[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zoodirektor » 21. März 2017 14:23

1) Jaunpur
2) Bahmanis
3) Frankreich
4) Ägypter
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zhao Yun
Optio
Optio
Beiträge: 553
Registriert: 14. März 2011 02:20

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zhao Yun » 21. März 2017 21:22

1) Wo nötig
2) Russland
3) England
#DankeHansa

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Theiln » 21. März 2017 22:45

Möchte meinen Wunsch ändern.
-Schweden
-Polen
-Frankreich

Danke
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon flogi » 21. März 2017 23:59

joker84 hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Universalis MP und dieser hier ist der einzige den ich bisher gefunden habe der noch nicht gestartet hat.

Ich bin 32, Politikwissenschaftler und Strategie erprobt. Ich habe bereits ein paar Einzel Spiele begonnen und bin schnell zu der Einsicht gelangt, dass dieses Spiel sein echtes Potential erst im MP voll entfalten kann.

Sicherlich bin ich trotz einiger Erfahrung ein Anfänger. Aber das Schöne EU4 ist ja auch, dass man so unwahrscheinlich viel über die einzelnen Aspekte lesen und lernen kann!

Ich habe gelesen das Ihr in den Planungen schon weit seid aber ich würde mich wirklich freuen wenn ich dabei sein könnte. Die Integration Asiatischer Staaten finde ich ebenfalls spannend!

Mfg
Björn


Wenn du mitspielen möchtest und zuverlässig bist, werden wir noch ein Plätzchen für dich finden.
Dann haben wir aber auch praktisch unser Limit erreicht.

joker84
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2017 10:23

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon joker84 » 22. März 2017 08:24

Jeden Montag 3 Stunden mit einem Globalstrategiespiel zu verbringen hört sich nicht so an als müsste ich mit eisernen Willen durchhalten:-)!

Aber klar Zuverlässigkeit ist wichtig und das bekomme ich hin!

Wäre cool wenn mir jemand von der Spielleitung einmal die Konfigurationen für das Spiel zukommen lässt (Mods u. Erweiterungen) und mir ein Land empfiehlt!? (wenn meine erste Runde doch eher ins durchhalten ausartet will ich wenigstens nicht dafür verantwortlich sein das die anderen weiniger spaß haben weil mein Land zu wichtig ist:-))

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon k1ngd0n » 22. März 2017 11:31

Also dann:

1. Mameluken
2. Böhmen
3. Something indian

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zoodirektor » 22. März 2017 11:36

joker84 hat geschrieben:Wäre cool wenn mir jemand von der Spielleitung einmal die Konfigurationen für das Spiel zukommen lässt (Mods u. Erweiterungen) und mir ein Land empfiehlt!? (wenn meine erste Runde doch eher ins durchhalten ausartet will ich wenigstens nicht dafür verantwortlich sein das die anderen weiniger spaß haben weil mein Land zu wichtig ist:-))


Dann erst einmal willkommen bei uns. ;)

Zu den Mods: Wir spielen mit der Idea-Variation-Mod von Flogi. Den kannst du jetzt schon über den Steam-Workshop bekommen. Schau dir den auf jeden Fall vorher mal an, da braucht man ein bisschen bis man durch den ganze Ideen-Politiken-Wirrewarr durchblickt.
Alle weiteren Mods, die das Szenario bzw. die Karte betreffen werden hier noch besprochen und dann zur Verfügung gestellt.

Zu deinem Land: In der Regel wird schon darauf geachtet, dass MP-Neulinge nicht direkt auf ein Schlüssel-Land (Osmane, Kaiser, Frankreich) gesetzt werden. Das wird dann eher auf so etwas wie Portugal (wobei dass schon vergeben ist, glaub ich), Niederlande, Schweden oder vielleicht auch etwas im asiatischen Raum rauslaufen. Halt keiner von denen, die zu Spielstart schon Global Player sind. Wäre sicher gut, wenn du das berücksichtigend hier dann auch deine Länderwünsche mitteilst, damit Flogi die Verteilung schnellstmöglich vornehmen kann. ;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon S13B3N » 22. März 2017 17:10

Dann pick ich auch noch mal neu

1) England
2) Burgund
3) Osmane
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon recur » 22. März 2017 18:28

Noch 2 kleine Änderungsvorschläge:
- Condottieri-Basis von 20 auf 30 oder 40 erhöhen
- Söldnerbasis von 20 auf 15 oder 10 senken

Länderwünsche:
1) Mameluken (auch wenn ich denke, dass man hier das besetzte Asien vorallem finaziell stark spüren wird)
2) Pole
3) Was übrig ist (mit wenig Ausnahmen)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon recur » 23. März 2017 01:15

Noch 2 weitere Vorschläge:
- Militarismusidee --> Senken der Kriegsmüdigkeit von 0,1 auf 0,05 (sobald man diese Idee hat, spielt Kriegsmüdigkeit quasi keine Rolle mehr)
- Entwicklungsidee --> KI kann die Idee nicht nehmen oder kann zumindest die Entscheidung nicht durchführen (schon oft gesehen, dass KI-Nationen viel zuviel Entwicklung in Provinzen haben....und eigentlich immer nur wenn sie die Entwicklungsidee hatten....wenn sie die Wirtschaftsidee hatten, war es nicht mal annähernd so hoch)

Was mir noch aufgefallen ist:
- Einfluss-, Deffensive-, Assimilation-, Handelsschiff-Idee werden nie bzw. fast nie genommen....evtl. könnte man diese Ideen etwas pushen....wirklich nur minimal.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zoodirektor » 23. März 2017 08:19

recur hat geschrieben:Noch 2 kleine Änderungsvorschläge:
- Condottieri-Basis von 20 auf 30 oder 40 erhöhen
- Söldnerbasis von 20 auf 15 oder 10 senken

Nehme ich meine Erfahrungen aus dem aktuellen Mittwoch-MP als Grundlage, sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit da was zu ändern.

recur hat geschrieben:Noch 2 weitere Vorschläge:
- Militarismusidee --> Senken der Kriegsmüdigkeit von 0,1 auf 0,05 (sobald man diese Idee hat, spielt Kriegsmüdigkeit quasi keine Rolle mehr)
- Entwicklungsidee --> KI kann die Idee nicht nehmen oder kann zumindest die Entscheidung nicht durchführen (schon oft gesehen, dass KI-Nationen viel zuviel Entwicklung in Provinzen haben....und eigentlich immer nur wenn sie die Entwicklungsidee hatten....wenn sie die Wirtschaftsidee hatten, war es nicht mal annähernd so hoch)

Das mit Militarismus stimmt tatsächlich. Hatte mit Portugal selbst im Abnutzungskrieg mit Teo dauerhaft 0 Kriegsmüdigkeit.
recur hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:
- Einfluss-, Deffensive-, Assimilation-, Handelsschiff-Idee werden nie bzw. fast nie genommen....evtl. könnte man diese Ideen etwas pushen....wirklich nur minimal.

Also Defensiv hab ich schon mehrfach genommen. Assimiliation halte ich auch für nützlich. Einfluss ist mMn eher was für Singleplayer, vielleicht auch weil es genügend andere Ideengruppen gibt, die in Kombination Einflussideen überflüssig erscheinen lassen.
Die Handelsschiffidee ist halt was Besonderes. Flotten- bzw. Kolonialmächte müssen eher Großschiffideen nehmen. Für Landmächte ist die Ideengruppe (vor allem als Diploidee) zu schwach. Vielleicht reicht es hier, wenn sich die Ideengruppe einfach nicht mehr mit Großschiff und Kleinschiff ausschließt.
#DankeRecur

joker84
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2017 10:23

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon joker84 » 24. März 2017 16:17

Schweden
Japan
Venedig

Würde gerne das Land das ich dann spiele schon mal ausprobieren.

Welche Erweiterungen oder DLCs brauche ich?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 24. März 2017 19:01

Halli hallo!
Ich melde mich auch mal an, ein zweites MP kann nicht schaden ^^

1. Indien (am liebsten ein hinduistisches Land, ich denke das Szenario Moslems vs Hindus ist ganz interessant in Indien)
2. Italien (Venedig)
3. irgendwas in China
4. was irgendwo übrigbleibt

@joker84
DLCs brauchst du keine kaufen. Von den Mods brauchst du nur Flogis Idea Variation, die man sich im Steam-Workshop abonnieren kann und warscheinlich noch eine Zusatzanpassungsmod, die wohl kurz vor dem Start noch mal aktualisiert hochgeladen wird.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zarastro » 24. März 2017 19:33

1. Osmane
2. Polen
3. Japans

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon recur » 24. März 2017 19:34

DLCs brauchst du keine kaufen. Von den Mods brauchst du nur Flogis Idea Variation, die man sich im Steam-Workshop abonnieren kann und warscheinlich noch eine Zusatzanpassungsmod, die wohl kurz vor dem Start noch mal aktualisiert hochgeladen wird.


Stimmt, fürs MP brauchst du keine DLCs, da reicht es wenn der Host die alle hat.

Fürs testen im SP wären sie schon ganz sinnvoll...
Ich hab die...damit sind die wichtigsten dabei...aber evtl. auch 1-2 "überflüssige".

Bild


mfg recur

Ps: Zarastro, ich dachte wir wollten keine Nachbarn mehr sein :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"