am 30. Mai 2017 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2017 14:17

Theiln hat geschrieben:Thoralt ich weiß nicht was teomann mit diesem mp zu tun? Sind zwei verschiedene spiele und zwei verschiedene Setups. Daher nicht vergleichbar. Oder du hast Schweden nicht gut gespielt.


Es war nur als weiterer Punkt in der Aufzählung hinzugefügt, um den Beweis zu erbringen was du bisher für ein leichtes Spiel mit Schweden hattest...
es hätte auch flogistisches österreichisches Großimperium... oder ein zarastrisches... oder recuriannisches Imperium sein können :P
#DankeRecur